Dauerhaft Hautprobleme

Begonnen von im0, 15. Mai 2010, 20:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobifem

Hallo und herzlich willkommen,

da du ja am Montag eh in einer Drogerie bist, um dir einen Rasierpinsel zu kaufen, kannst du ja vielleicht auch noch ein anderes After Shave mitnehmen.
Dieses Florena sensitive war bei mir alles andere als "sensitive". Es hat auch mächtig gebrannt, mit anschließenden Rötungen am Hals und Gesicht.

Barth

Naja und wenn du schonmal da bist nimm dir ruhig noch nen Wilkinson classic mit der kostet 3 oder 4 Euro , dann haste alles beisammen und wegen Klingen kannst du dich ja mal per PN melden .

https://ssl.kundenserver.de/s159478899.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154bef2af9b9f72/shopdata/?main_url=go.shopscript%3Fa%3D62259

Kannst auch mal die Suche nach  ´´ volles Programm´´ durchsuchen , da steht viel drin , ich würde aber von der Sache mit dem heißen Handtuch absehen bei dir und auch kein zu heißes Wasser nehmen.

Lässt du die Seife eigentlich erst einwirken oder legst du gleich los ?
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

AndreasTV

Guten Morgen Allerseits :).
@ "kriklkrakl ":  8) Scheint beim TO wohl Halb / Halb zu sein. So richtig "Volles Programm" empfand ich da als etwas "Overtuned".

Also ob´s an der guten Palmolive liegt - eher Nein, aber ohne Pinsel bei an sich schon etwas problematischen Hautstellen => Das geht garnicht ...

Wie schon geschrieben wurde am Besten zuerst die Haut komplett abheilen lassen, s...ß ein paar Tage auf den Bart bzw. Bartschatten. Was nutzt Dir ein halbwegs Glattes aber zerschundenes Gesicht - sieht dann auch nicht wirklich Prickelnd aus ;).

Und Ja - den Hautarzt würde ich schnellstens wechseln.

Threads zur Schaumherstellung bzw. zu den verschiedenen Varianten des Aufschlagens findest Du hier im Forum genug 8).

Ob letztendlich ein Hobel bei Dir besser als der Systemi ist bleibt auszuprobieren - bei dem Einen ist Es so und beim Anderen so.

So - und ich geh´ mich jetzt rasieren (Meine Haut ist nach dem "Nivea - Hillybilli" gestern wider OK)  ;D.

MfG

Andreas

rehral

Zitat von: Barth am 16. Mai 2010, 01:14:36
Naja und wenn du schonmal da bist nimm dir ruhig noch nen Wilkinson classic mit der kostet 3 oder 4 Euro , dann haste alles beisammen und wegen Klingen kannst du dich ja mal per PN melden ...
Guter Vorschlag. Den Wilkinson Classic empfinde ich als Hobel, mit dem man mal probieren kann, ob einem die Hobelei liegt - aber lass' die Finger von den mitgelieferten Klingen und nimm das Klingenangebot von Barth an. Für mich sind die Wilkinson-Klingen so ziemlich das aggressivste, das mein Gesicht je berührt hat - mit einem ähnlichen Ergebnis, wie die Bilder von Tex es zeigen.

Barth

Deshalb empfahl ich auch den WC hatte den selber zum Einstieg und hab damit für den Anfang gute Erfahrungen gemacht eben wegen der Sanftheit und die Verluste halten sich ja auch in Grenzen wenn man davon wieder abgehen sollte - nur macht das fast keiner denn die meisten bleiben dabei - was gut ist setzt sich eben durch.

Was die Notwendigkeit des Pinsels angeht - ich hab mich jahrelang ohne Pinsel rasiert und das geht genauso - bei mir zumindest - allerdings hatte ich dann auch immer mindestens mindestens nen 3-Tage Barth .

Besser ist nat. schon mit Pinsel .Muss ja nicht der teuerste sein , son Balea-Dachs tuts in jedem Fall am Anfang.

Man muss ja nicht unnötig Geld ausgeben.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

im0

ein rasierpinsel ist vorhanden, kann ja den von meinem vater mitbenutzen.
ich habe nur keinen signifikanten unterschied bei benutzung dieses pinsels gemerkt aber ich versuche es nochmal

ja ich lasse die creme einwirken, habe das auch schon 5 minuten lang gemacht aber auch da kein wirklicher unterschied
im ergebniss.

ich werde mir morgen die vorgeschlagene klinge kaufen und auf ein anderes aftershave umsteigen (ist das aus dem aldi nicht gut? :D )

AndreasTV

Mahlzeit :).
Der Balea - RP reicht prinzipiell Allemal dh: - Alles danach ist eigentlich "Luxus" ...
Aber:5 Minuten Einwirkzeit einer nicht korrekt aufgeschlagenen Rasiercreme könne schon die Haut erheblich stressen -> Gerade die hier wohl verwendete Palmolive (Selbst meine Lieblings - RC) weicht schon sehr ordentlich ein / auf sodass bei für das Individuum zu lange Einwirkzeit die Haut selbst stärker aufquellen kann als das Barthaar = Aua  :o.

MfG

Andreas

günni

Zitat von: AndreasTV am 16. Mai 2010, 12:40:01

Aber:5 Minuten Einwirkzeit einer nicht korrekt aufgeschlagenen Rasiercreme könne schon die Haut erheblich stressen

Das ist mir jetzt nicht so ganz verständlich. Wenn etwas die Haut stresst, dann sind es doch die Inhaltsstoffe einer RC, oder?

Macht es denn da einen Unterschied, ob eine RC korrekt oder nicht korrekt aufgeschlagen wurde?

Und ab wann ist eine RC korrekt aufgeschlagen?

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Soap

Naja...
Ich könnte mir schon vorstellen dass eine RC, die zu trocken ist der Haut Wasser entzieht, statt sie in irgendeiner Form zu pflegen...

kriklkrakl

empfindliche Haut plus starkes Barthaar, die Probleme tauchen hier ja nicht zum ersten Mal auf.

ich würde unbedingt zu Preshave-Produkten raten, in jeder Form: Öl, Salbe, Creme, usw.
einfach mal was ausprobieren, und vorher ein Blick in den Preshave-Thread:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1418.0.html
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kriklkrakl

und was das Einschäumen mit Rasierpinsel betrifft - Anfänger machen den Schaum meist zu nass,
so hab ich auch mal angefangen und die Rasurergebnisse waren sehr besch.. eiden  :)

der Mann hier hat die Ruhe weg:
http://www.youtube.com/watch?v=xzC9rvWeuBY&feature=related

3-4 Minuten einschäumen - Wasser nachfassen wenns zu trocken wird -
dann mit dem "schärfsten Rasiermesser wo gibt" mutig ans Werk  >D
Faust I,Mephistopheles

günni

Ach, ja, an zu trockenen Schaum hatte ich nicht gedacht.
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

AndreasTV

Hallo zusammen :).
@ "günni": "soap" hat´s schon geschrieben -> Zu trocken aufgeschlagene Rasurhilfsmittel entziehen der Haut benötigte Feuchtigkeit und können die Haut schon dadurch empfindlicher gegenüber mechanischer Belastung machen (Klinge gleitet nicht so gut sondern "Hoppelt) - zu feuchter / "labberiger" Schaum dagegen kann die Haut zu stark ein - / aufweichen und dadurch ebenfalls (mangels benötigtem Gleitfilm ebenfalls "Hoppeln" u. vermehrter Hautabtrag) zu den genannten Nachteilen führen ...

Irgendwo im schlimmstem Fall ein Teufelskreis.

Meiner Ansicht nach ist die für Jeden in gewissen Grenzen individuell zu bestimmende "ideale Konsistenz" das Hauptproblem eines Anfängers der Nassrasur, neben der korrekten Hobel - / Rasiermesserhaltung.

Dazu dann noch die optimale Einwirkzeit herauszubekommen könnte schon fast als "Empirisches Vorgehen" gewertet werden ;).

Selbst hatte ich Anfangs immer das "Problem" das der Schaum zu trocken / dick war und die Rasur sehr ruppig  :o - nach dem Ausprobieren des Gegenteils -> Schaum zu "Plörrig" / Wässrig riss Es bei der Rasur nur so an den Stoppeln und die Haut sah auch entsprechend aus; von dem Hautgefühl ganz zu schweigen.

Aus genannten Gründen würde ich jedem Anfänger das hier im Forum schon des öfteren vorgestellte "Aufschäumen in der Hand" welches Erik mit entsprechendem Bildmaterial eingebracht hat (Oder auch von "Honka" seinerzeit das Forum aufmerksam machte ...) sehr empfehlen dh: :).

Bei diesem Vorgehen sollte der Schaum als "Fehlerquelle relativ schnell ausgeschlossen werden können und dann an den anderen Parametern -> Hobelhaltung / - führung, Rasierklingen etc. gearbeitet werden.

Wer als Anfänger beim Aufschlagen z. Bspl. direkt im Gesicht das für ihn richtige "Maß" erwischt kann sich glücklich schätzen - so zumindest meine Ansicht.

Korrekt aufbereiteter Rasierschaum = "Rettungsring" für die Haut ;).

Wenn allerdings wirklich allergische Reaktionen aufgrund nicht vertragener Inhaltsstoffe vorhanden sind wird Alles ein "Geduldsspiel" - darum bei andauernden Hautirritationen ab zum Dermatologen, zur Not auch zu mehr als Einem, gerade unserem größtem Organ zuliebe.

MfG

Andreas

im0

kleines update (=
also ich hab mir ein preshave und nen gilette classic zugelegt.
das preshave hilft auch wenn elektrorasur draufsteht trotzdem und lässt meine haut sichtbar und spürbar weniger röten!
ich werde nachher oder morgen früh dann mal alles in combi ausprobieren und berichten (=
danke für die bisherige hilfe!

kriklkrakl

Es ist trotzdem das falsche Preshave, nur für Trockenrasierer gemacht.
Nimm Olivenöl aus der Küche und massier ganz wenig vor dem Einschäumen ins Gesicht,
das passt besser ..
Faust I,Mephistopheles