Ein Überblick serbischer Rasiercremes u. -Seifen

Begonnen von brijatsch, 09. Mai 2010, 19:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brijatsch

Werte Herrschaften, Freunde der scharfen Klinge u. des guten Schaumes,

ich fühle mich geehrt euch heute Naßrasurprodukte aus Serbien vorstellen zu können u. hoffe dadurch dem Einen oder Anderen, sich ewig auf der Jagd befindenden und immer nach neuem Ausschau haltenden, wieder Licht am schier unendlichen Horizont der Naßrasur erstrahlen zu lassen.

Dank des Betreibers eines serbischen Naßrasurforums bin ich in den Genuß eines Pakets bestehend aus diversen Rasierwässerchen, -Cremes u. -Seife gekommen. Hier werde ich die RCs u. RS vorstellen. Die Wässerchen u. evtl. zukünftige Produkte wie z.B. Klingen, in den entsprechenden Kategorien u. miteinander verlinken.


Hier erstmal ein kleiner Überblick:




Fangen wir rechts im Bild mit der Palmira Rasierseife an, welche hier und im amerikanischen Forum schon namentlich genannt wurde. Ihr möchte ich einen etwas außführlicheren Bericht widmen, denn ein Prdukt welches eine Tradition von mehr als 125 Jahren aufweißt verdient es meiner Meinung nach:

Die kleine, dezent nach Marzipan/Mandeln duftende harte Rasierseife in Würfelform ist nicht zu verwechseln mit Pralinen, auch wenn sie zum Anbeißen lecker aussieht u. auch so riecht. Der Duft ist allerdings wesentlich dezenter u. für mich nicht so stechend wie der der Valobra Weichseife. Der Hersteller Albus aus Novi Sad in der Serbischen Provinz Vojvodina stellt diese nach eigenen Angaben seit über 125 Jahren her. In Folie umhült und ohne viel schnörkel in eine blaue Faltschachtel verpackt ziert sie die Regale diverser Märkte des Balkans u. geht i.d.R. für weit unter einem Euro über die Ladentheken. Bis vor einigen Jahren war sie unbeduftet u. hatte eine bräunlichere Farbe. Dadurch roch sie für einige Leute scheinbar unangenehm u. sah evtl. auch nicht so apetitlich aus.

Kommen wir zum praktischen Teil:

Ich befreie den kleinen Leckerbissen aus den Fängen der Papschachtel u. den Schlingen der Folie u. werde mit einem dezent riechenden Mandelduft belohnt. Sofort stelle ich fest dass die Seife richtig fettig ist. Sie schmiert förmlich. Gut denk ich mir, so muss es sein. Ich raspel u. knete sie in eine Grandal-Dose u. versetze sie somit in Einsatzbereitschaft. Anschließend wärme ich einen Mug vor und lass auch etwas warmes Wasser die Seife ca. 2 Minuten aufweichen. Der Mühle Graudachs badet zwischenzeitlich im Mug. Schnell spanne ich eine 7 o'clock in den Futur u. justiere ihn auf Stufe 3.

Der Hersteller gibt u.a. an: "... Mit einem milden reichhaltigen Schaum weicht sie effektiv auch die härtesten Bärte auf ...".

Gut, denk' ich mir, genau das Richtige für mich!

So, Wasser raus aus dem Mug, etwas Seifenwasser in den Mug, den Pinsel leicht ausgeklopft u. ran ans Werk. Ich kreise ordentlich in der Grandal-Dose u. sehe nicht wirklich einen großen Abtrag. Also kreise ich ordentlich weiter, so wie es über andere Seifen hier im Forum berichtet wird. Einige Umdrehungen später ist die Situation auch nicht viel besser u. schon wärend des Abtragens entwickelt sich kein großer Schaum, so wie ich es z.B. von der Tabac RS kenne. Egal, geladen Pinsel in den mit etwas Seifenwasser gefüllten Mug u. los gehts! Oha, nun kommt er, der Schaum. Paar ordenltiche Schläge u. zwischendurch den Pinsel etwas ins Becken getunkt, hat sich ein schöner Schaum gebildet.
Ich setzte den prall vollen Pinsel ans angefeuchtete Gesicht u. fange an zu schäumen, doch hoppla! Was ist denn da los?? Hat sich mein Graudachs über Nacht in eine weiche Silberspitze verwandelt? Nein, es muss die Palmira sein! Sie lässt den mystischen Zauber des Balkans auf meinem Pinsel wirken, oder die großen Sprüche des Herstellers bewahrheiten sich. Genussvoll schäume ich weiter u. lasse den Schaum paar Minuten einweichen. Nun Schäume ich nach, doch stelle fest dass der Schaum irgendwie trocknet bwz. sich auflöst, aber nicht wegbröselt. Es wird also keine dickere Schicht, so wie ich es von guten Cremes kenne. Gut, Pinsel kleinwenig ins Becken getunkt u. scheinbar wird der Palmiraschaum dadurch "reaktiviert". Der Schaum sieht wieder gut aus.
Futur in die Hand u. erster Durchgang mit dem Strich. Ordentlich! Beim Straffen merkt man die Hinterlassenschaft des Palmiraschaumes in Form einer Fettschicht. Hier muss man die Finger schon trocken halten, damit man "Griff" hat. Gesicht etwas angefeuchtet -> wieder schön fettig. Auch das Wasser im Becken ordentlich fettig! Schaum im Mug wieder reaktiviert u. einschäumen. Gegen den Strich Gleitet die Gillette fein durchs richtig weiche Barthaar.
Abschließend den dritten u. letzten Gang zur Detailarbeit durchgeführt u. erst mit etwas warmen u. zuletzt mit kaltem Wasser das Gesicht gewaschen. Schon während des Waschens spüre ich eine Glatte gepflegte Gesichtshaut u. Halspartie.  


Fazit:

Die Palmira Rasierseife ist eine kleine Mimose u. möchte umschmeichelt werden. Sie braucht viel Zuwendung und legt die Spielregeln selbst fest. Lässt man sich auf ihr Spiel ein, wird man mit einem großzügigen fettigen, aber anders als sonst bekannten Schaum belohnt, welcher sehr ordentliche bzw. gründliche u. schonende Rasuren ermöglicht und zudem auch ein gepflegtes Hautgefühl hinterlässt. Ungeduldige, oder Seifenunerfahrene werden Anfangs mit ihr nicht glücklich, aber die "Seifenbändiger" unter euch werden die "Madame" schon zu Bändigen wissen u. somit das, was in ihr steckt rausholen. Preislich  (auch wenn ich u.a. wegen des Transports mehr bezahlt habe) für mich unschlagbar. Sie wird meiner Meinung nach weit unter ihrem Wert verkauft.

živeli ! (Zum Wohl!)





Hersteller: Albus AD, Novi Sad, Serbien
Menge: 80g
INCI: Natrium Kalium Tallowate, Natrium Kalium Cocoate, Aqua, Fragrance, Natrium Chloride, Antioxidant, EDTA, Optische Aufheller (Weißmacher).
-----------




Palmira Rasiercreme



Der gleiche Hersteller der Palmira Rasierseife, Alubs, poduziert eine gleichlautende Rasiercreme. Genau genommen nennt er sie "Seifencreme". Aha, ein Gemisch also aus Rasierseife u. Rasiercreme? Die Inhaltsstoffe zumindest verraten folgendes:

Stearic Acid, Aqua, Glycerin, Coconut Fatty Acid, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Spermaceti, Boric Acid, Parfum.

Ob man hier wirklich ein Seifen-Creme-Gemisch fesstellen kann, liegt nicht in meiner Kompetenz. Doch sticht mir etwas anderes aus der Liste ins Auge, namens Spermaceti. Hm, mit etwas mulmigen Gefühl u. Bildern vor Augen, wie sie der Ein oder Andere aus den Weiten des Internets schon vor Augen serviert bekommen hat, begebe ich mich auf eine Recherche u. stelle fest, dass es sich dabei um Walrat handelt, einem Sekret aus dem Kopfbereich des Pottwals. Walrat scheint jedoch seit langem verboten zu sein u. wird u.a. teilweise durch jojoba ersetzt. Mit dem Begriff Spermaceti bzw. Walrat scheint heutzutage aber synthetisches Cetylpalmitat gemeint zu sein. Dieses widerum wird durch Veresterung von natürlichen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren und gesättigten Fettalkoholen gewonnen.  (Quellen: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Walrat u. http://de.wikipedia.org/wiki/Cetylpalmitat)

Erleichtert zurück zur "Seifencreme" welche ja in Verbindung mit dem enthalten Glycerin somit das Super- oder Überlather in der Tube Sein müsste. Überlather = Rasierseife + Rasiercreme + Glycerin.

Seifig wirkt sie von der Konzistenz keineswegs. Da würde ich viel eher die Castle Forbes Rasiercremes als Seifencreme bezeichnen. Was aber nichts daran ändert, dass eine Kleine Menge des insgesamt 65ml Inhalts aus der Plastiktube einen reichhaltigen, feuchten, superglitschigen Megaschaum ergibt. Erst sprudelt er förmlich und wird dann schön sahnig u. explodiert letztlich.



Bei dem Duft setzt der Hersteller diesmal nicht auf Mandeln, sondern es verströmt ein herrlich frischer maskuliner Marine/Meeresduft. Diesem Erzeugnis gehört meiner Meinung nach ein luxuriöser bzw. historischer anmutendendes Tubendesign spendiert um die wertigkeit der Creme bzw. das daraus erzielbare Resultat zu unterstreichen. In allen Disziplinen übertrifft die Seifencreme ihre Seifenschwester u. bescherte mir eine herrliche Rasur u. Abwechslung zu den mir sonst bekannten Cremes.


Fazit:

Überlather in der Tube, welches auch einen festen Platz in meinem Programm gefunden hat.


Hersteller: Albus AD, Novi Sad, Serbien
Menge: 65ml
INCI: Stearic Acid, Aqua, Glycerin, Coconut Fatty Acid, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Spermaceti, Boric Acid, Parfum.

-------------



Peer de luxe Rasiercreme





Als Hersteller dieser für mich "exotischen" Rasiercreme ist Schwarzkopf & Henkel Production Europe GmbH & Co. KG angegeben. In Wirklichkeit wird sie jedoch von Henkel Merima d.o.o in Kruševac, im tiefsten Serbien, hergestellt, welcher auf der Verpackung als "Importeuer" angegeben ist. Mit der seit 1839 bestehenden Merima hat Henkel bereits seit 1970 kooperiert u. sie schließlich 2002 gekauft.
Der Inhalt von 100ml wird in eine freundlich anmutende, zum Duft passende, nach Frische aussehende Metall-/bzw. Alutube gefüllt. Diese kommt widerum in eine Kartonschachtel.

Das "Exotische" an der Creme ist ihre weiche bzw. flüssigere als sonst gewohnte Konsistenz und der frische auch etwas süßliche Minzduft. Für mich anfangs etwas ungewohnt dachte ich erst an Zahnpasta, doch nach mehrmaligem Riechen ist es ein sehr angenehmer frischer Duft. Aber nicht die Frische von Mentholcremes oder sonstigen Fresh Cremes.

Ein ca. 1,5 cm Strang im Mug bringt mittels eines feuchten Dachhaarpinsels zügig einen glänzenden, saftigen, festen Schaum. Wärend der Schaumproduktion habe ich ca. 2x ein kleinwenig Wasser zugefügt bzw. den Pinsel leicht ins Becken getunkt. Dieser edle Schaum lässt sich mit Genuß gut auf dem Gesicht verteilen u. ist sehr beständig. Ich bilde mir ein, dass sie eine leicht kühlende wirkung hat, aber wirklich nur sehr leicht. Keineswegs wie bei Mentholcremes, speziell der Proraso. Je länger man den Duft wahrnimmt, je vertrauter wird er einem u. man stellt fest, dass man fast nicht genug davon bekommt. Die Creme erweist sich in allen Disziplinen konstant sehr Gut und ermöglichte mir eine gründliche u. schonende Rasur. Es ist nicht nur mal was anderes, sondern eine Creme, die ich in meinem "Lager" nicht mehr missen möchte.



Hersteller: Henkel Merima do.o.o., Kruševac, Serbien
Menge: 100ml
INCI: Aqua, Potassium Palmitate, Potassium Stearate, Glycerin, Potassium Cocoate, Sodium Cocoate, Palmitic Acid, Stearic Acid, Parfum, Helianthus Annuus Seed Oil, Propylene Glycol, Tetrasodium EDTA, Sodium Silicate, Diethyl Phthalate, Citronellol, Linalool, Geraniol

-------------------------------------------------







Die beiden anderen Cremes, Brion Sensitive u. Vožd habe ich noch nicht getestet, werde aber berichten. Zum Duft kann ich schon sagen, dass die Brion Sensitive ebenfalls wie die Palmira auch einen frischen Meeresduft enthält. Den Duft der Vožd kann ich schwer beschreiben. Einen Duft, den ich so oder ähnlich noch nicht kannte. "Historisch", maskulin ->  Waldbrise ist das, was mir spontan einfällt.





Gesamtfazit:

In Serbien gibt es noch weitere Produkte u.a. eine normale, also nicht sensitive, Rasiercreme von Brion aus Belgrad, Paraho aus Zrenjanin, Mem Rasierklingen u. bestimmt noch einiges mehr. Im serbischen Forum wird noch eine Liste zusammengetragen von allen Herstellern bzw. Naßrasurprodukten Ex-Jugoslawiens. Also neben Serbien auch Mazedonien, Bosnien u. Herzegovina, Kroatinen u. Slowenien.

Nach diesem mentalen Ausflug quer durch Serbien zurück im Badezimmer angelangt haben mich alle bis jetzt getesteten Mittelchen überzeugt u. einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Alles Produkte aus sehr alten bzw. seit langem existierenden Firmen, welche scheinbar nur ein Ziel verfolgen oder folgendes ermöglichen wollen:

Bart ab!


In diesem Sinne hoffe ich euch ebenfals auf eine kleine Reise mitgenommen zu haben u. beende diesen kleinen Auflug mit mit einem Gläßchen Šlivovic oder Komovica.



Auf gut Schaum,

brijatsch - Živeli!




---

Serbische Rasierwässer -> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10882.0.html





Schnuppi

Toller Bericht, brijatsch, der Lust auf mehr macht  ;)
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Michel


Guilty


Piraten-Papa

Toller Bericht dh:. Ich bin schon gespannt, was mir mein kroatischer Arbeitskollege so alles aus dem Heimaturlaub mitbringt.

brijatsch

#5
Danke Ihnen, Gentlemen!



@Piraten-Papa: Dann soll der unbedingt mal Ausschau nach Ralon Rasiercreme u. Ralon Aftershave der Atlantic Grupa d.d. halten  (http://www.atlantic.hr/en/proizvodi/brandovi_dznj/ralon)

u. Brinell von Saponia Osijek (http://www.saponia.hr/siroka_p_proizvodi_op.php?id=51) ;)

Piraten-Papa

Vielen Dank. Dann werde ich wohl mal eine Wunschliste schreiben. :D

Brauer

 dh: Toll brijatsch, bleibt nur zu sehen wie man drankommt o)

wernerscc

brijatsch, das war sehr schön zu lesen. Jetzt bin ich auf die Seifencreme von Palmira angefixt und du bist dran schuld. ;D
Was lange währt wird endlich gut!

brijatsch

 :D Oh je, jetzt bin ich schuld...  dann kann ich gleich mal verkünden, dass ich Mitte nächsten Monats Nachschub erhalten werde, darunter auch paar neue Mittelchen.  :P  >D

Baas vant Spill

Ein hoch auf Copy&Paste - so bekomm ich die "Vožd" hier hinein, ohne Stundenlang auf der Tastatur suchen zu müssen ;)

Dank brijatsch durfte ich eben diese RC heute morgen schon geniessen. Der Duft ist in der Tat nicht ganz einfach zu beschreiben, irgendeine maskuline Note schwingt da in der Tat mit. Direkt an der Tube geschnuppert erinnert er mich leicht an eine Gillette RC, aber doch angenehmer. Während des Aufschäumens entfaltet sich der Duft der RC dann nach und nach. War irgendwie komisch heute morgen, der volle Duft erströmte erst beim perfekten Schaum.

Die Rasur war ohne Fehl und Tadel. Die RC ist wirklich sehr ergiebig, verträgt viel Wasser und gibt dementsprechend viel stabilen Schaum. Die Stoppeln lassen sich ohne Gegenwehr kappen und die Klinge gleitet auch sehr schön auf der Haut. Ergo: Sehr zu empfehlen! dh:


brijatsch

Zitat von: Baas vant Spill am 18. Mai 2010, 17:36:31

War irgendwie komisch heute morgen, der volle Duft erströmte erst beim perfekten Schaum.


:o  Das muss irgendwas sein, das unter strengster Geheimhaltung u. nach jahrzehntelanger Forschung entstanden ist:  ;)

Duft gut = Schaum fertig. ;D

Guevara_che

Ich kann brijatsch in all diesen Punkten nur zustimmen!

Falls wer interesse haben sollte, ich fahre öfters unters jahr nach Serbien und könnte welche mitnehmen.

Bin zwar neu hier im Forum aber brijatsch weiß wovon er spricht :)

lg guevara_che