Resümee nach 3 Wochen Hobelrasur

Begonnen von ApfelRalf, 30. April 2010, 09:07:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ApfelRalf

Ihr lieben Mitinsassen!

Ich möchte heute, nach guten drei Wochen Hobelrasur, ein kurzes Resümee ziehen.

Wie ich ja schon mal schrieb: Die Rasur war für mich immer ein notwendiges Übel und ich wollte diese Prozedur etwas mehr zelebrieren und dadurch etwas positiver gestalten. Mein Fazit: Das ist mir rundum gelungen!

Genau so, wie ich mir vor knapp 8 Jahren nicht vorstellen konnte, dass ein Apple Rechner die bessere Wahl sei, so konnte ich mir partout nicht vorstellen, dass Opas Rasierhobel die High-Tech-Mega-Fünf-Klingen-Ultra-Protected-Rasierklingen von Gilettinson übertrumpfen könnte. ;) Die Rasierklingen, die in so einen Hobel rein gehören, hätte ich noch vor einem Monat eher beim Bastelbedarf als beim Rasierequipment gesucht... Tja, so kann man irren!!! Ich brauche zwar heute länger für eine Rasur, aber so ein arschglattes Ergebnis habe ich vorher nie erzielt. Tolles Gefühl so eine glatte Kinnpartie! Außerdem rasiere ich mich ohnehin nicht täglich und von daher ist es absolut "ok" und wie gesagt: Jetzt macht rasieren Spaß.

Ich möchte also allen Skeptikern und Neueinsteigern Mut machen eine Rasur mit Opas Equipment zu probieren. Es gehört zwar etwas Übung dazu, aber wer - wie ich - ohnehin schon immer nass rasiert hat, der lernt den Umgang in zwei bis drei Rasuren.

So, ihr Lieben, in diesem Sinne: Fröhliches rasieren, einen tollen und feuchtfröhlichen ersten Mai und vielen herzlichen Dank für alle Tipps die mir zu diesem Erlebnis verholfen haben.

LG ApfelRalf

PS: Wie lange hält bei euch eine rote Personna? Also gemessen in Tagen, wenn jeder Rasurtag 3 Durchgänge zählt?

kretzsche

Hallo und herzlich Willkommen!

Eine rP hält rund 7 -10 Rasuren, je nach Bartstärke.

cu Uwe

ApfelRalf

Moin Uwe,

Danke. 7 bis 10 Rasuren heisst das bei dir also 21 bis 30 Durchgänge?

kretzsche

Ja, nur bin ich von absoluten Zählen weggegangen und wechsele die Klinge, wenn ich merke, das die Rasur ruppiger wird. Das passiert teils auch schon nach 4 Rasuren, oder erst nach 12. Wie gesagt, ich zähle nicht mehr.

Uwe

Pepe

#4
Zitat von: ApfelRalf am 30. April 2010, 09:07:20
PS: Wie lange hält bei euch eine rote Personna? Also gemessen in Tagen, wenn jeder Rasurtag 3 Durchgänge zählt?

...wie lange sie hält, habe ich noch nicht ausprobiert. Bei mir fliegt grundsätzlich jede Klinge nach 6 Rasuren raus.
Bei diesen 6 Rasuren macht die rote Personna allerdings bei mir einen excellenten Job  dh:

Edit sagt, ich solle noch meinen Rasurzähler zeigen...
Der Würfel im Vordergrund erledigt diesen Job sehr gut und zuverlässig  dh:



kormann

Ich zähle auch nicht. Wenn ich den Hobel benutze, dann benutze ich immer eine neue Klinge.  ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Tobifem

 ;D
Das erklärt, weshalb auf manchen Bildern, in dem Tiefen des Forums, auch hin und wieder ein Würfel zu sehen ist.
Ich dachte bisher er dient zum Auswürfeln, welcher Hobel, welche Klinge, welche Seife, ... heute dran sind. 8)
Aber so macht es doch mehr Sinn.

grüßle
Tobi

Pepe

@Tobifem
...vor allem, wenn man sich (wie ich) überwiegend mit dem Messer rasiert, macht es sehr viel Sinn, sich solch eines Hilfsmittels zu bedienen. :P

ApfelRalf


Pepe

Zitat von: ApfelRalf am 30. April 2010, 10:25:31
Das ist ja eine geniale Idee :)

Leider nicht von mir...ich hab's nur abgekupfert  8)

BlueDun


Hmm, also ich rasier mich auch überwiegend mit dem Messer. Hobel kommt nur selten zwischendurch zum Einsatz.
Die Würfelidee würde da helfen ..... aber ich hab immer etwa 4 Hobel mit unterschiedlichen Klingen, welche ich auch abwechsle ...

also Mal rechnen ... hmmm .... 12 Messer mal 4 Hobel .... mal 4 Klingen ... insgesamt 7 Klingentypen zum abwechseln ... pro Klinge/Hobel Kombination nochmal, also hoch zwei.... mal Fakultät der Anzahl Rasierseifen  .... Sonntagshobel noch nebenbei ....   :o :o :o Jungs, ich brauch ne neue Wohnung, um die Würfel unterzubringen  ;D

Schönes Wochenende!

quarx

Zitat von: Pepe am 30. April 2010, 10:28:02Leider nicht von mir...ich hab's nur abgekupfert  8)
Hier geht's zum Rasurenzähler-Thread. :)
Viele Grüße, Thorsten

vsetko

Bei mir hält die rP 6 bis 10 Rasuren mit jeweils 2 bis 3 Durchgängen, also im Schnitt 20 Durchgänge.

Die Unterschiede von Klinge zu Klinge hängen wohl von der Vorbereitung, der verwendeten RS/RC, und dem jeweiligen Empfinden, ob es schon ruppig wird, oder nicht, ab.