Wie lange sind Rasiercremes haltbar?

Begonnen von Nordlicht, 07. März 2008, 12:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeHonil

"Razvite au chrome sert dix fois - ou plus - selon la durète de votre barbe"
"Razvite wartet mit der zehnfachen - oder mehr - Härte ihres Bartes auf" ??

Hält 10 x länger, je nach Härte des Bartes.
So würde ich es übersetzen.
(sert = dient)

Guilty

Zitat von: henning am 13. Oktober 2008, 19:05:12
Hallo
Heute bekam ich eine Rasiercreme zugeschickt, die ich mal auf gute 70 - 80 Jahre schätze. Es ist eine französische "Razvite" Rasiercreme in einer wirklich saugut erhaltenen und wunderschönen Tube. Unter dem Drehstopfen ist eine Art Distanzring angebracht, so daß man die Cremetube nicht so weit zudrehen kann, daß die Alumembran durchstoßen wird, welche die Creme hoffentlich all, die Jahre frisch gehalten hat. Die Tube fühlt sich jedenfalls weich aber druckfest an. In etwa eben wie die Proraso - Tube, welche ich weiter unten zum Größenvergleich mit abbildete denn die alte Tube ist vergleichsweise riesig und hat gewiß 150ml zu bieten. Sie ist prall gefüllt und richtig rund. Leider hatte ich nie französisch, so daß evtl. einer der Herren oder Damen ein wenig übersetzen könnte?
Eigentlich ist es ja ein Verbrechen, einen solchen Fund (3,- in der franz. Bucht ;D ;D) überhaupt zu öffnen. Aber demnächst wird meine Neugierde gewiß siegen. Dabei bin ich mir übrigens, um mal zum Thema zu kommen, absolut sicher, daß die Creme brauchbar sein wird. Ob sie ist, wie sie einmal war, als sie eingetubt wurde, werden wir nie erfahren. Aber wenn sie verwendbar ist, bin ich ja schon sehr zufrieden:

Auch diese Brushless RC hat mir Henning vererbt.Also diese olle wie ich finde Wunderschöne Alutube ist schon ein Hinkucker.
Angewendet habe ich sie Gestern.Ist natürlich ganz anders wie gewohnt.Ob das was wird dachte ich  ??? Die Tube ist für dieses alter in einem Neuwertigem Zustand.Prall gefüllt.Die Creme ansich weiß wie Schnee.Unglaublich.Tadelöser&Wollf.
Sie ist etwas weicher wie die üblichen und der Duft ist wohl wie am ersten Tag.Mentholich ,leicht Blumig mit einer Medizinischen Note.Ähnlich wie die blaue Ingram Menthol.
Angewendet habe ich sie wie folgt.Gesicht leicht angefeuchtet und die Creme im Gesicht verteilt.Sah halt aus wie dünn eingecremt.Ist eben nur nicht so sparsam wie eine gewohnte RC.Garnicht lange gewartet und los gings.Die Klinge glitt zwar nicht so schön wie sonst über die Haut aber es funktionierte ohne Probleme.
Bei Durchgang 2 gegen den Strich habe ich etwas mehr Wasser als untergrung benutzt.Kein Schnitt keine Rötung alles Glatt und alles Ok.Wie gesagt kein Vergleich zu einer Normalen RC aber sie funktioniert und das garnicht mal schlecht! Hat Spass gemacht.
Ob ich sie nochmals verwende?Keine Ahnung.Ich denke als hinkucker in der Vitrine ist sie auch bestens aufgehoben. ;)

henning

Hi Hermann
Genau wie die neulich wieder abgestoßene American Crew, ist eine Brushless einfach nichts für mich. Die Tube ist wunderschön und der Duft klassisch und sehr interessant, aber das war mir nichts.
Schön, daß sie Dir gefällt und danke für den schönen Bericht.

Ciao

plautze

Ach, so sieht das aus. Wollte schon bei der Rasur des Tages fragen, was das für ne RC is. Klärt sich doch alles von alleine.  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

infabo

Spiel' ich mal Totengräber und hebe das Topic aus dem Grab der Vergessenheit ;D.

Wie lange hält Rasiercreme ungeöffnet (ohne Parabene)? Wirklich 30 bis 40 Jahre? Gibt es "problematische" Inhaltstoffe wie etwa bestimmte Öle, die die Haltbarkeit beschränken (weil sie vll ranzig werden)?

AndreasTV

Mahlzeit :).
Auf einer Verpackung der RC von "Balea" (Die ohne Silikon) steht Nichts, auf den ungeöffneten Umverpackungen meiner Palmolive - und Wilkinson RCs sten die Zeichen / Symbole für 12 Monate nach Anbruch (Palmolive) und 15 Monate (Wilkinson).
Das werden die Zeiträume sein in welchen der Hersteller die bestimmten Gebrauchseigenschaften seines Produktes garantiert, wie lange die RC aber tatsächlich haltbar sind / wären ...

MfG

Andreas

infabo

Zitat von: AndreasTV am 13. Oktober 2011, 15:01:02
Auf einer Verpackung der RC von "Balea" (Die ohne Silikon)

Es gibt eine Balea RC ohne Silikon?

Auf der Gillette sensitiv RC ist kein Tiegel drauf, dafür ist ein Datum aufgedruckt, z.B. 07/12.
Möchte aber wissen, wie lange die Tube hält - egal was draufsteht ;).

Il Barbiere AiA

Denke schon ne Zeitlang....
Wenn man sich die Gibbs RS ansieht.... Ok, ist ne Seife, aber trotzdem denke ich das ungeöffnette RC's wesentlich länger halten als das angegebene "MHD"...
komplett kultur- und stillos

AndreasTV

Zitat von: infabo am 13. Oktober 2011, 15:31:46
...
Es gibt eine Balea RC ohne Silikon?
...

Bis ca. Mitte letzten Jahres ;), danach nur noch mit "Flutchi".

Probiere Es aus bzw. lager eine Tube ein und irgendwann dann kommt der Test ...  8).
Wenn man So liest das manche noch alte Kaloderma & Palmolive RC aus den 60 / 70gern haben und benutzen bei einwandfreien Ergebnissen sollte bei sachgerechter Lagerung so schnell keine Einbuße bezüglich der Verwendung auftreten.

MfG

Andreas

feldgeist

Oder die Kaloderma... nach 50 Jahren immer noch brauchbar!

Edit: Andreas, wir verstehen uns  :)

AndreasTV

Zitat von: feldgeist am 13. Oktober 2011, 16:01:08
Oder die Kaloderma... nach 50 Jahren immer noch brauchbar!

Edit: Andreas, wir verstehen uns  :)

;)
Kaloderma, seinerzeit hergestellt von F. Wolff & Sohn" dh: - da schnupperte sogar das AS super.

Sorry für den OT.

MfG

Andreas

feldgeist

Dafür bin ich leider zu jung, aber ich glaub die Kaloderma hole ich mal wieder hervor.

infabo

Zitat von: AndreasTV am 13. Oktober 2011, 16:00:30
Probiere Es aus bzw. lager eine Tube ein und irgendwann dann kommt der Test ...  8).

...wenn ich ein "alter Sack" bin und dann schließlich vermelden muss: "Die RC ist hinüber" ;D

Nein, Spaß beiseite. Ich bin relativ zuversichtlich. Müssen ja nicht 50 Jahre werden, aber 10-15 Jahre wären schon nicht schlecht.

UbuRoy

Die RC ist dann hinüber, wenn sie nicht mehr wasserlöslich ist. Spätestens...