Wie lange sind Rasiercremes haltbar?

Begonnen von Nordlicht, 07. März 2008, 12:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Guilty

Erzengel

:(

Vielleicht möchtest Du dann auch lieber nicht wissen, was in der Gebrauchsanweisung steht ("Étendre un peu...").
Wird nämlich nicht wirklich besser (das "vite" in RazVite heißt "schnell" - und darum geht's offensichtlich auch).

Eugen Neter

Erzengel hat recht, Henning - so ein Pech... ;) Aber versuchen würd ich's mit der Creme trotzdem mal... :D

henning

Bin halt vom Pech verfolgt. Hätte ich in der Schule besser aufgepaßt, würde ich auch französisch lesen können ;D ;D. Klar, wird die probiert. Vielleicht taugt sie ja trotzdem.
Caio

Platzger

heisst wirklich: "zum sich in einem Augenblick ohne Wasser und Pinsel zu rasieren". Henning, lass die Tube zu. ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Erzengel

Wenn Du's doch probieren willst:

Die Gebrauchsanweisung sagt sinngemäß (wenn ich's richtig verstehe):
Etwas Razvite auftragen, ohne eine dicke Schicht zu bilden (also wohl einfach "dünn auftragen").
Dann (fett gedruckt) nicht einmassieren und nicht einziehen lassen.
Gleisch drübber (aufwärts und abwärts), selbst wenn keine Spuren von Razvite mehr sichtbar sind.
Das Zeug ist natürlich super für die Haut, weil mörderpflegend.

Und ich dachte, _ich_ wäre mutig, mit dem Messern anfangen zu wollen.

Viel Glück!  ;)
Raphael

rubberduck

Olivia

Im pH-Bereich von 9-11 würden sich eingebrachte Keime nicht vermehren, auch wenn die Creme keine Konservierungsmittel enthält. Sie gehen allerdings auch nicht wieder weg.
Deswegen macht man für die immerhin ziemlich wasserhaltigen Cremes einen Konservierungsbelastungstest.

Wenn Konservierungsmittel enthalten sind, gehen auch eingebrachte Keime wieder zurück.

Wenn diese Creme enen niedrigeren pH-Wert und möglicherweise kein Konservierungsmittel hat, was bei Brushlesses durchaus sein kann, würd ich sie bei diesem Alter nur von außen betrachten.

henning

Hallo
Vielleicht hab ich ja Glück. Sie ist doch nicht so alt. Im inneren der Schachtel hatte sich ein Beipackzettel so an die Wand gedrückt, daß ich ihn übersah. Da auch ein Jet abgebildet ist, schätze ich die Tube nun auf Mitte - Ende der 50'er Jahre. Evtl. steht da was nützliches drin? Danach kann ich z. B. davon ausgehen, daß es eine 200gr Tube ist und es auch eine mit Menthol gab, während diese hier wohl nach Lavendel duftet?

Ciao

Erzengel

Hallo Henning,

kurz überflogen liest sich der Text etwas werbelastig.
Inhaltlich steht da zusammengefasst:

Oben links:
Razvite ist super-modern, weil man kein heißes Wasser, Pinsel, Elektrizität, etc. braucht.
Man kann sich damit razt-fatz rasieren, und muß auf Reisen sonst nix mitnehmen: Eine Tube RazVite, uns alle Probleme sind gelöst.
Unter "Attention:" steht vielleicht noch was Interessantes:
Um sich eine Meinung zu bilden, soll man Razvite mehrere Tage am Stück verwenden,
Dadurch wird die Haut von evtl. Rückständen vorher verwendeter Produkte "entgiftet".

Oben mitte:
Hier werden nochmal die hautpflegenden Eigenschaften gepriesen.
Das Zeug ermögliche eine sanfte Rasur, man bräuchte noch nicht mal ein AS.

Oben rechts:
Hier wird darauf hingewiesen, dass man prima auch andere Körperteile mit Razvite rasieren kann...

Unten links:
Ökonomisch ist die Creme auch noch.
(weil ergiebig, und kein warmes Wasser.... s.o.)

Unten mitte:
Praktisch sowieso.
Man braucht sonst nix, und - s.o.

Unten rechts:
Hier bin ich etwas stutzig...
"Super-lame au chrome" heißt eigentlich sowas wie "Super-Klinge aus Chrom"
Sonst setzt es da jetzt bei mir ein bißchen aus.
Anscheinend wird nochmal der Vorteil gegenüber einer herkömmlichen Rasiercreme betont.
"Elle ne rouille pas" - "Sie rostet nicht" ??
"Razvite au chrome sert dix fois - ou plus - selon la durète de votre barbe"
"Razvite wartet mit der zehnfachen - oder mehr - Härte ihres Bartes auf" ??

Jedenfalls scheint die Creme damals als das Neuste und Modernste verkauft worden zu sein.

Aber die Sache mit dem Chrom macht mich schon etwas nachdenklich - ich bin nicht sicher, ob das metaphroisch oder wörtlich gemeint ist.
Vielleicht kann ein Französisch-Crack da noch Genaueres sagen?

Gruß
Raphael

Lord Vader

vielleicht soll das heißen, dass die rostenden klingen durch die seife vor rost geschützt werden?!?

Erzengel

Ahh, jetzt kapier' ich's!

Lord Vader, Du hast mich drauf gebracht - das ist Werbung für eine Rasierklinge von denen!

Auf der Packung steht ja "Employez la super-lame chrome de Razvite..."
"Verwenden Sie die Super-Chrom-Klinge von Razvite, die sehr viele Male sehr gründlich rasiert" (vulgo wohl: standfest ist)

Ich hätte Franz doch nicht in der 11. abwählen sollen...  ;D

Raphael

HEJO

Ganz Toll! Hier sind Übersetzer im Forum... meiner einer kann zwar Französisch, aber mit der Sprache
harpert es noch!  :o :P o)
Gruß, Hermann

Erzengel

henning

Dann danke ich mal für die charmante Übersetzung.
Ciao