Wie lange sind Rasiercremes haltbar?

Begonnen von Nordlicht, 07. März 2008, 12:46:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nordlicht

Nachdem jetzt mehr oder weniger die Frage geklärt ist, wie lange man mit seinen RCs auskommt - 10 Jahre :D - so man denn genug davon hat, erhebt sich für mich die Frage, wie lange die sich denn überhaupt halten können, so im normalen Badezimmerschrank. Dabei geht es mir nicht um die Tuben sondern, es sind die Tiegel oder Dosen, die mich interessieren. In diese langt man schließlich mit dem angefeuchteten Pinsel hinein, und der dürfte kaum steril sein.
Da ich mittlerweile auch so einige Dosen-Cremes rumstehen hab, alles "lang keen Schiet", wie man bei uns im Norden zu sagen pflegt, fände ich es jammerschade, wenn diese hochwertigen und mir nicht nur lieben sondern auch teuren Cremes eines Tages ranzig würden oder vergammelten o.ä..
Gruß
Nordlicht

herzi

Keine Ahnung. Mir ist noch keine schlecht geworden.
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: Nordlicht am 07. März 2008, 12:46:34
im normalen Badezimmerschrank
es sind die Tiegel oder Dosen
angefeuchteten Pinsel hinein, der dürfte kaum steril sein.



Das sind die Schlagworte:

Ist Dein Badezimmerschrank belüftet bzw. wird er durch duschen/baden innen feucht?
Aus welchem Mateial sind die Tiegel und Dosen
Ja, aber was Du da rein tunkst, ist ja nichts - wie soll ich sagen - verderbliches....


Vice Versa: Bei mir ist es auch noch nie so weit gekommen... ;)

H. Herdick

Auf meiner Tube Dalan RC steht:
Production Date: 01.2004
Expiry Date: 01.2009

Aber wie lange die RC tatsächlich haltbar ist, keine Ahnung  ??? ?
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Nordlicht

Zitat von: Honka am 07. März 2008, 12:56:57
Zitat von: Nordlicht am 07. März 2008, 12:46:34
im normalen Badezimmerschrank
es sind die Tiegel oder Dosen
angefeuchteten Pinsel hinein, der dürfte kaum steril sein.



Das sind die Schlagworte:

Ist Dein Badezimmerschrank belüftet bzw. wird er durch duschen/baden innen feucht?
Aus welchem Mateial sind die Tiegel und Dosen
Ja, aber was Du da rein tunkst, ist ja nichts - wie soll ich sagen - verderbliches....


Vice Versa: Bei mir ist es auch noch nie so weit gekommen... ;)
Das beruhigt mich. Was Belüftung und Feuchte betrifft, so dürften diese keine Rolle spielen. die Dosen stehen ja nicht offen, bestenfalls mal eine Stunde, um evtl. vom Pinsel eingetragene Feuchtigkeit abtrocknen zu lassen. Ansonsten haben sie alle ziemlich gut schließende Deckel. Mir gibt nur zu denken, dass ja alle Cremes (bis auf Tabula Rasa) diverse Parabene enthalten, die ausschließlich den Zweck haben, zu konservieren.
Scheinen ja doch ganz wirksam zu sein.
Gruß
Nordlicht

Eugen Neter

#5
Keine Sorge; die meisten RCs sind wohl sehr lange haltbar. Womit das zusammenhängt, darüber können vermutlich unsere Forums-Chemiker Auskunft geben... Ich (und soviel ich weiß noch einige andere Forianer) verwende (verwenden) je eine Kaloderma RC aus den 1950ern und 1970ern, und die zwei sind nach wie vor erstklassig, sowohl im Duft als auch im Einschäumverhalten. Und die Haut reizen tun sie auch nicht, im Gegenteil, sie haben eher pflegende Wirkung.

kormann

Ich habe das damals mit unserem Gutachter besprochen. Eigentlich hatte ich geadcht, daß ich z.B. so eine offene Dose abbilden muß, wo dann 12, 24 oder 36 dransteht.

Nach seiner Aussage muß das bei dem Produkt gar nicht sein und als ich nach anderen Seifen fragte, lächelte er nur milde und meinte, die Abbildung wäre nicht verboten.

Und so habe ich als Dauertest eine inzwischen 2 Jahre alte TR offen. Die ist eingertocknet, läßt sich aber trotzdem benutzen. Eine Probe ist in einer geschlossenen Dose, die hat sich kaum verändert.
Eine Valobra habe ich offen seit genau 4 Jahren. Sie ist gelb geworden. Der Duft ist weg und ich finde sie nun doch leicht ranzig. DIe Gebrauchseigenschaften sind aber trotzdem sehr gut.

Ein anderer Klecks Proraso Grün im Tiegel ist zwar nach gut 3 Jahren aus dem Cremestadium ins Seifenlager gewechselt, doch auch hier kann ich keine Veränderung in den Gebrauchseigenschaften bemerken. Sogar der Duft - ich mag Menthol nicht - ist erträglich.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

kormann

Wir haben vor einigen Monaten einen alten, sehr gut erhaltenen Seifen-Musterkoffer eines Vertreters einer Seifenfirma ersteigert. Er stammt aus den frühen fünfziger Jahren ist und noch vollständig gepackt. Ein tolles Teil. Enthalten im Koffer sind auch einige Sticks RS und eine Tube RC. Diese Tuge habe ich mir heute genauer angeschaut. Es ist eine einfache Blechtube, die an einer Stelle einen größeren Bruch hat und da kann man gut erkennen, wie die RC heute aussieht. Sie ist fast weg. Eingetrocknet, zu Staub zerfallen und an der Innenseite der Tube hängen einige Reste.

Geruch nicht mehr da. Vom Gefühl zwischen den Fingern leicht schmierig. Unangenehm. Einen Schaumversuch habe ich mir verkniffen, weil mich die Frage, ob man eine über 50 Jahre alte RC noch benutzen kann, so gar nicht interessierte.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Nordlicht

Danke für die Infos! :)
Mir ging es nur darum, einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, bis wann ich meine Creme-Sammlung verbraucht haben sollte, um nicht eines Morgens eine völlig verdorbene Pampe in der Hand zu halten. Bei Seifen und Cremes in (heilen) Tuben stellt das Problem ja nicht. Auf jeden Fall ist es beruhigend zu wissen, dass ich mir Zeit lassen kann und mich nicht fünf Mal am Tag rasieren muß, nur damit nichts umkommt.
;)
Gruß
Nordlicht

Honka

Zitat von: Nordlicht am 11. März 2008, 09:00:46
Cremes in (heilen) Tuben stellt das Problem ja nicht.

Und - nur um das von Dir gesagt nochmals zu bestätigen: Mir ist dieser Tage eine Palmoliv RC Tube in die Hände gefallen. Die hatte ich auf jeden Fall im ersten Urlaub mit meiner Tochter dabei und ich erinnere mich  noch, daß die RC schon damals nicht neu war. Btw.. Meine Tochter ist jetzt 12... :D

henning

#10
Hallo
Heute bekam ich eine Rasiercreme zugeschickt, die ich mal auf gute 70 - 80 Jahre schätze. Es ist eine französische "Razvite" Rasiercreme in einer wirklich saugut erhaltenen und wunderschönen Tube. Unter dem Drehstopfen ist eine Art Distanzring angebracht, so daß man die Cremetube nicht so weit zudrehen kann, daß die Alumembran durchstoßen wird, welche die Creme hoffentlich all, die Jahre frisch gehalten hat. Die Tube fühlt sich jedenfalls weich aber druckfest an. In etwa eben wie die Proraso - Tube, welche ich weiter unten zum Größenvergleich mit abbildete denn die alte Tube ist vergleichsweise riesig und hat gewiß 150ml zu bieten. Sie ist prall gefüllt und richtig rund. Leider hatte ich nie französisch, so daß evtl. einer der Herren oder Damen ein wenig übersetzen könnte?
Eigentlich ist es ja ein Verbrechen, einen solchen Fund (3,- in der franz. Bucht ;D ;D) überhaupt zu öffnen. Aber demnächst wird meine Neugierde gewiß siegen. Dabei bin ich mir übrigens, um mal zum Thema zu kommen, absolut sicher, daß die Creme brauchbar sein wird. Ob sie ist, wie sie einmal war, als sie eingetubt wurde, werden wir nie erfahren. Aber wenn sie verwendbar ist, bin ich ja schon sehr zufrieden:



















Ciao

kimeter

Ui, die würde ich mit Genuss öffnen, Henning  :D Glückwunsch zu so einer bestimmt seltenen Rasiercreme. Ich denke auch das sie noch gut zu gebrauchen ist. Mit meiner alten Kaloderma hatte ich ja auch gute Erfahrungen gemacht...

Erzengel

Wenn mich meine rudimentären Franz-Kenntnisse nicht täuschen heißt
"Pour se raser sans eau ni blaireau en un instant" soviel wie
"Um sich schnell ohne Wasser und Rasierpinsel zu rasieren"

Eine Brushless-Creme?

Gruß
Raphael

henning

Nein, nimm mir bloß keine Illusionen :o :o :o

henning

Mist, Google-Übersetzung: "Um sich rasieren ohne Wasser und Dachs in einem Augenblick".