Klinge einrasieren

Begonnen von buzzer, 06. März 2008, 19:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olddj

Wenn es denn so ist mit der Personna, gut.
Bei der Derby hilft es auf jeden Fall, nochmals Danke für den Tip!
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

rubberduck

Hallo olddj,

freut mich, wenn es bei dir AUCH funktioniert!

Ich mach das mittlerweile mit wirklich ALLEN Klingen so. Gerade eben hab ich bei einer präparierten Feahter nach der 8. Rasur mit einer Klingenseite auf die zweite Klingenseite gewechselt und nunmehr die 9. Rasur mit der Feather absolviert. Streichelweich, ohne cuts, Irritationen oder sonst was.... einfach geil! Es wäre mit Sicherheit noch eine weitere Rasur mit derselben Klingenseite drinnen gewesen, aber es ist nicht nötig, auch noch das Letzte aus der Klinge rauszulutschen.

buzzer

hi rubberduck,

der Thread ist ja richtig interessant geworden, danke für Deine Beiträge! Wenn ich in 14 Tagen wieder eine neue Klinge brauche, werde ich das auf jeden Fall und unbedingt einmal ausprobieren.

Korken habe ich genügend ;)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

wernerscc

Ich kann an dieser Stelle rubberduck auch nur Dank sagen für seine Beiträge zum "korken" von Rasierklingen.

Ich war auch zuerst eher skeptisch und hab dann aber die Korkbehandlung mit der Streamline aus dem Rewe versucht. Die hatte bisher bei mir in drei verschiedenen Hobeln (37c, 12c, und Progress) sehr lausig funktioniert.
Ruppig von der ersten Rasur an und ab der zweiten bis zur sechsten zunehmend ungründlich und Haut irritierend. Danach wollte ich die restlichen Klingen eigentlich dem Orkus überantworten. Gut, daß ich's nicht getan habe.

Nach der Korkbehandlung, wie von rubberduck beschrieben funktioniert die Streamline zur Zeit im Progress ganz hervorragend. Von Anfang an sanft und dabei doch gründlich. Als ob ich eine neue Klinge hätte. Mal sehn, ob jetzt auch die Standzeit verbessert ist. Werde weiter berichten.
Was lange währt wird endlich gut!

rubberduck

Es freut mich, wenn ich etwas dazu beitragen konnte, das euch die Rasur noch angenehmer macht und mehr Freude bereitet. Und das Schöne daran ist, es kostet so gut wie gar nix und bringt (meiner bescheidenen Meinung nach) sehr viel. Zum einen machts die Rasur angenehmer und zum zweiten verlängert es die Standzeit je nach Klinge um vier bis sechs Rasuren (also zwei bis drei pro Klingenseite). Die Verlängerung der Standzeit ist dabei aber nur ein angenehmer Nebeneffekt, es geht und ging mir vielmehr um einen höheren Rasurkomfort besonders mit solchen Klingen, die bekannt dafür sind, einrasiert werden zu müssen. Ich mach's wie gesagt mittlerweilen bei allen Klingen.

Amorphus

Ich habe das "Korkentuning" für meine Feather nun auch durchgeführt und bin erstaunt! Die Rasur war mit das Beste, was ich bis jetzt erreichen konnte. Es war nichts... nein, halt, überhauptnichts an Ziepen, Reißen oder ähnlichem zu spüren. Ich muss jetzt schleunigst zusehen, dass ich mir noch ein paar Korken mehr besorgen kann (Hamster-Syndrom!)

olddj

Also so ein Korken hält ja eine Weile, ihr müßt jetzt nicht mit saufen anfangen! ;D (An alle Kinder, Alkohol kann abhängig machen!!!)
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

buzzer

Hi,

heute morgen hab ich eine etwas rupfige Streamine-Klinge durch den Korken gezogen (siehe auch Rasur des Tages). Das Ergebnis war erstklassig, ich durfte damit auch den Seifenspalt etwas aufdrehen.

Danke nochma für den Tipp!

Viele Grüße an Alle,
Rolf

Tim Buktu

Nachdem es ja bei den Messern immer wieder schöne Bilder der Facette zu sehen gibt, würde mich in diesem Fall auch ein Vergleich zwischen vorher und nachher interessieren. Bei entsprechender Vergrößerung sollte man doch schon etwas sehen können!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kw

Um es nicht an einem Einzelfall fest zu machen, habe ich heute Morgen nochmal eine neue Personna im 34c eingespannt. Obwohl auch eine nicht einrasierte Personna okay ist, hat man bei der "durchgezogenen" das Gefühl, dass sie gutmütiger ist und sauber durchzieht. Es scheint also was dran zu sein

buzzer

Hi,

vor einiger Zeit hab ich in einem anderen Forum gelesen, dass manche ihr Küchenmesser so abziehen, dass sie es ganz leicht durch die Fasern eines Stück Weichholz ziehen (ind die Faser hinein, also nicht querzu).

Die ganze Sache hat auf jeden Fall was Praktisches und Realistisches!

Edit: Bis jetzt war es für mich ein TABU, mit einer Rasierklinge vor dem Rasieren was Anderes zu schneiden, als den Bart. Ist doch toll, mal wieder ein TABU zu knacken :)

Viele Grüße an Alle,
Rolf

JoeHonil

Ich weiss wirklich nicht, was ich davon halten soll. Warum macht man denn die Schneiden scharf, um ihnen dann wieder die Schärfe zu nehmen ???
Wenn eine Klinge stumpf ist, dann rupft sie.
Verstehe das wer will  :-X

buzzer

Zitat von: JoeHonil am 04. Oktober 2008, 20:51:39
Wenn eine Klinge stumpf ist, dann rupft sie.

Wenn eine Klinge schartig geschliffen wurde, rupft sie auch, obwohl sie einen sauscharfen Eindruck macht :)

Rolf

Gesichtsschnitzer

Also ich habe jetzt mehrmals eine Klinge gekorgt. Zuletzt die Feather. Die Rasur ist ok, vielleicht auch etwas sanfter. So extrem wie es hier jedoch von den meisten empfunden wird, habe ich es definitiv nicht gespürt. Was ich allerdings bisher jedesmal gedacht habe ist, dass die Rasur ungründlicher wird, vor allem die Langzeitgründlichkeit, falls Ihr versteht was ich meine.
Ziehe ich die Klinge zu stark durch? Aber da habe ich die letzten Male extra drauf geachtet. Der Korken zu hart? Keine Ahnung, aber mich hat das Korken bsiher nicht überzeugt...

rubberduck

das ist schwer zu sagen, Basit, aus der Ferne lässt sich das wirklich schwerlich beurteilen.

Speziell bei der Feather habe ich den Eindruck, dass das korken sehr viel bringt. Ich kann nicht sagen, dass die Rasur ungründlicher wirkt oder ist, was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass die Feather wirklich wesentlich sanftmütiger ist. Hatte ich bislang bei der Feather hin und wieder rote Stellen, also leichten Rasurbrand manchmal an den kritischen Stellen wie Unterkieferkante, so habe ich diese nun nicht mehr. Und was mir noch aufgefallen ist...... die Standzeit verlängert sich wirklich. Ich schaffe mit einer Feather wirklich 18 gute Rasuren, dann fliegt sie. Das hab ich vorher nicht geschafft. Meiner Meinung nach bringt das Korken der Feather sehr wohl etwas, und gar nicht wenig. Aber nach wie vor gilt bei der Feather, dass ABSOLUT KEIN DRUCK ausgeübt werden sollte. Die Feather will schweben. Man ist immer versucht, ein bissl Druck zu machen....tu es nicht, es funktioniert auch ohne hervorragend. Und gekorkt noch besser als ungekorkt.
Deutlich spürbarer ist der Unterschied zwischen gekorkten und ungekorkten Klingen meiner Meinung nach bei allen anderen Klingen, wie einer Personna, Derby, und besonders einer Merkur., etc..... Hier ist der Unterschied - übertrieben gesagt - wie Tag und Nacht.