Burgvogel Solingen

Begonnen von enton, 29. April 2010, 20:58:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

enton

moin

so, mein 3. messer aus der bucht. nu reicht es auch. es war ein absolutes schnaeppchen, hoffe ich. konnte leider im forum nicht wirklich was finden, ich hoffe ihr keonnt mir etwas mehr sagen








gruß

plautze

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

enton

ahh, danke!

da bin ich ja wirklich froh, dass ich nurn appel un´n ei dafuer bezahlt hab. auf der verpackung ist noch ein preisschild  95 €. finde ich etwas uebertrieben.

gruß

plautze

Wieso, hört  sich doch nicht sooo verkehrt an, was die Jungs schreiben...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

jollo74

Hallo zusammen,

Hiermit möchte ich ein neues Thema für den Solinger Hersteller Burgvogel Karl Bahns GmbH eröffnen. Burgvogel stellt hauptsächlich Küchenmesser her, die unter anderem auch über einen Werksverkauf vertrieben werden. Wer mal in Solingen ist, sollte dort ruhig mal vorbeischauen, es lohnt sich  dh:!

Mittlerweile habe ich auch zwei Rasiermesser im Werksverkauf erstanden, übrigens meine einzigen Neukäufe in Sachen Rasiermesser  :-[ ;D.

Als erstes ein 5/8 aus Normalstahl und schöner Ätzung:





Ein einfaches aber gutes Messer  :D!

jollo74

So,
Hier jetzt mein zweites Burgvogel und mein erstes Messer mit rostfreier Klinge:







Auch ein 5/8 mit Ätzung. Das Heft hat eine Neusilber-Einlage und -Verzierung. Sehr schick finde ich  ;D.

Das Schärfen auf GBB und altem Thüringer ging problemlos - sehr guter Haartest  dh: (lautloses Kappen 2 cm oberhalb des Haltepunktes).

Die Rasur was sehr sanft und auch gründlich, doch glaube ich, gegen Ende des zweiten Durchgangs ein leichtes Nachlassen der Schärfe festgestellt zu haben. Am Ergebnis gab's aber nichts auszusetzen.

LG
Jörg

henning

Die Messer sind sehr schön, gehören aber nicht hierher. Statt in "Messerpflege - Instandhaltung" hätten sie in die Abteilung "Messer nach Herstellern & Marken geordnet" gehört, wo es zudem schon einen angefangenen Thread über Burgvogel gibt:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,10767.0.html

Ciao


jollo74

Danke Henning, ich hatte mein Versehen schon bemerkt, zumindest das Einstellen in das falsche Unterforum - mea culpa  :-[. Ich habe bereits die Administratoren gebeten, die Themen zu verschieben.

LG
Jörg

jollo74

Danke an die Admins für's Verschieben ;D!

henning

Das untere, rostarme hatte ich auch. Ich war sehr erstaunt über die gute Qualität, die mich und andere an Dovo erinnerte. Im "First Class" Thread wurde es auch diskutiert.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,411.msg6218.html#msg6218

Ciao