Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?

Begonnen von Eugen Neter, 26. April 2010, 21:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Burlador

Dosenschaum ist eine segensreiche Erfindung. Er wirkt phänomenal - als Auto-Polsterreiniger!  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=XlABIm1Git0
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Hellas

 dh: Ich wusste doch, für irgendetwas muss das Zeug zu gebrauchen sein. >D ;D

MudShark

Das Zeug löst auch hervorragend eingetrocknete Acrylfarbe von allen möglichen Mal-Werkzeugen! Eine Nacht einwirken lassen und die Airbrush ist wie neu!
Geht aber nur mit Dosenschaum, bei Gel bleibt die Wirkung aus...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Cohen

Zitat von: MudShark am 05. März 2017, 19:06:51
Das Zeug löst auch hervorragend eingetrocknete Acrylfarbe von allen möglichen Mal-Werkzeugen!

Hochbiologisch, was man so alles für das Gesicht bekommt... dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Drill Instructor

Verdammt - ich habe bei meinem Umzug eine uralte Dose Rasierschaum ungetestet weggeworfen - dabei hätte ich mir doch einfach ein Auto mit Stoffpolstern kaufen können und das Zeug endlich verbrauchen!

Zum transparenten Rasierzeugs: Habe ich auch nie gebraucht aber das Floid Rasiergel wirbt damit und ich finde das Zeug äußerst brauchbar. Gut, man muss sich nach jedem Durchgang neu einkleistern und hat keinen gut geladenen Rasierpinsel zur Hand - aber irgendein Opfer muss man bringen.

Generell sag ich: Gute Rasierseife nehmen und einfach mit Augenmaß rasieren.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

monty_burns_89

Mittlerweile sowohl RC als auch RS, je nach Lust und Laune.

Bis vor knapp über einem Jahr habe ich das Wilkinson Sensitive Rasiergel und ein Balea 5-Klingensystem verwendet. Dosenschaum hat mir schon damals nicht wirklich zugesagt und so bin ich dann jahrelang bei Rasiergel geblieben.

Über die Weihnachtsfeiertage 2015 wollte ich eigentlich im Internet mal nach einem "exklusiveren" Rasurprodukt schauen, da ich einen Douglas-Gutschein bekam und nicht so recht wusste was ich denn nun genau davon holen sollte. Letztendlich bin ich u.a. dann auf das Forum hier gestoßen und habe mir zwischen den Jahren sofort ein "Starterset" bei Rossmann in Form von Synthie Pinsel, Wilkinson Classic Hobel, Speick und Palmolive RC zugelegt. Seitdem habe ich den "Convenience"produkten komplett abgeschworen.

DerPfleger

Also ich arbeite Hauptberuflich in der Pflege und habe die Ehre meine Klienten rasieren zu dürfen


Dabei benutze ich verschiedenen Hausmarken von DM,Rossmann, Lidl, Aldi, Rewe & Co jeweils Rasierschaum und Gel. Dabei ist mir aufgefallen das man von beiden Produkten bei der einzelnen Rasur deutlich mehr Schaum /Gel verwenden muss als bei Markenprodukten.

Der Duft von Gel/ Schaum ist ebenfalls schwächer bzw. wirkt nicht so stark nach wie bei dem Markenprodukten.

In letzter Zeite vergleiche ich ins besondee die Nivea Gels/Rasierschaum im Gegenzug zu Gilette.

Bei Gilette finde ich das Gel einfach cremiger und denn Schaum fester als Nivea

Bei denn Rasieren gibt es Gilette, Wilkonson sowie Peace Gerätschaften bei dem Ergebniss sind alle wirklich sehr gut und mit jedem müsste man nachgehen um eine Perfekte Rasur zu erhalten das Ergebniss war bei allen völlig in Ordnung.

Ich persönlich habe einen Fat Boy sowie Peace 6 daheim und bin zufriedener Nutzer.


Wulf

Es geht bei mir nicht über Rasierseife. Vor allem auch vom Preis ist diese im Vergleich zu den anderen Methoden sehr günstig.
Aber wenn es unbedingt sein müsste würde ich noch Rasiercreme verwenden.

icebein80

Dosenzeugs kommt mir nicht ins Haus, solange noch irgendwo ein Stückchen RS oder ne angebrochene Tube RC rumliegt.  8)
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden. (Sir P. Ustinov)

Perikles

Ich persönlich bevorzuge von allen Produkten am meisten die Rasiercreme, da sie die guten Eigenschaften der Seife mitbringt, aber, wie ich subjektiv meine, einfacher und schneller aufzuschäumen ist und daher so eine Art Mittelding zwischen reiner Seife und Dosenprodukten darstellt :)

Rasierwasser

Persönlich bevorzuge ich ebenfalls Rasiercreme die ich am liebsten direkt im Gesicht aufschäume. Da aber viele meiner geschätzten Rasierseifen von "Artisans" eben nur als Seifen angeboten werden, habe ich auch eine ganze Anzahl Rasierseifen. Von Dosenzeug halte ich ganz und gar nichts.

nudelnrasieren

Zitat von: Hellas am 05. März 2017, 15:47:36
dh: Ich wusste doch, für irgendetwas muss das Zeug zu gebrauchen sein. >D ;D

Mir fallen da meine Hemdkragen ein. Vor allem des Sommers und Sonnencreme, das sieht echt unschön aus.

Solche zu reinigende Polster würde ich in die Badewanne werfen und erst einmal Kernseife drüber und
mit ordentlich Wasser spülen.

Gruss

BrunoColtello

Gerne möchte ich diesen Fred aufwärmen und ihm wieder zu etwas mehr Ernsthaftigkeit verhelfen, weil die Fragestellung insbesondere jeden Neueinsteiger/Umsteiger beschäftigen dürfte.

Ich selber nutze zwar bevorzugt Rasierseife, komme jedoch auch mit Rasiercremes prima zurecht. An sich ist es wohl eine Glaubensfrage, die jeder für sich selber beantworten muss. DosenSchaum und DosenGel lehne ich allein schon  aus Umweltgründen grundsätzlich ab. Das schließt jedoch Situationen nicht aus, die solchen Einsatz temporär rechtfertigten.

In letzter Zeit  experimentiere ich mit der Kombination von RasierGel und RasierSchaum.  Ich habe sehr starken Bartwuchs mit recht dicken Borsten, die ordentlich eingeweicht werden wollen.  Vor der Zubereitung des Schaums in einem Rasiertiegel, massiere ich intensiv das Gel in meine Haut ein. Bis die Rasierseife aufgeschäumt ist, können die Barthaare also schon mal aufweichen. Dann trage ich vorsichtig den Schaum auf, und lasse ihn zusätzlich nochmal etwa zwei Minuten einwirken.

Diese Prozedur hat mir heute sogar den Wechsel zu einer neuen Klinge erspart, sie ging durch, wie durch Butter. Die Rasur war nicht nur besonders sanft und hautschonend, sondern auch äußerst gründlich.

Gruß, Bruno
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Daniel63

Zitat von: icebein80 am 16. Mai 2017, 09:53:14
Dosenzeugs kommt mir nicht ins Haus, solange noch irgendwo ein Stückchen RS oder ne angebrochene Tube RC rumliegt.  8)

Dosenschaum ist viel zu trocken und hat kaum Gleitfaktor

Genau, bevor ich Dosenschaum benutze ich lieber Lux Handseife empfehlen. Habs während ein halbes Jahr erfolgreich benutzt! Brauchte sogar kein Aftershave. Für sensible Haut empfehle ich doch noch ein After Shave balm zu benutzen.

Aber versucht es nicht mit Palmolivehandseife, die gleitet schlecht.

Habe jetzt wieder zu Proraso Grün gewechselt. Erwarte eine Ladung von anderen italienischen Seifen. Werde in denn anderen Threads berichten.

Goldfinger

Ich habe bei Aldi-Nord "Biocura Man Rasierschaum sensitive" gekauft und inzwischen zweimal benutzt, einmal im Auto und einmal an einem gepolsterten Bürostuhl.

Beide Male hat das Reinigen hervorragend funktioniert.
Danke für den super Tipp!  dh: