Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel, Dosenschaum, Dosengel?

Begonnen von Eugen Neter, 26. April 2010, 21:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MacBlade

Zitat von: Sparschäler reloaded am 02. Mai 2010, 16:44:15
Boah! Schon drei Dosenschäumer in unseren Reihen :o ! Nur outen wollen sie sich offenbar nicht :-\ Kann ich aber verstehen ;D.
vielleicht liegt es an der fehlenden Toleranz ...
Gruß, Tom

Sparschäler reloaded

Och, leben und leben lassen... War meinerseits jedenfalls nicht so ernst gemeint :D.
Puschel ist für sein Bekenntnis zum Dosenschaum schließlich auch nicht gesteinigt worden.

EDIT: Mein Erstaunen über die Tatsache ansich war allerdings echt.

Horst-Michael

Zitat von: TomD am 02. Mai 2010, 17:41:01
.
+ sind eigentlich (bei richtiger Lagerung) unbegrenzt haltbar/lagerbar
.
...

Na ja, man soll sie ja auch verbrauchen und nicht vererben. Ob unsere Nachkommen auch rasiersüchtig werden möchten...wer weiß.  ;)

Lord Vader

in der theorie ist das sicherlich richtig, in der praxis kauft man aber leider in 5 minuten software, die dann für 5 jahre reicht ;D

Horst-Michael

Ja Lord, da haste Recht.
Manchmal wünsche ich mir auch ich wäre mein eigener Vorfahre (also der Affe jetzt).  Gäbe mehr zum rasieren, ne... ;D ;)

Wahrscheinlich wäre ich aber dann nicht rasiersüchtig.  Also wäre das auch nixx.  Ich stelle fest: Alles ist gut.

Brauer

Ich stelle fest: Bin nicht der einzige Verrückte ;D ;D ;D Aber erkläre dass mal der Holden :o :o >D Du bist total bekloppt kriege ich zu hören :( Gut dass die nicht alles weiß >D >D 8) 8)

MacBlade

Zitat von: Lord Vader am 02. Mai 2010, 21:28:50
in der theorie ist das sicherlich richtig, in der praxis kauft man aber leider in 5 minuten software, die dann für 5 jahre reicht ;D
man denke z.b. an den 1kg Block der "Cella Crema Sapone" ... soviel ist das doch nicht  8)
Gruß, Tom

ron

Zitat von: Brauer am 02. Mai 2010, 22:00:11
Gut dass die nicht alles weiß >D >D 8) 8)
Oha, das kenn ich doch. ;D ;)

Ich bin mir aber sicher, dass beruht bei vielen von uns auf Gegenseitigkeit.
So kleine Geheimnisse voreinander machen den Alltag mit der GöGa süß. ;D ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

oldtimer70


Seit dem 1.9.2009 habe ich täglich in einem PC Programm Aufzeichnungen über die Verwendung von Rasierseife und Rasiercreme gemacht. Ergänzend dazu, welche Rasierpinsel, bzw. Hobel und Klingen und andere Rasierer ich verwendet habe.

Mein Resume daraus sieht so aus, dass es zwar Unterschiede im Aufschäum-, Einweich- und Gleitverhalten gibt und auch die Gesichtshaut schon mal unterschiedliche Reaktionen gezeigt hat, aber bis auf einige Ausreißer, die auf Grund ihrer Eigenschaften eigentlich keine Rasierseifen oder Rasiercremes sind, waren die Unterschiede für mich nicht besonders signifikant. Ich habe versucht, die Beduftung zu ignorieren, da ich der Ansicht bin, dass diese beim Anwender mit einiger Sicherheit größeren Einfluss auf die Bewertung einer RS oder RC hat.
Im Laufe der Zeit habe ich dann festgestellt, dass ich bei bestimmten Rasierseifen, bzw. Rasiercremes optimalen Schaum jeweils mit einem bestimmten Rasierpinsel aus meinem Sortiment herstellen konnte.
Mir ist klar, dass bei dieser ganz individuellen Erfahrung viele Dinge eine Rolle spielen, die man einfach nicht erfassen kann. War ich vor der Rasur ausgeschlafen, wie war die Raumtemperatur, bzw. Luftfeuchtigkeit, hatte ich vorher geduscht, war ich voll bei der Sache oder schon irgendwie abgelenkt, wie war der Zustand der Klinge, stand ich bei der Rasur unter Zeitdruck. Es sind einfach eine Reihe von Dingen, die bei mir Einfluss auf eine Rasur haben können. Mit den Ergebnissen der Rasierseifen und Rasiercremes aus GB und I war ich durchweg sehr zufrieden, obwohl bei den ersteren preislich für mich schon Grenzen erreicht sind. Die Mehrzahl der Erzeugnisse aus unserem eigenen Land können da durchaus mithalten, wenn man die Ausreißer als Handwaschseife entsorgt. Die vergulde Hand aus NL habe ich noch nicht verwenden können, liegt aber sowohl als RS, als auch als RC zum Einsatz bereit.

Wenn ich mit drei oder vier Rasierseifen oder Rasiercremes auskommen müsste, dann hätte ich mit der Entscheidung keine Probleme, aber so objektiv, dass ich daraus eine Bewertung machen könnte, wäre dies auch wieder nicht.

oldtimer70

Tim Buktu

Ich nehme zu 90% harte Seifen. Ich mag den Vorgang der Seifenaufnahme sehr gerne. Bei der Verwendung von Rasiercreme gefällt mir nicht, dass die oft aus einem unschönen Behältnis kommt. Nur sehr wenige RCs werden auch in attraktiver Tube angeboten (wie z.B. die O Melhor). Aber das ist letztlich nicht entscheidend. Derzeit habe ich die RS einfach lieber.

Bis vor einigen Jahren war das aber komplett anders. Meine Standard RC war die Musgo Real und wurde über sehr lange Zeit auch zu fast 100% von mir verwendet. Damals gehörte ich noch zu den Hardcore-Gesichtsaufschäumern. Die entsprechende Menge RC wurde direkt aus der Tube links und rechts ins Gesicht gedrückt und dann dort mit dem Pinsel geschäumt. Inzwischen bin ich mit den Jahren Warmrasierer unter Zuhilfenahme eines Scuttles, sehr heißem Wasser und eben Rasierseife geworden. :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Trickster

#70
Hab jetzt mal RC genommen, weil ich bisher mit RC nie Probleme hatte, ordentlichen Schaum hinzubekommen. Seifen mag ich auch, aber Cremes sind bei mir in der Regel schneller und einfacher schaumig. Am Ende ist es eigentlich nur davon abhängig worauf ich morgens gerade Lust habe.

Die anderen Möglichkeiten verwende ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr, höchstens noch wenn es morgens mal ganz schnell gehen muss: Gesicht nass machen, Palmolive-DS zwischen den nassen Handflächen mit Wasser anreichern, ins Gesicht matschen. Dann Zähne putzen (Einwirkzeit) und danach den Schaum mit dem alten Quattro in Wuchsrichtung aus den Gesicht kratzen. Nochmal einschäumen und einen zweiten Durchgang "quer zur Faser".
=> Glatt genug um vor die Tür zu gehen, aber von "Genussrasur" kann keine Rede sein. Eben was für die Tage an denen man es eilig hat.


Noch was anderes: Was ist denn der Unterschied zwischen Dosengel und Rasiergel in der Auswahl? Rasiergel = Zeugs aus der Tube?

<Edit>
Kleiner Nachtrag, ist mir grad noch eingefallen: Irgendwer hatte weiter oben im Thread überlegt, was man mit den Restbeständen an Dosen-xyz machen könnte... Wenn man es aufs Wesentliche reduziert ist in der Dose irgendeine Tensid/Syndet/Waschaktive-Substanz-Pampe. Ergo könnte man sie theoretisch auch als Putzmittel oder zum Händewaschen verwenden.
So, jetzt aber Fussi gucken. :)
</Edit>
Schärfe ist relativ

AndreasTV

Zitat von: Trickster am 13. Juni 2010, 20:29:41
...
... Palmolive-DS zwischen den nassen Handflächen mit Wasser anreichern, ins Gesicht matschen.
...

Guten Morgen :).
Da würde ich an Deiner Stelle mal das Vorgehen etwas überdenken ;) ->
Den Schaum aus der Dose nicht zwischen den Händen mit Wasser "anreichern" (Das geht nämlich so nicht) und dann "drauf platschen" sondern die etwa walnussgroße Schaumportion lediglich leicht auf die zuvor nur angefeuchtete Haut leicht "ein - / aufmassieren" sowie lediglich 1 Minute einweichen lassen (Ansonsten wird der Schaum zu trocken) 8).

Nehme die Dose Palmolive bzw. Deren Schaum ja bei der Entfernung anderer diverser Körperbehaarung - und Das geht eigentlich ganz vorzüglich dh:.

Wenn ich mich mal während / unter der Dusche rasiere (Gesicht ;)) so sind die Rasuren durchaus sanft u. glatt ... (Aber nicht so lang anhaltend bzw. in Folge nicht ganz so "Tiefengründig").

MfG

Andreas

Trickster

Okay, das klingt plausibel. Klar massiere ich das Zeug ein wenig in die Geschichtshaut ein, aber mit einer ordentlichen "Pinselung" ist das nicht zu vergleichen. Ich werd deine Methode bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Schärfe ist relativ

AndreasTV

Hallo, "Trickster" / Gemeinde :).
Kar - eine anständige "Schaumorgie" via Pinsel & RC / RS ist mit dem DS nicht zu erreichen 8), aber wenn Es mal wirklich etwas Flotter gehen muss und nicht so nachhaltig ...

Probiere Das ruhig aus, selbst werde ich Das wieder öfter während des kommenden Hochsommers bestimmt machen da ich bei Temperaturen ab ca. 27 ° Grad stärker schwitze und dann meine Bartzone dadurch etwas irritiert reagiert sodass der nicht so "tiefgründige" Palmolive - DS da ganz Gut ist ...

MfG

Andreas

benjamin

Hallo zusammen,

mhh, bei mir wechselt das gerade hin und her.
Zur Zeit bin ich Fan von Castle Forbes Lime, Weleda RC und Tabula Rasa unbeduftet. Gleichzeitig finde ich uch die Iberische Sonne, die Lavendel und bei heissen Tagen auch die Proraso super.

Wenn ich mich entscheiden müsste: Tabula Rasa RC