VP - wie haltet ihr's damit?

Begonnen von Eugen Neter, 05. März 2008, 20:53:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buzzer

Zitat von: Honka am 21. Mai 2008, 16:53:51
Zitat von: JoeHonil am 21. Mai 2008, 15:59:08
Das eiskalte Wasser ist das Beste

Ist aber schlecht fürs Image... o)

Es strafft die Haut, die schöne Fedora, eine Schauspielerin, tauchte jeden Morgen ihr Gesicht in ein Becken mit Eiswasser. Aber irgendwann hat das nicht mehr ausgereicht und sie hat sich vor einen fahrenden Zug geworfen....
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

matjes

Zitat von: buzzer am 21. Mai 2008, 17:23:33

Es strafft die Haut, die schöne Fedora, eine Schauspielerin, tauchte jeden Morgen ihr Gesicht in ein Becken mit Eiswasser. Aber irgendwann hat das nicht mehr ausgereicht und sie hat sich vor einen fahrenden Zug geworfen....

Ich wage mal zu bezweilfen, daß das gut für die Hautstraffung ist....

Gruß
Matjes

buzzer

Zitat von: matjes am 21. Mai 2008, 17:43:37
Zitat von: buzzer am 21. Mai 2008, 17:23:33

Ich wage mal zu bezweilfen, daß das gut für die Hautstraffung ist....

Gruß
Matjes

Hmm, jetzt, wo Du es sagst ....

Eiskaltes Wasser ist tödlich  ;D
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Jock

Moin!
So ein Mist.... hab heute morgen das VP abgekürzt.... irgendwie war der Schaum nicht richtig warm und hab ihn nur 2 Minuten einwirken lassen....

Morgen steh ich wieder früher auf, ist hammer, was das ausmacht! Könnt mich jetzt nach 7 Stunden wieder rasieren....

wie war das nochmal? Die Golddachs wirkt auch als kalter Schaum??? Oder ist das nur ein Gerücht??
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

matjes

Hm, ich weiß nicht, ob warmer Schaum besser wirkt als kalter Schaum. Persönlich glaube ich, daß die Temperatur des Schaumes nur ein Wohlgefühl auslöst. Warm ist angenehmer als kalt. Aber daß das die Qualität beeinflussen soll?
Ich weiß nicht so recht.

Gruß
Matjes

Guilty

Da bin ich mir ziemlich sicher das neben dem Wohlfühleffekt ein besseres Ergebniss durch warmen Schaum erzielt wird.Im gegensatz zu kaltem Schaum/Wasser das die Haut und Poren zusammenzieht tritt bei warmen Schaum/Wasser das Gegenteil ein.

Jock

joa.... das würd passen!
Irgendwie hab ich jetzt schon nen Bartschatten.... hab ich sonst nicht...
war einfach ein wenig später dran und hab den Mug nicht vorgeheizt....

das mit den offenen / geschlossenen Poren leuchtet aber ein!
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

Pepe

Zitat von: UbuRoy am 21. Mai 2008, 15:21:40
Zitat von: buzzer am 21. Mai 2008, 14:00:41
Ich sag einfach: _gekonnt_ abtropfen lassen :)

"Gekonnt abtropfen lassen" trifft auch auf andere Pinsel zu...
Was übrigens den meisten Männern genausowenig gelingen mag.

...Da hilft kein Schütteln oder Klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen ;D

Eugen Neter

Nochmals kurz zum gesamten Ablauf, also das volle Programm (gilt eingeschränkt nur für Rasierseife und Tiegelaufschäumer):
1. Heißes Wasser ins Waschbecken einlaufen lassen.
2. Mit der Hand prüfen, wann Wasser heiß genug.
3. Mit Waschlappen oder Tuch heißes Wasser in den Bartzonen verteilen.
4. Tiegel im heißen Wasser schwimmen lassen.
5. Pinsel im heißen Wasser tränken.
6. Pinsel 3-4mal ausschütteln.
7. Ausgeschüttelten Pinsel in Rasierseife kreisen lassen, bis genügend Seife aufgenommen ist.
8. Pinsel in Tiegel rühren bis Schaum sichtbar ist.
9. Pinsel in Tiegel abstreifen.
10. Abgestreiften Pinsel erneut in Rasierseife kreisen lassen.
11. Pinsel wiederum in Tiegel rühren.
12. Mit Pinsel Wasser nachfassen.
13. Pinsel in Tiegel rühren (notfalls nochmals Wasser nachfassen) bis kompakter Schaum vorhanden. (Schaum darf, entgegen Erik Kormanns Beitrag, nicht allzu kompakt sein, er darf ruhig ein paar kleine Bläschen bilden; wenn er allzu kompakt ist, beginnt der Hobel zu hoppeln.)
14. Nochmals Gesicht mit heißem Wasser anfeuchten.
15. Gesicht einschäumen.
16. Rasur (vorausgesetzt 3 Durchgänge).
17. Gesicht mit möglichst kaltem Wasser mehrmals abspülen.
18. Gesicht vorsichtig mit frischem Handtuch abtupfen.
19. Aftershave auftragen.

Fertig.

Neunzehn Punkte - das scheint viel; ist es aber gar nicht, wenn man es konsequent durchzieht. Ich selber brauche für diese Prodezur nicht mehr als maximal 15 Minuten. Und das auch nur, wenn ich nicht in Form bin.

kretzsche

Die Gesichtsentfettung (Reinigung) mit warmen Wasser und einer guten Seife fehlt mir persönlich noch... Das wäre aber Punkt 0.

Uwe

Eugen Neter

Das besorgt das (sehr) heiße Wasser, Uwe. Das kann durchaus mit einer milden Seife angereichert sein.

Bruder Tom

Bei mir ist das VP im Großen und Ganzen unverändert.
Allerdings nehme ich am Schluß zum abtrocknen kein Handtuch sondern ein Blatt einer Küchenrolle (Zewa o.ä.) das ich mir aufs Gesicht bzw. die rasierte Zone lege.

Eugen Neter

Innerhalb Punkt 16 heißt es natürlich nochmals das Gesicht einschäumen - und zwar mit dem abgestreiftem Restschaum (der normalerweise besonders sahnig und daher auch besonders flutschig ist)...

AndreasTV

Guten Morgen, ihr Schäumer  :).
Also dieses "VP" hatte ich nach der Entdeckung von Rasur - Foren mal ausprobiert ...
Leider "zieht" bei mir die "kurze Variante" =
Gesicht nach dem Waschen mit Seife nicht abtrocknen sondern sofort mit einem RS - Stick bestreichen.
Danach den zuvor etwas gewässerten RS zweimal kurz ausschlagen und mit der Restfeuchte die zuvor aufgestrichene RS beginnen aufzuschäumen, nach und nach etwas Wasser mit den Pinselspitzen aufnehmen und solange weiter relativ gemütlich den Schaum bzw. die RS weiter"schlagen" bis der Schaum die benötigte Konsistenz hat  8).
Danach warte ich nicht noch bis zu mehreren MInuten ob der Einweichung ab sondern beginne sofort mit der Rasur mit dem Strich.
Dann wasche ich mir den verbliebenen Schaum aus dem Gesicht und schäume mit dem Rest aus dem Pinsel nochmal locker ein / auf -> 2. Durchgang gegen den Strich = Seifenreste zuerst mit warmen, dann mit kaltem Wasser ab und tupfe das Rasurareal mit einem eigens dafür bereitliegendem Frotteehandtuch ab und trage als Abschluss AS meiner Wahl auf -> Fertig  dh: dh: 8).

Meiner persönlichen, subjektiven Ansicht nach kann bei der Aufschäumerei im Gesicht eine zusätzliche Einweichzeit der RS / RC entfallen wenn das Aufschlagen des Schaumes in Ruhe durchgeführt wird bei doch ausgezeichneter Einweichung der Bartghaare.

Dem zum Trotz kommt das "Volle Programm" aber dennoch zum Zuge =>
An den Sonntagen - da möchte ich Es ganz gemütlich und entspannend  ;).

Das Geschriebene von mir soll keineswegs gegen das VP argumentieren - so man(n) denn unter der Woche die Zeit (und Muße) dazu aufbringen kann ...

MfG

Andreas

hajoe

Hi,
angeregt durch Mantic's neuen Video...ich hab mal gesucht aber keine Umfrage zu dem Thema gefunden...
Bin gespannt .. bei mir sind es 2 - erst "mit" und dann so ein Zwischending "quer-gegen"
Gruß
Ha-Joe