Das erste Mal ist vollbracht

Begonnen von fkneyer, 24. April 2010, 11:33:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

fkneyer

So, nun sind alle Utensilien da (nein, die ProRaso fehlt noch), ein Mühlepinsel Silberspitz, ein schönes Leder und ein Revisor-Messer (Rundkopf, 5/8, hohl). Erster Versuch mit dieser - wie ich inzwischen weiß - unsäglichen Wilkinson-Seife aus dem Tiegel. Die schäumt nicht mal richtig und trocknet schon nach kürzester Zeit auf der Haut ein - mit dem Ergebnis, dass das Messer nicht richtig gleitet sondern eher über die Gesichtstopographie hüpft und - immerhin nur zwei - wunderschöne Cuts hinterlassen hat, einmal mitten auf der linken Wange, da wo es eigentlich am einfachsten sein sollte und einmal direkt am Kinn  dr:
Kann das fehlende Gleitvermögen tatsächlich an der Seife liegen, oder führe ich das Messer nur im falschen Winkel (ich hab mir mal die vielen Klingen in meinem alten System-Dingens angeschaut und gefunden, dass ein Winkel von ca. 30 Grad richtig sein könnte (oder ist das beim Messer anders).
Natürlich sind nur die ebenen Stellen wirklich glatt an den Kanten und Ecken der Topographie sieht das immer noch aus wie mit dem Feuerzeug abgefackelt.
Was ich in Jahrzehnten nicht erlebt habe - nämlich fürchterliches Brennen beim Aftershave - jetzt weiß ich, wie das ist -  :-[ :-[  -  also offensichtlich zuviel Druck oder so was in der Art
Aber ich gebe nicht auf und wenn ich mir noch -zigmal die Maske verschönere ...
Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch nen Tip...
Memento homo,
quia pulvis es
et in pulverem reverteris

perteges

Hm Ferndiagnosen sind schwierig... aber meine Anfängerzeit ist ja noch nicht so lange her und ich kann mich noch ganz gut an meine ersten Messerrasuren erinnern:

Man braucht einfach viel zu lange, da wird die Seife zwischenzeitlich trocken. Abhilfe: immer mal wieder die Stellen, die gleich rasiert werden sollen "nachpinseln" - mit reichlich "nassem" Pinsel.

Mein Messer (ebenfalls Revisor 5/8) war nicht richtig geschärft, so richtig los mit dem Rasieren ging es erst nachdem es auf Liebhaberschärfe gebracht wurde!

Winkel: Ich bleibe (gefühlsmässig, habe noch nie nachgemessen!)  eher flach,  lege das Messer komplett an und hebe dann leicht den Rücken. Man hört dann schon, in welchem Winkel das Messer "richtig" zur Sache geht.

Ganz wichtig: Nicht drücken!!!! Nicht zu oft über die gleichen Stellen, lieber nur 2 Durchgänge "mit / quer"  und dann die "Feinarbeit" den Hobel erledigen lassen.

Keine Angst, es wird bestimmt mit jeder Rasur besser werden.


VG Thomas

Lord Vader

zu aller erst mal meine glückwünsche zur überstandenen messerrasur. eine ferndiagnose, was jetzt falsch lief, ist schwer zu sagen. dafür gibt es einfach zu viele variable. tausche erstmal die seife aus, dann hast du in diesem punkt schonmal klarheit! dann kannst du auch sagen, ob der winkel nicht stimmt oder das messer nicht scharf genug ist.

viel spass noch beim testen und probieren und lass dich nicht durch die cuts entmutigen!

fkneyer

Zitat von: Lord Vader am 24. April 2010, 12:18:22
zu aller erst mal meine glückwünsche zur überstandenen messerrasur. eine ferndiagnose, was jetzt falsch lief, ist schwer zu sagen. dafür gibt es einfach zu viele variable. tausche erstmal die seife aus, dann hast du in diesem punkt schonmal klarheit! dann kannst du auch sagen, ob der winkel nicht stimmt oder das messer nicht scharf genug ist.

viel spass noch beim testen und probieren und lass dich nicht durch die cuts entmutigen!

Nein, Entmutigung kommt nicht in Frage, aber wo kann ich ggf. das Messer auf richtige Schärfe bringen lassen? (Revisor hatte mir vor der Bestellung versichert, dass die Messer rasurscharf sind)
Memento homo,
quia pulvis es
et in pulverem reverteris

wernerscc

@fkneyer,
ein ziemlich gutes Indiz für eine ausreichende Rasurschärfe ist ein positiver Haartest. Besteht den dein Messer?
Was lange währt wird endlich gut!

egmac

Hi fkneyer,

auch ich dilettiere (bzw. "filetiere") derzeit in meiner Anfangsphase herum und kann dir nach meinen Anfangserfahrungen bestätigen, dass es wahrscheinlich  :P nicht am Messer liegen wird.......wie die Fachleute hier im Forum ja hinweisen, ist es meistens die nicht vorhandene und zögerliche Technik, die das Messer springen, rupfen und eigentlich gar nichts machen lässt.

Es wird jeden Tag ein klein wenig besser und ich habe schon komplette Durchgänge geschafft, ohne mich zu verletzen! ;D Von irgend einer Gründlichkeit allerdings noch absolut keine Spur, aber es wird Bart abgetragen! ;)

Der Abschluss erfolgt mit 1-2 kompletten Hobeldurchgängen und schafft Erleichterung! dh:

Ich lasse mich nicht entmutigen und sehe optimistisch in die Zukunft....... ;D

PS.: Durch die Messerrasur, wird meine Hobeltechnik immer feiner und sensibler..... ein interessanter Nebeneffekt, da nach dem verkrampften Messergekratze die Hobelei immer sehr relaxt durchgeführt wird. "...... denn das kann man ja schon!" >D

Lord Vader

Zitat von: fkneyer am 24. April 2010, 12:43:02
Zitat von: Lord Vader am 24. April 2010, 12:18:22
zu aller erst mal meine glückwünsche zur überstandenen messerrasur. eine ferndiagnose, was jetzt falsch lief, ist schwer zu sagen. dafür gibt es einfach zu viele variable. tausche erstmal die seife aus, dann hast du in diesem punkt schonmal klarheit! dann kannst du auch sagen, ob der winkel nicht stimmt oder das messer nicht scharf genug ist.

viel spass noch beim testen und probieren und lass dich nicht durch die cuts entmutigen!

Nein, Entmutigung kommt nicht in Frage, aber wo kann ich ggf. das Messer auf richtige Schärfe bringen lassen? (Revisor hatte mir vor der Bestellung versichert, dass die Messer rasurscharf sind)

es ist nicht ungewöhnlich, dass neue rasiermesser unscharf ausgeliefert werden, auch wenn sie angeblich alle auf liebhaberschärfe getrimmt werden. auf der anderen seite kann man am anfang auch viel falsch machen, was die schärfe ruinieren kann. oder der winkel stimmt nicht usw. ich würde mal abwarten, ob die rasur besser verläuft, wenn du eine andere seife nutzt. die blaue wilkinson ist leider eine der schlechtesten seifen, die man in der drogerie erwischen kann...

den haartest zu probieren, kann auch nicht schaden, aber kann nur als anhaltspunkt dienen. so das messer wirklich stumpf ist, solltest du es zu einem erfahrenen mitglied hier aus dem forum schicken, der dir das messer wieder scharf macht. vorher würde ich dann aber nochmal das richtige abziehen etc. üben, damit dann mit dem frisch geschärften messer nix mehr in die hose geht ;D


Drei

Zitat von: fkneyer am 24. April 2010, 11:33:42
Kann das fehlende Gleitvermögen tatsächlich an der Seife liegen, oder führe ich das Messer nur im falschen Winkel...

Das kann sein. Ebenso kann auch sein, dass Du noch mit zu wenig Nachdruck rasierst, d.h. noch zu zaghaft das Messer durch die Stoppeln schiebst. Dann gibts bei Stellen mit hartem Stoppel schon mal einen Verhänger und ebendiesen cut. Die Zaghaftigkeit schwindet aber mit der Übung.

fkneyer

Es wird besser - gestern nochmals ne Rasur - mit der Proraso. Der Unterschied zur blauen Wilkinson ist für mein Gefühl sehr deutlich. Schaum ist weicher und "fetter", das Messer gleitet meist viel besser
Das Ganze hab ich ohne frischen Cut geschafft (hat zwar gedauert - aber man muss sich Zeit nehmen), nur einen Cut vom ersten Versuch hab ich nochmals etwas angekratzt.
Ich will jetzt noch ein paar Mal weiterüben, auch das Abziehen und dann über die Schärfe des Messers nachdenken - evtl mit Norbert (unbekannterweise) Kontakt aufnehmen.
Memento homo,
quia pulvis es
et in pulverem reverteris

fkneyer

So, zwei weitere Versuche ohne Cuts - aber leider scheint mir, dass das Messer völlig stumpf ist.
Haartest eine totale Pleite - habe das Gefühl, dass mein Fleischmesser schärfer als mein Rasiermesser ist
Wer hier im Forum könnte mir das Teil richtig "scharf" machen

Danke schon mal vorab

Friedhelm
Memento homo,
quia pulvis es
et in pulverem reverteris

samonis

Hi Freidhelm,

schau mal beim Schärfdienst, da gibts genug die du anschreiben kannst :)

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.0.html
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.