Merkur VISION

Begonnen von Eugen Neter, 24. April 2010, 10:49:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

infabo


Platzger

yep, wurde im Januar eingestellt.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Tartuffe

Also jetzt noch mal investieren und auf den "Jetzt-drehen-sie-völlig-durch"-Rendite-Effekt hoffen? Selber benutzen würde ich ihn vermutlich eh nicht wollen.  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

mikri

Oups, dann habe ich ja Glück, dass ich noch einen erstehen konnte. ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

KO_BE

Zitat von: Platzger am 19. März 2014, 11:31:52
kleine Info: Der Vision wird nicht mehr produziert.
Aha. Ist der deshalb vielleicht auch aus dem Manufactum Katalog verschwunden und duch den Futur ersetzt? Egal.
Hauptsache, ich habe einen dieser sich im Wert steigernden Rasurbrocken  ;D
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Frank OZ

 ??? Nach dem 11C und 12C ist das der dritte markenprägende Merkur-Hobel, der innerhalb weniger Jahre eingestellt wird. Was kommt als nächstes? Die Zweiteiler und dann die Schrauber? Oder umgekehrt?  ???

Gruß, Frank

infabo

Der VISION ist potthässlich. So viel war mir bisher klar und das hat mich auch immer davon abgehalten, so ein grottenhässliches Teil zu kaufen. Mehr wollte ich nicht wissen. "Der kann von mir aus rasieren wie er will". Dazu kam auch noch der Preis und die überhaupt klobige Anmutung.

....aber nach über 4 Jahren in der Hobelei, habe ich mir gerade jetzt - wo er nicht mehr produziert wird - einen zugelegt. Gebraucht, ich wollte ja nicht zu viel riskieren. 60 Flocken - er kam frei Haus. Vision komplett zerlegt - das geht wunderbar bis zum letzten Teil (nicht wie beim Progress etwa), gereinigt, geölt (natürlich harz und säurefrei) und wieder zusammengeschraubt. Bei der Gelegenheit gleich justiert, sodass er beim "N" von VISION komplett zugedreht ist.

Was für ein Meisterteil! Die Mechanik - ein Traum. Ich vermute, dass er wegen der eingearbeiten Kunststoffteile auch die nötige Präzision besitzt (wie Teile ineinandergreifen bzw. aufeinander ausgerichtet sind), welche ein Progress oder Futur bei manchen Exemplaren vermissen lassen. Das ist logisch, muss eine Futur/Progress Mechanik immer ein wenig Spielraum haben, da Metall auf Metall sonst verkeilen könnte. Beim VISION ist im Innenleben vieles mit Kunststoffringen ausgeführt, was eine "gewollte Toleranz" obsolet macht.
Der Klingenspalt ist bei jeder Einstellung, egal ob ganz zu oder ganz offen, immer exakt gleich - auf beiden Seiten. Auf dem "O" von VISION (wie gesagt, bei N ist er ganz zu) bzw. auf dem "." zwischen "O" und "N" rasiert er so himmlich sanft, das ist unglaublich und noch nie da gewesen! Zur eigenen Verwunderung stimmt sogar die Gründlichkeit! Ich kennen keinen Hobel der nur irgendwie sanfter sein könnte. Ein Hobel mit Mühle-Schaumkante - per se als sehr sanft bekannt - ist dagegen ein Monster. Der VISION vereint Sanftheit, Gründlichkeit und technische Finesse in einem Gerät. Leider muss man bei der Optik Abstriche machen, aber ich muss sagen, dass ich mich inzwischen auch daran gewöhnt habe. Ein in allen Bereichen außergewöhnlicher Hobel.

Tim Buktu

Ich finde ihn nicht hässlich, ansonsten kann ich Dir nur zustimmen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: infabo am 08. Juni 2014, 17:18:21
Der VISION ist potthässlich ... ein grottenhässliches Teil ... klobige Anmutung.

So sieht's aus!
Wenn ich für unter zehn Euro mal einen gut erhaltenen auf dem Flohmarkt sehe, nehme ich ihn aber auch mit.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Blutwurscht

Hallo zusammen!
Hab mir einen Merkur Vision gekauft. Vom Futur kenne ich schon die "Toleranzen" beim Seifenspalt.
Wollt einfach mal in die Runde fragen, ob Vision-Besitzer und Ex-Vision-Besitzer mir dazu was sagen können.
Auf den beiden Fotos sieht man meinen Vision bei exakt gleicher Position des Verstellrades, jedoch jeweils eine andere Seite.
Zur unterschiedlichen Größe des Spaltes kommt, daß auf dieser "sanftesten" Stufe, die sich etwas unterhalb des "N" befindet, die Schaumkante die Klinge überdeckt - ich mich quasi auf dieser Position gar nicht rasieren kann. Hobeln tut er erst langsam ab "O".






Tim Buktu

Also ich würde sagen da stimmt was nicht. Solche Toleranzen gibt es bei meinem Vision nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

holzklinge

ich habe dieses Gerät.  Ich benutze den sehr kleinen Unterschied zwischen den beiden Seiten: es ist ein bischen schärffer und das Geht mir so ganz gut  :)

holzklinge

der Vision , nagelneu, kostet heutzutag sehr viel: zwischen 150 und fast 200 euros !  :'( :'(

Tim Buktu

Zitat von: infabo am 08. Juni 2014, 17:18:21
...
Was für ein Meisterteil! Die Mechanik - ein Traum. ...
Auf dem "O" von VISION (wie gesagt, bei N ist er ganz zu) bzw. auf dem "." zwischen "O" und "N" rasiert er so himmlich sanft, das ist unglaublich und noch nie da gewesen! Zur eigenen Verwunderung stimmt sogar die Gründlichkeit! ...
Der VISION vereint Sanftheit, Gründlichkeit und technische Finesse in einem Gerät. ...
Ein in allen Bereichen außergewöhnlicher Hobel.
Ich hatte heute wieder eine Rasur mit ihm, die alle oben zitierten Textstellen bestätigte.  dh:  dh:  dh:
Die nicht zitierten Textstellen aus infabos Post will ich nicht bestätigen oder sind für meinen Beitrag nicht relevant. An keiner anderen Stelle hab ich bewusst eine (in Auszügen) treffendere Beschreibung für die Eigenschaften des VISION bei mir gelesen. ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KO_BE

Kann auch nur immer wieder bestätigen: Der Vision mag ein eingenwilliges Design haben und unter der Nase (angeblich) nicht gut rasieren....und auch mir gefällt er nicht gut. Aber er ist in der Praxis einer der besten und gründlichsten Rasierer, die ich kenne. Lässt vor allem die gehypten Edelstahlteile (von denen ich mittlerweile auch vier besitze....) weit - ganz weit - hinter sich. Es ist wirklich eine "optisch-haptische" Angelegenheit. Denn obwohl vom Ergebnis und der Qualität der Rasur m.E. über alle Zweifel erhaben, benutze ich ihn weniger gerne als andere Hobel, die weniger sanft und weniger gründlich sind, die ich aber schöner finde. Ist eben doch viel Wohfühlen dabei, bei unserem Hobby.  ;D
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)