Unterschiedliche Vision Versionen?

Begonnen von brijatsch, 23. April 2010, 19:04:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brijatsch

Hallo,

scheinbar gibt es vom Vision unterschiedliche Versionen. Z.B. habe ich einen gesehen mit einem winzigen Loch (oder ist da ne kleine Schraube) im Griff unterhalb der Klingenspaltverstellung.

Wie viele Versionen vom Vision gibt es u. wie erkennt man welchen man hat bzw. worin unterscheiden sie sich?

(evtl. hat jemand auch eine chronologische Auflistung der Erscheinungsreihenfolge)



Vielen Dank im Voraus,


brijatsch

H. Herdick

Ja gibt es. Mit einem kleinen Loch, da ist eine Schraube drin, ist die älteste Version. Ich glaube, da gab es auch noch zwei verschiedene Versionen. Aber da gab es probleme mit der Klingenspalt - die war nicht gerade. Der letztere Version (mit der wunderbaren Metall-Box), den ich auch besitze, hat das übel nicht. Überdies ist ab dann der V.I.S.I.O.N besser zu zerlegen.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

brijatsch

Ah, danke schon mal.

Habe heute nämlich meinen Vision bekommen. Einen in der Metallbox mit nem 10er Spender Klingen. Der hat nämlich kein Löchlein. 2 Dinge beunruhigen mich jedoch:

- Die Grundstellung ist beim ersten I (also nach dem V), damit meine ich den kleinsten Spalt. Der größte Spalt ist dann ebenfalls bei diesem I

- Beim Verstellen der Spaltbreite sind die Flügel immer gerade aber die Schaumkante (sagt man das so?) geht z.B. erst bischen links hoch und dann etwas rechts, so dass beim größten Spalt diese wieder gerade ist, wie beim kleinsten Spalt. Zwischenlösungen bzw. Spalte sind immer Schief (also die Schaumkante / unteres Teil.) Die ist auch etwas wackelig.

H. Herdick

Grundstellung: der Anfang ist wohl eher verschieden. Mein V.I.S.I.O.N fängt auch bei I an, aber zwischen das S und O. Danach kann ich 5 'zacken' machen, also von S., I. bis zu N. Ich glaube der gleiche Abstand wie Du, mit 360o, kann ich den Ring nicht verdrehen.

Der Spallt kann mal ungenau sein: nimm untere und obere hälfte des Kopfes mal zwischen die Finger und klappere dann mal die hälften 'zusammen'. Ich habe mich damals viel mit dem V.I.S.I.O.N rasiert, bin begeistert von der Hobel, habe aber letztendlich nie viel mühe gemacht. Einfach eine Klinge rein und rasieren. Hat immer geklappt und immer Spass gemacht.  :)
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

G-H-L

Hallo,

ich hab den Vision mit der kleinen Schraube im Griff. Daß da der Klingenspalt nicht ganz gerade ist, stimmt. Dies konnte ich beheben, indem ich das Innenteil (Das Teil mit der ganz langen Stange) um 180° gedreht habe. Dann ist der Klingenspalt einigermaßen gerade.

Wofür die kleine Madenschraube im Griff ist, kann ich leider nicht sagen. Man kann sie zwar rausdrehen, aber den Rasierer trotzdem nicht weiter zerlegen. Die Fa. Merkur, bzw. Dovo schweigt sich darüber aus und meint der Rasierer wäre halt verschlissen.

Gruß
Gerhard