Diskussion zur FAQ: Die Messerarten

Begonnen von herzi, 05. März 2008, 19:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

herzi

Gibt es Wünsche, Beschwerden, Anregungen zur FAQ? Hier könnt ihr darüber diskutieren.
Gruß,
Stefan

Rockabillyhelge

Ähm, wäre es nicht schön wenn in den FAQ´s auch etwas zu japanischen Rasiermessern und ggf. Mikrotomen stehen würde?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Senser

In meinem zweiten Beitrag sind scheinbar die entsprechenden Bilder der hohl/derb Kategorie verschwunden. Könnte hier mal jemand neue Fotos einfügen? Ein Foto von einem Wedge wäre auch nicht schlecht.
Es gibt doch inzwischen jede menge deisbezügliche Bilder in anderen Themenbereichen.

Desweiteren wäre es nett, wenn man die drei Beiträge zusammenlegen könnte. Es sind nämlich nur deshalb 3 Posts, weil seinerzeit die Beiträge in ihrer Größe limitiert waren.

Die Idee mit den japnischen Messern finde ich auch gut. Außerdem fehlt noch die Shavette.
Gruß Senser

Rockabillyhelge

Hohl - Derb ist auch so eine Sache, gibt es da eigentlich eine Photoreihe bzw. eine Tabelle mit Messwerten zur Henckelsreihe, ich habe öfters mal Probleme den genauen Schliff meiner Messer festzustellen aber zudem schön öfters gehört das man das über ein bestimmtes Verhältnis bestimmen kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Senser

interessante Diskussion :-\
Gruß Senser

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

abc123

Vielleicht könnte man noch auf die Eigenschaften der unterschiedlichen Schliffarten eingehen. Abgesehen vom Gewicht, empfinde ich manche unzweifelhaft voll- bis extra-vollhohl geschliffenen Messer aus sehr hartem Stahl, den viertel-, halbhohl und fast derben Messern, nicht unähnlich - bezüglich der Flexibilität. Die alten extra-vollhohlen Revisor, oder auch das Prima Klang, daß ich aber nicht sehr schätzte, verhalten sich hingegen wie "geschliffene Blechplatten". Da liegen schon Welten dazwischen.

Senser

Das sind sehr subjektive Einschätzungen, denen ich im entsprechenden Duskussionsthread auch widersprechen würde, die aber nicht in die allgemeine Beschreibung der Messerarten reingehören.
Gruß Senser

abc123

Zitat von: Senser am 25. August 2011, 08:49:43
Das sind sehr subjektive Einschätzungen, denen ich im entsprechenden Duskussionsthread auch widersprechen würde, [...]

Ja, natürlich.
Wobei ich zwischen vollhohl vermarktetem TI und einem "Blechplatten"-Revisor doch mehr als eine subjektive Einschätzung zu erkennen vermag.

Senser

Was hast du denn für ein Problem mit Revisor? Ich habe von denen noch kein "Blechplatten" Messer gesehen. Ich finde diese Polemik recht unangebracht.
Gruß Senser

abc123

Zitat von: Senser am 27. August 2011, 15:20:40
Was hast du denn für ein Problem mit Revisor? Ich habe von denen noch kein "Blechplatten" Messer gesehen. Ich finde diese Polemik recht unangebracht.
Gruß Senser

Das sollte nicht als Polemik verstanden werden, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ein extra-hohles TI trotzallem recht steif ist, im Gegensatz zu einem Revisor, das äußerst geschmeidig zu führen ist. Unterschiedliche Stahlsorten eben. Aber beide gut!

ille

Wäre auch nicht schlecht, wenn dort noch genaue Angaben bezüglich der "Beschriftung" (Stanzung, Gravur, Ätzung) gemacht werden. Was diese zu bedeuten haben (Messername, Hersteller, usw.). Solch eine Info wäre dann für absolute Neulinge wie mich :) !
Mir wurde z.B. gesagt, dass die im Erl eingravierte Nummer den Klingentyp bezeichnet. Mich würde aber auch Interessieren, welche Ziffer mir nun genau was sagt. Die Ätzung, falls vorhanden, giebt wohl den Namen des Messer wieder. Meist ist auch der Hersteller im Erl eingraviert, gestanzt. Aber ich hab wirklich keine Ahnung.
Wäre nett wenn mich da mal jemand genau aufklären könnte.

MfG Ille

Iltis

Zitat von: ille am 25. April 2012, 18:58:32
Wäre auch nicht schlecht, wenn dort noch genaue Angaben bezüglich der "Beschriftung" (Stanzung, Gravur, Ätzung) gemacht werden....
Wäre nett wenn mich da mal jemand genau aufklären könnte.
MfG Ille

Seit ca. 10 Jahre interessiere ich mich für Rasiermesser, habe immer noch kein Einblick - das Filarmonicas mit 13 u. 14 gestempelt sind und viel kosten, das ich mit 4/8 Messer mit der Prägung 42 sehr gute Erfahrungen gemacht habe habe ich rauskriegen können, viel mehr nicht. Um das systematisch fortzusetzen wäre es nötig, tabellarisch Prägenummern gegen Klingengrösse und Hersteller zu vergleichen, vielleicht noch mit (natürlich subjektiv beurteilte) Rasureigenschaften. Bisher hat das keiner meines Wissens gemacht. Falls du darauf Lust hättest, Ille, würdest du der Messersammlercommunity ein grosse Dienst leisten, und würdest mehr wissen als wir alle (das ist nicht ironisch gemeint). Aber schätzungsweise wird es dabei bleiben, das jeder nur bröckchenweise  Information hat, und das Ganze wird nicht korreliert.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

ille

Dann hab ich das wohl falsch verstanden. Dachte das es da allgemeingültige Angaben gäbe. Oder zumindest, dass es schon eine Herstellerspezifische Auflistung gibt. Wie gesagt...begeister mich erst seit kurzem für dieses Thema.
Aber nun wurden meine Ansichten diesbezüglich ja zurecht gerückt ;) .
Danke dafür!

PS. Korrelation musste ich doch tatsächlich erstmal googlen ;D

UbuRoy

#14
Da  es weder die Schleifkotten, noch die Stahlwerke die die Rohlinge hergestellt haben heute noch gibt dürfte es unmöglich sein, genauere Angaben über Klingenstempelungen zu bekommen. Zumal die nach Herstellerspezifischen Gutdünken verwendet wurden und nicht nach einem allgemeingültigen System wie DIN oder ISO...
Unterlagen und Maschinen und sogar Personal ist sehr oft im Krieg vernichtet oder von den Siegermächten requiriert worden (besonders im Pütt), die damaligen Spezialisten und Arbeiter sind längst verstorben und damit auch deren Kenntnisse und Erfahrungen.
Die Werkzeugmaschinen wie Stanzen, Gesenkschmieden, Schleifhexen, Hammerwerke... Alles weg und damit leider auch sehr mangelhaft dokumentierte Geschichte. Selbst die Barbiere sind ausgestorben und die Männer, die Messerrasuren aktiv betrieben haben hats 50 Jahre nicht gegeben.
Ist wie mit den japanischen Schwertschmieden. Die Kenntnisse und das Wissen sind verloren, unsere Generation sind die ersten, die sich wieder mit sowas befassen und sich alles neu erarbeiten müssen, weil es fast nix gibt, auf das man sich stützen kann...

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als einfach die Rasuren zu genießen mit den Messer und pell Dir einfach ein Ei drauf, wie der exakte Hohlschliff oder die Stahlzusammensetzung ist. ;-)
Es muß nicht alles vermessen werden, um zu funktionieren und Spaß zu machen.

Ich denke, in good old England wirst Du eher fündig. Die sind erstens Traditionsbewußter und zweitens im Krieg weder besiegt noch zerstört worden.

Andererseits: Wenn Du aktive Geschichtsforschung betreiben willst und auch Ergebnisse erzielst sind wir hier sicher die Letzten, die kein gesteigertes Interesse daran hätten. Immer her damit!