Kappus Aloe Vera Rasiercreme

Begonnen von Onkel Hannes, 23. April 2010, 16:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Was? Die hat noch keinen eigenen Thread? Muß man ändern!

Sie wird im Thread Rasierseifen und-cremes von Kappus ein paarmal am Rande erwähnt, und da fallen die Meinungen gespalten aus.

Mich hat sie nicht so sehr angesprochen, weder die Beschreibung des Dufts noch die Verpackung.

Ich habe sie mir letztendlich nur anläßlich einer Bestellung in der Apotheke (PZN 1331147, 0,95€ für 75ml) mitbesorgt, weil ich sie als Versuchscreme haben wollte, um festzustellen, ob mir der Inhaltsstoff Benzyl Salicylate Probleme bereitet.

Nun habe ich mich bisher dreimal mit ihr rasiert.

Und? Ich bin begeistert! Sie hat das Zeug, meine bisherige Lieblingsrasiercreme, die italienische Palmolive Classica Naturale vom Thron zu drängen!

Verpackung: Metalltube 75ml, in Umverpackung aus Karton. Design etwa 70er/80er Jahre, nicht umwerfend, aber ganz nett.

Creme: relativ dünnflüssig, weiß-gräulich. Ergiebig: 1,5 cm Strang reicht für 3 Durchgänge plus eventuelles Nachputzen, ohne den Pinsel ausdrücken zu müssen, es bleibt durchaus noch was übrig. Sie ist auch mit meiner Billig-Schweinsborste vollkommen unproblematisch aufzuschäumen, nur dauert es zwei, drei Umdrehungen mehr, bis der anfangs grobporige Schaum feinporiger wird.

Geruch: nicht umwerfend, aber auch nicht unangenehm. Irgendwie nach Kräutergarten, Aloe Vera eben. Er ist aber nur sehr schwach, ich finde ihn im Gesicht kaum wahrnehmbar. Richtig männlich ist er nicht, und an Rasur erinnert er auch nicht.
Der Geruch irgendeiner anderen RC wurde mal mit Fußpflegebalsam beschrieben. Für die Kappus ist das sicherlich übertrieben, aber eine gewisse Assoziation könnte ich mir doch vorstellen.
Ich bin nicht begeistert davon; da er aber nur ganz schwach ausgeprägt ist, werde ich sehr gut damit leben können. Laut Riechprobe der Gemahlin ist er nach der Rasur nicht mehr wahrnehmbar.

Gleiteigenschaften: überragend! Sie stellt bisher alle meiner Cremes und Seifen in den Schatten, auch die hochgelobte IC Rhabarber, die ich nicht ausstehen kann, aber deren ausgezeichnete Rasureigenschaften ich sehr schätze. In dem oben bezeichneten Kappus-Thread sind manche hingegen nicht besonders begeistert.

Pflegeeigenschaften: sehr gut! Ich hätte mir das AfterShave, das ich aus Gewohnheit verwende, durchaus sparen können. Die Haut fühlte sich auch ohne AS gepflegt an, auch an bei mir kritischen Stellen wie am Kehlkopf und an zwei Stellen an den Wangen.

Ich hatte hier gefragt, ob es eine hinsichtlich der Rasureigenschaften vergleichbare RC zur IC Rhabarber mit weniger absonderlichem Duft gibt - die Kappus Aloe Vera RC ist für mich die Alternative.

PLV: ausgezeichnet, sie gehört wohl zu den billigsten RCs auf dem Markt.

Verträglichkeit: für mich einwandfrei, es gibt aber Fälle, die sie nicht vertragen.

Inhaltsstoffe: Aqua (Water), Potassium Stearate, Potassium Palmitate, Potassium Cocoate, Glycerin, Sorbitol, Sodium Stearate, Sodium Palmitate, Stearic Acid, Palmitic Acid, Parfum (Fragrance), Potassium Chloride, Sodium Cocoate, Potassium Silicate, Aloe Barbadensis Extract, Sodium Silicate, Sodium Chloride, Amyl Cinnamal, Benzyl Salicylate, Limonene, Linalool.
Scheinbar gab es eine andere Mixtur, denn die Inhaltsstoffbeschreibung von codecheck.info (enthält CI 74260 statt Limonene und Linalool) weicht ab.

Noch werde ich einige weitere Produkte anschaffen, aber nach meinem bisherigen Stand wäre die Kappus Aloe Vera meine RC für die Insel. Nachkauf: ganz sicher.

Hannes

(der mit dem Hersteller in keinerlei Verbindung steht)

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kriklkrakl

#1
danke, ein schöner ausführlicher Bericht dh:
mir gefällt der Sandelholzduft der "Kappus men active" sehr gut,
und für den Sommer passt die Nautik RC.

Im Laden findet man die Kappus-RCs normalerweise nicht,
deshalb schubs ich mal eine Bezugsquelle dazu:
Kappus Rasiercreme

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quarx

Die Kappus RCs gibt's sehr günstig bei Marktkauf und Globus, oder auch bei diversen Versandapotheken.

Ich vertrage sie ausgezeichnet und ihre Rasureigenschaften sind sehr gut.  dh: Vom Geruch her ist die Kappus Aloe Vera RC fast identisch mit der Arko RC moist.
Viele Grüße, Thorsten

Brauer

Arko moist-hat Menthol, die Regular-oder Commando käme noch in die Nähe ganz vage aber die moist riecht völlig anders, quarx.

quarx

Dann muss ich da wohl Schnupfen gehabt haben, ich meinte sie sei ähnlich. Das werde ich morgen früh gleich mal überprüfen...  ;)
Viele Grüße, Thorsten

Cordy

Zitat von: hpstr am 23. April 2010, 16:09:01
Und? Ich bin begeistert! Sie hat das Zeug, meine bisherigen Lieblingsrasiercremes TAOS Unscented und Arko vom Thron zu drängen!

Hier stimm ich doch mal in die Lobhudddelei mit ein. ;D Hab seit kurzem die Kappus Aloe Vera und men active.

Beide wirklich hervorragende Rasiercremes ! dh:

Hannes hat ja schon die wichtigsten Punkte absolut zutreffend beschrieben.
Möchte noch anfügen, die Einweichwirkung, für mich Hauptkriterium neben Verträglichkeit,
ist ebenfalls überragend !

Hier ist die men active (schwarze Tube) sogar noch etwas besser als die Aloe.
Zudem erinnert mich deren Geruch immer an den üblen Sonnenbrand, oder besser dessen Behandlung,
im letzten Urlaub auf Fuerteventura..... :'(

Der Geruch der men active ist hingegen ziemlich beliebig, irgendwie nach Discounterparfüm,
aber nicht unangenehm oder aufdringlich.

Riechen beide auf jeden Fall nicht so, naja, eigentümlich wie die IC Rhabarber  :o

Fazit: Gleiteigenschaften, Pflegeeigenschaften und Einweichwirkung sind hervorragend.
Geruch ist ok, aber ohnehin sehr dezent. Dazu kommt unproblematisches Aufschäumverhalten und hohe Ergiebigkeit.
Bei dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis eine absolute Kaufempfehlung.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

mike

Bei mir liegt die Kappus schon eine Weile im Bad rum.

Nach einer Woche phantastischer Rasuren im EJ DE89L, einer Feather und der Tabac RS heute die große Ernüchterung.

Die Rasur mit der Kappus war unterirdisch schlecht. Cuts, Hautreizungen etc. Die Feather hat mal wieder zugeschlagen  >D

Ich behaupte jetzt mal, die Kappus ist nicht Feather-geeignet, und damit für mich reif für die Tonne.  dr:

Schnuppi

#7
Fand die Kappus auch nicht sonderlich toll. Rasieren kann man(n) sich, aber nicht unbedingt komfortabel. Hatte leider auch die besagten Hautreizungen. Dagegen fand ich die Nautik der gleichen Marke besser  dh:

Edit: Das macht mich jetzt nen bisschen neugierig. Hatte die Nautik mal gehabt und irgendwie auch "vertauscht". Werde gleich mal zur Apotheke gehen und sie mir bestellen, wenn sie nicht auf Lager sein sollte, was ich mal bezweifele  :P
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

wernerscc

Die drei RCs von Kappus sind meiner Ansicht nach ganz hervorragende Rasiercremes, die in allen für die Belange der Rasur relevanten Eigenschaften (Einweichen, Gleiten, Schonen, Schaumstabilität, Leichtigkeit der Schaumerzeugung) völlig überzeugen. Ich bin zufrieden, alle drei zu haben und immer mal wieder nach Lust und Laune zur Rasur herzunehmen. Wenn ihnen etwas fehlt, dann sind es die allzu dezenten, wenig prägnanten Düfte.
Was lange währt wird endlich gut!

Onkel Hannes

Zitat von: wernerscc am 24. April 2010, 14:10:36Die drei RCs von Kappus [...] Wenn ihnen etwas fehlt, dann sind es die allzu dezenten, wenig prägnanten Düfte.

Ich kenne jetzt die beiden anderen (noch) nicht, aber den sehr schwachen Duft der Aloe Vera empfinde ich nach meiner letzten Erfahrung mit der IC Rhabarber grade als Vorteil. Natürlich könnte trotzdem sie besser riechen...

Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen (z.B. mike, Schnuppi) ausfallen können.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kriklkrakl

Zitat von: hpstr am 24. April 2010, 16:38:27
Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen (z.B. mike, Schnuppi) ausfallen können.
das ist nicht erstaunlich, sondern normal!  :)


die Meinungen sind doch immer stark unterschiedlich, zu jedem Produkt.
Es gibt bei den Bewertungen nicht "entweder gut /oder schlecht",
sonder nur verschiedene Grade der Zustimmung /bzw. Ablehnung.


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

mike

Zitat von: kriklkrakl am 24. April 2010, 16:53:37
Zitat von: hpstr am 24. April 2010, 16:38:27
Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen (z.B. mike, Schnuppi) ausfallen können.
das ist nicht erstaunlich, sondern normal!  :)


die Meinungen sind doch immer stark unterschiedlich, zu jedem Produkt.
Es gibt bei den Bewertungen nicht "entweder gut /oder schlecht",
sonder nur verschiedene Grade der Zustimmung /bzw. Ablehnung.





Erstaunlich ist das nicht. Ich habe halt hohe Ansprüche und will mich auch mit einer Feather-Kinge rasieren können. Da muss alles stimmen, die Klinge verzeiht einfach keine Schwächen.  >D

Sebastian K

Für mich eines der wenigen erhaltenen "echten" Produkte - in den primären und sekundären Rasureigenschaften durchweg gut bis sehr gut. Besonders hervorzuheben: die großartige Gleitfähigkeit und verträglichkeit. Duft und verzicht auf farben etc. machen einen guten Eindruck - der Preis macht sie zum bittersten Konkurrenten für die ganz großen der RC Garde wie die Musgo. 
Jedem sei sie empfohlen; bei der Apotheke aber aufjedenfall die Zentral NR parat haben, sonst stellt die Apothekeri auf sturr.
Grüße

Trickster

Zitat von: kriklkrakl am 23. April 2010, 16:27:56
Im Laden findet man die Kappus-RCs normalerweise nicht,

Die Nautik habe ich bei HIT gefunden (Ulrich am Zoo in Berlin), die Men Active habe ich (zumindest in Berlin) schon in diversen Woolworth-Fillialen gesehen. Nur die Aloe Vera ist mir bisher entkommen.

Mit beiden war ich sehr zufrieden. Der Duft der Nautik ist nicht besonders spannend, erinnert an Duschgel, aber ansonsten ist sie, wie die Men Active auch, eine exzellente RC.
Schärfe ist relativ

Eisblut

Ist sie eigentlich in der Apotheke teurer als in den genannten Läden?