Rasierklingen Blindtest

Begonnen von A.D.G., 17. April 2010, 02:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasTV

Zitat von: UbuRoy am 20. April 2010, 12:07:49
...
Was sagt uns das...?

... das der Mensch zum Testen nicht taugt  ;D :P ...

MfG

Andreas

egmac

Zitat von: A.D.G. am 20. April 2010, 11:46:29
Ich denke nämlich, dass man sich jeweils anders verhält/rasiert wenn man bewußt eine bestimmte Klinge in den Hobel einlegt.

Sehe ich auch so: Wenn ich mich das erste Mal mit der Feather rasiere UND erwarte, dass sie mich beißt, dann wird sie auch schnappen.... ;)

A.D.G.

Zitat von: UbuRoy am 20. April 2010, 12:07:49
...Was sagt uns das...?

Das sagt uns, dass der Mensch eine sehr eingeschränkte Sensorik hat und das man das bei einem Test berücksichtigen muss.

Die meisten der zitierten Beispiele waren keine wirklichen Tests und/oder hatten sogar ausschließlich den Ansatz, die Tester "reinzulegen".

Wenn beispielsweise im Rahmen eines Wein-Tests vorsätzlich "gut manipulierte" Billigprodukte in den Test aufgenommen werden, ist die sensorische Fähigkeit des Durchschnittsmenschen eindeutig überfordert. Allenfalls ein guter Sommelier würde sehr wahrscheinlich den "Betrug" bemerken.
Das gilt so auch für die anderen menschlichen "Sensoren", in etwas unterschiedlicher Ausprägung.

Daher kommt es bei einem Blind- oder Doppelblindtest, wie er u. a. in der Pharma- und medizinischen Forschung durchaus etabliert ist, auf die genauen Ausgangsbedingungen an:
Da wird beispielsweise ein neues Krebsmedikament immer mit einem (anerkannt) etablierten Medikament verglichen, jedoch nicht mit einer Aspirin-Tablette.

Daher mein Ansatz, den Blindtest auf der Basis einer - aus meiner Sicht - Topklingen-Auswahl durchzuführen.
Einige gehörige Portion Subjektivität ist natürlich immer dabei...  ;)

Gruß,

Andreas

Lord Vader

ich finde den test auch sehr gut. es sollte dabei jedem klar sein, dass der test subjektiv ist und natürlich nur dir vorlieben des testers wiederspiegeln.

lemming

A.D.G. geht's hier mal weiter oder hast Du den Test abgebrochen?
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

A.D.G.

In der 2. Runde habe ich gerade die 4. Klinge abgeschlossen.
Nächste Woche ist wegen einer Dienstreise ein "Systemklingen-Vergleich" angesagt.
Ab dem 16. Mai geht es dann mit Klinge Nr. 5/7 mit dem Blindtest weiter.
Die Auswertung des 2. Teils des Blindtests würde somit, wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, Ende der ersten Juniwoche erfolgen.

Gruß,

Andreas

A.D.G.

Doch noch ein kleiner Zwischenbericht...

In Folge der vorangegangenen Diskussion, hatte ich mir nach den ersten 4 Klingen im "Blindtest Teil 2" ernsthaft Gedanken gemacht, ob meine Sensorik wirklich hinreichend ist, um aus den allesamt sehr guten Klingen noch unterschiedliche Nuancen herauszufinden.
Heute, nach der Rasur des 2-Tage-Barts, habe ich dann die Bestätigung erhalten.

Das war eindeutig eine Klinge, die ich noch nicht kannte: scharf, sehr gründlich (jedoch kein Spitzenplatz), leichte Tendenz zu Verletzungen bei der "Nacharbeit" (wird nur im Ausnahmefall bewertet).

Besonders "verräterisch" war die Tatsache, dass die Klinge an ungewohnten Stellen (bezogen auf die aktuelle Klingenauswahl) gründlicher, bzw. weniger gründlich war:
Während die meisten der bisher getesteten Klingen ihre Probleme unter dem Unterkiefer und Kinn hatten, hat die aktuelle Klinge hier ein nahezu tadelloses Ergebnis abgeliefert. Andererseits hat sie wiederum an Hals (mit unterschiedlichen Wuchsrichtungen) und Oberlippe deutlich schlechter gearbeitet.

Mein Tipp war ganz klar: die neu in den Test aufgenommene "Lord". Damit hatte ich meinen ersten Volltreffer gelandet und auch für mich die Bestätigung bekommen, dass ich den Blindtest durchaus zu einem "guten Ende" bringen kann...  ;D
Und was die "Lord" angeht: mit Sicherheit gehört sie in die Spitzengruppe und ich bin schon jetzt auf das Ergebnis einer "gekorkten" Lord gespannt.

Gruß,

Andreas

rubberduck

eine Lord zu korken ist genauso sinnvoll, wie auf einen Porsche 911 Holzfelgen zu montieren! Sorry, aber ich kann mich über diese "Blindtesterei" nur mehr scheckig lachen! Aber mach nur...... ich lass mich immer gern erheitern  >D O0

Elbe

Zitat von: rubberduck am 16. Mai 2010, 18:03:50
eine Lord zu korken ist genauso sinnvoll, wie auf einen Porsche 911 Holzfelgen zu montieren!
Das wiederum halte ich für Mumpitz. Korken schadet nicht, macht die Klinge nicht stumpf, hilft aber, eventuell vorhandene Grate zu glätten und kann damit die erste, oft als etwas ruppig empfundene Rasur durchaus verbessern. Wenn Du es nicht machst ist es ja gut, aber deshalb solche Wertungen abzugeben, dürfte auch nicht angemessen sein.  

rubberduck

Bevor du - ach so weit - die Klappe aufreisst, solltest du mal nachlesen, wer wann das Korken hier salonfähig gemacht hat und sehr viel darüber geschrieben hat! Es gibt Klingen, die werden durch korken besser - die Lord gehört definitiv nicht dazu, denn die ist von allem Anfang an gut.

Michel

@rubberduck
Gehe in der Sache mit dir konform.Aber findest du deinen Ton nicht etwas daneben?

Elbe

Dann kork sie halt nicht, ich werde mich von Deinem Geschwalle nicht davon abhalten lassen, das auch weiterhin zu tun. Denn ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Your mileage may vary.

Und was heißt schon gut oder schlecht, notwendig oder nicht: Diese Klingen sind allesamt Massenprodukte aus Schwellenländern, glaube doch bitte keiner, daß da eine wie die andere 100% aus der Maschine kommt. Oder glaubst Du daran, daß ägyptische, pakistanische oder indische Rasierklingen mit der Präzision und Qualitätskontrolle wie bei der Produktion von Computerchips gefertigt werden?

Michel

rubberduck

Zitat von: Michel am 16. Mai 2010, 19:10:33
@rubberduck
Gehe in der Sache mit dir konform.Aber findest du deinen Ton nicht etwas daneben?

soso....... meinen Ton hälts du für daneben......den "Mumpitz" von Elbe aber nicht???

Ein Schelm, der böses dabei denkt.......

Brauer

Zofft euch doch nicht, wegen so nem Gedönse, ich halte vom Korken nichts, weil ich meine der Klinge zu viel Anfangsschärfe zu nehmen, dass ist aber nur meine Erfahrung ;) Die Lord ist aber doch wirklich von Anfang an für so 4 Rasuren (bei mir) sanft und trotzdem gründlich genug, hat mich bisher noch nicht geärgert, manch andere Klinge schon.