Rasierklingen Blindtest

Begonnen von A.D.G., 17. April 2010, 02:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.D.G.

Zitat von: Metzelsuppe am 18. April 2010, 23:56:27
..Ich würde dich bitten: Schreib die Ergebnisse, wenn du sie hast. Punkt. Meine Meinung...

Wenn das allgemeiner Konsens ist, kann ich das selbstverständlich gerne tun: ich versuche aus den "ersten 11" eine Rangfolge festzulegen und schreibe erst wieder in 7-8 Wochen einen Beitrag: "Ergebnis #2".

Ich halte es jedoch auch für wichtig, die genaue Vorgehensweise bei dem Test zu beschreiben und - das fehlt momentan noch - zumindest die "Fehlermöglichkeiten" zu erwähnen, die das Ergebnis auf die eine oder andere Art beeinflussen könnten: Es soll ja jeder etwas sinnvolles davon haben.

Es ist somit auch keine (bewußte) Absicht die Informationen "scheibchenweise in die Runde zu schmeißen", da die Schilderung der Voraussetzungen, übrigens auch wegen des "bescheidenen" Editierfensters, schon einige Einzelbeiträge in Anspruch nimmt.

Wenn ich die Ergebnisse "einfach nur hinschreiben und Punkt" würde, bekäme ich sehr wahrscheinlich ausschließlich Antworten, wie nach dem "Rausschmiss" der Personna:
Also was nun?

Gruß,

Andreas

Michel

Zitat von: Brauer am 18. April 2010, 22:05:11
Die Astra Sp Michel ???

Doch,genau die.Habe aber noch 2 Klingen,werde sie mal wieder testen.Vielleicht klappt es dann
ja besser.

Adler1

Zitat von: A.D.G. am 19. April 2010, 09:54:02

Also was nun?

Das ist dein Test und du darfst die Vorgehensweise selbst bestimmen.
Bis jetzt finde ich gut wie du ihn machst.

Das der Text rein subjektiv ist, ist auch klar, aber nicht mehr als die andere hier vorgestellte Tests.

_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1

Metzelsuppe

ZitatIch halte es jedoch auch für wichtig, die genaue Vorgehensweise bei dem Test zu beschreiben
Das halte ich auch für Wichtig und durchaus diskussions-wertig. :)

Aber Zwischenergebnisse würde ich wie gesagt nicht veröffentlichen. Auch wenns dir noch so auf den Nägeln brennt  ;D ;D ;D
Gruß Alex

Elbe

Cliff-Hanger, Spannungsbogen aufbauen...

Eugen Neter

Hallo A.D.G,
ich bin sehr gespannt, wie Dein Klingentest ausfallen wird – vor allem, wo und inwiefern sich Abweichungen von meiner eigenen Rangliste ergeben, die da lautet wie folgt:

1. Astra Superior Platinum
2. Israelische Personna
3. Lord Super Stainless
4. Polsilver
5. Bolzano Superinox
6. Feather
7. Streamline
8. Souplex
9. Derby
10. BlueBird
11. Voskhod

Ich hoffe, Du bringst Deinen Endbericht bald rüber.

Ansonsten nachträglich – herzlich willkommen bei uns im Forum!

egmac

Hallo Hans, deine Favoriten sind aber leider schon beim ADGSDSK - Casting rausgeflogen! dr: (A.D.G. sucht die Super Klinge) >D

Eugen Neter

Ich weiß, ich weiß, Ernesto - das ändert aber nichts an meiner Rangfolge...
Jedenfalls bin ich gespannt, welche seine Superklinge sein wird.

A.D.G.

So, bevor mir noch böse Absichten unterstellt werden, werde ich nun erst einmal eine kleine Brücke über die Klippen legen:  ;D

Gründe für "Rauswürfe" im Blindtest #1:

Iridium, Astra und Merkur sind in erster Linie wegen ihrer Tendenz zum ,,Rupfen" rausgeflogen. Insbesondere Iridium und Merkur tendierten bei mir – trotz guter Vorbereitung – zu Verletzungen. Darüber hinaus habe ich die Astra als ,,nicht die schärfste Klinge, aber dennoch relativ sanft zur Haut" eingestuft.
Die Wilkinson hat zunächst einen sehr guten Eindruck (gründlich und sanft) hinterlassen, allerdings ließ die Qualität bereits ab der 3. Rasur zu wünschen übrig (relativ starke Hautrötungen und letztlich sogar Verletzungen), sodass ich sie tatsächlich wegen der miserablen Standzeit abwerten musste.
Die Bewertung der Personna hatte ich bereits weitgehend eingestellt (dicht gefolgt von der Astra ist sie bei den weggefallenen Klingen die Beste).

Rangfolge und Minuspunkte der Klingen im aktuellen Blindtest #2:

1.   Souplex: Standzeit nur befriedigend, in Folge Hautrötungen (bis einschließlich der 4.Rasur zunächst jedoch die Topklinge)
2.   Rotbart Extra Dünn: tendiert (nur) bei suboptimaler Vorbereitung zu Verletzungen
3.   Supermax: Standzeit relativ kur (bis dahin aber top)
4.   Derby: wie bei Rotbart, jedoch Qualität der Rasur einen Tick schlechter
5.   Streamline: Rasur des 2-Tagebarts mit stärkeren Hautrötungen
6.   Feather: bei mir zumindest nicht ganz so gründlich wie oft beschrieben. Und die erforderliche Nacharbeit führt vermehrt zu Irritationen bzw. Verletzungen

Alle 6 Klingen (die Feather mit kleinen Abstrichen) würde ich jeweils auf eine einsame Insel mitnehmen wollen (die Umfrage gab es hier ja wohl schon mal).

In punkto "Wetten das!": Ich habe im Verlauf des Tests zwei Mal mit absoluter Sicherheit getippt.
Jedoch war die vermeintliche Merkur die Streamline und die Personna in Wirklichkeit die Rotbart.  ;)

Gruß,

Andreas

A.D.G.

Als ,,Fehlerquellen" im Rahmen des Tests sehe ich im Wesentlichen folgende Punkte an:

1.
,,Jeder Bart ist anders." Das sagt sich zwar leicht und liegt vielleicht auch auf der Hand, aber ganz so einfach ist es natürlich auch nicht. Es gibt durchaus ,,übertragbare", d. h. verallgemeinerbare Eigenschaften: Wenn eine Klinge rupft, rupft sie bei einem festen und bei einem ,,Flaumbart", vielleicht nur nicht mit der gleichen Konsequenz.

2.
Bei meinem ,,Futur" habe ich meine (bewährte) Standardeinstellung verwendet.
Eine Variation der Einstellung nach dem jeweiligen Klingenwechsel, könnte zu einer Verbesserung bezüglich der Qualität der Rasur führen (natürlich ist auch eine Verschlechterung möglich).
Das die jeweilige Klinge in einem anderen Hobel ein ganz anderen Eindruck hinterlassen könnte, dürfte sowieso klar sein.

3.
Das größte Problem sehe ich persönlich jedoch in der Tatsache, dass es sich bei der jeweiligen Klinge um eine einzelne Stichprobe handelt.
Dies kennt man ja auch von Tests der ,,Stiftung Warentest":
,,Da haben Sie für den Warentest einen Ausreißer erwischt, was zu der Abwertung des Produkts führte." So oder ähnlich wird da gelegentlich argumentiert.
Bei einem Kühlschrank ist das peinlich und spricht für eine mangelhafte Qualitätssicherung. Bei einem Pfennigartikel, wie einer Rasierklinge, würde man wohl schon bei gelegentlichen Ausreißern ein ,,Auge zudrücken". In meinem Test könnte jedoch ein Ausreißer das ,,Aus" zumindest in der ersten Runde bedeuten (in der zweiten/dritten Runde bekommt ja jede Klinge eine neue Chance).
Wichtig war es daher auch die Klingen bereits vorher ,,kennenzulernen". So weiß man bereits zum Testbeginn, mit was man im Einzelnen rechnen muss.

4.
Geringe Variationen bei der Qualität der Vorbereitung der Haut sehe ich, über die Testwoche gemittelt, als problemlos an. Verletzungen durch das ,,abschneiden temporärer Hautunreinheiten (z. B. Pickel)" habe ich nicht bewertet

5.
Meine Frau. Für den Fall, dass sie die Reihenfolge und Klingenbezeichnung durcheinander gebracht haben sollte, aber dafür kennt sie sich als Bankerin eigentlich zu gut mit Zahlen aus

Gruß,

Andreas

A.D.G.

Abschließend noch etwas zur Bewertung:

Bewertet wurden die Schärfe der Klinge, ein eventuelles ,,Rupfen", die Qualität der Rasur (letztlich gemessen am erforderlichen Aufwand im 4. Durchgang und mit dem ,,Trockenrasierer-Test"), sowie die Hautverträglichkeit (z. B. längere oder nur kurzfristige Hautrötung).
Eine ,,Tendenz zu Verletzungen" habe ich nur berücksichtigt, wenn sie mit anderen negativen Eigenschaften einherging. Die Standzeit sollte bei einem so preisgünstigen Produkt eigentlich nicht berücksichtigt werden. Außer bei der Wilkinson war das auch bei keiner der bisher ,,rausgeflogenen" Klingen ein Argument.
Schulnoten wurden nicht vergeben, sondern die Ergebnisse im Vergleich individuell (und natürlich subjektiv) gegeneinander abgewogen.-

Wegen des zweiten Teils des Blindtests folgt jetzt erst einmal eine längere Pause.
Danach melde ich mich mit den neuen Ergebnissen zurück.

Gruß,

Andreas

Barth

Also ich finde es gut wie du den Test machst - Systematisch und Schrittfür Schritt - und ich finde auch gut das du ´´scheibchenweise ´´ deine Ergebnisse postest .

Dadurch kann man nämlich schön in Ruhe ,Stück für Stück nachlesen was du so herausfindest .

Anstatt in 8 Wochen dann 200 Din A 4 Seiten am Stück zu lesen .

Irgendwann ist der Test abgeschlossen und der Thread wird bestimmt einer werden den sich Neulinge gern zur Orientierung zu Gemüte führen werden.

Mein Sempf , den man aus der Sempfpflanze gewönne zu diesem Themea . . .  ;)  !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

A.D.G.

Nur noch als kleiner Tipp:

Ich kann nur empfehlen, einmal einen - wenn auch nur kleinen - Blindtest z. B. mit 2 oder 3 Klingen durchzuführen.
Es ist schon ein besonderes Rasurerlebnis nicht zu wissen, ob man beispielsweise gerade mit einer "Feather" oder einer "Gillette" rasiert:
Ich denke nämlich, dass man sich jeweils anders verhält/rasiert wenn man bewußt eine bestimmte Klinge in den Hobel einlegt.

Und das ist meiner Meinung (und inzwischen auch Erfahrung) nach die größte Fehlermöglichkeit bei einem Klingenvergleich ohne die "Blindtestvoraussetzungen".

Gruß,

Andreas

Eugen Neter

Hallo, Andreas,
vorab: Ich finde Deinen Test großartig!
Ich persönlich allerdings möchte immer wissen, welche Klinge ich eingelegt habe. Und bisher habe ich mich weder vom Klingennamen noch von irgendwelchen Urteilen hier in meinen Befunden beeinflussen lassen. Rasur ist Rasur. Wenn ich eine Feather einspanne, weiß ich zwar, daß das eine sehr scharfe Klinge ist, aber ich ändere deswegen nicht meine Rasurgewohnheiten, will heißen, ich gehe deswegen nicht vorsichtiger zur Sache.

UbuRoy

Naja, Blindtest macht schon Sinn.

Bei der letzten nationalen schottischen Scotch Blindverkostung durch die schottischen Profis hat z.B. ein Whisky aus Ceylon gewonnen. Die alten Schotten haben also Ihr Kulturgut selbst veräußert...

Bei den Franzosen gewinnen bei Blindverkostungen durch die nationalen Testerheiligtümer mit schöner Regelmäßigkeit Chilenische, Südafrikanische & Kalifornische Weine, die sonst nur unter Ferner liefen auftauchen würden.

Garantiert dürfte das bei der Rasur genau so passieren. Der Test spielt immer sich im Kopf ab und Realität ist nunmal etwas subjektiv individuelles.

Das gilt übrigens auch für Bier. Bei Blindverkostungen durch Profis in Deutschland war praktisch keiner in der Lage, ein Pils am Geschmack zu erkennen und den Brauer zu nennen.

Das alles dürfte universell gelten und zeigt nur, wie bekloppt Leute sind, die auf Werbung oder die Meinung anderer zu subjektiven Eindrücken hören.

Selbst Leute mit absolutem Gehör waren laut diverser professioneller Tests durch z.B. C't nicht in der Lage, zu erkennen, ob sie gerade eine qualitativ höherwertige MP3 Rip Version oder die Originalaufnahme gehört haben.
Die meisten entschieden beim Blindhören, das sich die MP3s besser anhörten...

Was sagt uns das...?