Merkur 45 Bakelit

Begonnen von Platzger, 14. April 2010, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Platzger

Zitat von: astra am 18. Juni 2010, 09:31:12
Hat sich denn mittlerweile jemand aus dem Forum den Merkur Bakelit Hobel zugelegt?
also ich weiss von einem, der nächste Woche einen hat ;D
Good, cheap, beautiful - pick only two

astra

Na prima, vielleicht gibts dann ja auch mal nen Testbericht zum Hobel ...

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Celli

 
da unser hobby doch auch sehr viel auf nostalgie beruht, sollte  auch ein merkur 45 bakelit nicht in der sammlung fehlen !! dh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

egmac


Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Sockenbart

Zitat von: Celli am 18. Juni 2010, 19:06:19

da unser hobby doch auch sehr viel auf nostalgie beruht, sollte  auch ein merkur 45 bakelit nicht in der sammlung fehlen !! dh:

Könnte gut sein,
vor allem wenn er gut rasiert !" ;D
Aber das werden wir ja bald wissen.

LG.Socki
Heute schon rasiert ? 

Tim Buktu

Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand so was antut!  :-X ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Gestern frisch aus der Schweiz reimportiert  ;) :

Nachdem er ausgepackt war - die Überraschung: Er ist im meinen Augen
noch schöner als auf den Bildern im Katalog zu erkennen war.
Ein wirkliches Schmuckstück!







Ein Leichtgewicht. Lediglich die Schraube des Kopfdeckels ist aus Metall.



Klingenlage variabel, auch für schräge Typen geeignet.  ;)




Heute Morgen war der 45er im Einsatz. In der Kombinaton mit einer Lord Super Stainless wollte ich (Feathers habe ich in Erwartung eines sanften Hobels gleich mitbestellt) den Neuen zuerst mit einer zu mir immer sanften Klinge testen. Das Einlegen der Klinge braucht etwas Sorgfalt, da wie oben zu sehen ist, die Klinge nach rechts und links viel Spiel hat bevor fest verschraubt wird. Allerdings lässt sich die Klinge, nachdem leicht zugeschraubt ist, schön mittig ausrichten, ohne sich gleich wieder zu verdrehen. Also kein wirkliches Problem.

Obwohl der Hobel sehr leicht ist hält er sich mit Rückmeldung zurück. Der richtige Winkel wird aber trotzdem über Kopf und Griff ordentlich an die Hand weiter gegeben. Problemlos an allen Stellen bis auf die Barthaare direkt an meinen zugegebenermaßen recht kleinen Nasenlöchern rasiert der 45er sensationell sanft. Da er aber auch ultrasicher rasiert, kann ich mit den Kopfecken schön in den Nasenlöchern rumfummeln, ohne auch nur Bedenken zu bekommen, dass ich mich schneide. So locker von Hocker habe ich mich noch mit keinem Hobel rasiert.

Während der Rasur kommen mir Bedenken, ob wohl das Ergebnis auch dementsprechend unbefriedigend sein wird. Nach drei Durchgängen ist das Ergebnis gut. An wenigen kritischen Stellen (unter der Nase und rechts und links am Hals) spüre ich noch leichten Bartwiederstand, den ich mit einem Messer oder giftigen Hobel sicher nicht mehr versucht hätte zu beseitigen. Der sanfte Schecke schabt aber so leicht und locker über die schwierigen Stellen, so dass diese nach ein Paar Zügen keinerlei Widerstand mehr bieten.

Was mich besonders erstaunt hat: Bisher war ich nicht begeistert von leichten Kunststoffhobeln (auch nicht vom Walbusch). Dieser hier lässt sich allerdings gerade auf Grund seines geringen Gewichts und der Konstruktionsweise des Kopfs, der Verletzungen sehr erschwert, so leicht handhaben, dass sich der vermeintliche Nach- zu einem Vorteil wandelt. Zwischen den Fingern hin und her gedreht, liegt er sicher und gut in der Hand. Haptisch ist er aber leider trotzdem kein Genuß. Aber hier überzeugt mich: Weight follows function. :)

Im Gegensatz zum auch letzte Woche bestellten Bulldog-iKon ist der 45er sicher kein Hobel für Generationen. Das will er wahrscheinlich auch nicht sein. Wie fest die Schraube im Kopfdeckel sitzt wird sich zeigen. Vermutlich wird sie bei mir sehr lange halten, da ich nicht zu den Insassen unserer Anstalt gehöre, die sich nach dem Motto "One man - one rifle" rasieren.

Wenn ich Morgen Lust habe, werde ich die Maschine mal mit einer Feather testen. Den federleichten sanften Schecken mit der scharfen Feather zu würzen reizt mich ungemein. Ob mir das schmeckt, werdet ihr erfahren.

Nach dieser ersten Rasur würde ich sagen: Für Einsteiger eine dicke Empfehlung in Kombi mit sanfter Klinge. Mit einem kleinen Hinweis im Kleingedruckten: Auf die Klingenlage achten!
Für Erfahrene Hobler eine Erfahrung wert! 9,5 Punkte



Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

schlenk

Farblich sieht er wirklich frischer aus, als die alten Bakelit-Hobel, die man häufig auf Flohmarkttischen findet. Viel Freude weiter daran!
gruesse von schlenk

Celli


@ TIM BUKTU:  schöner hobel. kann ich mir auch gut als reisehobel vorstellen ! viel spaß noch damit !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Wolfgang

Nein, ich will keinen neuen Hobel, nein, ich will keinen neuen Hobel, nein, ich will keinen neuen Hobel, nein, ich will keinen neuen Hobel, nein, ich will keinen neuen Hobel, nein, ich will keinen neuen Hobel, nein, ich will keinen neuen Hobel, nein, ich will keinen neuen Hobel, nein, ich will keinen neuen Hobel, nein, ich will keinen neuen Hobel.

Der Hobel sieht auf den Fotos wirklich prächtig aus. So ein Bakelit-Leichtgewicht habe ich bislang noch nicht im Sortiment. Dumdidum.
Viel Spaß damit wünscht
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Elbe

Wolfgang, der ist auch gar nicht teuer! Mein ja nur...

815

was kostet er denn?  ???

auf den neuen bildern sieht er wirklich gut aus, schöne farbkombination!

Wolfgang

Elbe, danke, daß Du mich beruhigst  dh: :D
Ich habe jetzt herumgeschaut; auf das naheliegende bin ich zunächst gar nicht gekommen. Den Hobel gibt es bei Platzger @0815.

Ich finde den Hobel wirklich schön. Eigentlich seltsam, daß manche professionellen Produktfotos das beworbene Produkt schlechter aussehen lassen als das bei Hobby- oder Amateurfotos der Fall ist.

Beste Grüße und viel Spaß beim Fußball
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Celli


das stimmt ! TIM´s fotos sind informativer als die herstellerfotos !!- und schöner dh:
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter