Merkur 45 Bakelit

Begonnen von Platzger, 14. April 2010, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Horst-Michael

Zitat von: Piraten-Papa am 14. April 2010, 21:44:09
Seit diesem Damen-Rasierer frage ich mich auch, was da bei Merkur los ist.

Soll demund dem hier wohl das Leben schwer machen... o)  ;D

Barth

Das mit dem Gewinde ist kein Thema , falls das ausgeleiert sein sollte bohrt man es einfach aus und setzt ne passende Gewindehülse auch Messing ein und dann passt das wieder , meldet euch wenn es soweit ist  ;) !

Hab ich vor ner Weil mal gemacht mit so nen alten Plastehobel aus dem Beifang , danach hab ich ihn verschenkt .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Platzger

ich finde es toll von Merkur, dass sie sowas wieder auflegen. Schon bald kann ich euch noch andere Neuheiten präsentieren, die sind dann wieder schön schwer O0
Good, cheap, beautiful - pick only two

So-ein-Bart

Geschmackssache hin oder her, ich finds auf jeden Fall großartig, dass tatsächlich noch neue Hobelmodelle auf den Markt kommen  dh:
Schöne Grüße,
Stefan

henning

Also so einen leichten Rasierer muß man erstmal in der Hand halten und sich damit rasieren. Ob er schön ist, tut zur Rasur nämlich eher wenig beitragen. Bakelithobel gibt es in der Bucht zuhauf, für wenige Euro. Bevor man sich also verkauft, oder den Verkäufer mit unnötigen Wiederrufen belastet, sollte man sich vielleicht anhand eines Testkaufes in der Bucht oder auf einem echten Flohmarkt davon überzeugen, ob so ein Leichtgewicht überhaupt etwas für einen ist. Das sehr geringe Gewicht mag einigen liegen, hat aber auch Potential viele Enttäuscheungen hervorzurufen.

Ciao

mike

Zitat von: Horst-Michael am 14. April 2010, 22:30:20
Zitat von: Piraten-Papa am 14. April 2010, 21:44:09
Seit diesem Damen-Rasierer frage ich mich auch, was da bei Merkur los ist.

Soll demund dem hier wohl das Leben schwer machen... o)  ;D

Aber nicht zu vergleichen. Die EJs sollen ganz fantastische Rasierer sein.

Horst-Michael

#21
Das stimmt allerdings.  :D
Bin ich doch selbst stolzer Besitzer eines EJ DE 89L!!
Zu verdanken habe ich das letztendlich Dir, lieber mike.  Du selbst bist doch der Ersteller dieses einschlägigen Stranges, gell?!  ;)

edit: diese unförmigen Rasierer sind wahrscheinlich für King Kong gedacht. Dem werden sie wohl auch gefallen, so Griff-mäßig... ;D

mike

Den EJ 89L - den ich auch habe  :) - meinte ich nicht, sondern die von Horst-Michael verlinkten EJ Georgian.

Piraten-Papa

Bei Merkur gibt's doch bestimmt auch einen Mitarbeiter, der googlen kann. Warum schauen die nicht mal bei anderen Herstellern, was die so machen? Ein einfacher Hobel mit schönem Horn- oder Kunstharzgriff wäre doch auch was. Neu erfinden können sie den Hobel eh nicht mehr. Ein Schritt in Richung "Edel" wäre vielleicht ein besserer Weg, als der unbedingte Versuch, innovativ zu sein.

Tim Buktu

Mit gefällt der Hobel recht gut. Allerdings mag ich die leichten Hobel zum Rasieren nicht so gerne. Schade eigentlich.
Mit der Optik und dem Werkstoff dauert es nicht lange, dann ist er auch bei manufactum im Programm.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Platzger

habe Geduld, habe Geduld ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Moccahead

Nun schön oder hässlich spielt keine Rolle, wichtig ist, dass jetzt auch Menschen die allergisch auf Chrom oder Nickel (und die sind nicht wenig) können jetzt auch hobeln. Die hätten mittels Metalkerns im Griff das Gewicht etwas erhöhen können, aber ich denke das würde den Preis in die Höhe jagen, da Bakelit nicht wirklich massenhaft produziert wird.
Also ich denke da ist schon eine enorme Marktlücke und Merkur hat richtig gehabdelt. Und etwas Retro ist immer schön..

Pfiatseich
Stefan

Celvin

Grauselig hässlich ist der...
Würde bei mir keinen Platz kriegen. Wenn ich ne Chrom oder Nickel-Allergie hätte würde ich ihn verstecken und nen richtigen Hobel zur Schau zusätlich kaufen.
Da finde ich jeden Systemi hübscher.

schlenk

#28
Tut mir leid, aber schön ist wirklich anders. Die MERKUR Hobel wirken im Vergleich zu anderen Hobeln - zB den GILLETTEs - ja bis in die modernen Modelle etwas grober und deutlich weniger elegant. Da kann ich aufgrund der soliden Verarbeitung und sehr guten Rasurleistung aber noch mitgehen. Aber diesen Hobel wieder aufzulegen, halte ich wirklich für eine ausgemachte Schnapsidee. In die Richtung PILS-Hobel gehen meine eigentlichen Vorstellung für eine Neuheit, mal ganz ohne Kommentierung von Preis oder Rasurqualität, aber beim 45er hört mein Verständnis auf.
gruesse von schlenk

hoppenstedt

Merk-ur-dig. Hässlich. Wozu?