Merkur 45 Bakelit

Begonnen von Platzger, 14. April 2010, 15:52:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

Danke Tim Buktu! Auch heute morgen hatte ich große Freude mit meinem Neuzugang!   8)
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Wolfgang

Den munteren Bakelit-Hobel habe ich nun seit zwei Wochen und habe mich während dieser Zeit gut zehnmal mit ihm rasiert. Mich persönlich hat er nicht nur überzeugt, sondern auch begeistert. Was ich an ihm wirklich schätze ist neben Sanftheit und Gründlichkeit (die wichtigsten Kriterien) auch das Gesichtshautgefühl während der Rasur. Ich bin immer darüber informiert gewesen, daß der Hobel augenblicklich dabei ist, die Barthaare zu schneiden. So benötigte ich nie irgendwelche Winkelspielchen oder Versuche etwas fester oder leichter aufzudrücken. Gemessen am lachhaften Gewicht des Hobels liefert er eine tolle Rückmeldung. Er wiegt etwa soviel wie ein herkömmliches Einwegfeuerzeug. Ferner ist er wieselflink und sehr führig.

Da ich sämtliche Merkurköpfe bis auf den Visionkopf bereits kenne, dachte ich anfänglich, der Bakelithobel sei nur aufgrund seiner Materialbeschaffenheit interessant. Aber die Frage des Materials (Bakelit) trat sehr schnell in den Hintergrund. Statt dessen trat die für Merkurköpfe starke Wölbung der Klinge im geschlossenen Zustand in den Vordergrund. Anders als z.B. beim Merkur 33c ist die Deckelunterplatte des 45-ers von einem kleineren Kreisradius, so daß eben diese stärkere Wölbung geschaffen wird. Diese Wölbung gepaart mit einem ansehnlichen Klingenspalt erlauben eine komfortable, gründliche Rasur. Das Einlegen der Klinge will jedoch sorgsam ausgeführt werden, denn wie Tim Buktu völlig zu Recht angemerkt hat, läge sie ansonsten gerne mal grob schief im Hobel.

Baas, sorry, Deinen Beitrag hatte ich völlig überlesen.
Zitat von: Baas vant Spill am 13. Januar 2011, 08:51:11
Dass die Klinge justiert werden muss, liegt doch wahrscheinlich am Deckel - ich denke mir das so, dass die Zapfen wohl etwas zu schmal sind. Ich geh mal davon aus, dass die Deckel vom Mühle, Edwin Jagger oder Merkur Standard passen - da müsste die Klinge doch besser sitzen.
Ich habe probehalber den Deckel des Merkur 33c und den Deckel des Edwin Jagger de89l auf Unterplatte und Griff des 45-ers geschraubt. Was dabei entsteht, könnte man als den Rödter-Harken-Hobel-Extrem bezeichnen. Die Deckel der genannten Hobel wären erstens viel zu schmal und zweitens wären sie nicht gewölbt genug, um auf den 45-er zu passen. Die Idee ist jedoch gut, nur eben nicht umsetzbar.

Fazit: Den Hobel werde ich gerne als Alltagshobel in meiner Hobelroutine mitlaufen lassen. Er erscheint einigen sicherlich als zu zierlich, fimschig oder als Ladyshaver; mich persönlich überzeugt er vor allem durch seine Ergebnisse, Unkompliziertheit und den Spaß, den er bei der Rasur macht. Und, ganz hübsch finde ich ihn auch  :)
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Tim Buktu

Freut mich, dass er Dir insgesamt auch so gut gefällt!
Sehr gute Beschreibung seiner Eigenschaften übrigens!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

SLB04

Ja, finde ich auch gut die Beschreibung. Macht mich jedenfalls neugierig auf das Leichtgewicht.
Lieben Gruß
Alex

Wolfgang

Danke, Ihr beiden; es freut mich, daß Ihr mit dieser Beschreibung etwas anfangen konntet; wobei Du, Tim Buktu, den Hobel ja bereits hast. Mich hatten Deine Fotos vom 45-er ziemlich angemacht  :)
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Tim Buktu


Auch als Schwergewicht macht sich das Leichtgewicht sehr gut:

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Moccahead


Tim Buktu

Das Leben lebt von den Gegensätzen!  :-*
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Heinz




Der Merkur Bakelit 45 ist einer meiner liebsten Hobel. Ich benutze ihn nicht sehr oft, aber die Rasur damit ist für mich immer wieder etwas Besonderes. Er ist wirklich sehr sanft, allerdings bei mir nicht sehr gründlich. Ich arbeite dran.

Obwohl ich eigentlich Hobel mit etwas längeren Griffen bevorzuge, komme ich mit dem kurzen Griff des 45 sehr gut klar. Für mich passt alles bestens zusammen: Das geringe Gewicht, der kurze Griff, die Rasurgeräusche und wie sich das Teil anfühlt - alles zusammen gibt mir eine gute Rückmeldung über den Ablauf der Rasur.

Außerdem: Aus eigenartig nostalgischen Gründen rührt mich dieser Bakelit-Hobel sehr an. Und als ich Tim Buktus wunderbare Fotos am Anfang dieses Threads sah, da wollte ich diesen Hobel haben.













Tim Buktu

War Zeit, dass der Gute mal wieder in Szene gesetzt und gelobt wurde!  dh: dh: dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Wolfgang

Heinz, für Dich gilt das gleiche wie für TimBuktu. Deine Fotos inszenieren den Bakelithobel wesentlich besser, als das die langweilen Herstellerproduktfotos tun. Kompliment  dh:
Es freut mich, daß Du Spaß an diesem Hobel hast. Ich finde ihn auch nach wie vor prima!


LG
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

heikok

Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie ist der auch auf meiner Wunschliste gelandet  ;D


Tim Buktu

Der 45 Bakelit ist aber leider auch der Hobel, an dem es mir am Schwersten fällt, die Klinge ordentlich auszurichten. Die Zapfen des Deckels sind für die Aussparung im Unterteil des Kopfes zu dünn, so dass der Deckel sich leicht bewegen lässt so er lange nicht verschraubt ist.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Honka

meiner ist geradeeben angekommen: In seiner bekannten Klappbox. Mein erstes Erstaunen: Nicht EINE Probeklinge lag bei, sondern ein ganzes Päckchen Merkur Klingen. Das relativiert den Preis doch gleich nochmals  ;)

Vielleicht aber auch, weil er tatsächlich als Reiserasierer gedacht ist und Mann unterwegs gerne mehr als nur eine Klinge dabei haben möchte. Auf jeden Fall kein Fehler.

Ja, dann dann habe ich ihn in die Hand genommen: Ein Leichtgewicht ist er ganz sicher - aber das war nach den vielen Berichten keine Überraschung.

Die Verarbeitung ist sensationell: Kein Grat o.ä. stört die Optik: Ein richtig schönes Schnuckelchen.

Geladen habe ich ihn auch schon: Bei meinem 45er passen die Zapfen sehr gut ineinander, so daß ein oben beschriebenes verdrehen der Klinge beim einlegen bei meinem nicht passieren kann. Das kann doch keine Serienstreuung sein?

Rasiert habe ich mich heute leider schon - deshalb kann ich frühestens morgen über die Rasur mit dem Kleinen berichten.

Der Griff fühlt sich auf jeden Fall schon mal gut an.