Seife wieder im kommen

Begonnen von SeifenHobel, 12. April 2010, 09:44:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

SeifenHobel

In der aktuellen "Fit for Fun" bin ich über diesen Bericht gestolpert:

"Fit for Fun" zum Thema Seife

Was ich nicht so ganz verstanden habe ich das Geschreibsel über den PH-Wert. Ist das jetzt gut, schlecht oder egal, wenn ich normale Seife bzw. die handgesiedeten Naturseifen von z.B. Calani nehme...


EDIT: Was ist denn von Syndets zu halten?

UbuRoy

Les' doch einfach eine andere (bessere) Zeitung (da kommen ja außer Focus & bild so ziemlich alle in Frage, hehe) oder noch besser: Keine mehr ;-) Dann brauchst Du dir keinen Kopf über uninteressante Fragen fremder Leute machen.  8)

SeifenHobel

Wenn ich die Frage für uninteressant halten würde, dann hätte ich sie hier nicht gestellt!  :P

Nikita

Wie immer gibt es zu solch einem Thema viele Meinungen und Erfahrungen aus Selbstbeobachtungen.
 
Normale Seifen liegen im alkalischen Bereich (also über pH sieben). Natürlich wird durch jede Seife auch ein Teil vom Hautfett entfernt. In dieser Fettschicht sitzt aber auch der Schmutz den wir abwaschen wollen. Die Haut hat einen ph-Wert von ca.4,8 - 6,0. Syndets (=synthetisches Detergens) sind künstlich hergestellte Waschmittel, die intensiv reinigen, die Haut auch stark entfetten können. Es ist flüssiges Waschgel/Duschgel in fester Form.
Ich persönlich halte von ph-neutralen Produkten nicht viel und von antibakteriellen noch weniger.
Schön das der Artikel Naturseifen eine Sonderstellung einräumt. Zu ergänzen wäre hier, dass es sich oft um hochwertige Öle und Fette handelt und die Seifen in Handarbeit entstehen. Da es kein Massenprodukt ist, setzt sich hier der Preis anders zusammen.
Auch muss ich dem Satz wiedersprechen, dass die "angepriesene" Rückfettung nicht funktioniere. Das nicht verseifte Überschussöl in den Naturseifen ersetzt zum größten Teil das abgewaschene Fett. Viele kennen hier den Unterschied und können das sicher bestätigen. ;) Ich habe keine Lotion zu Hause. ^-^



Calani-Seifenmanufaktur

Horst-Michael

#4
Also ich würde Seifenstücken, meiner Erfahrung nach, den Vorzug geben.  dh:

Als ich mich noch mit Duschgel und Flüssigseife wusch, hatte ich, hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, rissige Hände, trotz eincremen.
Seit ich auf feste Seife umgestiegen bin, in meinem Fall Aleppo-Seife, tritt sowas bei mir nicht mehr auf.  dh:  Und eincremen tu ich auch nicht mehr.

Die Calani-Naturseifen möchte ich aber auch mal probieren, allein aufgrund der Beduftung. Scheinen hier im Forum auch weit verbreitet zu sein.  :D
Und Düfte für jeden Geschmack sind auch vorhanden!!!!!   dh:  dh:

Gruß
Horst-Michael

olddj

Also ich benutze seit ca.2 Jahren nur noch Seifenstücke bevorzugt von Kappus/Riesa, die haben eine rießen Auswahl, habe vorher immer Duschgel benutzt und meine Haut war immer viel zu trocken, seitdem ich Seife benutze ist meine Haut wesentlich besser geworden.

Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

kriklkrakl

Ich bin grad dabei Cremeseifen durchzutesten, welche taugt und welche nicht.

1. Dove: nach Lektüre der Inhaltsstoffe selbige wieder ins Regal torpediert,
korrekte Seife sieht für mich anders aus.

2. Cleopatra: klassische Cremeseife auf Talgbasis aus Frankreich.
Traditionelle Rezeptur und Top-pflege, der Geruch eher altmodisch:
eignet sich ganz prima als Preshave dh:

was gibts denn sonst an Cremeseifen /Empfehlung ?
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kretzsche



Die würde ich auch als Creme-Seife zulassen, angenehm und unauffällig.

Uwe

kormann

pH pontini hydrogenii (das Gewicht des Wasserstoffs) ist als Wert nur interessant, wenn man verschiedene Seifen untereinander vergleich möchte. Man kann den Wert sogar errechnen, wenn man die molMassen der jeweiligen Fettsäuren kennt. In der Praxis und bei den Kontrollen nimmt man 10g Seife auf 100g Aqua und daraus ergibt sich mittels Messgerät ein Wert x, der bei Seifen fast immer zwischen 9 und 11 liegt. Alles ganz prima, darf auch bis 12 gehen (wenn ich mich jetzt nicht irre) und wenn man z.B. reines Olivenöl verseift, dann landet man - wenn man keine Überfettung nimmt - rechnerisch z.B. bei ca. pH10. Ein Wert, bei dem viele Kundinnen und Kunden oft erschrecken, weil die Haut doch bei etwa pH 5 (leicht sauer) liegt. Und da kommt dann die soooooo alkalische Seife. Geht ja gar nicht. Dumm ist nur, daß kein Mensch mit 10g Seife und 100g Wasser duscht. Bei einer Anwendung wird bei Seife eine Abtragsmenge von 2g angenommen und der Wasserverbrauch dürfte dafür deutlich höher liegen.

Flüssigseifen können natürlich auch rückfettend sein. Da spricht gar nichts dagegen und selbst die ind. Hersteller überfetten ihre Seifen. Wobei hier etwas sparsamer dosiert wird, weil diese Produkte deutlich längere Lagerzeiten unbeschadet überstehen müssen.

Der große Vorteil fester Seifen ist - das habe ich auch schon mehrfach geschrieben - das man diese nicht überdosieren kann. Wenn die Menschheit mit den flüssigen Waschmitteln mal etwas sinnvoller umgehen würde, dann gäbs auch damit nicht so viel Probleme. Wer sich täglich mit fester Seife so einseifen und regelrecht abschrubben würde, der hätte auch mit fester Seife ganz schnell ein echtes Problem. Wir müssen uns einfach nicht täglich mit so viel Waschmittel abseifen. Hier hat die feste Seifen einen Vorteil, weil sie nicht überall hinläuft. Das Shampoo, was über den Körper läuft, ist bei empfindlicher Haut auch keine gute Idee. Vorbeugen und abspülen.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

olddj

Zitat von: kretzsche am 12. April 2010, 13:19:16


Die würde ich auch als Creme-Seife zulassen, angenehm und unauffällig.

Uwe

Die benutze ich auch, gibts ja in 3 Varianten, recht preiswert aber gut!
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Michel

Ja klar,Uwe und Mike.Macht mir wieder die Nase lang :P
Das gibt es natürlich nur im Osten.Ich wander jetzt dann aus,auch wegen dem Tüff ;D

kormann

Nichts gegen die Vorlieben und Leidenschaften der Mitglieder. Doch wegen der Seife würde ich nicht auswandern.  ;D UNd nebenbei mal ein Tipp, den es garantiert in jedem Drogeriemarkt zu kaufen gibt: CD, die Glycernseife. Die ist richtig gut, wenn es preiswert sein soll.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Michel

Ja,die CD ist eine gute Seife.Irgendwie mag ich aber den Geruch nicht.

Guilty

Wie Du magst den Geruch nicht michel?Ich finde ihn gerade gut,los geh noch mal schnuppern  ;D
Neben der CD mag ich noch seid ewigen Zeiten die Nivea.Auch die ollen Püttseifen benutze ich gerne (falls ich mal das Glück habe welche zu bekommen.)Ganz toll finde ich aber die Seifen von Bronnley, speziell die Apricot&Almond.

vsetko

Was haltet Ihr von den Cadeavera-Seifen von Müller? Die sind, so glaube ich, rel. natürlich. Verpackt in durchsichtigem Celophan, kosten 50 ct. Ich habe zur Zeit die "Honig" im Einsatz. Weiters gibts moch Lavendel, Buttermilch, Meeresalgen, ..... weiss nicht mehr alle.