Allergene Inhaltsstoffe

Begonnen von Onkel Hannes, 11. April 2010, 02:46:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

#15
Ich denke, wenn man ausschließlich nach den Ökotests geht, kann man sich nur noch erschießen, und das ist auch wieder unökologisch wegen den Schwermetallen im Projektil, und der Umverpackung der Munition, die kein Glas schützt.

Was anderes ist es, wenn man eine konkrete Unverträglichkeit befürchtet, wie ich eben mit bestimmten Produkten. Da halte ich es schon für opportun, mal nachzuhaken.
Speick RS und Kappus Aloe Vera (beide mit B.S.) zum Eigenversuch heute bestellt. Als Gegenprobe auch die Speick RC (ohne B.S.).

Wenn sich daraus ein konkreter Verdacht entwickelt, werde ich tunlichst vermeiden, mir das an die Backen zu schmieren - vor allem an die oberen.

Kann dann ggf. die B.S.-haltigen inklusive der IC gerne abgeben, auf daß sie sich jemand anderes an die Backen schmiere - an welche auch immer1.

Hannes

1 Kurze Unsachlichkeit, die trotzdem einen ernstgemeinten Hintergrund hat.  ;)

Edit: Ottokrafie
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

astra

Keine Ahnung von den Inhaltsstoffen, aber ich vertrage alle Kappus-RCs nicht. Die brennen und jucken auf meiner Haut, sobald ich sie auftrage.
Imho sind die doch von den Inhaltsstoffen her unbedenklich, nur bei mir klappts leider nicht. Calani Havanna und Cadre Noir brennen auch nach kurzer Zeit.
Bei laut Ökotest bedenklichen Zusammenstellungen, wie Arko RS und Proraso habe ich das nicht. Und nu?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Meine Vermutung bzw. Annahme ist das vor Allem die jüngeren Leute gegen fast Alles Natürliche und einige synthetische Stoffe allergisch sind / Reaktionen zeigen ...

Wenn ich mich im weiterem Bekanntenkreis so umschaue benötigt da fast ein Jeder irgendein Mittelchen um unerwünschte Reaktionen abzuwehren - und wenn Es nur z. Bspl. um die verschiedenen Erscheinungen des Heuschnupfens geht.

Bei der heutigen Belastung in der Umwelt und unser "Chemiefutter" wundert mich Das ehrlich gesagt nicht wirklich mehr, da müssen die Rezeptoren ja "Verpeilt" sein / werden.

Das Alles fängt bei den harmlosen Unverträglichkeiten verschiedener Stoffe an und endet beim unnatürlichem Tod (Wer stirbt heutzutage noch eines wirklich natürlichen Todes in unseren Breiten?).

Der Mensch hat seine Umwelt versaut - die Folgen sind auf mannigfaltige Art sichtbar ....

MfG

Andreas

Elbe

Zitat von: AndreasTV am 13. April 2010, 04:48:23
Der Mensch hat seine Umwelt versaut - die Folgen sind auf mannigfaltige Art sichtbar ....

Und die meiste Zeit seiner ständig steigenden Lebenserwartung verbringt der Westeuropäer damit, über eine versaute Umwelt und die damit für ihn verbundenen Gefahren zu lamentieren.

SCNR,
Martin

kretzsche

Bitte zurück zum Thema, allergene Inhaltsstoffe...

Uwe

TomH

Moin!

Was mir, an mir vor längerer Zeit aufgefallen ist, dass ich auf einzelne Parabene nicht reagiere, wenn die allerdings als MIX vorkommen, schon...
Phenoxyethanol z.B. führt bei mir zu keinerlei Reaktion, auch Duftstoffe in AS/RS/RC zeigen auf meiner Haut keine Reaktion.

Onkel Hannes

#21
Zitat von: astra am 13. April 2010, 04:05:23
Keine Ahnung von den Inhaltsstoffen, aber ich vertrage alle Kappus-RCs nicht. Die brennen und jucken auf meiner Haut, sobald ich sie auftrage.
Imho sind die doch von den Inhaltsstoffen her unbedenklich, nur bei mir klappts leider nicht. Calani Havanna und Cadre Noir brennen auch nach kurzer Zeit.
Bei laut Ökotest bedenklichen Zusammenstellungen, wie Arko RS und Proraso habe ich das nicht. Und nu?

Ich denke mal, daß die Einstufung bei codecheck nicht das letzte Amen ist. Mir ist natürlich klar, daß man nicht alles als bedenklich einstufen kann, sobald irgendein Seppel das nicht verträgt. Die Angelegenheit mit den empfehlenswerten hochpotenten Allergenen hat mich aber schon verwundert.
Irgendwann werde ich mal wieder zwecks Routineuntersuchung zu einem Dermatologen/Allergologen gehen, den werde ich dann mal diesbezüglich ausfragen.

Schau doch auch mal, Astra, ob Du bei den Sachen, die Du nicht verträgst, irgendeine Gemeinsamkeit findest?

Weder Arko noch Proraso RS/RC enthalten den von mir genannten Stoff, die Kappus RCs hingegen schon, mit Ausnahme der Men Active.
Die beiden Calani, die Du nicht verträgst, enthalten laut Nikitas Online-Beschreibung Benzyl Benzoate. Hat bei codecheck eine ähnliche Beschreibung wie mein Benzyl Salicylate, und wird, so wie ich Nikita verstanden habe, vermutlich auch als Duftstoff dienen. Könnten also irgendwie verwandt sein.

Weitere gängige Produkte ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit sind

mit Benzyl Salicylate


  • Tabac RS
  • Tabac RC
  • Speick RS Stick (nicht hingegen die RC)

mit Benzyl Benzoate


  • Irisch Moos RS
  • Irisch Moos RC

Hast Du mit denen Erfahrungen gemacht, Astra?

Hannes

Edit: Liste, s/ökotest/codecheck/
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Gillette

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Onkel Hannes

Heute gab`s eine erste "Gegenprobe" mit dem Speick-RS-Stick, den ich heute erhalten habe.

Möglicherweise ist mein Verdacht unbegründet, denn es gab trotz Benzyl Salicylate keine Probleme. Da es in den angegebenen Inhaltsstoffen recht weit hinten steht, also nur in relativ geringer Menge enthalten ist, habe ich mir nach der Rasur mit dem restlichen Schaum ein Hitlerbärtchen unter die Nase gemalt, ein wenig gewartet und währenddessen ein paarmal tief geschnauft. Nichts, keinerlei allergische Reaktion.

Vermutlich wird es also eher an in bestimmten Produkten verwendeten Parfümstoffen liegen.

Morgen ein weiterer Versuch mit der B.S.-haltigen Kappus Aloe Vera RC, die ebenfalls im Päckchen enthalten war. Übermorgen ist wieder die Speick RS oder die IC RC dran.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

NegatroN

Nur als kleine Anmerkung. Man kann auf jeden Inhaltsstoff allergisch reagieren. Ganz egal ob natürlich oder synthetisch. Um mal ein extremes Beispiel zu bringen, eine Bekannte von mir ist auf Wasser allergisch (nur bei Hautkontakt). Und zwar wirklich auf Wasser, nicht auf einen Inhaltsstoff im Wasser. Diese sehr seltene Unverträglichkeit hat sie auch ärztlich bestätigt. Konkret heißt das für sie, dass sie z.B. nur kurz Duschen kann. Nach ein paar Minuten Kontakt mit Wasser bekommt sie Ausschlag an den entsprechenden Hautstellen (der dann aber recht schnell wieder weggeht).
Das nur um zu zeigen, dass es nicht irgendwelche völlig exotischen oder "künstlichen" Stoffe sein müssen, auf die der Körper reagiert.

Onkel Hannes

Hallo Negatron,

das ist mir natürlich bekannt. Ich hatte nur gedacht, vielleicht einen konkreten Übeltäter im Selbstversuch identifizieren zu können.

Kurz OT zur Wasserallergie: Kann ich mir fast nicht erklären. Ist absolut lebensnotwendig und der Körper besteht IIRC zu rund 75 Prozent aus Wasser.
Eine "Unverträglichkeit" auf der Haut könnte ich mir dadurch erklären, daß gerade bei ohnehin schon vorbelasteter Haut (Neurodermitis o.ä.) durch zu langen Kontakt mit (vor allem heißem) Wasser Salze aus der Haut gelöst werden, die ihr aber zur Feuchtigkeitsspeicherung dienen.
Die Haut reagiert darauf mit Austrocknung und entzündlichen Erscheinungen, die wie ein Ausschlag aussehen können, und Jucken. Das ist aber keine allergische Reaktion.
Sowas kommt man bei mit (notfalls auch entzündungshemmenden) Fettcremes, kurzem Duschen mit nur lauwarmen Wasser und sparsamer Verwendung von Seifen/Duschgel. Letztere am besten nur an Stellen wo absolut notwendig, um die Fettschicht der Haut (die gerade vor dem Austrocknen schützen soll) möglichst wenig zu beeinträchtigen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

NegatroN

Zitat von: hpstr am 21. April 2010, 11:00:53das ist mir natürlich bekannt. Ich hatte nur gedacht, vielleicht einen konkreten Übeltäter im Selbstversuch identifizieren zu können.

Das war gar nicht speziell an dich gerichtet, sondern ein ganz allgemeiner Hinweis. Man kann auf alles allergisch reagieren, ganz egal ob Bioprodukt oder komplett synthetisch. Nichts ist ein Garant für absolute Verträglichkeit. Man kann bestenfalls Tendenzen angeben, wieviele Leute auf einen bestimmten Inhaltsstoff reagieren. Wenn es viele sind, ist der Soff stärker allergen als andere. Das bedeutet aber nicht, dass jeder darauf immer reagiert, sondern eben nur, dass es mehr Menschen gibt, die damit Probleme haben als bei anderen Inhaltsstoffen.

Jeder muss da einfach rausfinden, ob und welche Inhaltsstoffe das in seinem speziellen Fall sind und diese dann vermeiden. Aber das ist eine komplett individuelle Sache und nichts, was man pauschal beantworten kann.

Zu der Allergie meiner Bekannten kann ich nicht mehr sagen als das, was ich bereits geschrieben habe. Ich bin kein Mediziner und kann mir dazu kein tieferes Urteil bilden als das, was sie mir erzählt hat. Allerdings ist sie Krankenschwester und von dem her jetzt nicht völlig unbedarft auf dem Gebiet.

Drahtbart

Hannes: konntest du deinen Test von damals zu einem Ergebnis bringen?
Grüße,
Tim

Hobel-Einsteiger seit 1.1.2015.

Onkel Hannes

Nein. Ich verwende praktisch alle Produkte ohne Probleme, ob mit oder ohne den betreffenden Stoff. Die oben genannten Tabac, Speick und SIM gehören sogar zu den Produkten, die ich sehr gerne mag und regelmäßig verwende.

Bei einigen wenigen Produkten, darunter nach wie vor die IC Rhabarber, bekomme ich selten Niesreiz und Nasenlaufen - aber in der Regel auch nur dann, wenn ich ohnehin bereits gereizt bin wegen Heuschnupfen oder sonst irgendwas. Nehme ich die IC RC jetzt im Winter, passiert gar nichts.

Mit Rasierschaum hingegen kannte ich das sehr oft. Erst neulich habe ich mir mal probehalber wieder mal einen Gillette ins Gesicht geschmiert, mit gleichem Ergebnis: Niesreiz, sprich Allergie.

Ich kann nur vermuten, daß es an der Parfümierung liegen wird. Aber selbst wenn ich zu einem konkreteren Ergebnis gekommen wäre, könnte man davon nun nicht unbedingt auf sich selbst schlie0en. Dafür sind solche Reaktionen wohl zu individuell.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Löwenküsser

Hallo,

evtl. gehört das nicht zum Thema, aber je sensitiver ein Produkt ist desto weniger vertrage ich es...aktuell, die weiße Proraso RS.
Soll für jeden Hauttyp geeignet sein, bzw. speziell für empfindliche Haut, aber trotzdem fühlt sich meine Haut nach der Rasur an, als hätte ich ohne Seife/Schaum rasiert?
Was meint ihr, ist es hier der Hafer der Allergen wirken könnte....bei Kamille weiß ich es, aber bei der Proraso tippe ich im Dunkeln?
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan