Allergene Inhaltsstoffe

Begonnen von Onkel Hannes, 11. April 2010, 02:46:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Heute hatte ich bei der Verwendung meiner neuen Rasiercreme IC Rhabarber Niesreiz und laufende Nase, wie ich sie sonst nur von Dosenschaum und -gel gewohnt war.
Seit dem Umstieg auf Rasiercremes und -seifen hatte ich solche Symptome nicht mehr; regelmäßig dagegen beim Aufsprühen von EdT, wenn auch immer nur kurz.

Das hat mich auf die Idee gebracht, einmal nachzusehen, ob es bei den bei mir allergieauslösenden Produkten irgendeine Gemeinsamkeit hinsichtlich der Inhaltsstoffe gibt.

Klar, Parfum. Das ist überall drin, aber auch in den Rasiercremes, mit denen ich keine Probleme habe. Außerdem handelt es sich vermutlich (ich bin diesbezüglich Laie) um eine ganze Gruppe von Stoffen, da es ja viele unterschiedliche Duftrichtungen gibt. Parfum habe ich daher außer acht gelassen, zumal ich diese Probleme mit allen meinen EdTs habe, auch wenn diese ganz unterschiedlicher Natur sind.

Ich habe also kurzum ein provisorisches Skript geschrieben, das über die Listen der Inhaltsstoffe von meinen RC, RS und einigen meiner EdT läuft, die ich in zwei Gruppen, nämlich allergieauslösend (ja und nein) unterteilt habe, und erstere auf Gemeinsamkeiten untersucht, die in der letzteren nicht vorkommen.
Die Inhaltsstoffe habe ich tippfaul von codecheck.info kopiert, aber jeweils mit der Verpackung verglichen, soweit noch bei mir vorhanden.

Und tatsächlich führt diese Art Rasterfahndung zu einem einzelnen Verdächtigen, der somit mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit als Übeltäter in Frage kommt: Benzyl Salicylate.

Interessant ist die Bewertung zu Benzyl Salicylate von codecheck.info:

Zitat
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste

EinsatzDuftstoff, Konservierungsmittel, Lichtschutzfilter; wird für Naturkosmetika verwendet.
Bemerkungtrotz Deklarationspflicht als Allergen ohne Bedeutung, betäubt Hautoberfläche.
AnmerkungenDeklarationspflicht gilt ab März 2005. Studien und Datenvergleiche des Informationsverbundes Dermatologischer Kliniken (IVDK) zeigen, dass die Duftstoffe Eichenmoos, Baummoos, Isoeugenol und Cinnamal sehr potente Allergene sind. Weniger potente, aber immer noch problematische Stoffe sind Cinnamylalkohol, Hydroxycitronellal und HMPCC (= Hydroxymethylpentylcyclohexencarboxaldehyd, Handelsname Lyral).

Daraus kann ich mir keinen rechten Reim machen. Hochpotente, aber empfehlenswerte Allergene ohne Bedeutung?

Ich werde das bei meinen künftigen Einkäufen mal im Auge behalten, und bin nun insbesondere auf die beiden Kappus Rasiercremes Aloe Vera und Nautik, den Speick Stick, die Tabac RS und ein paar Calani Seifen gespannt, die als nächste auf meiner Einkaufsliste stehen, und die laut codecheck jeweils diesen Stoff enthalten.

Zunächst werde ich die in der Drogerie erhältlichen Sachen testen. Sollte es mit diesen ebenfalls zu Problemen kommen, werde ich dem Benzyl Salicylate, soweit möglich, Hausverbot erteilen. Damit würde leider eine ganze Latte von Produkten für mich entfallen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Gillette

Zitat von der Seite: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

In der Bestandteilliste von Kosmetikprodukten, die nach dem 10.03.2005 erstmalig in Verkehr gebracht wurden, müssen eingesetzte Duftstoffe angegeben werden, wenn sie zu den 26 in der KosmetikV genannten, potentiell Allergie auslösenden Substanzen gehören und ihre jeweilige Konzentration bestimmte Grenzwerte überschreitet (bei kosmetischen Mitteln, die ausgespült werden: Konzentrationen über 0,01 %; bei sonstigen Produkten: Konzentrationen über 0,001 %). Diese Kennzeichnungsverpflichtung wurde eingeführt, um betroffene Allergiker zu informieren; dieser Personenkreis kann dadurch für sich geeignete Produkte erkennen und ungeeignete meiden.

Hervorhebung von mir.

Ich glaube, die Betonung liegt hier auf potentiell Allergie auslösend. Das deutet für mich auf eine unklare Datenlage hin, soll heißen es gibt zwar Hinweise, aber eben keine Studien mit  belastbaren Aussagen hierzu.

Aber: Finger weg von Rhabarber, wenn eine Allergie gegen Zitronensäure besteht. Gefunden auf der Hausfrauenseite.

Das könnte es auch sein..... :) Mein Vater z.B. bekam von Erdbeeren rote Flecke im Gesicht.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

So-ein-Bart

Kann man denn auf Zitronensäure überhaupt allergisch sein?
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Biolehrer (jaja, lang ists her...) mal gesagt hat, ma könne keine Allergie auf Substanzen entwickeln, die ohnehin ständig im Körper vorhanden sind. Und Zitronensäure ist das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Citratzyklus
Schöne Grüße,
Stefan

Onkel Hannes

Zitat von: So-ein-Bart am 11. April 2010, 10:57:27
Kann man denn auf Zitronensäure überhaupt allergisch sein?

Kann man meines Wissens, vor allem gegen die aus Schimmelpilzen gewonnene.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Nikita

Gillette hat hier schon recht. Auf "potentiell" liegt hier die Betonung. Allergien kann man auf noch so unscheinbare Inhaltsstoffe entwickeln. Mein Vater hatte auch diese Erdbeerallergie.  :)
Bei Duftstoffallergenen trifft es im Durchschnitt einen größeren Personenkreis. Hier ist es auch völlig egal ob Parfumöle oder ätherische Öle zum Einsatz kommen, da die Allergene identisch sind. Allergieauslösend heißt auch nicht, dass der Inhaltsstoff direkt für die Allergie sorgt, sondern der Körper dieses Potential/Schwäche vorher oder eben zu diesem Zeitpunkt aus irgendwelchen Gründen entwickelt hat. So entwickeln sich auch Allergien noch im Laufe des Alters. Man kann es natürlich auch bei einem Arzt testen lassen.
Wenn man denn dann eine solche Allergie hat, ist es beim Einkauf schon sehr hilfreich durch die Angabe auf der Verpackung selektieren zu können.
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

Es gibt ja auch Menschen, die  ultrahypermegamultiallergisch auf alle Chemikalien reagieren, sowas entwickelt sich wenn bestimmte Trigger /Auslöser die Kettenreaktion in Gang setzen.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

leutnantbrown

Hallo zusammen,

das Problem mit den Allergenen liegt meist nicht daran, dass alles "vergiftet" ist wie z.B. Jan Delay singt. Das Problem liegt eher darin, dass unser Immunsystem auf die vielen um uns herrumschwirrenden Allergene anspricht. Warum das Immunsystem das genau macht...? Mittlerweile gibt´s nen Trend unter Eltern, die lassen Ihre Kinder nicht mehr Impfen...waschen sie nicht mehr.. und ermuntern sie auch mal ne Schippe Sand zu probieren.  :-\
Ich denke, dass wir einfach viel zu extrem Körperflege betreiben. Ich kenne viele Menschen, die duschen bsp.weise mindestens einmal am Tag. (Nein, die arbeiten nicht im Klärwerk). Ein riesen Problem momentan ist die sogenannte Kreuzallergie. Es gibt Antikörper, die wie soll ich sagen...nicht so gut differenzieren. Jemand der gegen Pollen allergisch ist, reagiert genauso gegen Apfel. Jetzt stell sich doch einer mal vor, während der Pollenzeit ist der gleichzeitig Apfel. :o
Anstatt rätsel zu raten, würde ich mit den genannten Mittelchen zum Allergologen gehen und mit nem Pricktest (ich glaub so heißt der) oder auch aufwändigeren Test´s die Wahrheit finden.
...(ohne Scheiß) es gibt schon die ersten Toten, die aufgrund des Biowahns zuwenig Nahrung zu sich genommen haben.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Onkel Hannes

Zitat von: leutnantbrown am 11. April 2010, 17:38:59
Anstatt rätsel zu raten, würde ich mit den genannten Mittelchen zum Allergologen gehen und mit nem Pricktest (ich glaub so heißt der) oder auch aufwändigeren Test´s die Wahrheit finden.

Das habe ich mir auch schon überlegt, ist mir aber -solange es um Kosmetika geht und nur kurzfristige allergische Rhinitis die Folge ist- zu aufwändig. Wenn mal ein Test beim Allergologen ansteht, werde ich das dann sicher mit prüfen lassen.

Ich denke mal, ich werde das mit dem Benzyl Salicylate weiter versuchen, im Selbstversuch zu bestätigen. Wenn ich jetzt mit einem weiteren solchen Produkt Probleme habe, scheint für mich die Sache schon recht klar. Testkandidaten werden, vor allem aufgrund des niedrigen Preises, voraussichtlich die beiden Kappus RCs sein.

Zum Glück kann man genug Rasierprodukte auswählen, in denen das nicht enthalten ist. In Parfüms und EdT ist es aber fast immer drin, und in der Tat gibt`s bei der Anwendung von allen vier, fünf kräftige Nieser (ich sprühe in der Regel in die Luft und stelle mich drunter).

Im Fall von EdT kann ich mit dem Effekt leben, das tue ich auch seit vielen Jahren; nur beim rasieren ist es halt saublöd, wenn die Nase zu laufen anfängt.

@Nikita: Mir ist beim studieren deiner (sehr schönen) Seite aufgefallen, daß der Stoff (oder ist es eine Gruppe von Stoffen?) in manchen, aber nicht allen Deiner Seifen enthalten ist. Grade in denen, die mich am meisten interessiert hätten, ist es leider drin. :-( Heißt das, daß es sich hauptsächlich um einen Duftstoff und weniger um ein Konservierungsmittel handelt?
Andererseits ist er in allen meinen EdTs drin, obwohl die teils recht unterschiedliche Duftrichtungen haben. Das würde eher für die Verwendung als Konservierungsmittel oder Lichtschutz sprechen?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drei

Zitat von: So-ein-Bart am 11. April 2010, 10:57:27
... man könne keine Allergie auf Substanzen entwickeln, die ohnehin ständig im Körper vorhanden sind...
Bei Autoimmunerkrankungen reagiert man ausschließlich allergisch auf eigene Substanzen oder ist das eine andere Sache?

Gillette

Der Körper (das Immunsystem) erkennt eigenes Gewebe als fremd und greift es an. Also, lieber Biolehrer von So-ein-Bart:  dr:  ;D

Ich glaube aber auch, dass es eher mögliche Begleitstoffe der Zitronensäure sind, die allergen wirken. Ein Prof. meinte mal, Moleküle unter 20.000 Dalton könnten keine Immunantwort auslösen. Zitronensäure hat nur 192,13 g·mol?1. Dies gilt jedoch nicht, wenn kurze Moleküle an >>größere Brocken<< angelagert sind.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Nikita

Bei mir wird Benzyl Salicylate nicht als isolierter Stoff zugesetzt. Eine Konservierung in der Seife wäre auch überflüssig.
Da der Stoff nicht direkt als Konservierungsmittel deklariert werden muss, machen sich die konservierenden Eigenschaften sicher einige Hersteller zum Nutzen. Gerade in der Naturkosmetik wird viel über ätherische Öle konserviert. Es kann aber auch als Fixativ oder Lösemittel eingesetzt werden.
Natürlich kommt Benzyl Salicylate z.B. in Nelke, Ylang Ylang, Zimt oder Jasmin vor.  ;)

Calani-Seifenmanufaktur

Onkel Hannes

Zitat von: Nikita am 12. April 2010, 08:15:30
Bei mir wird Benzyl Salicylate nicht als isolierter Stoff zugesetzt. Eine Konservierung in der Seife wäre auch überflüssig.
Da der Stoff nicht direkt als Konservierungsmittel deklariert werden muss, machen sich die konservierenden Eigenschaften sicher einige Hersteller zum Nutzen. Gerade in der Naturkosmetik wird viel über ätherische Öle konserviert. Es kann aber auch als Fixativ oder Lösemittel eingesetzt werden.
Natürlich kommt Benzyl Salicylate z.B. in Nelke, Ylang Ylang, Zimt oder Jasmin vor.  ;)

Interessant zu wissen, Nikita, vielen Dank!

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kormann

#12
Kurze Unsachlichkeit, die trotzdem einen ernstgemeinten Hintergrund hat.

Hab gerade den Testbericht bei ÖKO-Test zu den After-Shave-Produkten gelesen und mit Freude festgestellt, daß allergene Inhaltsstoffe bei ÖKO-Test noch immer ein hartes Kriterium für eine gute 5 sind. Es beruhigt mich total, daß die deutsche Sicht der Dinge den ÖKO-Markt so wunderbar einfach erklärt und ich hoffe darauf, daß in Zukunft alle Zitrusfrüche beim Obst- & Gemüsehändler wegen der in ihnen enthaltenen Allergene durchfallen.

Mandarine mit Limonene? 5, durchgefallen und setzen. Grapefruit mit Limonene und Linalool? Ist ja noch schlimmer. 5, wegtreten. Orangen bitte mal die Allergene vorzeigen. Aaaaa, da haben wir also Citral, Limonen und Citronellal. Linalool ist auch noch drin. Unglaublich, was sich die Natur hier erlaubt; 5 und setzen. Und nun die Zitronen bitte mal vortreten! Was haben wir denn da? Limonen, Citral, Geraniol, Neral und Cumarine gar? Was bilden sie sich eigentlich ein, he? Wissen sie nicht, daß Allergene schlecht sind? Bei uns fällt jeder durch, der Allergene hat und wenn es die Mutter Natur selber ist.

Huuu und bei den Parfums wurde wieder mal der echte Jasmin kritisiert. Teufel auch. Wo der doch so häufig eingesetzt wird (ist ja auch so günstig. Kostet ja nur fast 5stellig das Kilo).

Ich liebe es.  :P
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

kriklkrakl

Bei Ökotest bekommt nur artesisches Gletscherwasser von Nordnorwegen (osmotisch gereinigt,..) die 1+ mit Sternchen :)


"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kormann

Das fällt bei mir sofort durch, weil ich für ein ÖKO-Produkt nur kurze Transportwege akzeptiere. Wenn schon dann richtig.  ;D
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!