Parker 'Superspeed' TTO - 2010release

Begonnen von kriklkrakl, 21. Juli 2011, 16:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Was hat ich geändert im Vergleich zu den alten Butterfliegen?
Quelle: http://badgerandblade.com/vb/archive/index.php/t-103736.html

The new head on the Parker TTOs is a complete redesign, not just a facelift.
The head took 1 year of design, trial and error to perfect.

Ein Jahr Entwicklungsarbeit, und ein komplett neuer Kopf.

The doors are now 2.5 times thicker than the ones they have replaced.
Die neuen Flügeltüren sind 2,5fach stärker als die alten.

The head is now much more rounded and provides superior blade alignment and angle.
Rasurergonomischere Klingenführung.

The shave and aggressiveness are very similar to that of the Gillette Superspeed.
Rasuren entsprechen ziemlich dem Gillette Superspeed.

The new head feels slightly less aggressive than the prior Parker TTO head, yet the shave is just as close.
Weniger aggressiv und genauso gründlich wie die alten Parker TTO.

The new head has significantly added the weight and balance of the Parker TTO razors
     as the prior head was significantly lighter in weight.

Wesentlich schwerer und ausbalancierter als die Vorgänger.

We have found that with high quality blades the shave is extremely smooth --
      maybe the smoothest of any TTO ever.

Sanfter, sicherer, gründlicher.

All Parker TTO razors produced now have this new head.
Parker produziert nur noch "Neue", man sollte aber beim Händler drauf achten,
ob es alte oder neue Ware ist. Und ob man ein vernickeltes oder verchromtes Modell erwischt.

Bewertungen (99R):
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12457.0.html
Anscheinend hat sich auch die Verarbeitung der neuen Präzisions-Parkers stark verbessert,
was m.E. sowieso dringend notwendig war.

Übersicht:
http://www.supersafetyrazors.com/category/23681883201/1/Double-Edge-Safety-Razors.htm

Die neuen Parker 'Superspeed':
99R
96R
82R
60R
29L

Viel Spass mit den indischen Superheavyweight-Butterfliegen  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

maranatha21

Ich halte die Betrachtungen der Parker Hobel nach wie vor für sehr unübersichtlich. Mag sein, dass bei dem Schaumkantenmodel ein Strang für jeden einzelnen Rasierer dieser Modelreihe dadurch gerechtfertigt ist, dass noch nicht klar ist, ob die Köpfe auch alle gleich sind. Bei den Butterflies jedoch halte ich das für überflüssig. Ein für jedes Butterfly-Model eigenen Kopf mit eigener Geometrie herzustellen, halte ich allein schon aus wirtschaftlichen Gründen für nicht sinnvoll. Es würde auch keinen Sinn machen so viele verschiedene Modelle anzubieten, die sich nur ganz minimal voneinander unterscheiden. Bei der Kante kann ich's mir noch vorstellen, aber beim eher komplizierten TTO eher nicht. Da meine ich, das evtl. Unterschiede lediglich auf allgemeine Fertigungsschwankungen zurückzuführen sind. Ich finde, die Butterflies sollte man dann auch zusammenhängend behandeln.

Die Betrachtung der Parker Butterflies lohnt sich dafür aber ziemlich. Das ist zumindest mein Eindruck. Ich finde diese Modelle sehr gelungen. Sie können für meinen Geschmack nicht mithalten mit ihren Vorbildern, den Gillette Superspeeds, was die Verarbeitung, Wertigkeit und natürlich Kultfaktor anbelang. Aber zumindest in Sachen  Verarbeitung sind sie nicht weit entfernt. Alles funktioniert einwandfrei, wirkt aber nicht so "massiv" wie bei besagten Vorbildern.

Rasurtechnisch allerdings finde ich sie klasse. Wenigstens den einen, den ich habe, den 96r. Ich hatte zwei Superspeed und einen Slim adj. Der 96r liefert mir gründlichere Ergebnisse bei gleicher Sanftheit und unkompliziertem Verhalten. Hätte ich so nicht erwartet. Es waren jetzt drei Rasuren und ich habe den Eindruck, dass da noch mehr geht, wenn ich ihn besser kenne. Einzig unter der Nase macht er mir insofern Schwierigkeiten, als dass er durch den bauartbedingt etwas klobigeren Kopf und der seitlich etwas herausragenden Klinge eine gewisse Nasenakrobatik abverlangt. Das geht bei anderen, nicht bei den Superspeeds, besser.

Alles in allem bin ich sehr angetan vom Parker Butterfly. Und wenn der sich weiter so gut macht, kommen auch noch Geschwister von ihm ins Haus. Optisch finde ich diese TTO's recht gelungen und P/L-Verhältnis ist ehe super, was aber für manche weniger eine Rolle spielt.

KäptnBlade

Zitat von: maranatha21 am 11. Januar 2016, 10:12:30
Ich halte die Betrachtungen der Parker Hobel nach wie vor für sehr unübersichtlich. ...
.... Bei den Butterflies jedoch halte ich das für überflüssig. ...

...
Die Betrachtung der Parker Butterflies lohnt sich dafür aber ziemlich. ...

Bei dem einen Ja, bei dem anderen Nein?  ???
Andere Hersteller haben auch gleiche Köpfe, soll dort auch zusammengefasst werden?

Hobel werden nach Modellbezeichnungen unterschieden und sollten auch so behandelt werden.
Wenn sich alle daran halten, wäre es total einfach.
Wir versuchen hier demnach zu sortieren und zu gliedern so gut es geht.

Deinen Missmut in mehreren Strängen Kund zu tun ist das Eine.
Konkrete und praktikable Lösungsvorschläge sind das Andere.
Letzteres finde ich nicht.

KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

Ein konkreter, praktischer Vorschlag wäre ein Thread für jeden der drei Parker Modelle. Einen für geschlossene Kante, einen für Zahnkamm, und einen für Butterfly. Vermutlich unterscheiden die sich innerhalb der Modelle nur durch die Griffe.

Es ist auch kein Ausdruck von Missmut, so sollte das nicht rüber kommen. Lediglich eine Anregung, es vielleicht übersichtlicher zu halten, wie es ja auch der Grundgedanke dieses Threads hier mal war.

Aber Du hast Recht damit, es dann entweder für alle drei Modelle gleich zu machen (also drei Grundthreads, in denen die jeweils unterschiedlichen Varianten auftauchen), oder tatsächlich jeden einzelnen Hobel mit einem eigenen Strang zu bedienen. Wir hätten dann aber 20-30 Parker-Treads, und da können ja noch welche hinzukommen. Das würde es meiner Meinung nach aber schwieriger machen, Vergleiche in gleicher Baureihe zu finden.

Ist nur ein Vorschlag.

maranatha21

Sorry, 20-30 sind es nicht. Eher 10-20!

Betriebsarzt13

Generell ist eine Unterscheidung zwischen alt (also vor 2010) und neu schwierig, wenn man nicht Modelle der unterschiedlichen Generationen unmittelbar miteinander vergleichen kann.

Auf der sicheren Seite ein neues Modell zu ergattern ist man nur, wenn man Modelle erwirbt, die erst ab 2010 auf den Markt kamen:
22R langer dünner Grifff, komplett anthrazit beschichtet
87R (seit 2016), der erste TTO mit einem kürzeren Griff.

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)