Welchen Hobel mögt ihr am Wenigsten?

Begonnen von herzi, 02. Oktober 2007, 16:29:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

So oft habe ich schon gelesen welcher Hobel der Beste sein soll, aber noch niemand hat mir gesagt welcher für ihn der Schlechteste ist und warum. Und bitte keine so 50ct-Türkenladen Teile. Es sollten nach Möglichkeit schon so Apparate sein, bei denen man einen bestimmungsgemäßen Gebrauch in Erwägung ziehen kann.
Bei mir ist das eindeutig der Gillette Tech, also der dreiteilige Gillette. er ist mir viel zu leicht, der Griff ist mir zu dünn und die Rasur damit ungründlich. Und was das Schlimmste ist, das Genußgefühl bei der Rasur fehlt mir gänzlich.

Gruß,
Stefan

matjes

Seltsam, mir taugt der kleine Kerl. Meiner hat zwar einen anderen Griff, aber der Kopf dürfte identisch sein. Das Bürschen ist sehr leicht, da hast Du recht. Ich nehme ihn liebend gern, wenn ich nach zwei Messerdurchgängen noch an meinen beiden Problemzonen (unter dem Kinn und links am Unterkiefer) nachpolieren muß/will. Der ist sehr sanft und ich finde ihn auch gründlich.

Mein Haßhobel, wenn ich es so arg ausdrücken darf, ist ein reiner Bakelithobel, ganz in schickem braun, ein Flohmarktfund. Die 2 EUR war der wirklich nicht wert. Grob, unsanft, nach der Rasur hatte ich Rasurbrand wie noch nie zuvor. Habe ihn auch nur einmal benutzt und dann nie wieder. Wenn ich mal ne Kamera habe....

Gruß
Matjes

Drei

Gillette Ladyshave. Ganz eindeutig. Mini-Seifenspalt und dadurch kaum ein Gefühl vermittelnd. Gefährliche Sache das. Ratzfatz Rasurbrand.

matjes

Zitat von: Drei am 02. Oktober 2007, 17:14:19
Gillette Ladyshave

Sag mal, Du hast doch nicht wirklich......
Drei, manchmal graust mir vor Dir   :o

Gruß
Matjes

herzi

Er hätte auch Mini-Sahnespalt sagen können, dann hätte Dir erst gegraust  ;D
Gruß,
Stefan

henning

#5
Hallo Zusammen
Das ist nicht einfach. Der Progress ist bei mir so gut, daß eigentlich die meißten gegen den nicht anstinken können. Ganz einer Meinung bin ich mit Herzi, was die Tech betrifft, allerdings inklusive aller nicht verstellbaren Butterfly von Gillette, sowie sämtliche Zahnkamm-Gillette. Mir passen einzig die Adjustable, da man die sich passend gründlich drehen kann.
Ich mag überhaupt nicht den Wilkinson Classic. Den nehme ich nicht ernst. der ist viel zu leicht und zu ungründlich. Richtiger Mist ist allerdings der hier:


Der ist schlecht verarbeitet und besteht aus ätzenden Materialien. Die Funktion ist nicht gegeben und man hat ein schlechtes Gefühl beim rasieren. Andere DDR-Hobel von Golf sind ähnlich übel designt und verarbeitet. Da schauen die ERFA/Feintechnik-Hobel aus der DDR viel besser aus und sind brauchbarer.
Ausgelassen habe ich natürlich all die üblen Nonames und Billig-Hobel, die sich so ansammeln.
Ciao

urza

Herzi, du weist welchen hobel ich meine, ich kann ich weder bennen noch beschreiben, auch wenn herzi versucht hat mir zuerklaeren um was fuer einen es sich handelt. Ist aber mein einzigster und damit auch mein schlechtester. Benutze ihn aber sehr gerne, zur zeit in vorbindung mit Lord Klingen, die geben mir eine so sanfte Rasur das ich den richtigen Winkel nicht finde weil ich keinen wiederstand merke ;). naja gut bei der zweiten Rasur wars anderst, ich weis schon warum man ein Messer vor JEDER Rasur abzieht. Evtl sollte ich mich bei herzi bedanken Das er mir nicht das Muellteil vertauscht hat.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Harzer

Neben einem grottenschlecht verarbeiteten China-Hobel steht auch bei mir der von henning gezeigte "Golf 71" ganz oben in der Rangliste. Das Teil ist sowas von daneben, dass ich bis heute nicht begreife, wie sowas überhaupt auf den Markt kommen konnte.

Alfred

Komisch, ich dachte mir eigentlich, so ein Tech müßte mal sein, die Gillette-Reisehobel mag ich irgendwie. Die sind doch ident, nur ist der Griff dort wirklich mickrig (vor allem bei den jüngeren, weil Alu).

Der von mir am wenigsten geliebte Hobel ist leider der VISION (dabei gefällt er mir). Vor der Entdeckung der Personna war es der Futur.


henning

Hallo
Warum magst Du den Vision denn nicht? Wegen dem Handling? Schau Dir beim Golf mal die Gießgrate im ersten Bild an, an der Griffseite und am Griffende. Da weißt Du Bescheid, warum ich den nicht mag. Völlig daneben.
Ciao

Alfred

Klar ist es das Handling - es ist traurig, aber ih kann nicht einmal sagen, dass ich mit ihm überhaupt nicht klar komme - aber ich rasiere mich mit ihm einfach nicht gerne, und auch nicht gut.

henning

Aha. Ich selber hatte nie einen Vision. Deshalb die Frage.
Ciao

Drei

Zitat von: matjes am 02. Oktober 2007, 17:15:48
Zitat von: Drei am 02. Oktober 2007, 17:14:19
Gillette Ladyshave
Sag mal, Du hast doch nicht wirklich......
Ja ich weiß matjes, bin halt ne alte Rasurschlampe ;D

Drei

Zitat von: henning am 03. Oktober 2007, 03:22:23
Aha. Ich selber hatte nie einen Vision. Deshalb die Frage.
Jetzt noch mal zum allgemeinen Verständnis: Es gibt einen Hobel, den Du noch nicht hattest? Das ist die Überraschung des Tages, wenn nicht sogar der Woche! ;D

henning

#14
Yessssssss ;D. Der war mir immer zu teuer. Dann die Berichte über schiefstehende Kopfseiten, dann das mattverchromte, daß mir am Futur schon zuwider ist. Also, 10,- teurer als der Futur wäre er gebongt gewesen. Aber so! Da gebe ich die knappe Kohle lieber für einen schönen alten Hobel oder ein Messer aus.
Schönen Feiertag