Sprünge in der Körnung wie groß?

Begonnen von Björn1981, 06. April 2010, 20:21:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Björn1981

Hallo,

mein erstes Messer sollte diese Woche eintreffen und ich habe mir dazu auch gleich ein zweites bestellt zum schärfen üben (5 euro in der Bucht, sieht alt aus...), also nur zum testen. Ich habe einen Spyderco Medium, ein Kamerad von mir sagte er hat noch nen Kombistein 10.000/20.000 zu hause liegen den er mir mitbringen will.
Jetzt ist die Frage ob der Spyderco als erster Stein ausreicht oder man doch nen gröberen nehmen sollte (hab hier gelesen dass der Medium bei rund 3000 liegen soll, aber ne sehr hohe Abtragsleistung hat) und ob der Sprung dann vom Medium auf nen 10.000er Wasserstein ok ist oder zu groß.
Auf lange Sicht hin will ich meine Messer (es sollten noch mehr werden  ;D ) schon selber schärfen, eigentlich hab ich mich ja schon in die Steine von Spyderco verliebt. Den Medium hab ich schon einige Jahre, damit schärfe ich eben die Kochmesser (die werden übelst scharf). Ich hab auch im Netz gesehen dass es den Fein und Ultra Fein in 3" Breite gibt. Der wär dann wohl auch besser geeignet als der 2" breite, oder ist das eher egal?
Über Tipps würde ich mich freuen, die Schärfanleitungen hab ich mir schon ordentlich durchgelesen.
MfG
Björn

Lord Vader

generell ist es von vorteil, wenn die steine so breit sind wie die messerklingen. von daher würde ich zu den 3" großen steinen raten.

den medium selbst kenne ich nicht. im normalbetrieb könnte der vielleicht reichen, um der erste stein für deine messer zu sein. um grobe scharten rauszuschleifen, dafür ist er aber sehr wahrscheinlich schon zu fein. zu den spydercos gibt es aber auch einen eigenen beitrag, da kannst du ja mal reinschauen. die kombination der drei steine soll jedenfalls ganz gut sein.

einen wasserstein der körnung 10.000/20.000 kenne ich persönlich nicht. ich denke, da hat sich dein kollege bestimmt vertan. 1000/2000 könnte schon eher sein. in diesem fall würde sich das problem, dass der medium zu fein ist, nicht stellen  ;)

ich wünsche dir jedenfalls viel erfolg bei deinen ersten versuchen, aber da du ja nicht ganz unerfahren bist, wird das schon werden!

Björn1981

hm, das hab ich mir auch schon gedacht. Nur hab ich ja den Medium schon, leider in 2" breite. Die anderen will ich dann aber schon in 3" nehmen. Mein Kamerad hat mir heute mal nen 1000/3000 Komistein mitgebracht und meinte das sind die groben... Es sind wohl schon so feine. Mal sehen, morgen kommt ja auch das Messer zum testen, bin mal gespannt :D
Ja mal schauen, die normalen Meser sind ja nicht so anspruchsvoll, da kann man die Klinge locker freihändig machen. Das schleifen an sich ist jetzt auch nicht unbedingt das Problem, eher den Zeitpunkt mit diesem Grat abzupassen wird wohl echt anspruchsvoll sein. Wenns einfach wär würds ja jeder machen :D
naja, ich schreib mal wie die ersten Versuche gelaufen sind.
Mfg
Björn

Lord Vader

ach das wird schon werden. ich dürck dir die daumen!

Björn1981

soooo,
hab heute mein Testmesser bekommen, hab es dann auf der Arbeit gleich mal begutachtet und festgestellt dass die Schneide schon einige unschöne Dinge vorzuweisen hatte: es war, wie erwartet, total stumpf, will heißen es konnte die Haare vom Unterarm nicht runtermähen. Also gar nicht. Und es waren wie kleine Ausbrüche in der Schneide drinne. Mit der 20 fach Lupe hab ich da ne ordentliche Kraterlandschaft gefunden.
Hab dann den 1000/3000 Kombistein (den von Dick, bei Kombisteine... ist glaub ich nen King) den ich von nem Kamerad bekommen hab, getestet. Die Facette kam auch recht schnell, hat aber dann etwas gedauert bis alle Kerben weg waren. Dann auf die 3000er Seite gewechselt und weiter gemacht. Ging auch recht gut. Am Schluss konnte ich locker die Haare am Unterarm wegrasieren, ging übrigens nach der 1000er Seite noch nicht.
Zu Hause dann hab ich das Messer mal über den Spyderco Medium geschickt, ich hab das Gefühl dass das MEsser ne Ecke schärfer geworden ist. Naja, mir fehlen jetzt halt feinere Steine. Um den Spaß hab ich dann mal nen Ledergürtel genommen und das Messer dann 100 mal pro Seite auf der Rückseite des Gürtels abgezogen. Was soll ich sagen, Haartest gemacht und er klappt schon an einigen Stellen, zwar mit etwas gutem Willen, aber es geht. Nen Kopfhaar lässt sich etwa 5 mm vom Finger weg jetzt trennen, es biegt sich zwar etwas hoch, fällt dann aber.
Bin mal gespannt was das wird wenn ich feinere Steine hab ;D
Ich denke ich nehm die Spyderco, in 8"x2", die Maße hat mein Medium auch und ich find das echt gut.
Mfg
Björn

Björn1981

noch ein Nachtrag: Ich habs ja nicht lassen können und dachte "Testest mal ob's geht." Also Duschen, dann gemütlich die neue RS von Calani drauf und los geht's. Hm, erstmal die üblichen Handlingprobleme, dann den ersten Zug gemacht. Ich hab mich schon seelisch drauf eingestellt dass da nix kommt und nur Seife auf der Klinge ist. Aber wieder Erwarten waren doch einiges an Stoppeln mit im Schaum. Also weitergemacht, war dann auch recht schnell durch mit dem ersten Durchgang. Dann nochmal schäumen, muss das mit der Seife noch ausgiebig üben ;D und nun quer. Nur am Hals hatte ich leichte Schwierigkeiten, sonst gings echt gut. Dann der letzte Durchgang, gegen die Wuchsrichtung. An den Backen echt kein Problem, am Hals auch nicht. Zwar etwas kratzig, aber eigentlich nicht viel mehr als mit nem Systemie und weniger(!!!) als mit dem Wilkinson Classic (Wilkinson Klingen). Auch Oberlippe kein Problem, das einzige was mich nerft ist, ich hab mich am Kinn geschnitten. Nix wildes, nur Blödheit. Hab noch überlegt wie ich am besten da rangehe (knapp über dem Kieferknochen waren noch Stoppeln) und nicht so wirklich aufgepasst. Schon hab ich die Haut gaaanz leicht berührt und die Klinge nen kleines Stück quer bewegt. Hab's aber direkt gemerkt ;D und ist auch nicht viel passiert.
Das Ergebnis: Zwar nicht perfekt, etwas schlechter als mit ner älteren Systemieklinge, aber mit was für Ausgangsvorraussetzungen! Recht stumpfe Klinge, die erste Rasur. Bin echt begeistert, kann es kaum erwarten bis mein richtiges Messer von Dagobert kommt. Das ist dann wohl auch echt scharf.
Und ich bin schon voll gespannt auf die feineren Steine, bin nur noch am überlegen wo ich die bestell.
Also, ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg, sowohl mit dem Rasieren als auch mit dem Schärfen.
Mfg
Björn

Lord Vader

der medium sollte fürs erste schon fast reichen. allerdings fehlt dir dafür definitiv noch ein pastenriemen mit chromoxid. wenn du den noch angeschlossen hättest, ich glaube, damit wäre die rasur schon sehr anständig gewesen, auch wenn das ergebnis mit einem etwas feineren abschlussstein noch eine ecke besser wird.

shaved

Ich sehe deutliche Anzeichen einer beginnenden Sucht. :)

Zu den Spydercos: Die Qualität scheint nicht immer gleich zu
sein. Manche sind begeistert, andere weniger. Nach meiner Erfahrung
schiebt man sich mit den Dingern ziemlich leicht einen Bart. Einige
der Steine scheinen nicht exakt plan geliefert zu werden. In dem Fall
reklamieren. Selbst abrichten solltest du dir sparen, zum einen ist
dann die Körnung (F und UF sind im Prinzip der gleiche Stein), zum
anderen die Garantie weg.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

urza

Zitat von: shaved am 08. April 2010, 22:28:50
(F und UF sind im Prinzip der gleiche Stein)
Stimmt doch nich, die haben andere farben :).
Was shaved wohl meint ist das die aus dem gleichen matrial sind, nur anderst beschichtet, was dann die unterschiedliche 'koernung' erklaert.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Björn1981

Ja, sucht kommt definitiv auf. Es war ja auch nur mal ein Versuch, heute werd ich mich auf jeden Fall nicht mehr mit diesem Messer rasieren. Da braucht's sicher noch was anderes, ich bin am überlegen mir evtl. Doch erstmal so nen Wasserstein zu besorgen in der Gegend um 8000, und dann noch so nen pastenriemen. Da muss ich mich aber noch zu einlesen, irgendwie hab ich noch ne Abneigung gegen diese Riemen...
Die Rasur gestern war zwar möglich, aber ich glaub da ist noch einiges drin. Werd mal schauen, hab ja Zeit ;)
ich werde berichten wie es weitergeht, da ich momentan nur ein Messer habe und es nicht direkt soo viel mehr werden bzw. keine so stumpfen mehr, will ich die schärfmittelkosten schon eher gering halten. Mal sehen was mir da noch einfällt, hier sind die verschiedenen Steine ja auch gut beschrieben.
MfG
Björn

perteges

Zu "alternativen Pasten" findest Du über die Suchfunktion einiges.

Een Beitrag von lesslemming im Messerforum finde ich besonders gut.  Klick mich.

VG Thomas


Lord Vader

ein sehr guter feiner stein ist der naniwa superstone 10.000 . alternativ finde ich auch den chinesen 12k recht brauchbar. an chinesen scheiden sich jedoch die geister (siehe beitrag zu selbigem). evtl. gibt es hier also auch große qualitätsschwankungen! den naniwa kann ich jedoch nur wärmstens empfehlen!