Logona mann RC (Test)

Begonnen von Zaesh, 09. April 2010, 19:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zaesh

Hi Zusammen,

da mich meine Freundin heute in einen Bioladen schleifen musste, habe ich das beste daraus gemacht und mir o.g. Rasiercreme besorgt. Also stand gerade eben eine Rasur mit dem ebenfalls heute erworbenen Wilkinson Classic (mit Kit-Klingen) an. Normalerweise rasiere ich mich mit dem Messer aber dank einem inkompetenten Transportunternehmen (nicht Hermes) muss ich auf meinen Riemen warten, da der Alte hinüber ist.

Zur RC:

Preis
75mL kosteten in meinem Bioladen 3,49€, meiner Meinung nach ein durchschnittlicher Preis.

Inhaltsstoffe
Wasser, Palmitinsäure, Stearinsäure, Glycerin, Kaliumhydroxid, Laurinsäure, Jojobaöl, Glycerinstearat, Wollwachs, Aloe Vera Puder, Schachtelhalmextrakt, Kaliumsilikat, Hamamelisextrakt, Mischung äth. Öle, Natriumhydroxid

Geruch
Beim Öffnen leicht zitrisch, verfliegt diese Nuance sehr schnell und bleibt im Schaum nur hintergründig wahrnehmbar. Dominierend ist ein schwacher Geruch, der an eine Handvoll Roggenkorn oder Ähnliches erinnert. Nicht unangenehm, aber auch fernab von etwas Besonderem.

Das Aufschäumen

Nach dem Wässern des Pinsels (Wilkinson Dachs)...


...gab ich ohne Ausschütteln folgende Menge RC auf den Pinsel...


...aufgeschlagen in einer im Becken aufgewärmten Kaffeetasse nach wenigen Sekunden...


...und nach etwa 45 Sekunden und mit Pinselspitze einmal kurz Wasser aufgenommen...


...und schlussendlich der Schaum im Gesicht (nicht erschrecken).


Sehr unkompliziert im Aufschäumen und leicht anwendbar  dh:

Einweichwirkung
Da mir der Hobel eine butterweiche Rasur ermöglichte, würde ich die Einweichwirkung nach 3 Minuten als sehr gut bezeichnen.

Gleiteingeschaften
Kann ich in keinster Weise bemängeln, selbst nach dem letzten Gang ist zum nochmaligen überrasieren der noch nicht ganz glatten Stellen kein erneutes Auftragen von Schaum nötig, da der Gleitfilm durchaus ausreicht.

Ergiebigkeit
Wenn man den Pinsel zum Schluss ausdrückt, reicht die oben angegebene Menge für 3 Durchgänge plus Einweichdurchgang.

Pflege
Ich konnte keine besonderen Pflegeeigenschaften ausmachen und ein Aftershave hinterher ist absolut ratsam.

Verträglichkeit
Keine Probleme mit meiner empfindlichen Haut, aber das mg von Person zu Person variieren.


FAZIT

Eine solide Rasiercreme, die aber preislich und/oder geruchstechnisch von Anderen leicht geschlagen wird. Für den Bio-Liebhaber sicher eine Alternative für alle anderen reine Geschmackssache.
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!"

Grüße vom Rhein
Sascha

Lord Vader

hatte die rc auch mal, die einweichwirkung fand ich nicht so pralle. daher mußte die creme trotz der sehr guten inneren werte mich letztendlich wieder verlassen! freuen können sich die leute, bei denen die creme gut einweicht, sie bekommen ein tolles und sauberes produkt!

weichbart

Die Logona zählt zu meinen Top 3 RC. Sehr gute Einweichwirkung, dezenter Geruch und sehr ergiebig.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, dann ist die Welt erklärt. (Mark Twain)

crackstar

Zitat von: weichbart am 10. April 2010, 14:02:56
Die Logona zählt zu meinen Top 3 RC. Sehr gute Einweichwirkung, dezenter Geruch und sehr ergiebig.

Absolut--es ist eine sehr gute Creme. :)

Grüße,
JEFF

herzi

Gruß,
Stefan

Jeff Ross

Durch Zufall ist mir die Logona Mann RC vorgestern über den Weg gelaufen und obwohl ich augenblicklich wirklich absolut keine RC oder zusätzliche RS brauche habe ich sie mir doch einpacken lassen. Das ASB aus dem gleichen Hause gefällt an kühleren Tagen (und vor allem bei trockneren Luftverhältnissen) sehr, war also neugierig wie sich diese RC machen würde.

Heute morgen dann der erste Test: nach der Gesichtswäsche unter der Dusche den Mühle Pinsel (Silver Tip Fibre) unter den Wasserhahn, eine kleine Menge (ungefähr halb so viel von dem was Zaesh in den obigen Fotos zeigt) auf den Pils aufgetragen und im Gesicht aufgeschäumt. Zwischendurch nochmals einige Tropfen Wasser auf den Pinsel und nach guten 2 Minuten Aufschäumen bedeckte ein ganz anständiger und sehr angenehmer Schaumteppich den 3-Tage Bart.

Die Rasur in 2 Durchgängen (mit & quer) mit dem verstellbaren Schick M1 Injector und einer neuen Personna Klinge verlief 1A, ohne Schnitte, irgendwelchen lustigen rote Punkte oder dergleichen. Mit der Rasur ließ ich mir Zeit, der Schaum verfiel nicht allzusehr, auch wenn er nicht so stabil war wie jetzt mit, z.B. einer Calani Seife (was halt meine persönliche Referenz ist). Meine Haut fühlte sich nach der Rasur sehr gut an, nicht trocken, nicht juckend, nicht fettig. Eigentlich genau richtig. Mit Speick AS abgeschloßen und bis jetzt (9 Stunden später) fühlt sie sich immer noch toll an (hatte auch schon mal ganz andere Reaktionen mit RCs und RS).

Fazit: Mir gefällt die Logona Mann RC, und obwohl sie mir meine Rasierseifen nicht ersetzen wird ist es doch eine ganz nette Alternative auf welche ich bestimmt auch gerne hin- und wieder zurückgreifen werde.

trk

da ich einfach von der Zaubernuss überzeugt bin und diesen bisher lediglich in der Musgo gefunden hatte, werde ich mir die Logona RC auch mal anschaun :)

"Notfalls" wird sie sich sicherlich als "billige Reise RC" bewähren ;)
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Lynceus

Habe mir auch aus dem Bioladen die LOGONA mann Ginkgo & Coffein geholt.

Vorab: Für mich eine sehr gute Rasiercreme.

Habe die Logona mit dem Proraso Omega Pinsel im Topf aufgeschäumt, nach einer Minute sofort ein wunderschöner, fester Schaum der lange stehen bleibt.
Dieser läßt sich problemlos im Bart verteilen und weicht selbigen schnell auf. Die Gleiteigenschaften sind tadellos und auch nachdem der Hobel den Bart und Schaum mitgenommen hat, kann man zum "nacharbeiten" über eine schaumlose Fläche, ohne dass die Haut trocken oder bremsend wirkt.
Die abrasierten Stoppel und Rasiercreme lassen sich ohne Mühen aus dem Klingenspalt ausspülen (ich nutze stehendes Wasser im Waschbecken).
Auffällig war auch, dass der Hobel nach dem rasieren nicht sehr "verseift" war.

Der Duft ist nicht aufdringlich; belebend spielt er dem Olfactorius rote Hölzer, dunkelgrüne, feste Blätter im Wald nach einem Spätfrühlingsregen und immer wieder eine leichte Note Zitrus vor.

Ich kannte diese RC vorher nicht und scheinbar haben sich die Inhaltsstoffe verändert:
gereinigtes Wasser, Palmitinsäure, Stearinsäure, Glycerin, Kaliumhydroxid, Laurinsäure, Myristinsäure, Jojobaöl*, Wollwachs, Glycerylstearat, Süßholzwurzelextrakt, Ginkgoextrakt, Coffein, Hyaluronsäure-Natriumsalz, Kaliumsilikat, pH-Wert-Regulator Natriumhydroxid, Mischung ätherischer Öle, ätherische Ölinhaltsstoffe

Meine, eigentlich recht unempfindliche, Haut fühlte sich nach dem kalten Abspülen weich und nicht trocken an.

Toll finde ich, dass die Logona in einer Metall- statt Plastiktube daherkommt! Hat einfach mehr Stil ;D

Für 3,95€ finde ich diese RC wirklich günstig und sehr empfehlenswert. Da kann mann nicht viel verkehrt machen.  :)

Werde demnächst auf jeden Fall das passende After Shave ausprobieren.




Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Jeff Ross

Schöner Bericht, vielen Dank!

Ich glaube mikri hat gesagt er wollte auch noch was zu dieser RC schreiben?? ;-)

mikri

Er hatte nur bisher keine Ruhe diese RC ausgiebig zu testen ;) kommt aber Jeff.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Onkel Hannes

Klingt ja nicht uninteressant. Vielleicht fällt mir auch mal irgendwo eine in den Korb.

Was soll denn das Koffein bringen, hat da jemand Ahnung?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

EGOmicha

Eine wirklich gute RC und das AS dazu ist auch nicht schlecht.
Zumal der Preis mehr als annehmbar ist.
Lediglich an den Geruch muss man sich gewöhnen. Der hat was von Gurke gepaart mit kaltem Kaffeepulver.
Haben ist besser als brauchen!

Hobeler

Ich habe mal gelesen,dass Koffein gut für die Haut sein soll. Soll wohl irgendwie auch desinfizierend sein und gut für die Straffung der Haut. So oder so ähnlich meine ich es gelesen zu haben...aber bitte nicht erschlagen falls es nicht stimmt. Diese Angaben sind ohne Gewähr.  ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Tartuffe

Zitat von: EGOmicha am 16. Februar 2014, 16:12:29
Lediglich an den Geruch muss man sich gewöhnen. Der hat was von Gurke gepaart mit kaltem Kaffeepulver.

...und vielleicht ein bisschen Holzkohle bzw. verbranntes Holz. Ich hab jetzt eine Tube zur Hälfte verbraucht und bin von dem Aroma immer noch verwirrt. Mag ich das? Riecht das nicht eigentlich ganz schön eigenartig? Auf jeden Fall ist der Geruch einzigartig. Dafür allein werde ich die RC wohl wieder kaufen.

Sehr gut sind das Aufschäumverhalten und die Schaumstabilität, die Einweichwirkung könnte m.E. noch eine Idee besser sein. Ich hatte sie allerdings auch zuletzt im Wechsel mit Derby und Proraso (rot) RS benutzt, und die weichen alles gnadenlos ein. Gewöhnungsbedürftig finde ich die vom Hersteller angegebene kurze Haltbarkeit von nur 6 Monaten. Bisher gehe ich aber nicht davon aus, dass der eigenartige Duft nicht daher rührt.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Lynceus

Zitat von: Hobeler am 16. Februar 2014, 16:21:32
Ich habe mal gelesen,dass Koffein gut für die Haut sein soll. Soll wohl irgendwie auch desinfizierend sein und gut für die Straffung der Haut. So oder so ähnlich meine ich es gelesen zu haben...aber bitte nicht erschlagen falls es nicht stimmt. Diese Angaben sind ohne Gewähr.  ;)
Herstellerangaben:
http://www.logona.de/produkte/maenner/

By the way: Ab und zu nehme ich mal zum Duschen ausgekochtes und noch feuchtes Espressopulver aus dem Siebträger. Mahlgrad kann man ja vorher selber bestimmen  ;); ein wirklich wirksames Peeling für die Haut. Sieht zwar dann richtig wild in der Dusche aus, aber egal. Holt wirklich jede verbrauchte Hautschuppe runter und man hat noch den Duft seines Lieblingsespresso  ;D dh:!
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde