Balea Graudachs - Runde 2!

Begonnen von quickiekuchen, 08. April 2010, 16:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

Ich persönlich mag den klassischen Griff von Cerrus überhaupt nicht. Der Balea-Griff ist viel praktischer, auch in der aktuellen Dreikantform (Vorher Kegelform).

Baas vant Spill

So sind halt die Geschmäcker. Meinereiner bevorzugt eher den Griff des Cerrus Dachs, weil der schön in der Hand liegt auch etwas länger ist, sprich die Finger bleiben sauber.

Pablo Escobar

könnt ihr mir einen von diesen zweien empfehlen?

Mufflon

Habe beide, würde aber den Cerrus bevorzugen. Oder du legst noch etwas drauf und schaust mal bei Frank vorbei, der hat  wirklich gute Pinsel. Und es ist ein grosser Unterschied zwischen dem Balea, dem Cerrus oder einen Dachs von ca 20,- Euro. Der Balea ist labbrig und nicht sehr dicht. Der Cerrus schon etwas dichter aber bei dem etwas besseren Dachs hast du wirklich sehr viel Haare, dicht gesteckt und der nimmt richtig Seife auf. Die beiden anderen nehm ich nur noch für Rasiercreme.
Nicht falsch verstehen, die sind schon gut für ihre 8,- Euro, aber der Bessere ist des guten Tod :-)

Bye, Klaus

Baas vant Spill

Ich versuch es mal so zu formulieren: Haare und Bindung werden irgendwo ähnlich sein. Hauptunterschiede liegen beim Griff. Da es ein günstiger ist, stelle ich keine hohen Ansprüche an das Design, stattdessen zählt die Haptik. Da hat aber jeder so seine Vorlieben. Vielleicht hast du schon weitere Erfahrungen mit Griffen gemacht und weißt, ob du eher einen kurzen oder einen eher etwas längeren Griff bevorzugst. Vielleicht gehst du auch mal in die entsprechenden Drogerien, schaust dir die Pinsel an und stellst dir vor, wie er sich in deiner Hand anfühlen könnte.

Sicknote

Ich kam mit dem balea Ding überhaupt nicht klar. Da find ich die 8€ omegasau um Klassen besser. Lieber ne topsau als nen billigdachs. :)

Onkel Hannes

Pablo, ich denke mal, viel mehr Ratschläge kann man Dir nicht geben?

Ich denke nicht, daß bei den günstigen Dachsen zwischen Deinem Wilkinson (ist das überhaupt ein Dachs? Wilkinson gibt`s auch als Borste und meines Wissens auch gemischt), dem Balea und dem Cerrus noch Welten an Unterschieden liegen. You get what you pay for.

Womit Du am besten zurecht kommst, wirst Du eh nur selber merken. Wenn Du noch weiter fragst, wirst Du auch nicht gescheiter, und am Ende doch immer den wollen, den Du nicht gekauft hast, weil er vermeintlich besser sei.

100% sicher wirst Du Dir ohnehin nur sein, wenn Du alle zur Wahl stehenden gekauft und probiert hast. Da Du sehr lange zwischen zwei 8 Euro-Pinseln erwägst, ist das -vermute ich mal- keine Option, also entscheide halt nach Gusto zwischen den beiden. Wer höflich fragt, darf ihn im Laden in der Regel auch vorher mal aus der Verpackung nehmen.

Oder: nimm eine gute Sau für`s gleiche Geld, und kauf Dir später mal einen hochwertigen Dachs.

Welches Schweinderl hätten`s denn gern? Mein Tip, ich wiederhole mich: Omega, den Proraso, der ist am häufigsten zu bekommen. Schäumt auch mit RC im Schälchen -klar- wie Sau, und nimmt aufdrücken auf widerspenstiger RS nicht gleich krumm. O-Ringe oder ähnlich wesensfremde Komponenten brauchst Du auch nicht einbauen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Pablo Escobar

ok danke für die ausführlichen erklärungen

kann es sein das die balea und rossmann dachshaarpinsel nur imitationen sind?? kann mir nicht vorstellen dass das wirkliche dachshaarpinsel sind!


Celvin

Der Balea Graudachs ist mein erster Pinsel und hier mein kleiner erster Eindruck nach 5 Rasuren.

Den Balea Graudachs habe ich für 8 Euro beim dm erworben - auch hier von Ausverkauf keine Spur.

An den ersten zwei Rasurtagen war der Pinsel auf der Haut recht pieksig und mich hat es auch etwas gejuckt, eine Freude war das zu Beginn also nicht.
Den Dreikant-Griff finde ich hingegen recht praktisch, der Pinsel ist gut zu greifen und nicht rutschig, auch bei Nässe.
Ich habe den PalmoliveStick in eine Seifendose geraspelt und schäume die RS in einer Müslischüssel auf.
Beim Aufschäumen macht der Balea für mich eine gute FIgur, mir gelingen schon gute Schäume, obwohl ich absoluter RS-Neuling bin.

In den folgenden Tagen wurde der Balea allerdings immer weicher, verlor aber dadurch auch seine pieksige Eigenschaft.
Jetzt lässt sich der Schaum also pieksfrei im Gesicht verteilen, aber der Pinsel wirkt etwas instabil, sodass man nur sehr leicht über die Haut fahren kann. Bei kleinem Druck spaltet er sich bereits auf.
Der Schaum ist immernoch gut aufzuschlagen, allerdings mit höherem Risiko zu verwässern. Saugfähigkeit des Pinsels hat also zugenommen.

O-Ringe habe ich nicht probiert, werde ich höchstwahrscheinlich auch nicht, falls ich nicht zufällig ein paar auf der Arbeit rumfliegen habe.

Innerhalb von 24 Stunden ist er immer trocken gewesen. Nach 12-14 Stunden war er immernoch ein wenig feucht im Inneren.
Bisher habe ich noch kleinen Haarverlust bemerkt. Der Anfangs etwas strenge Geruch ist schnell dem Geruch der RS gewichen.

Mein Fazit ist also etwas durchwachsen. Ich würde den Pinsel nicht als schlecht bezeichnen, da schon guter Schaum damit erreicht werden kann und das ohne minutenlanges Aufschlagen.
Für Einsteiger die mal in die traditionelle Weise des Rasierschaums reinsehen wollen, ohne gleich ein höheres finanzielles Risiko einzugehen, ein annehmbarer Pinsel.

Ich werde vorerst weiter mit diesem Pinsel arbeiten und sehen wie er sich weiter entwickelt.




kretzsche

Zitat von: Pablo Escobar am 25. April 2010, 12:07:25
ok danke für die ausführlichen erklärungen

kann es sein das die balea und rossmann dachshaarpinsel nur imitationen sind?? kann mir nicht vorstellen dass das wirkliche dachshaarpinsel sind!




Nein, das sind schon Dachshaare, aber eben die einfache Qualität.

brijatsch

Zitat von: Sicknote am 24. April 2010, 23:08:32
... Lieber ne topsau als nen billigdachs. :)

Das ist auch meine Meinung seit dem mir ein Omega 10098 zeigt was Schaum bedeutet bzw. ist. Ganz zu schweigen von der Sanftheit beim Aufschäumen im Gesicht. Hab mich bei den Seifen u. Cremes schon entschuldigt u. würde den Balea Dachs gerne strafen, wenn er denn nicht mein erster Rasierpinsel beim Wiedereinstieg in die Nassrasur gewesen wäre. Daher nochmals:

Lieber eine Topsau als nen Billigdachs.  dh:




Celvin

Ich bin jetzt zur Rasiercreme (Palmolive) gewechselt.
Das schlaffe Verhalten ist bei der RC nun weniger ein Problem.
Den Balea Graudachs würde ich damit allein für RCs empfehlen. Mit Rasierseife schleuder ich eher die Haare aus dem Pinsel, bevor ich ausreichend Seifenabtrag habe :)

Heute hat er wieder ein Haar beim Aufschäumen gelassen. Bisher, bei rund 7 Rasuren ist es das zweite Haar. Würde sagen das ist im Rahmen.

Eine gute Sau kommt wenn ich wieder flüssig bin :D

Parta

Ich besitze im moment nur den Balea Dachs und komme prima mit ihm zurecht. Er hat jetzt ca. 35 Aufschäumungen hinter sich und ist im gesicht angenehm weich. ich möchte aber anmerken, dass ich keinen vergleich habe. die ersten 5 Rasuren waren leicht, aber wirklich leicht pieksig, eher massierend, mittlerweile aber wie gesagt weicher als am anfang, und angenehm!

Mein Balea schäumt auch sowohl die Palmolive RS als auch eine RC gut auf. man muss aber bei der seifenaufnahme den pinsel nicht am griff sondern am haaransatz packen, damit man ordentlichen seifenabtrag hat. Tendenziell stimme ich Celvin aber zu, dass der Balea Dachs mit RCs besser zurecht kommt, trotzdem aber auch seine aufgabe bei einer RS erfüllt.

Anfangs habe ich bestimmt 5-7 Haare verloren, kann mich aber in den letzten 2 wochen nicht entsinnen, ein einizges Haar gesehen zu haben.
Lediglich der unangenehme Chemiegeruch den der Pinsel anfangs verbreitet sollte mit mehrmaligem aufschäumen vor der ersten rasur bekämpft werden.

quickiekuchen

Mir ist mein jetziger Balea-Dachs aktuell zu weich und nicht so ausgewogen wie mein erster. Mein Cerrus-Borsti ist mir nun viel lieber.

AndreasTV

Moin Moin :).
Der Balea - Dachshaarpinsel ist wohl wirklich eher für RCs gedacht da er etwas "labberig" ist ...

Aber vorhin habe ich ihn dennoch wieder mit RS verwendet da ich ja meien RS direkt auf dem Gesicht ver - / einreibe und somit nicht das ansonsten zum Seifenabtrag benötigte "Rückgrat" benötigt wird.

Gerade für den Einsteiger zum "Antesten" nicht die schlechteste Wahl 8).

MfG

Andreas