Meine Anfänge mit dem Hobel und einige Fragen

Begonnen von Astaroth, 07. April 2010, 22:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Astaroth

Wie in meiner kleinen Vorstellung schon angekündigt noch ein etwas ausführlicherer Thread zu meiner Rasurgeschichte.

Bis vor kurzem war ich noch Systemrasierer, da ich die Hobelei gar nicht kannte. Da ich davon allerdings immer öfters Rasurbrand und Hautprobleme bekommen hab war ich auf der Suche nach Alternativen, dabei kam ich erst einmal auf einen Trockenrasierer zurück den ich von den Anfängen meiner Rasurgeschichte noch mein eigen nannte, da durch diesen die Probleme weder besser wurden noch das Rasurergebnis in irgend einer Art und Weise ausreichend war musste also etwas anderes her. Ich habe während dieses Zeitraums auch meinen Systemrasierer von Gilette Fusion auf den 3-Klingen-Rasierer von Aldi gewechselt und eine andere Rasiercreme (die von Speick) gekauft sowie das Speick Aftershave und mittlerweile auch die Intensivcreme von Speick.
Durch ein bisschen suchen mit Google und über einige Umwege bin ich dann auf dieses Forum hier gestoßen und nach einigen Beiträgen die ich gelesen hab war klar: ein Hobel muss her.
Da ich aber gar nicht einschätzen konnte ob mir das liegt und ob ich überhaupt damit klar komme wollte ich erst einmal nicht so viel Geld für einen Hobel ausgeben, was mich schließlich zum Wilkinson Classic gebracht hat.
Damit wären wir am jetzigen Punkt, ich habe mich bisher 4 Mal mit dem WC rasiert, alle Rasuren verliefen ohne große Probleme, hier und da hatte ich mal einen kleineren Cut, aber nichts was wirklich nennenswert wäre. Man kann also sagen es hat schon ganz gut funktioniert!
Nur die Gründlichkeit ist noch lange nicht so wie mit dem Systemrasierer, allerdings denke ich das kommt mit der Erfahrung (hoff ich doch?).
Alles in allem ist die Rasur aber wesentlich sanfter als mit dem Systemrasierer und ich meine auch schon eine Besserung meiner Hautprobleme zu erreichen (auch wenn die kleinen Pickel und Rötungen teilweise immer noch vorhanden sind, sie bessern sich aber.)
Gestern hab ich mir dann noch den Palmolive Rasierseifenstick gekauft, da ich unbedingt mal eine RS ausprobieren wollte. Also hab ich mich heute morgen damit rasiert und ich bin begeistert, der Schaum ist noch besser als der der Speick Rasiercreme und das für 75 Cent!

Da ich nun meinen Gefallen an der Hobelei gefunden hab und wie auch schon in der Vorstellung geschrieben beeindruckt von einigen Sammlungen hier bin will ich mir jetzt auch einen richtigen Hobel zulegen. Allerdings weiß ich nicht welchen, denn man liest viele Unterschiedliche Meinungen.
Dazu sei gesagt, dass mein Barthaar recht stark ist und das ich eine ziemlich empfindliche Haut habe, was die Wahl bestimmt einschränkt.
Da ich noch Schüler bin ist außerdem nicht so viel Geld vorhanden, weshalb ich ganz glücklich drüber wär wenn der Hobel nicht allzu teuer wäre.

Was für Hobel könntet ihr mir Empfehlen und am besten auch gleich die Bezugsquelle dazu. Ich lese oft vom 23c oder auch vom 34c, sind die für den Anfang geeignet?

Ich bedank mich auf jeden Fall schon ein mal für die freundliche Begrüßung hier und hoffe auf ein paar Antworten und Kommentare :)

Viele Grüße
Matthias

So-ein-Bart

Erstmal willkommen im Forum  :D

Also ich würde Dir ja den 34c ans Herz legen - das war mein erster und ist bis heute mein Lieblingshobel geblieben. 23c und 34c unterscheiden sich nur im Griff, der des 23c ist länger und dünner, ich finde den 34c mmit dem kurzen und dicken Griff besser zu greifen und zu manövrieren.

Den Hobel bekommst zu z.B. bei Messer Rödter (http://www.scharferladen.de) und http://www.thedifferentscent.de .
Schöne Grüße,
Stefan

perteges

Hallo Matthias,

eine gute Anlaufstelle ist doch immer der Mitgliederhandel hier. Gerade wenn Du noch ein wenig sparen musst.

Ich empfehle den Merkur Progress - den kannst Du Dir so einstellen wie Du es brauchst.  Je nach Lernkurve verändert sich der Anspruch an
den Hobel. Ich habe auch mit dem 23C angefangen, heute "reicht" er mir nicht mehr, er ist einfach nicht so gründlich wie mein Progress oder 37C.

Mit dem verstellbaren Progress kannst Du auf "kleiner Stufe", d.h. einer eher "sanften" Einstellung starten und dann je nach Verlauf Deiner
"Lernkurve" weiter hochdrehen, d.h. den Seifenspalt weiter öffnen.

Der "Messerpapst" ist auch eine preiswerte Einkaufsquelle.

VG Thomas


Wolfgang

#3
Hallo Matthias,

auch von mir: Herzlich Willkommen!

Zu Deiner Frage, welcher Hobel besonders geeignet sei, kann ich sagen, daß beide von Dir aufgeführten Hobel, nämlich der Merkur 34c wie auch der Merkur 23c sehr gut in Frage kommen.

  • Der 34er besitzt einen kurzen, dicken Griff und ist ein sog. Zweiteiler. Das heißt, daß durch das Drehen unten am Giff sich das Kopfoberteil abnehmen läßt, so daß eine Klinge eingelegt werden kann. Das finde ich äußerst komfortabel und nutzerfreundlich.
  • Der 23er besitzt, was die Geometrie betrifft, den gleichen Kopf wie der 34, jedoch dreht man bei ihm den Griff ab, so daß sich der Hobel in drei Teile zerlegt: Kopfoberteil, Kopfplatte und eben der Griff. Das ist beim Klingenwechsel immer etwas fummeliger als bei den Zweiteilern, aber immer noch ganz erträglich. Ferner hat der 23er einen langen, dünnen Griff.
Beide Hobel sind meiner Meinung nach nicht nur anfängertauglich, sondern auch für geübte Hobler geeignet. Sie verbinden Gründlichkeit mit Hautverträglichkeit, vorausgesetzt, man wählt eine päßliche Klinge. Bei mir war der Merkur 34 der erste Hobel, den ich "instinktivisch" benutzen konnte, ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen. Mir gefällt an ihm besonders die Ausgewogenheit und der Umstand, daß er ein Zweiteiler ist.
Ich habe auch einen recht kräftigen Bartwuchs und eine Haut, die nur wenig verzeiht. Meine persönliche Empfehlung wäre also der Merkur 34c.

Als Alternative könnte ich noch den Edwin Jagger Hobel DE89L empfehlen, der, was das Rasurgefühl anlangt, sehr vergleichbar mit den beiden oben genannten Merkurrasierern ist; allerdings ist er meiner Meinung nach eine Spur sanfter, jedoch auch ein ganz klein wenig "ungründlicher", was so schlimm nicht ist, wenn man weiß, welche Stelle mit ihm noch einmal nachgebessert werden muß. Er ist ein Dreiteiler wie der 23er, hat einen mittellangen und dicken Griff.

Viel Spaß bei Auswählen und alles Gute
Wolfgang

PS: Bezugsquellen vergessen  :D
Also die Merkurrasierer kann man sehr gut hier bestellen www.rasierladen.de Vorteil hierbei ist auch, daß alles weitere Equipment dort bezogen werden kann. Ich kann diesen Laden jedenfalls aus eigener Erfahrung nur empfehlen.
Wenn es der Engländer Edwin Jagger sein soll, dann hier: www.thecompleteman.co.uk
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

günni

Willkommen hier im Forum.

Schau mal in diesen Thread, dort findest Du eine Auswahl an Shops.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,101.0.html

Schon im zweiten Post wirst Du fündig.

Alternativ kannst du in den Mitgliederhandel schauen oder dort eine Suchanzeige aufgeben.

Mit dem 23c oder 34c machst Du nichts falsch. Sanfte und gründliche Rasuren sind damit keine Zauberei.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

egmac

Hallo auch von mir!

Wenn du versprichst, über unsere teilweise ausufernden OFF-TOPICS nicht zu sehr zu lachen ;), dann schau doch mal da hin:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9836.0.html

Onkel Hannes

Hi Astaroth,

möglicherweise brauchst Du mit dem WC ein paarmal, bis Du ein besseres Ergebnis hinbekommst. Nach 4 Rasuren würde ich die Flinte (den WC) noch nicht gleich ins Korn schmeißen, wenn Du ansonsten gut damit zurecht kommst. Warte doch mal 20 Rasuren ab, dann hast Du den Dreh sicher drauf, und entscheide dann.

Wenn man hier zuviel liest, neigt man ohnehin dazu, alle zwei Tage einkaufen gehen zu wollen, obwohl man eigentlich alles hat, was man braucht :)

Ich war bis vor kurzem in einer der Deinen ähnlichen Situation, wußte auch nicht, was ich nehmen soll, und habe mich dann letztendlich für den 34c entschieden.
Danach wollte ich mir einen Progress kaufen. Ich denke aber, das wird nicht notwendig sein, denn ich glaube nicht, daß ich mit dem Progress noch wesentlich bessere Ergebnisse hinbekommen werde.

Ich war auch Systemrasierer, und bin mit dem 34c auf Anhieb klargekommen. Da der 23c und der 34c ohnehin gleich sind, bis auf den Griff: Entscheide nach Gusto. Verkehrt machst Du vermutlich mit keinem was.

Als Alternative, wenn`s aufs Geld ankommt: Die einfachen Gillette Tech sollen auch ganz gut sein.

Rasier Dich notfalls doch erstmal mit dem WC weiter, bis im Mitgliederhandel einer auftaucht, der Dir zuspricht, wenn Du keinen neuen kaufen magst/kannst.

Gut schaum!

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

jack3

Ich denke dein Ansatz ist leicht fehlerhaft. Du bist mit den Systemrasierern nicht zufrieden. Schon dadurch lohnt sich die Anschaffung eines Hobels. Schau also nicht auf das Geld. Es gibt Dinge wie das Wohlbefinden die sind mehr Wert als Geld. Zum anderen ist der Hobel, wenn man ihn mal hat sehr günstig wegen der Klingen. Sollte er dir wirklich nicht gefallen, so kannst du den Hobel wieder verkaufen. Ist also alles nur halb so schlimm.

Astaroth

Danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Beiträge!

Da ich oft lese, dass die Wilkinson Klingen nicht die besten sind hab ich mich heute auf die Suche nach anderen Klingen gemacht und bin dann bei der Streamline von Rewe gelandet (welche ja nicht ganz schlecht sein soll). Also hab ich mich gerade eben auch damit rasiert, bin allerdings nicht so ganz überzeugt. Die Rasur war im Bereich der Wangen sehr sanft, auch am Kinn ging es noch, im Halsbereich brennt es aber gerade ziemlich und es ist auch gerötet. Ich kann mir vorstellen, dass ich eventuell mit zu viel Druck gearbeitet hab, ist eben alles nicht so ganz einfach  >D
Auch von der Gründlichkeit her ist es immer noch nicht so wie ich es mir wünsche, es sind deutlich sichtbare Stoppeln noch fühlbar, aber das wird sich ja noch bessern.

Bei der Entscheidung welchen Hobel ich nun kaufe werd ich wohl noch etwas warten, da ich nächste Woche Abitur schreibe werd ich die Entscheidung wohl nach hinten verlegen, allerdings bedank ich mich für die viele Hilfe hier! :)

kretzsche

Ich empfehle immer wieder gern dem Merkur 23c (langer, dünner Griff) bzw. 34c/g (kurzer, dicker Griff) zum Einstieg. Die Köpfe sind identisch und der Hobel ist für 99,9% geeignet.

Uwe

Cordy

Hallo Matthias,

habe meine Hautprobleme auch durch Umstieg auf Hoblrasur in den Griff bekommen.

Daher kann ich Dich nur ermutigen dabei zu bleiben und verschiedene Sachen zu probieren.
Es ist teilweise erstaunlich welche Unterschiede sich z.B. nur durch andere Klingen ergeben können.

Mein Einstiegshobel war auch der WC, der übrigens nicht schlecht ist, gefolgt von einem 33c (wie 23c nur kurzer Griff).

Sehr günstig gibt es die Hobel bei http://connaughtshaving.com/merkur.html aus England,
da bekommst Du auch Zusammenstellungen verschiedener Klingen zum ausprobieren.

Beispielsweise diese hier mit Derby, Feather, Astra, Personna etc:
http://connaughtshaving.com/popular.html

In Deutschland ist  shavemac (eigtl. Pinselhersteller) eine gute Adresse. Leider führen sie nicht alle, aber der 34c ist mit 33,30€ inkl. Versand
dort sehr preiswert. http://www.shavemac.com/shop/products/Rasierapparate/Rasierhobel/Merkur-Rasierer-197.html

Momentan hat Messer Rödter den 23c für 24,50€ + Versand im Angebot
http://www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierer-p-223.html?osCsid=d750a6e25ee582011798133f37be5390

Viel Erfolg (auch und insbesondere beim Abi) ;)


P.S.: Kennst Du eigentlich mantic59 auf Youtube ?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

vsetko

Das mit der Gründlichkeit bessert sich auf jeden Fall. Ich, jetzt ca. 1,5 Jahre Messer/Hobel-Erfahrung, rasiere mich jetzt besser, als noch vor einem halben Jahr. Das heißt, ich habe nach einem Jahr Erfahrung noch dazugelernt. Mittlerweile würde ich sagen, es gibt nur mehr sehr wenig zu verbessern (und das wenige ist, wie anscheinend bei Dir auch, der Hals. Da ist die Haut doch anders als im Gesicht). Ich rasiere übrigens mit dem 34c, den ich als ersten Hobel kaufte, testete dann noch den 37c und den Progress und bin letztendlich bei meinem allerersten Hobel geblieben, weil er mir am besten liegt. Als Schüler hast Du ja noch Unmengen an Rasierjahren vor Dir. Die besten Voraussetzungen um zu einem perfekten Genuß-Rasur-Guru zu werden.

quickiekuchen

Erstmal herzliches Welcome!

Aber nur keine Eile mit dem Hobel! Der WC ist ein sehr freundlicher Rasierer! Bleib Erstmal Dabei und überstürze Nichts. Wenn es Dann Soweit ist, würde ich auch pauschal 34c sagen, wegem dem kurzen Griff. Das ist besser.

Als ersten Schritt nach dem WC würde ich Erstmal Streamline-Klingen von Rewe empfehlen, wenn du sie bekommst. Dieselben gibts auch unter anderen Marken (CadeaVera, Müller-Markt). Die sind wirklich scharf und relativ sorglos zur Haut.

kretzsche

;) Only for you...

Zitat von: Astaroth am 08. April 2010, 16:54:22
... und bin dann bei der Streamline von Rewe gelandet (welche ja nicht ganz schlecht sein soll)...

egmac

Heute würde ich sagen: besser kein mantic59 als Lehrvideo, höchstens zur Unterhaltung! ;)