Meine Anfänge mit dem Hobel und einige Fragen

Begonnen von Astaroth, 07. April 2010, 22:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

quickiekuchen

Für die Hobelhaltung sind die Videos schon gut, aber Ansonsten wirklich mehr als tolle Kurzweil-Unterhaltung. dh:

kriklkrakl

Die Qualität der meisten Rasiervideos im www. lässt sehr zu wünschen übrig:
Yeti-Rasur

dann lieber mantic59  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

egmac

Cordy

Zitat von: egmac am 08. April 2010, 17:52:36
Sein Winkel stimmt nicht! 8)

Zitat von: quickiekuchen am 08. April 2010, 17:38:55
Für die Hobelhaltung sind die Videos schon gut, aber Ansonsten wirklich mehr als tolle Kurzweil-Unterhaltung. dh:

Hobelhaltung gut vs. Hobelhaltung falsch  ???

Bitte um Aufklärung.....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kriklkrakl

bei sanften Gillette-Hobeln wird die Klinge üblicherweise etwa 30 Grad steiler geführt als bei Merkur-Hobeln,
(das gilt aber nicht für Zahnkamm)

mantic erklärt das oft zu ausführlich:
er wills halt allen Recht machen /anfängertauglich..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

quickiekuchen

Pablo Escobar

Zitat von: quickiekuchen am 08. April 2010, 19:46:05
Wüsste nicht, Was an dem Video so verkehrt sein sollte:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&v=-qSIP6uQ3EI

haha interessantes video :)

der typ ist lustig, die amerikanische antwort auf "herr tutorial"

lemming

Hallo und herzlich willkommen!
Videos hin oder her, da Du schon mit dem WC rasiert hast, denke ich, daß Du nicht wirklich auf Videos angewiesen bist. Versuch macht kluch!
Eine gute Klinge solltest Du Dir aber schon gönnen, z. B. die Red Personna, die von der überwiegenden Mehrheit als sanft und gründlich empfunden wird. Ruhig mal im Forum fragen, ein Probepäckchen wird schon zu finden sein. Bei RC, RS und AS sehe ich im Moment keinen Handlungsbedarf, da hast Du schon gut gewählt. Der WC ist m.E. auch noch ok. Kannst ihn ja noch "pimpen". Begehrlichkeiten entstehen von selbst beim Stöbern im Forum.
Jetzt erst mal das Abi und dann Entscheidungen bezüglich der Rasurutensilien treffen. Wir wünschen Dir alle hier gutes Gelingen!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

quickiekuchen

egmac

Wollte den mantic59 nicht wirklich diskreditieren ;) Ich habe mich nach dem Konsum ALLER seiner (wirklich amüsanten) Videos einfach viel zu viel auf die Nachahmung konzentriert, als einen eigenen Stil zu finden. Ne, ne, die Videos sind schon OK, aber man darf sie nicht als strenge Betriebsanleitung verstehen...wie im Übrigen alle Ratschläge 8)

henning

Haha, cool :D. Gut, daß er kein Messer benutzt ;D.

Ciao

AndreasTV

Hallo :).
Persönlich "sage" ich nur Eines:
Nie nicht den Hobel so ansetzen wie "mantic" Marc Das in zumindest Einem seiner Videos zeigt  dr: -> Niemals nicht einen Hobel zuerst mit seinem "Deckel" auf / an die Haut und dann "abkippen"  :o, Das ist selbst bei Gillettes kontraproduktiv  ;).

Wie Es  - und Das unabhängig vom Fabrikat und "Normal" oder "Adjustable" geht steht hier im Forum an mehreren Stellen dh:.

Nur weil Jemand zig Videos gemacht hat und die Ami - Fanboys Einem "hinter hecheln" muss Das nicht wirklich Was heißen ...; Das musste ich jetzt mal zum Ausdruck bringen 8) auch wenn ich dafür gleich "Mecker" bekomme.

MfG

Andreas

egmac

Na, das habe ich eben gemeint.......... dh: Kein "Mecker" ;)

AndreasTV

Hallo, Ernesto :).
Ja - von Dir nicht, aber warte mal ab ....  o).
Aber "Hauptsache egal" bzw. Mann weiß wie´s Fluppt und Ruck Zuck sind die Wangen glatt :).

MfG

Andreas