Messer Stumpf?

Begonnen von Moe86, 06. April 2010, 13:33:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moe86


ich habe mir letzten Donnerstag ein Rasiermesser zugelegt: Ein Erbe Firstclass (gekauft bei douglas).
Nun habe ich bis jetzt 2 mal mit blutigem und eher unbefriedigendem Ergebnis das Messer angelegt und dachte, dass es wohl daran liegt das ich noch Anfänger bin, bis ich Gestern von einem Haartest gelesen habe.
Dieser hat mit dem besagten Messer nun nicht geklappt.
Habe dann einmal ein Haar genommen und mit dem Mittelfinger auf einen Tisch gedrückt während ich das andere Ende mit Daumen und Zeigefinger gehalten habe und das so gespannte Haar versucht mit dem Messer zu zerschneiden.
die ersten 3 male hat das Messer das haar nicht zertrennt, sondern einfach unter meinem Mittelfinger rausgezogen. Beim 4. Versuch schien das Haar eher gerissen zu sein.

Muss ich das Messer schleifen, oder reicht da ein längeres abziehen?
käme mir etwas spanisch vor wenn ein Neugekauftes Messer gleich zu beginn geschliffen werden müsste  ???

kretzsche

Das klingt leider nach einem total stumpfen Messer. Entweder Du gibst das Messer wegen Stumpfheit zurück und schaust mal in den Mitgliederhandel. Oder aber Du suchst Dir im Forum einen der Schärfer und lässt das Messer schärfen.

Uwe

vsetko

komplett stumpfes Messer dr: dr: dr:

weg damit, und ein ordentliches hier kaufen dh: dh: dh:

Lord Vader

es kommt drauf an, was es für ein messer ist und was du dafür bezahlt hast. evtl. ist es ja ganz brauchbar und nur stumpf. dann kannst du es hier nachschärfen lassen. falls du murks erwischt hast, kannst du das teil sicherlich wegen mangelnder schärfe zurückgeben. bilder würden jedenfalls fürs erste weiterhelfen.

vsetko

Wenn ein neu gekauftes Messer erst beim 4. Versuch ein Haar auf die beschriebene Art durchtrennt und 3 mal vorher es unter dem Finger hervorzieht, gehört es dem Verkäufer um die Ohren gehaut. Man weiß ja von nicht rasurfertig verkauften Messern, aber so etwas ist noch mal eine Stufe höher, finde ich.

Iltis

@Moe86: Der von dir beschriebenen Test ist kein Haartest in unseren Sinne, der Haar muss frei Schweben (mit der Würzel nach aussen), aber offensichtlich ist das Messer total stumpf. Ob es stumpf war beim kauf, oder durch deine ersten Gehversuche geworden ist, lässt sich leider nicht mehr feststellen - von daher bin ich mir nicht sicher, wie gut das klappen wird mit zurückgeben. Die Marke Erbe First Class ist mir nicht bekannt (vielleicht kennt sonst jemand hier die Marke?), also zu die Qualität kann ich nicht viel sagen. Ich denke, deine beste Möglichkeit ist dein Messer von jemand hier schärfen zu lassen (nicht selber versuchen, wenn man noch nicht weiss, was für eine Schärfe nötig bzw. möglich bei einem Rasiermesser ist, tut man es sich schwer - hat man eine "Referenzschärfe", weiss man nacher um was es sich handeln soll). Nacher sollte es besser klappen; hast du auch ein Abziehriemen? das gehört auch zu der "Grundausstattung".
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Moe86

Ich werd es wohl mal an Harrykoeln schicken und ihn draufschaun lassen...
War als ich das Messer gekauft habe noch nicht hier im Forum gewesen und dachte: Hm Douglass, da kannste erstmal nischt falsch machen... Messer aus solingen... hört sich auch gut an. Und 79,95€ waren auch erschwinglich für den Geldbeutel, also gleich gekauft.
Lederriemen hab ich auch gleich mit besorgt.
Naja mal Harrykoelns urteil abwarten  :)

Greetz Moe

P.s.: Auch wenn das Messer wohl Stumpf ist, allein das Gefühl mit dem Messer in der Hand vorm Spiegel war schon Geil  ;D
ich glaub das wird ne Sucht ^^



Drei

Zitat von: vsetko am 06. April 2010, 17:16:07
... gehört es dem Verkäufer um die Ohren gehaut...
Jep. Und zwar mit der stumpfen Klinge voraus.  ;D

Lord Vader

Zitat von: Drei am 06. April 2010, 21:01:06
Zitat von: vsetko am 06. April 2010, 17:16:07
... gehört es dem Verkäufer um die Ohren gehaut...
Jep. Und zwar mit der stumpfen Klinge voraus.  ;D

ich würde es dann vielleicht vorher scharf machen. zum einen bleibt dem besagten verkäufer das ereignis dann länger im gedächnis, zum anderen muss er ja auch wissen, was scharf eigentlich heißt  ;D

Stoppelfeld

Ich stelle mir die Frage warum Hersteller offensichtlich nicht zur Rasur bereite, entsprechend scharfe, Rasiermesser in den Einzelhandel bringen. Viele Händler bringen die Messer auf entsprechende Rasurschärfe, ich denke die Verkäuferin bei Duoglas wird das nicht machen, auch nicht auf entsprechende Nachfrage. Das ist wie ein Auto ohne Reifen und der Autohändler kennt keine Reifen und keinen Reifenhändler. Verstehen diese Hersteller eigentlich das deren Rasiermesser nicht nur an Sammler und Profis verkauft werden, sondern auch an Neueinsteiger?!? Damit schaufelt man sich als Unternehmen, aus meiner Sicht, auf lange Zeit sein eigenes Grab. Was soll ein unwissender Neueinsteiger denn machen mit einem solchen Rasiermesser wenn er nicht den Weg in eines der Foren findet, so wie Moe86 oder andere? Ich bin überzeugt das viele Neueinsteiger nach einer solch negativen Erfahrung keinen weiteren Versuch der Messerrasur wagen. Erst kürzlich bekam ich ein Dovo 98 Büffelhorn, lt. Besitzer hat er es drei mal ohne Erfolg versucht einzusetzen, die Rasur muss lt. seiner Erläuterung eine Katastrophe gewesen sein. Ich habe nur kurz mit der Lupe über die Facette geschaut, dann war mir sofort klar das ein solch geschliffenes Messer nie in der Hand eines Einsteigers funktionieren kann. Facette ja, aber kein sauberer Abschluss der Schleifarbeit, ballig, teilweise heftige Ausbrüche. Er hat mir versichert das Messer war neu und er hat es lediglich drei mal genutzt und das mit entsprechender Vorsicht, aus meiner Sicht hat er absolut keinen Fehler gemacht. Er dachte er kauft etwas sehr gutes, der Preis sollte das auch bieten. Mittlerweile rasiert das Messer wieder und er hat es erfolgreich im Einsatz.

günni

Zitat von: Iltis am 06. April 2010, 18:04:11Die Marke Erbe First Class ist mir nicht bekannt (vielleicht kennt sonst jemand hier die Marke?), also zu die Qualität kann ich nicht viel sagen.

Iltis,

hier ein Link zu Erbe-Produkten: http://www.becker-manicure.de/index.html.
Ich hatte auch mal einen Link zu einer anderen Homepage von Erbe, dort konnte man dann die Produktkataloge herunterladen. Leider finde ich den nicht mehr.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

jack3

Es gibt keine Seite mehr mit Erbe Katalog. Muss man jetzt über Produkte und Zugangsdaten anfordern, machen.

onkel-thor

Zitat von: jack3 am 08. April 2010, 11:13:29
Es gibt keine Seite mehr mit Erbe Katalog. Muss man jetzt über Produkte und Zugangsdaten anfordern, machen.

Das ist schonmal ein Grund sich mit dieser Firma nicht zu befassen. Wenn Sie es noch nichtmal für nätig halten einen Produktkatalog offen zu halten. Sonder damit noch auf Kunden fang gehen.
  dr: dr: dr:

Wuschelkopf

Habe leider die selbe Erfahrung mit meinem Erbe-Messer gemacht. Auch eine Reklamation und angeblicher Austausch der Klinge haben da nichts gebracht.
Vielleicht kann ich ja noch eine Nachschärfung kriegen ansonsten muss ich wohl probieren selber Hand an zu legen :/

Geier0815

Da würde ich dir empfehlen dich lieber gleich an einen unserer Gurus zu wenden. Wer weiß was solch ein Laden sonst noch mit dem Messer veranstaltet und Du zweifelst nachher noch an dir selbst "...muß doch gehen, ist doch frisch geschärft...". Und selber schärfen ist 'ne feine Sache aber man sollte dann wissen das man dabei bleibt und dann gleich das Geld für vernünftige Steine ausgeben. Von daher schicke es lieber erst einmal einem Guru.