mein sanfter Einstieg in die Messerrasur

Begonnen von baummoerder, 06. April 2010, 08:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankyle

Ja dann hab ich genau das gleiche Messer ...auch aus der Bucht ... Nach langem Mail-verkehr hat sich herausgestellt das es sich  aller Wahrscheinlichkeit um ein Messer der Firma Grah handelt ...Der Verkaüfer hatte es mit anderen Messern von Rudolph Grah (RUGRA) auf einem Dachboden gefunden. Der Vorbesitzer hatte angeblich eine lederverarbeitung und hat diese messer in Massen von einer Firma gekauft. Das G im Heft deutet ja auch darauf hin.
Aber nix geneues weis man nicht! 
Auf jeden Fall ein guter Rasierer! dh:

Viel erfolg noch egmac! dh:

Gruß

baummoerder

Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

Horst-Michael

Zitat von: egmac am 07. April 2010, 10:13:55
.................
Bemerkung des Tages (von meiner Holden): "Wenn es dich glücklich macht! Aber das Messer ist eigentlich wunderschön!" dh: dh: dh:

Das ist doch schon die halbe Miete... ;)

egmac

Also, heute mal den 2. Versuch gestartet :-\

Nachdem ich, wie gesagt, nicht sicher bin, ob mir Wacker ein wirklich scharfes Messer geliefert hat (konnte damit ja keinen Haartest durchführen), habe ich heute wieder eine ausgiebige Vorbereitung gestartet und leider ABSOLUT NICHTS erreicht. Habe unter fürchterlichem Gekratze, Geholper und Widerstand lediglich den Schaum aus dem Gesicht gewischt und nichts dabei gekappt. Im Bereich des Kinns, wo der Bart doch eher sehr dicht und hart ist, konnte ich nicht mal weiterschieben.... Es war lediglich AUTSCH! Habe es flacher, habe es steiler versucht.... keine Rede von Gleiten, ausser an Stellen wo kein Bart war. Ich gehen davon aus, dass bei der Messerrasur kein gesteigerter Kraftaufwand erforderlich ist, oder? o)

Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Ich mache ALLES falsch oder das Ding ist nicht scharf.

Konklusio: Da ich in 1-2 Wochen von rasurpur ein günstiges, neues Le Grelot bekomme, dass Herr Niemann sicher scharf liefern wird, lehne ich mich einmal entspannt zurück und warte darauf..... 8) Ist dann mein erster Versuch damit gleich, dann wird es wohl an mir liegen! ;) Ich habe beschlossen, auf diese Weise einfach mal geduldig das Ausschlussverfahren anzuwenden, bevor ich mich weiter quäle.... :(

Immerhin, habe ich bis auf die heiklen Stellen den Schaum aus dem Gesicht und vom Hals verletzungsfrei, beidhändig und ohne Zittern entfernen können, was mir zumindest gezeigt hat, dass ich bei richtiger Technik es vielleicht motorisch doch bewältigen werde... :D

Habe am Ende Trost gefunden bei einer ultra-sanften Rasur mit meinem EJ DE89L und einer RP dh:

Horst-Michael

#19
egmac, Du machst sicherlich noch nicht alles richtig, aber ganz bestimmt auch nicht alles falsch!!

Ich hatte auch ein nicht rasurbereites Messer von Wacker erhalten; Schaum weg, Barthaare noch alle dran.  ???
An der Technik lag's nicht, ich hatte schon ein Jahr Rasier-Erfahrung mit 2 scharfen TI-Messern von Rasurpur. Tadellose Rasuren  dh:

Was geschah? Beim Versuch das Wacker zu schärfen wurde ich ungeduldig, Rasiermesser auf den Stein geschmettert; Rasiermesser abgebrochen,
Stein hat 'ne 0,5 tiefe Furche quer über fast die gesamte Breite.  :(

Also, schärfen oder schärfen lassen dann klappt's schon.  Reg' dich nur nicht auf, mit 'nem unscharfen Messer kann sich niemand rasieren!

Gute und schöne Hobel hast Du ja, also kein Grund wie ein "Neandertaler" auszusehen, oder wie "Ötzi", in Deinem Fall  ;D ;D  :P

Viel Erfolg weiterhin         Horst-Michael

egmac

So sehe ich das auch....... danke für deine Bestätigung! Dann gebe ich es am besten gleich zum Schärfen! dh:

Kirk

Hallo Egmac,

hört sich fast so an, als ob Du das tun solltest.

LG Kirk

astra

Zitat von: egmac am 08. April 2010, 11:58:40
So sehe ich das auch....... danke für deine Bestätigung! Dann gebe ich es am besten gleich zum Schärfen! dh:

Wacker garantiert aber doch Rasurschärfe, so stehts zumindest gleich auf der Einstiegsseite:
http://www.wacker-rasiermesser.de/
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

egmac

Vielleicht ist der Meister dort ein begnadeter Sensenschwinger, aber auch Horst-Michael hatte ja eine ähnliche Erfahrung.... ;)

Kirk

Ich liebe alle meine Wackers, aber auch ich hatte diese Erfahrung bei einem Best Tradition (welches jetzt zu meinen Top 5-Messern gehört) und habe die Rasur nach 3 bis 4 Zügen abbrechen müssen.

egmac

ENTSCHULDIGUNG - ENTGEGNUNG - WIDERRUF!!!!!!! o)

Habe in den letzten 2 Tagen der Firma Wacker unterstellt, nicht sorgfältig gewesen zu sein. Das ist nicht wahr! dr:

Wahr ist vielmehr, dass das Greenhorn zu blöde war, einen 30 Grad Winkel an das Messer zu bringen und statt dessen mit, was weiß ich, wahrscheinlich 50 Grad oder mehr versucht hat, die Klinge und Haut zu zerstören  ;)

Das Ganze hat mich natürlich nicht ruhen lassen und ich habe heute nochmals einen ganz flachen Winkel mit ganz leichtem Druck angewendet. Siehe da, das Ding hat zu gleiten begonnen UND es befanden sich im Anschluss "schwarze Bröserln" im "weißen Schnee" dh:. Da ich keine Zeit für einen ausführlichen Durchgang hatte, beließ ich es heute dabei (Abschluß wie gewohnt sanft mit DE89L/RP), aber ich vermute, dass das Wacker Messer SEHR WOHL rasurfertig ist und werde morgen in aller Ruhe an die Sache ran gehen! 8)

Bitte entschuldigt die Panikmache! :-\

Stay tuned! dh:

Kirk

Na bitte, wird ja! ;D Aber das klingt ja schon eher nach 90Grad-Winkel. Mit 50 lässt es sich auch noch ganz gut rasieren. Weitere viele schwarze Bröseln im Schaum u. LG

Kirk

egmac

Also, Update: Der Guru sah das Messer, schüttelte den Kopf, nahm es an sich, gab ihm die Schärfe....... und machte mich glücklich! ;D

Habe heute eigentlich meinen ersten Erfolg versprechenden Durchgang hinter mir und werde morgen unverletzt in die 2. Runde gehen. Tatsächlich glitt mein Messer sauber und sanft dahin... und jetzt muss ich mich einfach an die entsprechende Technik machen dh:

With a little help from and many thanks to "rubberduck" 8) dh:

Horst-Michael

Na also, egmac.
Und der Rest ist Übungssache, wirst schon sehen.  Messerrasur macht einfach Spass!  dh:

Soll's mal ganz flott gehen nimmste den Hobel, Abwechslung bringt Schwung in den Rasieralltag.  :D

Viel Erfolg noch beim rausfinden Deiner Technik
Horst

egmac

Danke dir Horst! dh: Also momentan ist es für mich erstaunlich, wie flott der Hobel funktioniert, wenn man das Messer nach den ersten Versuchen wieder weglegt...... und dann denke ich zurück, wie langsam und vorsichtig ich anfangs mit dem Hobel umgegangen bin! :o Das gibt Hoffnung!

Witzig war heute, dass ich mich mit dem Messer nicht geschnitten habe, mir allerdings dann mit dem Hobel beim letzten Durchgang 2 kleine Nicks geholt habe (was mir normalerweise überhaupt nicht mehr passiert)  ;)