mein sanfter Einstieg in die Messerrasur

Begonnen von baummoerder, 06. April 2010, 08:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baummoerder

Hallo liebe Rasierwütigen,
es war ja logisch, daß das Forum mich auch noch zum Messer verführt :-)
Ich habe in der Bucht zwei Messer ergattert, ein 4/8 Heartring und ein 6/8 noname, daß zwar als Solinger Messer verkauft wurde, aber keine Prägung oder so trägt. Beide Messer waren in super Zustand, trotzdem habe ich El Topo gebeten, sie zu schärfen. Und er versteht sein Handwerk!
An der Stelle nochmals vielen Dank Claudio!
Im Gegensatz zu den meisten Messeranfängern hab ich zuerst die unkomplizierten Stellen mit dem Messer gemacht, und nur im ersten Durchgang, den Rest mit dem Hobel (da wechsel ich täglich zwischen 23er, Apollo Torsion und Aequator Torsion). Am Freitag, beim dritten Messerschwingen, habe ich dann mit dem Strich komplett mit dem Messer rasiert, und die einfachen Flächen dazu quer. Gestern hab ich die 5te Messerrasur komplett mit und quer zum Strich gemacht.
Gegen den Strich habe ich mich auch schon versucht, aber das wird noch ungründlich, da vermute ich, daß der Winkel nicht stimmt.
Und selbstverständlich habe ich mich auch schon geschnitten :-) Ich war beim Manövrieren etwas zu flott und hab mit dem Rundkopf des 6/8tel den Nasenflügel touchiert. Aber die winzige Stelle war nichtmal nen mm lang und nach dem Alaun schon nicht mehr zu sehen.
Für mich war es der richtige Weg, mich langsam ranzutasten und nicht mit Gewalt alle drei Durchgänge mit dem Messer durchzuziehen. Ich gewöhne mich langsam ans Messer und die Handhabung, schließlich ist der Unterschied schon deutlich grösser als zwischen Systemie und Hobel.
Aber eines hat das Messer schon: Der Genußfaktor ist enorm, die Rasur ist wesentlich mehr Handwerk als mit einem Hobel. Und die Akustik ist der Wahnsinn.
Und ich kann allen, die sich auch am Messer versuchen wollen, eines sagen. Ihr schneidet euch genausowenig wie mit dem Hobel, wenn die Haut schön gespannt wird, der Winkel halbwegs stimmt und ihr das Messer nicht seitlich schiebt, passiert nichts. Außer ihr seid beim Rangieren zu flott unterwegs so wie ich :-)
In diesem Sinne einen guten Start in die Woche, Sigi
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

Piraten-Papa

dh: Alles richtig gemacht. Wer's nicht auf biegen und brechen erzwingen will, kommt entspannter ans Ziel.

muckerhase1966

Zitat von: Piraten-Papa am 06. April 2010, 09:56:34
dh: Alles richtig gemacht. Wer's nicht auf biegen und brechen erzwingen will, kommt entspannter ans Ziel.

Eben. Und wenn am Anfang die eine oder andere "Borste" mal stehen bleibt, sieht das immer noch besser aus als ein 3cm Cut aus Ungeduld. >D

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

baummoerder

Na darum geh ich ja mit den Hobeln hinterher, damits keine Borsten gibt, solange meine Technik nicht perfekt ist. Die Kombi ist halt angenehm, weil hinter ne perfekte Rasur da ist und ich trotzdem langsam ohne Zeitdruck meine Messertechnik verbessern kann. Zum Beispiel grübel ich noch, wie ich am Hals knapp unter der Kieferkante, wo die Haare waagrecht nach hinten wachsen, mit dem Messer tatsächlich gegen den Strich gehen kann. Die Hobel kann ich schräg führen, aber das längere Messer?

Lord Vader

Zitat von: Piraten-Papa am 06. April 2010, 09:56:34

so ist es. das ist der optimale premiumweg.

zum rasieren gegen den strich, da darf der winkel auch ruhig mal kleiner als 30 grad sein. kontrollierte aber beherzte züge, damit man nicht hängenbleibt und verkantet. aber das wird sicher auch gehen, wenn du ein wenig mehr erfahrungen hast!

baummoerder

@Lord Vader: Danke für die Tips, bin immer froh drum. Wird schon werden. Das Wichtigste ist, daß der Bammel vor der Klinge weg ist und einem gesunden Respekt gewichen ist, der Rest kommt mit der Übung und fleissig Forum lesen :-)

egmac

Gratuliere dir herzlichst dh: Habe soeben mit der Post mein Wacker "Allround" erhalten, mit dem ich morgen den ersten Versuch starten werde :-\ Ich denke, ich werde es genauso, wie du, angehen, wobei ich es noch nicht täglich machen kann, weil mir ein 2. Messer fehlt, dass aber auch bald eintreffen sollte.....
Ich hoffe nur, dass die Firma Wacker das Ding rasurfertig versandt hat und ich nur den Lederriemen benötige... ;)

astra

Zitat von: egmac am 06. April 2010, 15:16:45
...wobei ich es noch nicht täglich machen kann, weil mir ein 2. Messer fehlt ...

Imho reichen 24 Stunden Ruhezeit aus, man kann sich also auch mit nur einem Messer täglich rasieren.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

egmac

Wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben, denn ob ich das aushalte.......... mal sehen, wie das erste Mal läuft ;)

Horst-Michael

Wenn's überhaupt nicht klappen will, egmac, dann hast Du ja immer noch zwei wunderschöne Edwin Jagger Rasierhobel  ;D ;D

Trotzdem: viel Erfolg!  dh:

baummoerder

ich hab die letzten Tage nur das 6/8tel genommen, weil ich auch glaube, daß 24 std reichen.
@egmac Du wirst staunen, wie schnell du deine Technik verbesserst, heute (7te Messerrasur) waren die Durchgänge mit und quer schon so gründlich wie mit dem Torsionshobel und nicht viel zeitaufwendiger. Gegen lief noch nicht rund, da hab ich nach ein paar Zügen zum Aequator Torsion gewechselt. Toitoitoi für einen easy Start!

frankyle

Kann Dich auch nur bestätigen ... ich hab vor ca. 2 monaten so wie du angefangen erst mit dem Strich dann langsam quer und nach ca. 10. Rasur dann gegen den Strich (flacher Winkel und Stück für Stück) ...mittlerweile kann ich ich in drei durchgängen sehr Gut rasieren und bekomme es wirklich gründlich hin.
Ich glaub ich hab das 6/8 Noname auch (hat es ein Holzheft und ist neu) hab ich mir zum Schärfen üben geholt und es ist trotz Noname ein hervoragender Rasierer und Gut verarbeitet!

Gruß

baummoerder

Hallo Frankyle, ich hab mein noname aus der Bucht, es hat einen dunklen Holzgriff aus ziemlich dichtem Holz und einem weissen Keil. Der Schliff ist vollhohl.Die einzige Markierung ist in den Griffschalen ein 6/8 und eine Art rundes G. Verarbeitet ist es sehr gut. Auch El Topo meinte, daß es mit Sicherheit kein Billigschrott ist und fand es beim Rasiertest besser als das Heartring.

egmac

Hallo Gemeinde,

Sie ist vollbracht: meine erste Messerrasur!  dh:Oder besser: meine erste Aufwärmung..... dieser erste Versuch hatte mehr den Charakter eines Gesamtablauftrainings, da ich mich mehr darauf konzentriert habe, die wichtigen Handreichungen vernünftig, trocken und blessurfrei durchzuführen. Also mehr ein Motoriktraining, als eine Rasur. ;)

Am Anfang gab es Abledern, wobei ich die Schärfe meines neuen von Wacker direkt erhaltenen "Allround"-Messers absolut nicht beurteilen kann (ich glaube, dass man auch den Haartest lernen muss, oder das Ding ist nicht wirklich scharf!). :-\

Danach volles Programm in der Vorbereitung und Schaumproduktion (in der Aufregung zuerst viel zu trocken und dick...). Die ersten Züge mit der Klinge habe eigentlich nur "Lärm" gemacht und nichts gebracht, ausser Zupfen und Stolpern. Wie empfohlen, habe ich nur die Wangen gemacht, wobei es sich eher um ein sehr kontrolliertes Beseitigen des Schaums ohne Glattheitserzeugung gehandelt hat. >:( Bei einem zweiten Durchgang, wieder mit dem Strich, waren die Züge etwas kontrollierter..... und ich glaube, sogar einige Bartstoppelchen im Schnee gesehen zu haben! :D

Jeweils im Anschluss zügige Rasur mit dem FH09 und RP, wobei ich noch einen 3. Durchgang mit dem Hobel gemacht habe.

Mein Resumé: Dank des Forums hatte ich Null Erwartungen (die in Bezug auf die Rasur selbst erfüllt wurden :P)...... das wirklich Überraschende war die dadurch relativ ruhige Atmosphäre und die Druckentlastung durch den Hobel. Ich habe mich sehr gefreut, festzustellen dass ich mit beiden Händen operieren kann UND: ich mir vorstellen kann, mit dem Messer zu rasieren!  ;D

Natürlich ist es für mich, wie beim ersten Hobelversuch, noch nicht vorstellbar, JEMALS mit dem Messer eine perfekte Rasur hinzubekommen, aber diese Erfahrungskurve kenne ich vom Golf, Hobel, Windsurfen.......... Ich habe aber gesehen, dass ich mich mit dem Messer verletzungsfrei dem Gesicht nähern kann, und die Angst ist dem Respekt gewichen. :o

Bezüglich der Schärfe meines Messers warte ich mal einen Vergleich mit einem anderen zu erstehenden ab und werde es dann einem unserer Großmeister anvertrauen...... 8)

Alles in allem: ein guter, entspannter Beginn ohne Leistungsdruck, und ich freue mich schon auf morgen! :) :D ;D

Hier jedenfalls allen Dank an euch für die Aufmunterungen und die so wichtigen Tipps und Ratschläge! Baummörder, ich folge dir! ;D

PS.: Im Nachhinein, musste ich lachen, weil ich die Hobelrasur mit dem FH09 so perfekt hingekriegt habe, ohne jede Notiz davon genommen zu haben (so konzentriert war ich auf das Messer!). Es scheint also, dass ich jetzt schon ein annehmbarer Hobler geworden bin....... Just the right moment for a new challenge! >D

Bemerkung des Tages (von meiner Holden): "Wenn es dich glücklich macht! Aber das Messer ist eigentlich wunderschön!" dh: dh: dh:

baummoerder

Hallo Egmac, das Zupfen und Stolpern kommt eher von der Hand als vom Messer, wobei Claudio (El Topo) mir sagte, daß frisch geschärfte Messer oft ein bisschen rupfen. Mit deinem Gewöhnungsprozeß rasiert sich das Messer ein und in ein paar Tagen wirds dir gehen wie mir, daß das Messer flutscht und nur der Radau verrät, daß gemäht wird...bzw die "Brösel" im abgestreiften Schaum :-)