Sportsklinge

Begonnen von lemming, 19. Juli 2010, 22:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lemming

In den unendlichen Weiten meines Vaters Werkstatt bin ich beim Stöbern auf diese Klingen gestoßen:

kennt jemand diese Marke?

Sie ist nur im Old Type nutzbar.

Angeblich Gillette gleichwertig

... und hat "höchste Schnittfähigkeit"

Im 10er Pack, nicht vollständig, aber die vorhandenen Klingen waren dank Öllpapier rostfrei und NOS.
Schon beim in der Hand halten hatte ich das Gefühl 2 BlueBird gleichzeitig zu halten. Gut, sie sind etwas stärker als die heutigen Klingen, das muß aber nichts bedeuten, die Schnittkante sah vielversprechend aus.
Da ich mich sowieso rasieren mußte, ab ins Bad und vorbereitet wie immer. Die 4x benutzte BB raus, die "Sportsklinge" rein. Sie hat etwas mehr Spiel als die modernen Klingen, das Ausrichten dauerte etwa doppelt so lange.
Dann der erste Zug, der Sound hatte etwas von einer 3mm Stahlblechtafel, tief und satt. Das Rasurgefühl... so stelle ich mir Waxing im Gesicht vor.
Mann, der ich bin, habe ich den ersten Durchgang, mit dem Stich, tapfer durchgezogen. Kein Cut aber sanft und "höchste Schnittfähikeit" ist das andere Ende des Maßstabes.
Frisch eingeseift und 2. Durchgang, jedenfalls habe ich es versucht. Sooo masochistisch bin ich dann aber doch nicht gewesen und habe nach dem ersten Zug wieder zur BB gewechselt und die Rasur sanft und ohne Probleme zu Ende gebracht.
Der Versuch war's wert, ich beneide unsere Vorfahren aber nicht um die Rasur mit dieser Klinge. Nun stehen wir modernen Männer ja sowieso im Ruf wehleidig zu sein aber wenn DIESE Klinge Standard war, glaube ich sogar daran.
Wer mag kann auch mal versuchen. ;D

Viele Grüße
lemming

"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

G-H-L

Ich denke, die Klinge wird auch in die handelsüblichen Ceranfeldschaber passen. Auch in andere Klingenhalter, die aber nicht zur Rasur gehören könnte die Klinge passen.

Gruß
Gerhard

Opa

Sehr schönes Stück. Da beneide ich Dich richtig.
Die Dreilochklinge hat doch aber auch die gleichen Maße wie die normale DE, oder?
Die müßte doch auch auf Mühle, EJ und Mekur passen.... Oder sind die Lochabstände und Durchmesser anders und darum das Ausrichten?

LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

Barth

Mach dir da mal keine Gedanken -Klingen altern und werde dann ruppig , ich hatte schon alte Rotbart , Rasano , Dreibrüder und so Zeug die waren alle NOS und ruppig ohne Ende , so mies können die Klingen gar nicht gewesen sein , das muss einfach am Alter liegen.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Sapone da Barba

Ich habe noch ein paar uralte Merkur Imperial Klingen, welche 3-Loch-Klingen sind. Probiert habe ich die noch nicht, werde es aber wohl auch eher lassen. Allerdings habe ich alte Gillette Klingen hin und wieder mal im Hobel gehabt, welche ca. 35 bis 40 Jahre alt sind und die rasieren wie eine eins. Womöglich liegt es auch daran, daß diese "neueren" Klingen mit Teflon beschichtet sind und die Schneiden deshalb vor äußeren Einflüssen geschützt sind???

lemming

Als erstes muß ich mich mal korrigieren und entschuldigen, ich war auf Grund der 3 Löcher Klinge irritiert, sie passen auch in meinen DR. Harris mit Mühlekopf, ich hab's probiert. Natürlich auch in den Ceranfeldschaber.  >D >D >D

Zitat von: Sapone da Barba am 22. Juli 2010, 18:31:01
Allerdings habe ich alte Gillette Klingen hin und wieder mal im Hobel gehabt, welche ca. 35 bis 40 Jahre alt sind und die rasieren wie eine eins. Womöglich liegt es auch daran, daß diese "neueren" Klingen mit Teflon beschichtet sind und die Schneiden deshalb vor äußeren Einflüssen geschützt sind???

ob es nurdie Beschichtung ist? 1. sind sie dicker und 2. waren die technischen Möglichkeiten vielleicht nicht so ausgereift wie heutzutage. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie sie "von allein" stumpf werden sollen. Die Briefchen waren unversehrt - also keine mechanischen Einflüsse, die Schneiden sahen aus wie poliert - also kein Rost. Könnten sie aus Langeweile stumpf geworden sein?
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Barth

Schon möglich , vielleicht beim hin und herräumen über die Jahre , ich mein irgendwie liegt der Grat der Klingen letztlich am Papier auf und wenn sie bewegt werden  wirds stumpf.

Ne andere Sache ist das Erdmagnetfeld  ??? vielleicht verbiegt das mit derZeit den Grat , vielleicht ist es aber auch die Schwerkraft die ihn verbiegt .

Vielleicht kann mal einer der so nen Klinge-Abzieher hat nen Vergleich machen , vorher nachher und so .

Irgendnen Grund muss es haben das die Stumpf werden . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

lemming

Zitat von: Barth am 22. Juli 2010, 21:36:52
Ne andere Sache ist das Erdmagnetfeld  ??? vielleicht verbiegt das mit derZeit den Grat , vielleicht ist es aber auch die Schwerkraft die ihn verbiegt .

Erzähl mal, trägst Du ein Magnetarmband und hast untem Bett ein Kupfernetz liegen? ;D
Beruhig Dich, war nur ein Gag!
Ich denke das Erdmagnetfeld können wir ausschließen.

Irgendnen Grund muss es haben das die Stumpf werden . . .

So isses, nur welchen?
Interessant wäre es schon.
F. Schiller

Barth

Zitat von: lemming am 22. Juli 2010, 21:53:50

Erzähl mal, trägst Du ein Magnetarmband und hast untem Bett ein Kupfernetz liegen? ;D
Beruhig Dich, war nur ein Gag!

Nee,nee son Esoteriktyp bin ich ganz sicher net - wir hatten uns schonmal bezüglich Margerine und so ausgetauscht  , aber es ist doch irgendwie ominös das die Dinger stumpf werden.

Was mir noch einfallen würde wäre vielleicht ne Art Micro-Korrosion im Schneidenbereich