Riemenbau Thread

Begonnen von Barth, 31. März 2010, 14:43:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Barth

So nun also hier ein Thread um mal über das Thema Riemenbau zu reden , so hab ichs gemacht und unter anderem ist dieser Riemen dabei raus gekommen .

https://fotoalbum.web.de/gast/ulexit1/Haengerriemen

Also ich bin zum  Sattler , das Leder zum o.g. Preis gekauft , nen Halben meter abgeschnitten , Form zurecht geschnitten , Handgriff geschnitten , das Oberteil geschnitten , Aus Messingdraht den Aufhänger geschnitten und verlötet , dann das ganze erstmal zusammen geleimt , danach Löcher gestochen und vernäht .

Das ganze in Rund 4 Stunden , die welche ich genietet habe waren in einer halben Stunde fertig , und bevor wir hier über Leder diskutieren , müsstest du - Dagobert - mir erstmal veraten was ihr denn für Leder nehmt , wieso dieses unbedingt sein muss und was es kostet ?

Warum soll Spaltleder vom Rind verkehrt sein ?

Und Juchten ist fast dasselbe - nur das es anders gegerbt wurde - das ist der einzige Unterschied .

So hats mir der Sattler erklärt und optisch war zu dem gekauften Riemen dazumal kein Unterschied festzustellen.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

baknip


Es wäre dem Lesefluss und Textverständnis zuträglich, wenn der Threadersteller vor dem Speichern seines Beitrags wenigstens grob die Schreibweise und Zeichensetzung seines Beitrags prüfen würde.
Freies Ausspucken verboten

Dagobert

Nun gut,genau so wie du es beschreibst habe ich auch angefangen Riemen zu bauen.Natürlich habe ich geglaubt,das diese Riemen absolut top sind und das das Leder volkommen ausreichend ist.Im Laufe aber der benutzug der Riemen,haben sich einige Dinge als garnicht so top erwiesen.Daraufhin habe ich mir natürlich Gedanken darüber gemacht,was das Problem ist und wie ich es ändern kann.Im Laufe der Zeit habe ich dann einige verschiedene Leder Sorten,Arten,Qualitäten,ausprobiert.Heute verwende ich ein Rindleder das den Quadratmeter 150 € kostet und ja ich bin der Meinung das muss sein,wenn ich eben diese Qualität an Riemen haben möchte.Unterschiede im Leder sind zb.-Beweglichkeit,Geschmeidigkeit,Anpassungsfähigkeit-,es nützt nichts wenn ich ein Leder habe mit einer für unsere Zwecke guten Oberfläche,wenn das Leder hart ist wie ein Brett.Auch bringt es keinen nutzen,ein Leder zu haben mit guten Eigenschaften,wenn die Oberfläche nicht zum abziehen eines Rasiermessers taugt.Ich für meinen Teil nehme nicht einfach einen Lederstreifen und mache einen Hängeriemen daraus,sondern ich bearbeite das Leder noch bevor ich den Riemen zusammen baue,wie zb.das Fassen (abrunden) der Kanten.Mal abgesehen davon das ich deinen Riemen auf höstens 5 cm breite schätze,ist es natürlich auch ein Preislicher unterschied,ob ich bei dem von mir angegebenem Preis eine breite von max.5 cm oder von 8 cm habe.Ich könnte noch einiges weitere zu diesem Thema schreiben,aber ich glaube das würde zu umfassend.Ich kann Dir aber sagen,wass in naher Zukunft an deinem Riemen nicht so Top sein wird,aber das machen wir per PM.Wenn du Dir diesen Riemen mit diesen Materialien gebaut hast und bist zufrieden mit dem Riemen,ist ja alles ok.Aber du solltest nicht hingehen und behaubten,das alle Riemen von allen Mitgliedern die hier angeboten werden aus solchem Preiswehrten Materialien gebaut werden.

Ps:-Juchtenleder ist natürlich eine ganz andere Sache.Wie du schon geschrieben hast ist Juchtenleder auch ein Rindleder,wird aber in einem ganz anderem Gerbverfahren hergestellt.Dieser Gerbprozes dauert länger,wird mit anderen Mitteln(Zusätzen)  in einem ganz anderem Verfahren hergestellt.Das bedeutet mehr kosten,Zeitaufwendiger,mehr Arbeitsaufwand,usw.

max

Zitat von: Dagobert am 31. März 2010, 17:09:03
Ich kann Dir aber sagen,wass in naher Zukunft an deinem Riemen nicht so Top sein wird,aber das machen wir per PM.

Würd mich schon interessieren, was für Probleme dabei auftreten können, da ich mir auch gerne einen Riemen bauen würde!

Iltis

Warum Spaltleder nicht so geeignet ist? In der Regel nimmt man für Spaltleder Häute von niedriger Qualität als die, die als Volleder angeboten werden. Natürlich sind die Eigenschaften das wir für einen guten Riemen nicht identisch als die Kriterien wonach Leder in die Gerberei/Sattlerei beurteilt werden, aber einiges (gleichmäßige und dichte Struktur) deckt sich. Das kriegt man selten bei Spaltleder. Ich habe bisher nur 3 Riemen, alle aus unterschiedliche Rindsvollleder, gebaut, habe also nicht sehr viel Erfahrung, merke aber, das es sehr grosse Unterschiede in die Qualität des Materials gibt. Ich denke, das Forianer wie Harryköln, Dagobert oder Pepe, die mehrmals Riemen in der M.H. angeboten haben, schon wissen, warum sie welches Leder für Riemen nehmen. Die Erfahrung muss man erst machen, bevor man ein qualifizierten Urteil bilden kann (und äussern sollte).
Zu der Preis, wenn man sowas verkauft: Ich schreibe gerne in Threads wo Forianer nach die Alter ihren Messers fragen - oft kommt auch die Frage "und was ist es wert?". Mein Antwort dazu ist immer "Das was man dafür bereit ist zu zahlen". Genauso ist es auch bei Riemen, neu gestaltete Messer, und was weiss ich was es sonst in der M.H. gibt. Wie Kretsche wo anders schrieb - bietet man seine Ware zu teuer an, bleibt man darauf sitzen. Wenn ich neue Schalen, z.B. mache, brauche ich sicherlich viel länger als Buddel, weil ich nicht so routiniert bin - ich kann sie aber nicht deswegen teuerer anbieten, mußte eher zurückschrauben, weil Buddel ein sehr guten Ruf hat, was er sich erarbeitet und verdient hat. Und so ist es mit einige von die Forianer hier. Ich wäre vorsichtig mit Kritik, bis man sich selber ein Ruf geschafft hat, weil, wie es heisst: da könnte jeder kommen...
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

leutnantbrown

Hallo Barth,

ich muß Dagobert recht geben. Ich arbeite in einem Sanitätshaus mit renomierter Orthopädiewerkstatt. Die haben alle möglichen Ledersorten/arten parat. Ich habe mir dann von dem befreundeten Abteilungsleiter mal Leder schenken lassen. (Hecht-Rind-3mm) habs dann geschliffen und abgesaugt, vorher natürlich geschnitten. War dann schön glatt und habe aber gleich gemerkt, dass der Riemen irgendwie noch starr ist. Also gedacht, das Leder muß du noch ein wenig durchkneten. Das Ergebnis waren Narben die ich partout nicht wieder wegbekommen habe. Ich denke, dass das Leder von vornherein schon lange gelagert war. Vielleicht mal ein wenig Feuchtigkeit aufgenommen hat und dann etwas härter geworden ist. Ich denke, einen wirklich sehr guten Riemen bekommt man nicht gleich hin. Ich will Dir aber Mut machen einfach auszuprobieren. Ist einfach ein tolles Gefühl wenn man so etwas wenigstens einigermaßen hinbekommt. Wäre schön weitere Ergebnisse zu sehen. Sind wir doch mal ehrlich...die wenigsten von uns haben wirklich beruflich mit der Thematik Nassrasur zu tun. Es ist doch schön, wenn man Fähigkeiten entdecken kann und auch mal was ausprobieren kann. Auf die Nase fallen gehört dazu. Damit muß man einfach rechnen. Ich habe mich davon bisher nicht abschrecken lassen.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

Barth

#6
Naja ich seh das wird hier noch ein interessanter Fred werden .

Also ich seh das schon ein das man teureres Leder nehmen kann , auch das es evtl. Vorteile hat , die Frage ist obs sein muss oder es nicht auch was anderes tut.

Beispiel : Teure Systemis - Hobel . Naja vermutlich hinkt der Vergleich etwas . . .

Eins weiß ich sicher , meine Riemen funktionieren und tun das was sie sollen!

Natürlich könnten sie das noch besser tun . . .

Schließlich kommt man auch mit einem Trabant ans Ziel , aber mit nen Maybach wirds schon besser gehen denke ich .

@Dagobert :150 der qm , das wären rund 6 €uro für ein Stück 50x5 cm , würdest du mir so ein Stück verkaufen ?

Dann bau ich mir nen Riemen draus und teste das ganze mal ausführlich  , reizt mich jetzt doch etwas das Thema .


Ich kann ja letztlich nur draus lernen , vielleicht war ich ja etwas voreilig . . . hüstel . . .


Womit imprägniert ihr eure (Hänge)-riemen eigentlich ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltleder





Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

harrykoeln

#7
Kritik zu äußern ist hier Jedermanns Recht.

Ist immer nur ne Frage, in welchem Tenor ich die Kritik übe und der fachlichen Hintergrund, mit ich mich ins kühle Nass stürze. Ich für meinen Teil halte das so, das wenn ich in ein Thema einsteige, ich zunächst einmal den Erfahrungsaustausch mit Leuten suche, die schon Erfahrung haben und bereit sind, mich freundlicherweise an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. Das Rad braucht kein zweites mal erfunden zu werden, leicht vermeidbare Fehler, die andere schon gemacht haben, muss ich nicht auch noch mal machen.

Nun möchte ich ein paar wenige Worte zu den Ausführungen von Barth sagen.
Ich wäre an Deiner Stelle mit Deinen Äußerungen etwas vorsichtiger. Vielleicht nicht unbedingt nur mit den Äußerungen, sondern viel eher mit Deiner Projektion auf Andere, das es bei anderen nicht anders sein kann als bei Dir. Du hast Deine Erfahrungen selbst gemacht. Schön und gut. Aber ich möchte zu bedenken geben, das es bei kaum einem anderen Material solche Qualitätsstreuungen und Qualitätsunterschiede gibt, wie es bei Leder der Fall ist. Und diese Unterschiede äußern sich ganz deutlich in Geldbeträgen, das sei Dir versichert.
Na klar ist an Spaltleder nix verkehrt. Klar kann ich Spaltleder nehmen. Aber es gibt Spaltleder und Spaltleder. Will sagen, gigantische Qualitätsunterschiede. Bekomme ich die Narbenseite des Spaltleders (daraus sind beispielsweise meine ganzen Werkstatt-Pastenriemen)? Ein Stück aus der Mitte? Die Fleischseite? Alles Fragen, die der Threadersteller schuldig geblieben ist. Und ich hab wirklich keine Lust zu diskutieren, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Barth

@harrykoeln:Was bleibe ich denn schuldig ? Ich hab doch nun alles geschrieben was ich verwendet habe , was willst denn du nun noch wissen ?

Frag doch einfach direkt . . . dann antworte ich dir auch direkt .

@Dagobert: Wenn du willst kannst du ruhig besagte PN schicken , würd mich freuen , kannst die Infos aber auch hier reinschreiben , das wird ja auch andere Interessieren , ich mein die Probleme welche du vermutest die mit meinem Riemen auftreten könnten .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Lord Vader

jeder sollte auch die wahl haben, auf welches produkt er zurückgreift. ein günstiger riemen, der funktioniert, ist für anfänger sicherlich sehr interessant. ein fortgeschrittenerer nutzer kann jedoch auch gefallen an wertigeren komponenten finden. seien es nun edelhölzer, aus denen einige komponenten des riemens gefertigt worden sind oder spezielle lederarten, welche einfach sündhaft teuer sind. daher sollte man nicht so pauschal sagen, dass ein riemen nur den betrag xxx kosten darf.

dass es nach oben hin keine grezen gibt, das beweisen ja die pferdelederriemen, welche für 200 euro angeschlagen werden. auch sie haben und werden käufer finden, davon bin ich überzeugt! die frage ist halt nur, ob es einem persönlich das wert ist.

oldtimer70


@ Spaltleder

Harrykoeln hat in seinem Beitrag von einer Narbenseite des Spaltleders geschrieben. Das finde ich missverständlich, weil man dieses Leder eigentlich, im Gegensatz zum Spaltleder, immer als Vollrindleder bezeichnet. Vollrindleder wird durch das Abspalten der Fleischseite oder durch das Herunterschleifen auf die gewünschte Lederstärke gewonnen. Es gibt durchaus gute Spaltleder, nachdem die Gerbverfahren optimiert worden sind und man durch den Einsatz geeigneter Chemieprodukte praktisch eine künstliche Narbenseite aufbringen kann, die auch noch entsprechend eingefärbt wird. Aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass Vollrindleder qualitativ das bessere Produkt ist, was sich auch entsprechend im Verkaufspreis ausdrückt.
Welche der beiden Lederarten für Streichriemen besser geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

oldtimer70 

Barth

Und das hab ich ja , das müsste das Spaltstück von der Haarseite sein , Fleischseite wär ja nun absoluter Schwachsinn .Das die net geht ist mir schon klar .

Mit den Begriffen isses immer so ne Sache weil die Bedeutung auch regional manchmal schwankt.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .