Warum soll die Rasur mit einem Hobel hautschonender sein?

Begonnen von Profirudi, 17. März 2010, 16:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hoppenstedt

Fragen: Schonender als was? Als die Rasur mit Systemrasierer oder mit Messer?
Und welche Argumente fandest du bislang ins Felde pro und contra geführt?

Meiner Erfahrung ist das Messer schonender als der Hobel, der Systemrasierer aber schonender als das Messer und der Hobel ergo am wenigsten schonend. Mit ihm hole ich mir - wenn überhaupt - noch die meisten Blessuren...


lemming

Zitat von: Adler1 am 18. März 2010, 14:19:15
1. Man hat zuerst mehr Respekt zum Hobel und rasiert sich aufmerksamer.
Damit versucht man bewusst nur so viele Durchgänge zu machen, wie man braucht.
Mit Systemies rasiert man  sich fruchtlos wild kreuz und quer durch das Gesicht.

2. Wenn man schon den Opas-Hobel nimmt, nimmt man auch den Pinsel und Creme oder Seife aus den Zeiten. Da die Schaumschlagen damit aber zeitaufwendiger, als aus der Dose, kriegt man bessere Aufweicheffect. Außerdem ist man dann bewusster beim Auswahl der Software.

3. Hobel ist (wie schon vorher gesagt wurde) leichter zu reinigen -- verstopft sich nicht so schnell.

4. Psychologische Aspekt: Mann muss sich unbewust rechtfertigen, dass man die Technik aus dem letzten Jahrhundert verwendet und  findet subjektiv das Ergebnis besser .

5. Man befasst sich Fachmännisch mit der Thema -- Resultat --viel bessere Ergebnisse.

Und zum guten Letzt: Wenn man Spaß an der Sache hat, nur dann stimmt wirklich Alles und man bekommt Freude schon vom Prozess selbst. -- Man rasiert sich gern!

Das sind gute Gründe. Zumindest - um zum Hobel zu wechseln,  ;D ob der Hobel wirklich hautschonender ist, liegt aber an vielen Faktoren und manch einer wird mit einem Systemrasierer zufriedener sein.
Ich liebe die Hobelei und habe durchaus unterschiedliche Ergebnisse, mag es an der Tagesform liegen oder sonst was.
Meiner Meinung nach ist Hobeln/Messerrasur eher eine Lebenseinstellung als eine Notwendigkeit wegen der Hautreitzungen einer Systemierasur.

Viele Grüße und ein gesegnetes Osterfest!
lemming
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

AndreasTV

Zitat von: hoppenstedt am 01. April 2010, 15:27:28
...der Hobel ergo am wenigsten schonend. Mit ihm hole ich mir - wenn überhaupt - noch die meisten Blessuren...

Hallo :).
Da würde ich frech weg prognostizieren das Deine Hobeltechnik ganz einfach zu wünschen übrig läßt ;); hier tut sich nachweislich Nichts zwischen Messer -, Shavetten - und / oder Hobelrasur -> Ein Sache der Übung / Eingewöhnung mit dem Umgang der jeweiligen Werkzeuge.

MfG

Andreas

shaved

Zitat... Systemrasierer aber schonender als das Messer ...

Das sieht mein Fell komplett anders.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Wiedenbrücker

Nachdem ich mich früher mit verschiedenen Systemrasiern rasiert habe, bin ich anschließend aus ästhetischen Gründen auf den Progress umgestiegen (ich mag halt das Gefühhl etwas wertiges und schönes in der Hand zu halten). Leider ist es bei mir so, dass die Rasuren mit dem Progress weder sonderlich pflegend als auch gründlich sind.

Ich bin wieder auf Systemrasierer umgestiegen (Contour und Fusion) und muss sagen, dass das Ergebnis bei mir erheblich besser als mit einem Hobel ist. Auch die Standzeiten der Klingen (Contour 8-10 Rasuren, Fusion = 20-25 Rasuren) sind rein wirtschaftlich für mich in Ordnung.

Für die, die es interessiert. Ich verwende Arko und Speick Rasiercreme, danach Tüff sensitive und anschließend Speick ASB. Meine Haut ist mittlerweile so, dass die meisten Babys neidisch würden.
Viele Grüße
Der Wiedenbrücker

Pain is temporary, glory's forever!

kormann

#20
Man wird mich für meine Meinung vielleicht kritisieren, verspotten und aus dem Forum jagen. Aber ich bin der festen Überzeugung, daß die traditionellen Hobel - die Messer auch - natürlich nicht so gründlich sind wie die neumodischen Teile. Doch genau das ist der große Vorteil. Es hat einfach keinen Sinn, noch gründlicher als gründlich zu rasieren, und diese ganzen Gummilippen an den Systemis (welche die Haare anlupfen bevor geschnitten wird) haben nur zu Folge, daß selbst bei der Nassrasur immer mehr Männer über eingewachsene Haare klagen. Einfach mal einen Hobel oder ein Messer nehmen und die Haare schlicht dort abrasieren wo es nötig ist - nämlich auf der Hautoberfläche - (ohne Turbo und Mega ultra) ist auch gründlich und sieht am Ende sogar besser aus, weil es die Haut weniger reizt.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

AndreasTV

Huch - das Ruhrgebiet ruft ;).

Guten Abend zusammen.
Ist schon immer merkwürdig wie die Erfahrungen da auseinander driften ...
Nach dem G II und dem nachfolgendem Contour Plus war ich sehr schnell beim Hobel = Keine eingewachsenen Barthaare mehr sowie reine Haut :).

Eigentlich "können" ja mehrere Klingen gleichzeitig auf der Haut gar nicht reizärmer sein  ???.
Das Es ja manchmal doch so ist widerspricht zwar jeglicher Logik - aber u. Anderem Das macht die "Sache" ja auch nicht minder interessant.

Ah - gerade gsehen deienn Post, Erik.
Jepp - Das (die eingewachsenen Haare) empfinde ich persönlich als die "Hauptseuche" bei den Mehrklingen - Systemen.
Klar, wenn ich meine Haut "überspanne" beim Hobeln sieht´s genau so aus, aber tut Das Not?

Eventuell sollte ich mir aber auch mal einfach einen Probanden zulegen und schauen bzw. fühlen ... 8).

MfG

Andreas

kormann

Ich will nur sagen, daß die Gründlichkeit einer traditionellen Nassrasur völlig ausreicht. Mein Gesicht fühlt sich danach auch glatt an und sieht sauber rasiert aus. Es nützt mir nichts, wenn die moderne Technik, haufenweise Patente und teurer Schnickschnack es mir ermöglichen, selbst bei der Nassrasur die Haare erst etwas anzulupfen bevor sie geschnitten werden und sich die Hautoberfläche noch glatter als glatt anfühlt. Diesen Vorsprung der Gründlichkeit bezahle ich anschließend mit kleinen Pickelchen, Rötungen und eingeachsenen Haaren und das sieht nach einem Tag weniger gründlich aus. Da nehme ich mir lieber das Messer oder wenigstens einen ganz einfachen Mach3. Besser wäre vermutlich sogar der olle Sensor mit seinen 2 Klingen. Vielleicht steige ich hier noch einmal um.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Pablo Escobar

also ich rasiere mich jetzt seit 3 o. 4 wochen mit einem wilkinson classic hobel und muss sagen dass das ergebnis um längen besser ist als bei einem systemie

-meine haut ist weniger gereizt
-ich habe keine rötungen und sehr wenige pickel
-es ist einfach gründlicher und besser, weil ich danach diesen blöden bartschatten nicht mehr sehe

der wc ist ein sehr guter rasierer muss ich sagen, sind eigentlich alle hobel gleich gut?? weil im endeffekt hat man ja mit jedem hobel nur eine klinge und deshalb denke ich wird die gründlichkeit bei jedem hobel die selbe sein

AndreasTV

Eine Klinge - zwei Klingen - drei Klingen ... - keine Klinge  :P.

Stimmt, Erik -> Nach "Ab" kann eigentlich Nichts Gesundes mehr passieren.
Wenn ich mal einen nicht so guten Rasurmorgen habe dann kann ich Mittags auch schon am Hals die ersten Neustoppeln fühlen - stört mich dann auch nicht und da ich "Strahlend Friedhofsblond"  ;D bin fällt Das auch weiter auf bzw. lediglich Personen mit näherem Körperkontakt  :-X.

Jeder soll sich ja damit rasieren womit Mann am Besten zurecht kommt - bei mir halt die letzten Monate hauptsächlich mit den Hobeln und davor 50 : 50 Hobel<-> Rasiermesser.

@ "Pablo Escobar": Den Classic hatte ich auch mal - den Unterschied zu einem "richtigen" Hobel wirst Du aber nach dem Ausprobieren diverser Rasierer sicherlich zu schätzen wissen - Metall fühlt sich halt Anders an ;).
Welchen Hobel Du dann aber letztendlich am Besten für Dich / deine Haut finden wirst ...

MfG

Andreas