Renaissance der klassischen Nassrasur durch neue Kosmetik-Trends?

Begonnen von Keule, 01. April 2010, 21:03:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Guilty

Ganz im Sinne frage nicht was Dein Land für Dich tun kann sondern was Du für Dein Land  tuen(zahlen)kannst  ;)

gonzofant

"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Celli

"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Horst-Michael

Hier gibt's noch Messerrasur.      http://www.salon-hild.de/

Beim vor-Ort-Kauf eines Rasierpinsels durfte ich Zeuge sein.
Musste nämlich warten bis der gute Herr Hild den Kunden beendete. Rasurtechnisch. ;)

astra

Zitat von: Keule am 04. April 2010, 22:09:51
Wenn die mal nicht auch nur eine Shavette ist...auf dem Foto sind ja z.B. nur Systemrasierer zu sehen.

Rechte Maustaste ---> Grafik anzeigen, dann gibts das Bild auch noch mal in groß. Das Bild heisst übrigens rasierpinselsammlung.jpg ... ;D
Ich glaube, die haben da einfach irgendein Bild genommen, was gerade zur Hand war.
Ob sie jetzt klassische Messer oder Shavette verwenden, wird wohl nur eine Mail an den Barbier abschliessend klären können.

Das aus hygienischen Gründen allgemein nur noch Shavetten eingesetzt werden dürfen, glaube ich nicht. Müsste man mal eruieren.

Zitat von: Horst-Michael am 04. April 2010, 22:15:43
Hier gibt's noch Messerrasur.      http://www.salon-hild.de/

Sicher, daß dort keine Shavette zum Einsatz kommt?
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Keule

Zitat von: kormann am 04. April 2010, 22:10:24
In diesem Land wird jeder Furz geregelt bzw. gleich verboten und es gibt ganz wunderbare Vorschriften zur Hygiene in allen Lebenslagen. Ich frage mich sogar manchmal, warum andere Völker noch nicht ausgestorben sind. Man kann/ könnte auch hierbei sehr leicht für Sauberkeit sorgen und schon hätte man eine schöne Vorschrift mehr, die man kontrollieren und im Ernstfalle auch mittels Bußgeld nutzbringend für Stadt und Land einsetzen kann.

Wenn wir bei unseren hygienischen Standards eine annähernd so hohe Fortpflanzungsrate wie besagte Völker hätte, würde es hier schon ziemlich eng werden  ;)

Also in dem Bereich finde ich das schon OK. Ich möchte auch nicht, das mein Arzt die Nadel vom letzten Patienten benutzt.
And God Shave The Queen....

Keule

Zitat von: astra am 04. April 2010, 22:16:47Das aus hygienischen Gründen allgemein nur noch Shavetten eingesetzt werden dürfen, glaube ich nicht. Müsste man mal eruieren.

Also ich würde davon ausgehen, daß bei allem, was mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommt, grundsätzlich nur Einmalprodukte verwendet werden dürfen.
And God Shave The Queen....

Guilty


astra

Zitat von: Keule am 04. April 2010, 22:18:58
Also in dem Bereich finde ich das schon OK. Ich möchte auch nicht, das mein Arzt die Nadel vom letzten Patienten benutzt.

Bei meinem türkischen Frisör sind zwei Rasierpinsel (Sauborste Jaguar) den ganzen Tag im Einsatz und der rasiert bestimmt 20 Kunden am Tag.
Der Vergleich hinkt imho und früher wurden die Nadeln wirklich mehrfach verwendet, natürlich nach vorheriger Sterilisation. Für alle möglichen anderen chirurgischen Instrumente
trifft dies immer noch zu. Wenn man das Messer nach Benutzung mit einem Viruzid desinfiziert, wüsste ich nicht warum man es nicht auch bei verschiedenen Kunden einsetzten sollte.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kormann

Eine Szene (die ich zum Glück nicht live miterleben mußte) von einem Markt in Marokko. Dort hatte ein Straßenhändler hunderte, zum Teil sehr unterschiedliche Zähne im Angebot. Also die Dritten, damit man zur Hochzeit der Kinder oder Enkel nicht zahnlos in die Kamera lächelt. Da standen zahlreiche ältere Herrschaften am Stand und probierten die Zähne aus. Einfach so, von Mund zu Mund. Manchmal wurde mit etwas Wasser abgespült und schwupp ... hatte der Nächste die Beißerchen im Mund um sich anschließend im Spiegel zu betrachten. Man muß dazusagen, daß die Zähne nicht gekauft wurden. Sie kamen nach dem Termin wieder zurück.  :P
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Keule

Zahnverleih...das könnte eine echte Marktlücke sein  ;D
And God Shave The Queen....

frankyle

Hatte neulich ne Diskusion über das RM-verbot mit einem Freund und hab dann mal lange danach gesucht/gegooglet.
Konnte auch ein paar Themen dazu finden. Also von der Friseur-Innung aus scheinen nur rostfreie messer erlaubt zu sein die dann sterilisatiert werden und Shavetten. Aber ein richtiges Verbot scheint es nicht zu geben.

Im Nachbar-forum gibt es dazu einen Tred in dem glaub ich auch Bengall R. viel mitdiskutiert hat.
Dort hat man auch kein Verbot gefunden und es wurde vermutet das dieses Verbot nur ein Gerücht sei da die meisten Friseure das Handwerk mit dem Messer nicht mehr richtig beherschen....also faule Ausrede sei ;D

Aber wie gesagt so ne richtige genaue Aussage oder ein Gesetz konnte ich nicht finden!

Gruß

oldtimer70

Daß eine Rasur während der sogenannnten guten alten Zeit praktisch nichts gekostet hat, kann nicht ganz stimmen.
Der Grund für diese Annahme waren wohl eher gewaltige Einkommensunterschiede, die damals bestanden und auch die Tatsache, dass manche Firmeninhaber ihren Angestellten die Kosten für den täglichen Barbierbesuch erstatteten.
Ein Freund meines Vaters war als junger Mann Commis Voyageur (Handlungsreisender) eines großen Handelshauses und er hat mir mal erzählt, wie der Prokurist dieses Unternehmens die jungen Angestellten zu überreden versucht hatte, zwecks Kosteneinsparung auf Hobelrasur umzustellen.

oldtimer70

astra

Zitat von: kormann am 04. April 2010, 22:34:53
Dort hatte ein Straßenhändler hunderte, zum Teil sehr unterschiedliche Zähne im Angebot. Also die Dritten, damit man zur Hochzeit der Kinder oder Enkel nicht zahnlos in die Kamera lächelt.

Sehr gute Idee! Sehe in letzter Zeit immer mehr Leute mit nur noch fragmentarisch erhaltenen Zahnleisten, die sich Zahnersatz einfach nicht leisten können.
Ein Prothesenverleih ist imho mittelfristig sicherlich eine gute Geschäftsidee.

Zitat von: frankyle am 04. April 2010, 22:41:57
Im Nachbar-forum gibt es dazu einen Tred in dem glaub ich auch Bengall R. viel mitdiskutiert hat.
Dort hat man auch kein Verbot gefunden und es wurde vermutet das dieses Verbot nur ein Gerücht sei da die meisten Friseure das Handwerk mit dem Messer nicht mehr richtig beherschen....also faule Ausrede sei ;D

Glaube ich sofort. Soweit ich weiss, gehört die Messerrasur auch schon seit einigen Jahren nicht mehr zum Ausbildungsstoff.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Onkel Hannes

Zitat von: kormann am 04. April 2010, 22:10:24In diesem Land wird jeder Furz geregelt bzw. gleich verboten und es gibt ganz wunderbare Vorschriften zur Hygiene in allen Lebenslagen.

Das ist in Italien schon auch so. Ob sich dann einer dran hält, ist `ne andere Frage.

Ich glaube mich an einen (Zeitungs-?)Artikel zu erinnern, nach dem irgendeine italienische Provinz, Rimini war`s glaub ich, aus besagten Gründen den Friseuren die Rasur mit dem Pinsel verbieten wollte.

Ich weiß leider nicht, was daraus geworden ist.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.