Renaissance der klassischen Nassrasur durch neue Kosmetik-Trends?

Begonnen von Keule, 01. April 2010, 21:03:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Keule

Zitat von: quickiekuchen am 04. April 2010, 16:46:20
Sorry, aber Wer von Renaissance redet, der muss auch mit Antworten rechnen.

Meinst du? Gut, es ist hier ja nichts Neues, daß einige lieber Haarspalterei betreiben und sich in pseudoakademischen Begriffsdiskussionen verlieren, um sich ihrer eigenen Intelligenz zu versichern (und wen da Selbstzweifel plagen, dem möchte ich diesen Strohhalm auf keinen Fall nehmen), statt sich inhaltlich an einem Thema zu beteiligen.

Aber wenn du auf eine wörtliche Auslegung eines Begriffs bestehst, der sowohl landläufig als auch wissenschaftlich anders benutzt wird, dann sei dir diese Sicht der Dinge gegönnt.


Zitat von: quickiekuchen am 04. April 2010, 16:46:20Eine Rückbesinnung auf die klassiche Nassrasur mit Hobel oder Messer haben ja schon über die Jahrzehnte die Elektrorasierer verursacht. Denn kein Trend bleibt ohne Gegentrend.

Genau das kann ich für mich nichts erkennen. Natürlich hat es immer Männer gegeben, die sich mit Messer und/oder Hobel rasiert haben. Die dürften aber zum Einen zu einem relativ großen Teil in Vor-Systemie-Zeiten damit angefangen und einfach dabei geblieben sein oder von älteren Benutzer (wie Vätern oder Großvätern) an diese Geräte herangeführt worden sein und zum anderen im öffentlichen Diskurs, wenn sie überhaupt vorkamen, eher als ewig Gestrige belächelt worden sein.

Und genau da scheint es im Moment eine Entwicklung zu geben, von der natürlich niemand sagen kann, wie nachhaltig sie sein wird oder wie lange sie andauern wird. Aber Berichte in verschiedenen Medien, das gesteigerte Aufkommen neuen Nutzer an Foren wie Diesem und nicht zuletzt die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Preise deuten auf ein Anziehen des Interesses hin.

Zitat von: quickiekuchen am 04. April 2010, 16:46:20Alles eben nur eine Frage der Zeit! Mit Kosmetik-Trends hat das scheinbar nicht das Geringste zu tun. Das betrifft Eher zu 99,9 % die Frauen, die hirngewaschen jedem Kosmetiktrend hinterherhecheln, so als würden sie Irgendwas Wichtiges verpassen.

Und gerade in diesem Bereich scheinen die Männer in den letzten Jahren deutlich aufzuholen, was man, wie ich ja auch schon geschrieben habe, teilweise sicher kritisieren kann. Aber ich halte es für denkbar, daß im Zuge dieser Entwicklung eben auch die klassische Nassrasur für einige dieser Männer zur Option wird.


Zitat von: quickiekuchen am 04. April 2010, 16:46:20So, und Damit verabschiede ich mich aus diesem Faden.

Das allerdings weiß ich zu schätzen.
And God Shave The Queen....

moviemaniac

Wenn es nach der Kosmemtikindustrie gehen würde, dann würde ich mir heute von früh bis spät 20 verschiedene Cremen und Quacksalben in die Visage schmieren und den neuesten 20000-Klinger-Rasierapparat benutzen aber mich gan sicher nicht klassisch nassrasieren.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

kormann

Ich würde die Behauptung aufstellen (durchaus mit Blick auf die mir bekannten Publikationen/ besonders Frank Gnegels Geschichte der Selbstrasur BART AB), daß die klassische Nassrasur im privaten Badezimmer für die Herren erst mit der Erfindung und der massenhaften Verbreitung der Sicherheitsrasierapparate zusammenfällt. Messerrasur war immer ein seltener Luxus, der zudem an eine gewisse Geschicklichkeit geknüpft war. Rasiermesser für die breite, einfache und durchaus auch ärmliche Arbeiterschaft war gar nicht vorgesehen und selbst wohlhabende Leute gingen viel häufiger zum Barbier. Durchaus typisch - und das hat sich oftmals bis heute erhalten (ich kenne es aus Italien) - sind die Barbiershops, wo in einer Art Setzkasten die privaten Messer der einzelnen Herren hinterlegt sind und wenn Mann kommt, wird man mit dem eigenem Messer vom Barbier rasiert.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Brauer

Ha Eric, da waren die vornehme, hohen Herren früher wohl faule Feiglinge-und heute auch noch ??? ;D

kormann

Nein. Ich glaube, daß man früher einfach zum Barbier ging, weil es kaum eine andere Möglichkeit gab. Zum einen war und ist der Besitz eine Rasiermessers - gemessen an der Zahl der Männer die rasiert sind - vermutlich als äußerst gering einzuschätzen und dann kommt noch die Frage der Geschicklichkeit hinzu. Die Tatsache, daß wir die Nassrasur mit dem Rasiermesser als Klassische Nassrasur bezeichnen, ist in meinem Augen nur dem Umstand zu verdanken, daß wir in einer Gesellschaft leben, die so eine Bad-Zeremonie als wohltuenden Teil der täglichen Selbstfindung begreift (mit einem Augenzwinkern zu lesen) und Rasiermesser überhaupt nicht mehr einen so hohen Wert wie vor gut 150 Jahren darstellen. Nassrasur als Hobby wäre zu dieser Zeit ganz sicher eine sehr einsame Freude gewesen.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Celli


wieso sollte sich die bessere gesellschaft  damals auch selber rasieren, kostete doch eine rasur beim barbier praktisch nichts und der tägliche nachrichten und tratsch-
austausch war gratis mit dabei.
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

kormann

Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!


astra

Zitat von: kormann am 04. April 2010, 19:51:05
Durchaus typisch - und das hat sich oftmals bis heute erhalten (ich kenne es aus Italien) - sind die Barbiershops, wo in einer Art Setzkasten die privaten Messer der einzelnen Herren hinterlegt sind und wenn Mann kommt, wird man mit dem eigenem Messer vom Barbier rasiert.

Leider gibt es diese Tradition in Deutschland nicht mehr. Messerrasur beim Barbier bedeutet immer Shavette, zumindest ist mir kein Barbier bekannt, der noch auf klassische Rasiermesser zurückgreifen würde, bzw. Messer des Kunden einsetzt.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

kormann

Würde mich nicht wundern, wenn es eine Verordnung gibt, nach der die Rasur mit einem richtigen Rasiermesser gar nicht mehr erlaubt ist.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

Keule

Nicht unwahrscheinlich, weil es vermutlich schwer wäre, den hygienischen Vorgaben Rechnung zu tragen und das, so ehrlich muss man sein, ja auch nicht ganz zu Unrecht.
And God Shave The Queen....

Guilty

Meine auchmal sowas gehört zu haben das aus hygiene Gründen nur Shavetten benutzt werden dürfen.
Hier scheint es aber noch zu gehen...

http://www.friseur-bellgardt.de/page10.php

Guilty

Obwohl früher ja jeder sein eigenes Messer beim Barbier deponiert hatte.Deshalb sehr oft die Namen(kürzel)auf den Schalen vermerkt sind.

Keule

Zitat von: Guilty am 04. April 2010, 22:05:49
Meine auchmal sowas gehört zu haben das aus hygiene Gründen nur Shavetten benutzt werden dürfen.
Hier scheint es aber noch zu gehen...

http://www.friseur-bellgardt.de/page10.php


Wenn die mal nicht auch nur eine Shavette ist...auf dem Foto sind ja z.B. nur Systemrasierer zu sehen.
And God Shave The Queen....

kormann

In diesem Land wird jeder Furz geregelt bzw. gleich verboten und es gibt ganz wunderbare Vorschriften zur Hygiene in allen Lebenslagen. Ich frage mich sogar manchmal, warum andere Völker noch nicht ausgestorben sind. Man kann/ könnte auch hierbei sehr leicht für Sauberkeit sorgen und schon hätte man eine schöne Vorschrift mehr, die man kontrollieren und im Ernstfalle auch mittels Bußgeld nutzbringend für Stadt und Land einsetzen kann.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!