Renaissance der klassischen Nassrasur durch neue Kosmetik-Trends?

Begonnen von Keule, 01. April 2010, 21:03:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Keule

Relativ unstrittig ist, daß die klassischen Arten der Nassrasur recht lange Zeit ein Schattendasein geführt haben, während die Masse der Männer sie wahlweise elektrisch oder mit immer neuen (und immer teureren) Generationen von Mehrklingenrasierern traktiert hat. Ohnehin hat man den Männern über Jahre und Jahrzehnte eingetrichtert, daß ihre Körperpflege möglichst wenig Zeit in Anspruch zu nehmen hat und möglichst simpel sein sollte.

Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Immer mehr Kosmetikhersteller bringen Produkte für Männer auf den Markt, auch in Segmenten, die bisher weighehend der Damenwelt vorbehalten waren. Gleichzeitig ist hier im Forum (und an den allgemein deutlich Anziehenden Preisen für Rasierutensilien) zu sehen, daß die Nachfrage und das Interesse an der traditionellen Rasur zu steigen scheint.

Könnte es sein, daß die Kosmetikindustrie mit ihrer Hinwendung zum Mann als Kunden (wobei viele Produkte aus dieser Welle sicher zweifelhaft sind), Männer allgemein dazu angeregt hat, sich wieder mehr Gedanken über ihre Körperpflege zu machen und so auch andere Arten der Rasur in Betracht zu ziehen?
And God Shave The Queen....

gonzofant

Ich stelle keinen Unterschied zu vorher oder ein paar Jahren fest. Männercremes und Männerdeos oder sonstiges gab es schon immer.

Was meinst Du genau?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Lord Vader

deos etc. gibt es schon lange, aber feuchtigkeitscremes, gesichtsauffrisch-cremes oder anit-aging-produkte für den mann gab es zumindest im mainstream-segment noch nicht so lange. ich glaube, das war gemeint. ob das die nassrasur jedoch fördert, kann ich so jedenfalls nicht beurteilen. immerhin gibt es auch elektrorasierer, die bei der rasur ein pflegendes ASB oder eine andere feuchtigkeitscreme auftragen.

Keule

In die Richtung, die Lord Vader anschlägt, hatte ich auch gedacht. Klar gab es Basis-Produkte schon länger, aber zum Beispiel kann ich mich nicht erinnern, daß mein Vater oder einer meiner Großväter spezielle Cremes gehabt hätte. Da stand halt ein großer blauer Nivea-Topf im Bad und wenn Hände oder Gesicht trocken waren, hat man sich damit eingecremt und das war es.

Ich habe mal einen Artikel, ich glaube in der TAZ gelesen, der über recht Hohe Zuwachsraten berichtete. Ich finde ihn im Moment leider nicht mehr, aber beim Googeln bin ich auf einen Stern-Artikel aus dem Jahr 2004 gestoßen, in dem etwas von 44% Wachstum im Vorjahr im Bereich männerspezifischer Kosmetika steht.

Was den von Lord Vader angesprochenen E-Rasierer angeht: Natürlich kommen auch nicht alle Männer durch diesen Einfluss zur Nassrasur, geschweige denn zur Traditionellen. Aber dieser Rasierer ist ja zum Beispiel auch ein relativ neues Produkt, das auch als ein Symptom dieser Entwicklung gesehen werden könnte.
And God Shave The Queen....

Elbe

Auf was stützt sich denn Deine kecke Behauptung, daß die klassische Naßrasur eine Renaissance erlebt? Wir sind doch nur das kleine gallische Dorf, umgeben von Systemies, Dosenschäumern und E-Mähern. Auch wenn es vielleicht mehr werden, im Vergleich zu den anderen Fraktionen sind wir nur eine quantité négligeable.

gonzofant

ZitatWir sind doch nur das kleine gallische Dorf, umgeben von Systemies, Dosenschäumern und E-Mähern.

sehe ich ebenso - die Überzeugung der Arbeits-Kollegen ist hart genug.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Barth

Du musst sie dir einzeln greifen - in der Meute wird das nüscht .

Wir hatten das Thema auf Arbeit auch mal , da wurde der mit den billigsten Einwegrasierern zum König gekrönt .Hab dann aber auch net viel mehr dazu gesagt . . . was solls.

Naja, unter den Blinden ist eben der Einäugige König !
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

So-ein-Bart

Zitat
Wir sind doch nur das kleine gallische Dorf, umgeben von Systemies, Dosenschäumern und E-Mähern.


Das würd ich nicht 100% unterschreiben, ich hab heute erst wieder bei Müller gesehen, dass es da bestimmt 10 verschiedene Rasierpinsel zur Auswahl gibt.
Das war vor ein paar Jahren definitiv noch nicht so, und die würden das Zeug nicht ins Regal stellen wenns keiner kauft.

Außerdem hab ich mich neulich beim durchblättern eines Modeprospekts von irgendeinem Kaufhaus gewundert - irgendein männliches Anzugmodel stand da und rührt mit dem Rasierpinsel in einem Holztiegel rum.
Schöne Grüße,
Stefan

Keule

Ein Massenphänomen wird es nicht wieder werden, das behaupte ich auch gar nicht. Wenn nicht irgendeine Katastrophe die Versorgung mit Systemklingen und Elektrizität unterbindet, wird sich nie wieder die Mehrheit der Männer mit dem Messer rasieren. (ich bezweifele auch, daß die Mehrheit hier das wirklich gut finden würde...damit wäre die Exklusivität schließlich auch dahin).

Trotzdem habe ich schon das Gefühl, daß sich die Niesche deutlich vergrößert hat, was eben nicht zuletzt an den gestiegenen Preisen abzulesen ist. Wenn man sich teilweise einige Jahre alte Thread zu bestimmten Herstellern hier oder im anderen Forum anschaut, beschwert sich da mancher über Summen, von denen man heute nur noch träumen kann, sei es in der Bucht oder direkt beim Produzenten.
And God Shave The Queen....

kimeter

Interessantes zum Thema, aber leider nicht ganz aktuell:


Der Markt der Herrenkosmetik

Marktentwicklung • Zielgruppen • Medien
Anzeigenverkauf kicker-sportmagazin
im Dezember 2004

http://www.olympia-verlag.de/data/Hekos_2004.pdf

quickiekuchen

Renaissance der Nassrasur ist eh Quatsch. Das würde ja bedeuten > Wiedergeburt!

Aber die traditionelle Nassrasur ist Nie ausgestorben. Auch der Rasierhobel/Rasierpinsel/DE-Klinge/Rasierseife/Rasiercreme nicht.

Es muss Eher heißen: Das "gute Alte" kommt wieder in Mode.

NegatroN

Ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang gibt. Vor einigen Jahren war der Bandaufenthalt für den Mann noch eher lästige Pflicht als Genuss. Alles musste schnell und möglichst effektiv erledigt werden. Inzwischen verkauft man aber die Körperpflege als Wellness, bei der man sich was gutes tut und das hat meiner Meinung nach schon auf auf die Rasur Auswirkungen. Jetzt geht es eben auch darum, dass man sich was gönnt und nicht nur darum, etwas möglichst effektiv zu erledigen. Das macht auch die klassische Nassrasur wieder attraktiver und weniger verschroben und altbacken.

Keule

Zitat von: quickiekuchen am 04. April 2010, 10:34:28
Renaissance der Nassrasur ist eh Quatsch. Das würde ja bedeuten > Wiedergeburt!

Aber die traditionelle Nassrasur ist Nie ausgestorben. Auch der Rasierhobel/Rasierpinsel/DE-Klinge/Rasierseife/Rasiercreme nicht.

Es muss Eher heißen: Das "gute Alte" kommt wieder in Mode.

Auch wenn es in der wörtlichen Übersetzung nicht zutrifft, bezeichnet ja auch die kulturelle Epoche "Renaissance" (bzw. die kulturellen Epochen, da das Phänomen weder überall einheitlichen noch unbedingt gleichzeitig auftrat) ein Wiederaufleben nie gänzlich verschwundener oder vergessener Strömungen, denn sonst hätte man sich an ihnen nicht orientieren können.

Aber wenn du meinst, daß für diese Diskussion die europäische Kulturgeschichte umgeschrieben werden muss, kannst du das gerne tun. Inhaltlich trägt das bisher nichts zur Diskussion bei.
And God Shave The Queen....

quickiekuchen

#13
Sorry, aber Wer von Renaissance redet, der muss auch mit Antworten rechnen.

Eine Rückbesinnung auf die klassiche Nassrasur mit Hobel oder Messer haben ja schon über die Jahrzehnte die Elektrorasierer verursacht. Denn kein Trend bleibt ohne Gegentrend.

Gillette und Wilkinson tragen ihr Übriges Dazu bei, mit überzogen Preisen für ihre Jeweils aktuellen Systemklingen, was auch in den Medien angekreidet wird. Wilkinson bietet Immernoch den Classic an und bringt Damit Immerwieder mal Leute vom Systemrasierer ab. Diese kaufen Dann natürlich auch keine Wilkinson-Klingen mehr, weils Bessere gibt, die billiger sind. Umso erstaunlicher, dass Wilkinson den WC immernoch weiterproduziert. Dann kommt noch Dazu, dass es nach wie vor eine Auswahl an Rasierpinseln gibt, auch in den einfachen Drogerieketten. Das wirft bei vielen Unkundigen die Frage auf, wozu es diese Pinsel noch gibt. Und Dann kommt Eins zum Anderen. Außerdem gibt es Sicherlich Immneroch Viele, die Nie auf E-Rasierer umgestiegen sind. Und Da wirds Dann auch an den Nachwuchs weitergegeben. Der Faden ist dünner geworden, aber Nie abgerissen.

Alles eben nur eine Frage der Zeit! Mit Kosmetik-Trends hat das scheinbar nicht das Geringste zu tun. Das betrifft Eher zu 99,9 % die Frauen, die hirngewaschen jedem Kosmetiktrend hinterherhecheln, so als würden sie Irgendwas Wichtiges verpassen.

So, und Damit verabschiede ich mich aus diesem Faden.

Onkel Hannes

Zitat von: kimeter am 01. April 2010, 23:44:00
Interessantes zum Thema, aber leider nicht ganz aktuell:
http://www.olympia-verlag.de/data/Hekos_2004.pdf

Finde ich sehr interessant, mag aber kaum glauben, daß Rasiercremes und Seifen zusammen noch 31% Marktanteil (gehabt) haben sollen.

Naßrasierer sind ein Markt von über 15 Millionen Verbrauchern (Seite 18) mit einem Volumenanteil von knapp 84 Millionen Euro (Seite 10) für Rasiermittel. Letzteres dürften zum Großteil die Naßrasierer sein, nachdem Trockenrasierer ja nicht dauernd Verbrauchsmaterial und neue Geräte kaufen, und Pre- und Aftershaves sind getrennt berücksichtigt.

Ich denke, wenn dem tatsächlich so wäre, würde die Konkurrenz-Industrie zu Gillette und Wilkinson auf diesem Sektor mit aller Gewalt versuchen, diesen Marktanteil auf deren Kosten zu halten oder auszubauen, sprich: entsprechend Werbung dafür zu machen, zumal RC/RS einfacher zu fertigen sein dürfte als Dosenschaum.

Werbung für RC/RS habe ich aber, solange ich mich erinnern kann, niemals gesehen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.