Gillette Bleue Extra/Super Silver Blades

Begonnen von olddj, 01. April 2010, 16:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattray

Ich habe mir die Klinge auch schon aus Frankreich mitgenommen, ich bin bisher mit ihr leider nicht so gut klar gekommen. Ich fand die Rasuren ggü der Voskhod (meine Standardklinge) als unsanft. Ich hatte mehr Hautirirtationen. Werde sie wohl nochmals in meinen neuen Hobeln testen.
Allseits schnittige Rasur!

Hellas

Liebe Spezialisten dieser Klinge,

ich bin hinsichtlich der unterschiedlichen Bezeichnungen hier und in anderen Strängen etwas verwirrt. Handelt es sich bei den

-Gillette Bleue Extra (wohl die für den Französischen Markt?)
-Gillette Super Silver (offenbar in 3 unterschiedlichen Verpackungen, Plastikschuber, blauweiße oder Orangeweiße Kartons)?
-Gillette Silver Blue (die man z.B. bei Connoughtshaving bekommt)

um die gleichen Klingen oder hat jemand Unterschiede festgestellt?

Danke im Voraus und Grüße

maranatha21

Oh ja, es wäre wirklich gut, wenn das mal jemand sicher beantworten könnte.

Bisher scheinen ja zumindest die Silver Blue und die Bleu extra die Chance zu haben identisch zu sein. Aber anscheinend machen mit der Bleu Extra auch einige etwas schlechtere Erfahrung, während die Silver Blue i.d.R überall gut abschneidet.

Ich selber kenne nur die Silver Blue sowohl von ebay als auch bei connoughtshaving erstanden und sie ist für mich die beste Klinge überhaupt auf dem Markt.

Hobeler

Das würde mich auch brennend interessieren...Habe alle drei Sorten zuhause.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Dann könntest Du doch schon etwas mehr sagen, oder hast Du sie noch nicht alle getestet?

flof

Zitat von: maranatha21 am 22. März 2014, 18:24:25
Aber anscheinend machen mit der Bleu Extra auch einige etwas schlechtere Erfahrung, während die Silver Blue i.d.R überall gut abschneidet.

...das kann natürlich auch einfach nur persönliches Empfinden sein - die allgemeingültig beste Klinge gibt es ja nicht. Wer die Voskhod mag, dem ist die GBE eventuell schon zu scharf.

Ein Vergleich der drei würde mich natürlich trotzdem brennend interessieren :)

Hellas

Stelle mich zum Zwecke der Wissenschaft gerne zur Verfügung, aber ich habe nur noch zwei alte super silver. ;D

Zum Thema scharf: ich Teste gerade mal die ASP und Feather gegeneinander und nach je zwei vollen Rasuren kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, welche ich als Schärfer empfinde. Die Voskhod empfinde ich auch nicht gerade als Stumpf, sondern als eine der sehr scharfen Klingen, aber zugleich auch sehr sanft, den Sputniks nicht unähnlich. Aber nach drei Rasuren ist eine Voskhod bei mir durch, die Sputniks halten locker 7.  8)

Hobeler

Ich habe tatsächlich (leider) nicht nicht alle getestet. Bisher nur die Gillette Bleue Extra sowie die Gillette Silver Blue getestet. Da schien mir allerdings die Silver Blue die "schärfere" der beiden zu sein. Die Bleue Extra fand ich ein wenig "gehemmt"...kann das Gefühl schlecht beschreiben...nicht stumpf oder unscharf,einfach nicht so sanft wie die Silver Blue. Hoffe man versteht was ich versuche Euch hier rüber zu bringen... ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Das scheint ja zu bedeuten, dass wir es sogar bei diesen beiden nicht mit der selben Klinge zu tun haben. ???

Berliner Junge

Ich hatte gerade eine wunderbar sanfte und mühelos gründliche Rasur mit der Gillette Silver Blue Klinge, die mir ein sehr geschätztes Forumsmitglied kostenlos zur Probe zur Verfügung gestellt hat.  ;)
Eingespannt im passenderweise versilberten Gillette New Improved.
Vorbereitung: Nivea Creme, dann Gesicht mit heißem Wasser benetzt, Arko Rasierstick, toller, sahniger Schaum, Rasur auf Anraten weiser Mitleser nur mit und quer. Keinerlei Unbehagen während des Rasierens und interessanterweise keinerlei Brennen wie bei der ASP, obwohl doch beide zumindest aus der gleichen Stadt Kommen  :)
AS: tüff sensitive: nur eine ganz leises Prickeln, sehr angenehmes Ergebnis, meist brennt es merklicher.
Der Gestige Versuch dieser Klinge in einem Apollo Mikron war nicht so der Knaller in Sachen Gründlichkeit, dafür ein Schnitt auf dem Adamsäpfelchen, lag aber bestimmt am Handling. Da muss ich mich noch einfummeln....

Lu-Ku

für mich wichtiger als alles andere: eine KLinge muss mir Spaß machen! ;D
Wie definiere ich Spaß? Ja, und jetzt fängt es an, sehr schwierig zu werden... o)
Es gibt supergute und supersanfte KLingen, die machen mir keinen Spaß,
mir fiele hier sofort die Feather ein, sie rasiert, wie für mich ein japanisches Motorrad fährt: perfekt, aber mir fehlt da was.
Und es gibt KLingen, die sind lange nicht so perfekt, mit mancher muss ich mich sogar auseinander setzen, sie erstmal genauer kennenlernen, mich dran gewöhnen, aber sie machen mir Spaß.
Die Bleu macht mir von der ersten Rasur an verdammten Spaß, sie hat genau dieses Maß an Rückmeldung, Schärfe, Gefühl, und und und, ja und sie "perlt" halt.
Ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll.
Für mich eine verdammt gute Klinge!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

maranatha21

Also, ich habe jetzt die Silver Blue und die Bleu Extra in den letzten Tagen ein wenig hin und her getestet. Obwohl die Unterschiede nicht riesig sind, denke ich, dass diese Klingen nicht identisch sind. Dafür spricht auch, dass diese beiden Klingen nicht den gleichen "Glanzgrad" aufweisen und die Wachspunkte ebenfalls an anderen Stellen und in unterschiedlicher Anzahl angebracht sind. Meiner Meinung nach müssten diese Punkte bei zwei Klingen, die im Produktionsablauf identisch sind und lediglich für verschiedene Märkte anders gelabelt werden, übereinstimmen.

Aber sie gehören für mein Empfinden im Rasurverhalten sehr nah zusammen. Die Bleu Extra empfinde ich als ein wenig unsanfter, dafür aber auch noch ein bisschen gründlicher. Das bewegt sich aber im kleinsten Bereich und wenn mir jemand sagen würde, dass es doch identische Klingen sind, könnten diese Unterschiede auch auf Einbildung zurück zu führen sein.

Hat das weiter geholfen?

Ich denke nicht wirklich. Wie das bei Euch aussieht, müsst Ihr mal wieder selbst testen. Für mein Empfinden sind die Klingen fast austauschbar. Aber eben nur fast.

Hellas

Danke für die Einschätzung. Dann werde ich wohl mal sehen, wo ich je eine Schachtel der drei Klingen herkriege und diese mal gegeneinander "blind" testen.

Gehören die drei Klingen dann eigentlich gemeinsam in diesem Strang diskutiert, wenn sie wohl nicht identisch sind?

maranatha21

naja, die Diskusion ist halt zusätzlich entstanden, da bisher davon ausgegangen wurde, einschließlich mir, dass GSB und GBE ein und dieselbe Klinge ist, und man sie beide gleichwertig zum Vergleich mit der Super Silver Blade heranziehen kann. Aber Du hast recht. Die zwei gehören da eigentlich in einen eigenen Strang, wenn das den Aufwand wert ist.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: maranatha21 am 05. April 2014, 10:56:46
die Wachspunkte ebenfalls an anderen Stellen und in unterschiedlicher Anzahl angebracht sind

Aus St. Petersburger Fertigung sind mir ausschließlich Klingen mit vier großflächigen Klebepunkten bekannt, von anderen habe ich auch noch nichts gehört/gelesen.
Möglicherweise handelt es sich um Fälschungen?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum