Gillette Bleue Extra/Super Silver Blades

Begonnen von olddj, 01. April 2010, 16:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KäptnBlade

Nächster Tag im 37c.

Unglaublich!!! Jetzt am Abend bin ich immer noch nah an bbs!  :o
Was ich während der Rasur anfühlte wie ein Hobel ohne Klinge, beschert mir die beste Rasur seit sehr sehr langer Zeit.
Ich bin völlig perplex.

Ob ich die Klinge jetzt nochmal im R41 re-testen sollte?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Solltest Du, Käptn' bei mir funzten die Bleue im 41er Kopf ganz exzellent, hab nur kaum mehr welche, der Perma sind die aber schon recht ähnlich, meiner Meinung nach.

KäptnBlade

Werd ich machen.
Aktuell sind jedoch Torsionswochen (Klinge in alles, ausser gerade) und ich zudem aber mal so richtig begeistert von der Kombi 37c / GBE!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Brauer

Solange nur der Rasierer unter Torsion leidet, mache ich mir mal keine Sorgen um Dich ;) ;D

Feldjäger

Heute morgen die erste Rasur mit meinem gefundenen Ibsen-Torsionshobel und der Gillette bleue extra. Mann, sind die scharf in dem Hobel! In zwei Durchgängen ein wunderbares Ergebnis erzielt. Die Klinge war im Futur schon klasse, aber hier ist sie sauscharf! Ich liebe die Kombination.
Bei mehrmaligem Drübergehen über die selbe Stelle meldet sich gleich die Haut und warnt einen.
Aber nach der Rasur war alles glatt und kein Rasurbrand.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

marmotte27

In den Supermärkten gibt es hier in F überall die Gillette bleue extra zu kaufen, scheint die einzige Klinge zu sein, die hier im normalen Handel erhältlich ist. Der Preis liegt so um die 1€60/70.

Wenn ich den Thread hier so lese scheinen sie ganz ordentlich zu sein, in einem französischen Forum schreibt aber eine Mehrzahl der Leute, dass sie sich nur 3mal damit rasieren können?

Lohnt es sich die auszuprobieren?

infabo

Standlinie

Zitat von: marmotte27 am 22. Mai 2013, 16:25:25
In den Supermärkten gibt es hier in F überall die Gillette bleue extra zu kaufen, scheint die einzige Klinge zu sein, die hier im normalen Handel erhältlich ist. Der Preis liegt so um die 1€60/70.

Wenn ich den Thread hier so lese scheinen sie ganz ordentlich zu sein, in einem französischen Forum schreibt aber eine Mehrzahl der Leute, dass sie sich nur 3mal damit rasieren können?

Sieh Dir doch einmal den Rasurrekord an. Da steht so einiges.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

marmotte27

Stimmt, der steht so fett da oben, dass man gar nicht dran denkt, dabei hatte ich ihn ja gelsesen und fand das sehr eindrucksvoll. Hast du die Klinge auch mal ohne Abziehen probiert?

P.S.: in der Klingenkunde wird sie gar nicht erwähnt, nur einige ältere Gillette-Klingen?

Standlinie

Mit dieser Klinge kannst Du Dich immer eine Woche lang rasieren. Ohne irgendwelche zusätzliche Manipulationen.

Mit dem Haartest kannst Du prüfen, ob die Rasierklinge auch nach längerem Gebrauch noch hinreichende Schärfe aufweist. Dies bietet sich zum Beispiel an, wenn mehrere Hobel in der Rotation sind, beispielsweise sieben Stück (nur ein fiktives Beispiel). In der Regel weißt Du ja nach mehreren Wochen gar nicht mehr so richtig, wie oft Du eine Klinge benutzt hast und wann Du sie vorsorglich austauschen könntest. Der Haartest gibt Dir da ganz schnell einen Aufschluß.
Sollte Dir die Klinge durch einen Zufall auf den Boden gefallen sein, kannst Du über den Haartest schnell nachprüfen, ob Du die Klinge entsorgen musst oder sie für eine weitere Rasur einsetzen kannst.

Den Handballenabzug führe ich bei jeder frisch aus ihrer Verpackung kommenden Rasierklinge vor der ersten Rasur durch. Ganz einfach deshalb, um etwaige Herstellungsrückstände zu beseitigen. Diese Erfahrung habe ich durch die türkische Derby-Klinge gelernt, bei der die Späne vom Schärfprozess manchmal noch auf der Schneide kleben. So etwas möchte ich nicht im Gesicht haben. Eine Rasur damit wäre einfach unangenehm.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Sapone da Barba

Zitat von: marmotte27 am 22. Mai 2013, 16:25:25

Das ist doch häufig so, oder nicht:

Wenn man etwas einfach bekommen kann, ist es nichts, wenn man danach suchen muß, und es noch aus einem fremden Land kommt, ist es ganz toll.

Ein Quervergleich: die Gillette Super Silver im Plastik-Dispenser wurde in einem anderen Forum vor 5 bis 6 Jahren noch als schlecht bezeichnet; schlechte Standzeit, zu hoher Preis usw.
Die Klinge wurde als "Supermarkt-Klinge" bezeichnet, wobei Supermarkt-Klinge als Synonym für "schlecht und minderwertig" stand. Die Derby und die rote Personna wurden als non-plus-ultra bewertet.
Heute reißen sich die Leute in der Bucht regelrecht um eben diesen alten Gillette und die Preise für Restbestände in der Bucht sind enorm.

Auf der anderen Seite: in einem Forum für Naßrasur in der Türkei wird unsere Wilkinson als gut bis sehr gut bewertet. Das sehen hier in D die wenigsten so.

Frank OZ

@Sapone da Barba

dh: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Wenn ich mir die Kommentare zur GB über die Zeit und quer durch die Foren ansehe, avanciert die hier heuer zum Superklinge, nachdem sie doch längst im Sumpf der Mittelmäßigkeit verrostet zu sein schien. Vermutlich ist sie einfach völlig OK. Dasselbe gilt für Wilkinson Classic.

Andererseits kommen einige Allerweltsklingen dafür kultig weg, was wahrscheinlich zu einem gewissen Grad das Resultat einer gelungenen Autosuggestion ist, bei der die Mischung aus billig und dennoch irgendwie exotisch das Expertenego befeuert - ich denke an die Derby und die Russenmafia aus St. P. Ist es allzu ketzerisch, die Gleichung GB = RED = ASP aufzustellen?

Einige Klingen scheinen allerdings aus dem Raster zu fallen, wie z.B. die Feather als die superscharfe Edelklinge oder die Merkur oder Timor als eher tumbes Grobzeugs.

Ich glaube, jeder hat so seine Lieblingsklinge und aus ganz anderen Gründen, als dass es unbedingt die beste ist oder sein muss: Ich z.B. habe auf RED angefangen und gehe immer gerne in die Messer-oder Waffenläden, wo ich Nachschub bekommen kann. Wenn mich nun jemand vergattern würde, nur noch ASPs oder GBs zu verwenden, müsste mir irgendetwas einfallen, warum mir gerade diese Klingen so gut gefallen, um nicht vom kleinen Ritual durch unnötige Zweifel abgelenkt zu werden. Und so weiter.

Ich glaube, Sapone da Barba hat hier ein interessantes Thema angesprochen.

davestar81

Unabhängig vom "Glauben" habe ich die Bleue in Frankreich eingekauft (meine Eltern wohnen sehr grenznah, da kommt man öfter mal rüber zu den Froschfr... äh Franzosen) ;-)
2 Päcken à 1,57 (je 10 Stück) mitgenommen.
Ich bin bekennender Fan der Klingen von P&G egal ob ASP Polsilver oder nun eben die Gilette bleue: Die Dinger funktionieren bei mir einfach. Ich empfinde sie als angenehmer und gründlicher als die ASP. Wahrscheinlich lacht sich jetzt und Russland derjenige kapuutt, der auf diesselben Kingen entweder den Gilette oder den ASP-Stempel setzt ;-)

Unabhängig davon empfinde ich die Klinge als scharf und gründlich, dabei habe ich aber keine oder kaum nicks. Zur Standzeit kann ich nocht nix sagen. Habe erst 4 rasuren mit ihr durch, aber die waren alle erste Sahne, Verschleiß zumindest bis hierhin nicht spürbar. Kann man ruhig mal testen, ich find sie echt gut.

infabo

Bei dem 10er Preis lachen die in St. Petersburg höchstens den aus, der für fast das selbe Geld ASPs kauft! ;)

Heresy

Zitat von: infabo am 06. August 2013, 19:49:40
Bei dem 10er Preis lachen die in St. Petersburg höchstens den aus, der für fast das selbe Geld ASPs kauft! ;)

Och, meine ASP haben gelieferte 0,62€ pro 10 (ok, im Bulk gekauft) gekostet. Die GBE sind allerdings zugegeben schon besser, haben mich aber auch das vierfache gekostet. Als Arbeitstier taugen mir die ASP lange, auch wenn es nicht die weltbesten Klingen sind.
Gruss, Rainer