Gillette Bleue Extra/Super Silver Blades

Begonnen von olddj, 01. April 2010, 16:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Siegfried Sodbrenner

Kürzlich festgestellt: Kaufhof, Karstadt und Kaufland haben die Super Silver aus dem Sortiment genommen, ich bin erschüttert.
:'(
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

#31
Ich bin ebenfalls erschüttert. :'(

Bei uns in Ö ist die Situation noch nicht ganz eindeutig. Bei Bipa ist die Super Silver komplett verschwunden, aber beim Merkur in meiner Nähe sind sie zwar auch weg, aber der Hängeplatz und das Preisschild (€4,69) sind immer noch am Regal angebracht. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es sich nur um einen "EU-Verordnungsscherz" handelt, welcher vorschreibt, dass Klingen aus Sicherheitsgründen nur mehr in Kunststoffboxen verkauft werden dürfen. Nur findet sich keiner, der diese Klingen verblistert und die pragamtischste Lösung ist immer noch, sie temporär aus dem Regal zu nehmen. Einerseits sind sie hier verschwunden, andererseits habe ich die Super Silver erst kürzlich bei einem Merkur in der Nähe von Graz Seiersberg noch quietschfidel in der Kosmetikabteilung gesehen. Da habe ich kurz aufgeatmet. Könnte allerdings auch sein, dass in steirischen Merkurmärkten die Uhren anders ticken und es auch nur mehr eine Frage der Zeit ist. Bei Spar gibt es sie noch, wenn auch für über 5€ die Packung.

Ich frage mich, was machen die Händler mit den Klingen die sich aus dem Sortiment nehmen? Normalerweise gehen solche Artikel in den preisreduzierten Abverkauf, aber hier nicht. Kauft Gillette die Klingen wieder zurück? Auf deutsch gesagt: zahlt Gillette für die "Vernichtung"? Der Handel wäre ja blöd, wenn er bereits erworbene Ware aus dem Sortiment nehmen würde und dann auf den Kosten sitzen bleibt. Werden die Händler von P&G für dieses systematische "Aus dem Verkehr ziehen" von DE-Klingen finanziell entschädigt? Mann will ja Fusion & Co. verkaufen...... o)

Sapone da Barba

Ich habe heute eine Verkäuferin im lokalen HIT-Markt nach den Gillette Super Silver Klingen gefragt und sie sagte, daß die Gillette Super Silver Klingen und die Rotbart Extra Dünn Klingen nicht mehr nachzubestellen sind, man habe es schon mehrfach versucht.

Auf meine Frage, ob sie eine Ahnung habe, warum die nicht mehr geliefert werden meinte sie: "Keine Ahnung, die bringen ja ständig neue Produkte raus".

Es scheint offiziell zu sein: R.I.P. Gillette Super Silver und Rotbart Extra Dünn.


infabo


Frank OZ

#34
Ist nicht der Hit, ist Shit.

Das RED und Blue auf die Shitliste geraten sind, finde ich allerdings bedenklich. Mich hatte schon irritiert, dass die RED nicht mehr in der Plastikbox geliefert werden, sondern ins billigste Pappschächtelchen verbannt worden sind. Inzwischen liegen die Preise für die RED über dem Preis für die Feather und diverse Mondphasen weit weg von der Astra, dass ich zu der Vermutung neige: P&G will den RED – und den Blue – aus dem Markt kastrieren. Die geben sich ja auch nicht die geringste Mühe, die bescheuerten Klebekleckse von den Klingen zu beseitigen, als wäre es egal, ob außer dem Markennamen noch irgendwelche Qualitätsunterschiede zwischen dem Kombinatssortiment stattfinden. Und in der Tat liegt der Unterschied zwischen den Klingen bestenfalls noch in der Differenz.

infabo

Zitat von: REWE ÖsterreichGillette hat die Produktion der Super Silver Klingen eingestellt und daher können wir diese leider nicht mehr in unserem Sortiment anbieten.

Verdammt. Es ist offiziell.
Gillette Super Silver - nach vielen Jahrzehnten ist es aus und vorbei. Der Markt hat dich verschlungen und die Profitgier hat gesiegt.
Jetzt heißt es überall zugreifen wo man noch fündig wird.
Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn die Bleue Extra nicht auch eingestellt wurde.

infabo

Nachtrag:
Der P&G-Kundendienst hat wie üblich wieder die Härte und behauptet, dass die Super Silver nach wie vor hergestellt und vetrieben werden. Nur mehr zum Augenrollen....

Michel

Zitat von: infabo am 03. Oktober 2012, 13:46:41
Nachtrag:
Der P&G-Kundendienst hat wie üblich wieder die Härte und behauptet, dass die Super Silver nach wie vor hergestellt und vetrieben werden. Nur mehr zum Augenrollen....

;D Hast mich gerade zum Schmunzeln gebracht.Klasse Formulierung.

Brauer

Hmh, die P&G Fuzzies müssten doch mehr und besser wissen als eine Dame im Hit? ich weiß et nit, aber die Bleue solles in Frankreich noch massenhaft geben, und so ein Typ aus der Bucht verkauft sogar noch Berliner
Rotbärte zu tausenden.

Siegfried Sodbrenner

Na, dann will ich mal hoffen, daß man sich bei eBay bald auch mit günstigsten Gillette Super Silver-Restbeständen eindecken kann, wie einst mit Rotbart. Ansonsten gibt's ja noch (??) die gelben 7 o' clock von Gillette, ist ja wahrscheinlich die gleiche Klinge.
In Westeuropa gibt es wohl zu wenig Leute, die bereit sind im Einzelhandel 4,- EUR für ein Päckchen Klingen auszugeben, die wenigen Hobelschwinger, die es noch gibt, kaufen lieber 100er Stangen über das Internet. 
 
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

infabo

Die 7 o'clock Sharp Edge ist der Super Silver tatsächlich sehr ähnlich, auf jeden Fall in der Schärfe (=Schneidfähigkeit). Ich habe noch keinen direkten Vergleich gemacht, aber im Zweifelsfall glaube ich doch, dass das "Premiumprodukt" für den westeuropäischen Markt eine höhere Qualität aufweist als eine "Billigklinge" für den nahen Osten. Zumindest in puncto Standzeit ist mir noch nie eine so langlebige Klinge wie die orangene Super Silver untergekommen.

Ich finde es sehr schade, dass es die Super Silver ab jetzt nicht mehr lokal zu kaufen gibt. Der Preis von etwa €4,70 war aber doch abschreckend - man bedenke, das sind 47€ auf 100! ASPs gibt es mit Lieferung frei Haus um ~€9. Irgendwie habe ich nach der letzjährigen Einstellung der Gillette RC schon damit spekuliert, dass es über kurz oder lang auch die altbekannten Klingen von Gillette treffen wird. Dass es so schnell geht - damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Zudem habe ich gehofft, dass man die Klingen zum halben Preis abverkaufen würde. Deshalb habe ich jetzt dummerweise nur mehr ein weiteres 10er Päckchen auf Lager, wollte ich mich doch bei einem Abverkauf eindecken. Leider war dem nicht so. Gillette achtet schon darauf, dass es zu keinen Hamsterkäufen kommt. "Diese Hampelmänner sollen lieber Fusion-Klingen kaufen!".......

Vielleicht kommen die Klingen in die Bucht, oder in die Müllverbrennung. Es muss ja auch Gillette aufgefallen sein, dass alte Rotbarts in der Bucht zu tausenden verramscht werden. Der kluge Gillettler hat sicher schon erkannt, dass das den Absatz von Systemklingen hemmt.
Die Zeiten, als Gillette/Rotbart auf eBay für 10€/100 vertickt wurden - die sind sowieso vorbei. Man kann nur hoffen, dass a) welche auftauchen und b) zu höchstens den aktuellen Rotbartpreisen in der Bucht (24€/100).

Brauer

Zur Not, die Lord gibt es noch, (sorry OT) und die macht seit 5 Tagen (heute Tag 5) im R 41 Kopf, rons Griff1 einen sauguten Job, sanft glatt und bis abends vorhaltend (leichte Stoppeln fühlbar, hab ich bei Gillette Bleue
auch, und ebenso bei Rotbart) daher mache ich mir einfach mal keine Sorgen. Die Lord jedenfalls scheint mir unterbewertet zu sein, ebenso die Shark, die für mich identisch rasiert.

infabo



Die letzte Super Silver hat ohne Probleme 12 Rasuren im Slim Adjustable geschafft. Eigentlich habe ich sie jetzt nur rausgenommen, da mir so eine hohe Standzeit nicht mehr geheuer war.

Prädikat: extrem empfehlenswert.

Standlinie

Ich habe meine Klingen im Elsass anläßlich eines Kurzurlaubes gekauft. Es war in den Supermärkten noch reichlich an Vorrat vorhanden. Schade, dass ich nicht mehr zugegriffen habe. Bei mir hält die Klinge schon acht Rasuren aus und Eure Erfahrungen ermutigen mich, damit weiterzurasieren. Ich glaube, ich werde mal den Haartest der Rasiermesser als Referenz für die Prüfung einer immer noch vorhandenen Restschärfe anwenden.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Siegfried Sodbrenner

#44
Unter Pharmazentralnummer (PZN) 8626911 konnte man bis vor kurzem noch Super Silver Klingen in (Online) Apotheken bestellen, jetzt heißt es : "Dieses Produkt wird zur Zeit von keiner Versandapotheke gelistet. Bitte wählen Sie ein anderes Produkt aus oder wenden Sie sich an eine Apotheke." Vorhandene Bestände in Geschäften/Apotheken/Großhändlern wurden von P&G zurückgerufen, ob sie die jetzt wohl einschmelzen?  
Den europäischen Gillette Klingen ergeht es wie dem europäischen Säbelzahntiger nach Darwins Motto "survival of the fittest" - am fittesten ist natürlich der ProGlide.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum