Rasur des Tages vom 02.03. bis 08.03.08

Begonnen von Eugen Neter, 02. März 2008, 07:46:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Guten Morgen!

Einleitung mit ***s "Sistina" (katholischer Duft...)

dann:

Victoria Daxer & Florena RC
Progress & RP (3.)
Nivea Sensitiv AS Balsam
Hattric AS

Sehr saubere, genußreiche Rasur.
Schönen Tag noch allerseits!

@Henning,
sehr schönes Bild! Hut ab!  :D

henning

Herzi, das ist mal eine Glasflasche. Das riecht sehr sehr gut. Geht stark Richtung Pashana, ohne so aufdringlich stark zu sein. Ich habe das Etikett nicht mehr. Guilty hat es auch und findet es ganz gut.
Ciao

Markusdergraf

Plisson RS mit dem ja bereits bekannten Mühle Pinsel aufgeschäumt.Rasiert auch mit den üblichen verdächtigen 38c und Personna Klinge.Als Abschluss Musgo Real AS Balsam.Sehr angenehme,glatte Rasur.

moviemaniac

Heute morgen, gegen 0630:

Merkur Rrogress
Rote Personna Tag 5
50er Bock
Penhaligon's English Fern RS im Acca Kappa Tiegel
4711 AS
MB Cucumber ASB
Creed Himalaya EdT

Schön langsam wirds fad so ohne Hobel-Abwechslung, aber was soll ich machen, wenn die Rasuren mit dem Progress so geil sind :D Ich glaube, morgen muss ich gegen meinen Vorsatz verstoßen, unter der Woche kein Messer zu nehmen ;) Je nach dem, wann ich heute vom Mittermeier-Abend zurückkehre  ;D

Jambo

;)@ Henning!
Aber ich muss neidvoll anerkennen das Du Dich nicht nur mit den Hobeln auskennst, sondern auch zweifellos mit der Fotografie (richtig geschrieben?, weis ich jetzt gleich garnicht ups, Gott sei Dank sieht das jetzt nicht meine Tochter :D).
Die Kunst das beste aus einer Kamera rauszuholen beschäftigt mich immer noch!
Irgendwie ist das Foto trotzdem TOP, evtl. wegen des Kontrastes? Ich übe weiter, denn meine Rollei >schau mal>
http://www.amazon.de/Rollei-4010-Digitalkamera-2272-1704/dp/B0003M5I9S
macht auch Top Bilder, jedoch mit dem Makro muss ich noch üben!
Grüße Michael
Gruß Michael

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Jambo

Zitat von: Markusdergraf am 03. März 2008, 23:41:43
Zitat von: Honka am 03. März 2008, 20:40:50

zu II. Eekloaar
Da wäre ich auch sofort dabei.Genehmigt?

@ Markus , Honka , Buzzer usw.. P R O S T !!
Und nun OT off und weiter im Text........... ;D
Michael
Gruß Michael

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Hein-Bloed

Guten Morgen.

Heute ca 09.30 Uhr:

- Balea Dachs
- Merkur 34c mit roter Personna
- Trumper Sandalwood RS
- Musgo Real AS classic scent
- Dior Eau Sauvage EdT

Aufgeschäumt wurde wie immer direkt im Gesicht.

Ergebnis: glatt und gut!

Die Sandelholz RS von Trumper ist einfach wunderbar. Der Duft ist im Schaum präsent aber nicht aufdringlich. Die Rasureigenschaften sind tadellos. Es ist eine der RS die ich nachkaufen werde, wenn ich sie dann mal aufgebraucht haben sollte.

mfg Ralf

Eugen Neter

Zitat von: moviemaniac am 04. März 2008, 09:44:50Schön langsam wirds fad so ohne Hobel-Abwechslung, aber was soll ich machen, wenn die Rasuren mit dem Progress so geil sind
Dem kann ich mich nur anschließen... ;D

Markusdergraf

Zitat von: Eugen Neter am 04. März 2008, 11:30:35
Zitat von: moviemaniac am 04. März 2008, 09:44:50Schön langsam wirds fad so ohne Hobel-Abwechslung, aber was soll ich machen, wenn die Rasuren mit dem Progress so geil sind
Dem kann ich mich nur anschließen... ;D
Das ist das selbe "Problem" wie bei mir mit meinem Liebling,dem 38c.

herzi

Gruß,
Stefan

moviemaniac

henning

@Jambo. Das war das Ergebnis einer Bilderserie von knapp 15 Fotos, die ich vom Motiv machte. Und das war eher wenig. Entsprechend sieht das Foto auf den ersten Blick gut aus, bei jedem weiteren stört das andere Farbspektrum der Kolynos. Die Tube lenkt immer wieder den Blick auf sich, weshalb das Foto unharmonisch ist. Aber es ging ja um die Rasur des Tages, weshalb das da natürlich sein darf.
Ich kann mir denken was Du mit Kontrast meinst. Ich habe den Blitz als Aufhellblitz benutzt und es hat soeben hingehauen, weil der Griff des Rasierpinsels doch sehr hell wurde. Normalerweise wäre das Motiv ja, bis auf die durchleuchtete Flasche, als Shilouette erschienen. Wenn man das nicht will, braucht man einen Aufhellblitz. Meine Sony hat dafür eine Automatik, die in anbetracht des klitzekleinen Einbaublitzes sogar recht gut funktioniert. Normalerweise bräuchte man für das Aufhellblitzen in der Makrofotografie aber einen Ringblitz. Einen Blitz der Ringförmig um das Objektiv gesteckt wird und somit komplett und gut ausleuchtet. Das ist bei meinem Foto aber eher unzureichend geschehen, weil ich ja nur den eingebauten Blitz habe. Am Milchglasteil des Pinselgriffes und am oberen Silberring desselben mußte ich daher starke Reflexionen wegretuschieren. Dann habe ich auch noch den Kontrast und die Farbintensität angehoben, sowie das Bild etwas abgedunkelt um die Stimmung zu dramatisieren. Ohne Nachbearbeitung geht fast gar nichts bei mir. Zumindest Kontrast und Helligkeit werden von mir mit einem kleinen Programm beeinflusst.

henning

Deine Rollei ist mit Sicherheit auch Top. Was immer vergessen wird: Je mehr Pixel eine Kamera hat, um so eher entsteht Farb-/Bildrauschen. Denn mehr Pixel müssen sich den nicht gestiegenen Platz auf dem Sensor teilen. Das führt zu Reaktionen, die sich als farbiges Rauschen, vor allem in dunklen Bildteilen, zeigen. Abhilfe schafft hier eine niedrige Iso-Zahl. Ich kenne die Rollei nicht, aber ich denke man kann die Iso-Zahl manuell einstellen. Wenn irgend möglich immer um 80 - 200 ISO einstellen. Es sei denn Du fotografierst bei Tageslicht, dann sollte das die Automatik erledigen. Deine Rollei machte noch nicht beim Pixelwahn mit, sollte aber dadurch trotzdem schon bessere Bilder liefern. Makro ist so eine Sache, weil man bei den meisten Kompakten nicht mehr händisch scharfstellen kann. Also ist man auf die Qualität des Autofokus angewiesen. Meine Sony ist da Gott sei Dank ausgezeichnet ausgestattet. Dafür verzeichnet sie ziemlich tonnenförmig, was im Makrobereich aber nicht wirklich stört. Wenn Deine Rollei nahes nicht so gut scharfstellen kann, versuche einmal eine Art Schablone dafür zu finden. Irgendetwas, was die Kamera gut scharfstellen kann. Es muß nur ganz flach sein. Z.B. ein Stück bedrucktes Papier oder einen Kamm, desen Zinken gut scharfgestellt werden. Diese Schablone legst Du an Dein Motiv und läßt scharfstellen, dann die Schablone weg und auslösen. So mußte ich es bei einigen Kameras manchmal machen. Wenn die Kamera Probleme mit Reflexionen hat, besorge Dir einen Polfilter (Polarisationsfilter), falls man so etwas auf Deine Rollei schrauben kann. Der verstärkt Farben, vor allem das Himmelsblau und vor allem vermindert er sehr stark Reflexionen auf bestimmten Materialien, sogar ein wenig auf Metall. Der Polfilter ist das A und O in der Farbfotografie. Er stellt auch Wolken viel plastischer dar. Ein linearer Polfilter ist günstig und reicht, ein zirkularer ist besser aber viel teurer. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Und glaube mir, Glück spielt immer die allergrößte rolle.
Ciao

henning

Ach ja. Möglichst nicht von oben fotografieren. Das ist eine todlangweilige Perspektive, weil wir sehr viel so sehen. Möglichst mit dem Motiv auf Augenhöhe, gerade bei Kindern äußerst wichtig. Von unten zu fotografieren ist sehr reizvoll, weil man dem Motiv dadurch eine ungewöhnliche, erhöhende und dadurch spannende oder sogar dramatisierende Perspektive gibt. Zur Not muß man sich eben mal in den Dreck legen.

Honka

Nivea vom Thäter
G Slim mit Lord vom BM
Tobacco

saubere Sache!