Autsch! (Messerrasur)

Begonnen von schmuddelkind, 01. April 2010, 09:59:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schmuddelkind

Vorhin habe ich meine 2. Messerrasur hinter mich gebracht und ich sehe (wieder) wie der sprichwörtliche blutige Anfänger aus, dazu mit roten Flecken. Was nützt mir mein wunderschönes W. Greaves & Sons Geradkopf-Wedge, wenn ich die Technik nicht gebacken bekomme. Wie ich mich derzeit zurichte, braucht meine Haut eine Woche, bis alles verheilt ist. Ein Foto poste ich nicht, mir versaut es den Tag schon gründlich genug, in dem Zustand aus dem Haus gehen zu müssen. Heute habe ich den Purismus abgelegt und ein paar Stellen, an denen ich nicht mehr weiter wusste, mit dem Systemrasierer abgeschlossen.

Auf den glatten Flächen wie an der Backe klappt's einwandfrei, Oberlippe geht auch gut. An den Kinnrundungen wird's kritisch und im Bereich Mundwinkel bis Kinnknochen, sowie den seitlichen Halsbereichen, läuft alles schief. Ich finde an diesen Stellen einfach keinen Winkel; wenn's nicht weh tut, bleiben Haare über. Wenn sie geschnitten werden, dann auch die Haut.

Als Anleitung habe ich bisher http://www.youtube.com/watch?v=s6jVuUl5fgg und http://www.youtube.com/watch?v=aI4ak1lJgY4 genommen. Meine RCs befriedigen die Connaisseurs unter euch nicht, und auch der Balea Dachspinsel soll mir für den Anfang genügen. Für Messer & Leder habe ich schon genug ausgegeben, wenn sich die Aussichten auf eine normale Rasur nicht ergeben, bleibt's auch dabei.

Bin enttäuscht, sauer und frage mich schon nach dem Sinn des Ganzen. So geht's nicht weiter, wenn ich mich bei der nächsten Rasur kaum noch was traue. So deppert  kann ich nach 23 Jahren nasser Systemrasur mit Schaum und Handführung und diversen Bartstyles nicht sein.

Abtörn. Vor dem nächsten Mal gehe ich zum türk. Barbier in der Nähe und lass mir das noch mal zeigen, obwohl das von der Handhabung eine ganz andere Ausgangsposition ist.

Tipps, Ermunterung sind gerne gesehen.

kretzsche

Erwarte nicht, das Du es sofort perfekt kannst, das konnte Keiner. Mein Vorschlag, mische die Rasurinstumente, Stellen welche mit dem Messer gut gehen, werden gemessert, der Rest ist für nen Hobel oder Systemie. Ich selbst hab mich auch nicht sofort gründlichst mit dem Messer rasieren können, ich hab aber kontinuierlich die Messer-Zonen erweitert. Das ist wie Schwimmen oder Radfahren. Am Anfang ist jede Bewegung zuviel und irgendwann klappts einfach... Zwang ist der falsche Ansatz, fast überall.

Uwe

DemonDuke

Zitat von: kretzsche am 01. April 2010, 10:05:02
Mein Vorschlag, mische die Rasurinstumente,

dh:

Rasiere dich auch erst wieder wenn sich dein Gesicht erholt hat. Stelle am Anfang die Sanftheit der Rasur ÜBER die Glätte.
"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

UbuRoy

Bleib doch mal locker...

- Lass Dir Zeit! Was glaubst Du denn wie lange ein Mensch braucht, um bei einer komplexen Tätigkeit wahre Perfektion zu erlangen (sofern das überhaupt möglich ist)? Mindestens Jahre, eher Jahrzehnte.
Du scheinst Deine Fähigkeiten und die aller anderen Männer auf diesem Planeten massiv zu überschätzen...

- Achte weniger drauf wie andere es machen sondern probier eigene Wege (jedes Gesicht ist anders)

- das VOLLE Programm beachten

- I.d.R. nur alle zwei Tage mit dem Messer, das reicht eh meistens aus...

- MEHR Geduld, weniger Stress machen (eine wirklich perfekte Rasur dauert bis zu einem JAHR! und nicht zwei diletantische Rasurversuche mit dem Anspruch, dann perfekt zu sein). Lebt Ihr alle auf dem Mars??? Wenn es so einfach wäre, würde jeder Vollpfosten es ja können. Gut Ding braucht Weile, auch wenn das heutzutage niemand mehr zu kapieren scheint. Rasieren ist eine individuelle Kunst und will gefälligst ER-LERNT sein. Ohne Fleisch, kein Preisch.

- Langsam anfangen (erst immer nur Wangen mit dem Strich, rest ggf. mit Systemi)

- Langsam mit wachsender Routine dann Hals, Kinn usw. Ruhig über mehrere Wochen das Programm ausweiten

- KEINEN Druck bei der Rasur. Mit dem Strich ruhig recht steilen Winkel halten

- Beidhändiges Rasieren angewöhnen (dauert einige Tage)

- Gegen den Strich erst nur auf den Wangen

- Dann immer weiter ausweiten

- Mundwinkel gegen den Strich erst noch aussparen und warten, bis mann WIRKLICHE Routine erlangt

- Gegen den Strich sehr kurze Züge. Nur an den Wangen lange Züge, sonst NIRGENDS

- Gegen den Strich: Feuchteren Schaum verwenden, mit etwas mehr Wasser

schmuddelkind

Hmm ... wenn das so ist?! Ich dachte, sowas gelingt man(n) nach wenigen Malen schon und ich stelle mich nur ungeschickt an. Wenn das Thema so komplex ist und nur Übung hier den Meister macht, dann war ich zu ungeduldig und habe mich selbst in den Frust reingesteigert. Zum Glück kann man sich hier austauschen und ich finde eure Tipps richtig klasse! Beidhändig rasieren, erst nur stellenweise, schrittweise steigern, beide Systeme nutzen, Routine Routine Routine und so viel mehr ... danke für die Anstupser, Tipps und Ermunterung. Tut mir gut!

Nach dem Umzug mache ich endlich eigene Fotos vom guten Stück. Wäre doch echt schade, damit aufzuhören  o)

(Danke Dagobert  :) )

derechte

Hallöle ich glaube es gibt keinen hier der sich innerhalb weniger Tage mit einem Messer richtig rasieren konnte

Sehr viel Übung gehört definitiv dazu man muss da sovieles Bachtung schenken was einem der Systemrasierer abnimmt und man garnicht mehr als wichtig erachtet

Übe einfach weiter lasse deiner Haut genug Zeit sich zu regenerieren und versuche es erneut lasse dich von Reizungen,Cuts und eventuellen kleinen Schnitten nicht aus der Bahn werfen wie heist es so schön "Es ist noch kein Meister vom HImmel gefallen"

lg und viel Erfolg der echte

P.s ein schönes Messerchen

herzi

Der Pinsel von balea ist für den Preis absolut in Ordnung. Und Du kannst mit jeder RC anfangen und gute Resultate erzielen.
Gruß,
Stefan

Keule

Was du dir vielleicht noch überlegen kannst, wäre für die Anfangszeit ein günstiges Rundkopf-Messer im Mitgliederhandel zu suchen. Ich kann mich noch an meine ersten Gehversuche mit einem Gradkopf erinnern (und da hatte ich mich schon einige Monate mit dem Messer rasiert) und danach sah ich auch aus, wie ein Nebendarsteller in einem Wes Cravens Film.

Meiner Erfahrung nach sind die übelsten Cuts auch nicht die kleinen Schnitte, die man sich bei einem falschen Ansatzwinkel oder kleinen Seitwärtsbewegungen zufügt, denn das merkt man sofort. Aber wenn sich die Spitze in einer Hautfalte verhakt und man einen langen Zug macht, lässt sich nicht mehr viel retten.

Und gerade am Anfang, wo man sowieso unsicher agiert, ist es ein Vorteil, wenn man sich dann nicht noch sorgen machen muss, wo sich jetzt eigentlich gerade die Spitze befindet.
And God Shave The Queen....

schmuddelkind

Ja, die Meister die vom Himmel fallen ... indes, heute sehe ich aus, als würden die Messer vom Himmel fallen  ;D
Ich bleibe dran und werde nach Heilung der Schnittchen von der nächsten Rasur berichten. Der Balea-Pinsel macht 'nen schlanken Fuß, sieht aber seltsam neben dem Messer aus. Wenn ich mich ohne Schnittchen rasieren kann, denke ich über ein Upgrade nach ;) Der Rundkopf würde schon Sinn machen, nur Starrköpfigkeit und Budget verweigern gerade die Aufnahme weiterer Gesellen im Haushalt *hüstel* ...

derechte

Wobei ich da Keule recht geben muss ein Anfängerschnitzer ist das nicht gerade was du da hast allerdings die andere Seite wenn du dich damit richtig rasieren kannst sollten dir die anderen Messerchen keinerlei Probleme mehr bereiten.
Mein erstes Gradkopf bescherte mir einiges an Blutstellen im Gesicht wenn ich mich daran erinnere Schaudert es mich noch heute :-D

Also Kopf hoch und immer schon weitermachen

immer eine ruhige Hand dir wünsch :-D

Kirk

Ist schon vieles gesagt. Vor allem halte Dich an Ubus Ratschläge. Also Kopf hoch und weitermachen! ;D

Um den Geradkopf ein wenig zu entschärfen könntest Du nur die allervorderste Spitze ganz sanft mit feinem Sandpapier entschärfen.

UbuRoy

Zitat von: Kirk am 01. April 2010, 12:25:39
Um den Geradkopf ein wenig zu entschärfen könntest Du nur die allervorderste Spitze ganz sanft mit feinem Sandpapier entschärfen.

Nee. Lass mal lieber! Die Spitze brauchtst Du, um direkt unter den Naselflügeln auch die letzten Haare weg zu bekommen.
Mit stumpfer Spitze bleiben da oben (direkt bei den Nasenlöchern) zumindest bei mir immer Haare stehen. Die krieg auch ich mit einem Rundkopf praktisch nicht weg, weil dort damit kein hinkommen ist, da kann nur eine scharfe Spitze helfen.

Lord Vader

ein rundkopf zusätzlich anzuschaffen macht nur sinn, wenn die scharfe spitze des geradkopfes für die schnitte gesorgt hat. falls das nicht die ursache ist, kannst du auch erstmal mit dem geradkopf weitermachen. hier ist halt nur die gefahr etwas größer, sich ins ohr zu schneiden etc.

ich würde auch vorschlagen, erstmal nur alle 2 tage zu rasieren, damit sich die haut langsam ans messer gewöhnen kann. du darfst am anfang nicht zu viel wollen. ohne anfängliche schnitte ist hier bestimmt kein messerrasierer ausgekommen, das wage ich mal zu behaupten.

wedgemesser werden ja für den anfang gerne empfohlen. ich finde jedoch, dass ein hohlschliff/leichter hohlschliff genausogut geht. bei den hohlgeschliffenen messern finde ich zudem, dass die haut etwas weniger stark strapaziert wird, was besonders am anfang ein klarer vorteil ist. von daher wäre es vielleicht schon zu überlegen, dir ein zweites messer aus dem MH zu gönnen.

das soll aber nicht heißen, dass alle fehler beim messer liegen. es braucht am anfang halt ein wenig zeit, bis man die technik und das richtige spannen der haut drauf hat. wenn du am hals nicht den richtigen winkel findest, versuch mal, dass messer flach auf die haut zu legen und dann nur leicht anzuheben. es müssen nicht immer die starren 30 grad sein, besonders gegen den strich ist auch ein flacher winkel ok.

ich wünsche weiterhin viel erfolg!

BlueDun

Zitat von: Lord Vader am 01. April 2010, 13:01:00
ich finde jedoch, dass ein hohlschliff/leichter hohlschliff genausogut geht. bei den hohlgeschliffenen messern finde ich zudem, dass die haut etwas weniger stark strapaziert wird, was besonders am anfang ein klarer vorteil ist.

Interessant Vader ..... aber ich als relativer Neuling kann das wirklich bestätigen. Mein Vollhohles ist z.B. gerade am Hals irgendwie sanfter. Hat vielleicht damit zu tun, dass die Klinge mehr deformiert und sich deshalb der Gesichtskontur minimal anpasst, bzw. leichte Fehlstellungen "von selbst" korrigiert.

Also Schmuddelkind, wenn ich Dein (im übrigen wunderschönes) Messerchen sehe, dann bekomme ich als Frischling echt Respekt. Ich würd mich damit wohl noch nicht in mein Gesicht trauen ...

UbuRoy

Is auch nur ein scharfes Messer.

Ich finde Wedges z.B. durchaus viel sanfter als 1/1 Klingen.

Keine von beiden ist gefährlicher oder schwieriger zu führen. Jedenfalls ist es bei mir schon immer egal. Ich schneide mich mit allen Messer gern mal wieder.