Mein erstes Messer ist unterwegs und einige Fragen dazu!

Begonnen von Longcut, 31. März 2010, 11:30:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Longcut

Hallo Forum!

Nach dem ich meine für mich perfekten Kombinationen für Hobel und Klinge gefunden habe und aus Spaß an der Freud immer öfter zur Shavette gegriffen habe um was neues auszuprobieren, habe ich mir jetzt endlich ein Messer zugelegt!  dh:

Das Messer, dass ich mir zugelegt habe ist ein Zwilling Friodur 7/8 mit Oliven-Heft und neu/unbenutzt.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wie sind die Erfahrungen mit dem Schärfe-Grad des Messer ab Werk? Ist es rasurtauglich?
Wenn nicht, würde ich gerne die Hilfe der Foren-Schärfer in Anspruch nehmen! Ich habe zwar Steine hier (Dick 1000/6000) aber ich will es ja nicht direkt versauen! ;) Da ich in Köln wohne gäbe es da jemanden den ich gerne Fragen würde! Harry??? ;D

2. Das Heft besteht ja aus Olivenholz, welches Pflegeprodukt ist da am Sinnvollsten? Leinöl z.B.? Oder mit Carnauba-Wachs polieren um Wasserschäden zu verhindern?

3. Nun brauche ich auch ein Stück Tierhaut zum abziehen, Möglichkeiten zum Aufhängen eines Riemens habe ich nicht, welche halbwegs günstigen Stoßriemen/Spannriemen könnt ihr einem empfehlen?

4. Ist eine Schleifpaste von Nöten oder reichen die Steine aus?

Fragen über Fragen....ich hoffe mich kann geholfen werden!  ;)

Grüße aus Köln

Scott

BlueDun

Tach auch, und willkommen bei den Schaumschlägern ...

Kurz zu Deinen Fragen:

1. Weiss man nie so genau. Bei wem hast Du das Messer gekauft?
Im allgemeinen solltest Du davon ausgehen, dass das Messer NICHT rasurfertig ist - zumindest nicht in der Art, wie es für einen guten Einstig sein sollte.
Geh auf Nummer sicher und bitte einen der Schärfgurus um Hilfe.

2. Olivenholz ist recht robust und hat eine gute Beständigkeit gegen Wasser. Ausserdem gehe ich davon aus, dass bereits ab Werk eine Imprägnierung stattgefunden hat. Wenn Du das Messer nach der Rasur gut trocknest, sollte das erst mal keine Probleme machen. Ansonsten tut's im Moment auch ein vernunftiges Holzpflegemittel.

3. Frag mal ganz lieb im Marktplatz oder wende Dich direkt an Dagobert.

4. Paste auf jeden Fall. Chromoxid is für den Anfang sicher nicht schlecht. Aber vorsicht: Wenn Du das Messer zu einem Schärfguru gibst, ist die Paste vorerst mal nicht nötig. Je nachdem (wir oft rasiert, Bartbeschaffenheit, Umgang mit dem Messer ...) wird die Paste erst nach Monaten nötig. MAch ja nicht den Fehler und geh mit einem frisch geschärften zu früh auf die Paste. Ist dan eher kontraproduktiv. Für's erste reicht ledern.

Schäum schön
BlueDun

Longcut

Hallo BlueDun!

Danke erstmal für die Antworten! dh:

Dann werde ich mir mal die Paste zulegen und mich mal nach einem Stoßriemen umschauen. Ich hoffe das das Messer am Samstag noch ankommt und dann werde ich mal den Haartest machen.

zu 1.: Hier das Messer und Verkäufer. Vielleicht ist er ja bekannt l:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290418437512&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Ansonsten bin ich für weitere Tipps offen!

Grüße aus Nippes

Scott

BlueDun

Tach auch,

Nochmals: Rasurbereit ist nicht gleich scharf und umgekehrt! Bei einem Fang aus der Bucht solltest Du auf jeden Fall davon ausgehen, dass das Messer nicht rasurtauglich ist. Auch ein funktionierender Haartest ist da nur bedingt aussagekräftig. Und da Du keine Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten hast gehst Du ein Risiko ein!
Ich rate Dir deshalb auf jeden Fall, das Messer an einen der Profis hier im Forum zur Begutachtung bzw. Nachschärfung zu geben. Es wird sich bezahlt machen!

Gruss
BlueDun

Jos

Hallo,

ich habe das gleiche Messer (allerdings mit anderem Heft) vom selben Verkäufer. Meines bestand "out of the Box" knapp den Haartest und erwies sich ohne weitere Maßnahmen als rasurscharf. Ist ein sehr sanfter und gründlicher Rasierer.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Lord Vader

der friodurstahl verhält sich beim schärfen schonmal etwas zickig. die 6.000er seite des king kombisteins könnte daher nicht optimal für diesen stahl sein. für normalstahlmesser sollte der stein in verbindung mit einem chromoxidriemen meiner meinung nach für die ersten schärfversuche absolut ausreichen!

lesslemming

wenn du das beste für dein Messer willst ist eine Behandlung bei einem Forumsmitglied sicher empfehlenswert.
Du kannst ja erstmal probieren, ob die Rasur mit dem Messer "out of the box" für dich ausreicht, bzw. perfekt ist.
Wenn nicht, schick es an ein Forumsmitglied und lass es auf Perfektion trimmen.

Der King 1.000/6.000 ist im allerbesten Falle suboptimal.
Er ist der günstigste Stein der noch halbwegs seine Arbeit verrichtet.
Für die Küche gut, für Rasiermesser... naja.
Zum Einen ist die Qualität fragwürdig zum Anderen der Sprung eigentich zu groß.
Ich würde dir ein wirklich günstiges Messer zum Üben empfehlen.
Am besten eines, das noch halbwegs in Ordnung ist,
damit du eine Basis hast mit der du arbeiten kannst.

Mit einem Messer geschärft auf der 6k Seite des Kings kannst du dich nicht angenehm rasieren.
Für mich muss da unbedingt noch ein feinerer Stein dahinter.
Was aber unerlässlich für dich sein sollte, ist eine feine Abziehpaste.
Wir benutzen hier meist Chromoxid. Da kannst du die Suchfunktion mal bemühen,
viele schwören auf Lukas Acryl Farbe. Evtl. kannst du deinen Riemen (Rückseite) ja vorbehandeln lassen.

Für den Abziehriemen ist ein Hängeriemen eigentlich der Standart.
Irgendwo wirst du doch sicher etwas finden, wo du einen Schnürsenkel drumbinden kannst,
den du in die Öse des Riemens knotest, oder?

Mein Riemen hängt beim Benutzen am Türgriff, oder an der Heizung/Handtuchhalter.

Ansonsten kannst du natürlich auch einen Spannriemen benutzen.
Der Lederriemen ist leider immer teuer.
Mit etwas Glück bekommst du im Forumshandel etwas aufgearbeitetes, altes,
was aber seinen Zweck noch erfüllt.
Solche Streichriemen haben meist eine zweite Seite für eine Abziehpaste.
Frag nach ob man diese dir mit Chromoxid vorbehandeln kann, oder mach es selbst.

Zum Scharfhalten deines Messers reicht der Chromoxidriemen erstmal aus.
Die Amerikaner schwören zwar auf ihre "touch ups" auf einem feinen Stein, wie einem Barber Hone oder dem Naniwa 12.000
aber um die Standzeit zu verlängern tuts für nicht-schärfer der Chromoxidriemen auch
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Lord Vader

Zitat von: lesslemming am 01. April 2010, 12:45:29

Der King 1.000/6.000 ist im allerbesten Falle suboptimal.
Er ist der günstigste Stein der noch halbwegs seine Arbeit verrichtet.
Für die Küche gut, für Rasiermesser... naja.
Zum Einen ist die Qualität fragwürdig zum Anderen der Sprung eigentich zu groß.
Ich würde dir ein wirklich günstiges Messer zum Üben empfehlen.
Am besten eines, das noch halbwegs in Ordnung ist,
damit du eine Basis hast mit der du arbeiten kannst.

Mit einem Messer geschärft auf der 6k Seite des Kings kannst du dich nicht angenehm rasieren.
Für mich muss da unbedingt noch ein feinerer Stein dahinter.
Was aber unerlässlich für dich sein sollte, ist eine feine Abziehpaste.
Wir benutzen hier meist Chromoxid. Da kannst du die Suchfunktion mal bemühen,
viele schwören auf Lukas Acryl Farbe. Evtl. kannst du deinen Riemen (Rückseite) ja vorbehandeln lassen.

das möchte ich so nicht stehen lassen. am king scheiden sich die geister, aber so schlecht wie sein ruf ist er eigentlich nicht. ich habe mit einem solchen stein gestartet. die 1000er seite ist wirklich sehr gut. damit kannst du auch ruhig mal ein messer mit nicht so schöner schneide wieder auf den rechten weg bringen. die 6000er seite hat sicherlich ihre schwächen, aber normalstahlmesser haben die bei mir recht gut vertragen. wie ein friodur darauf reagiert, kann ich leider nicht sagen, aber da bist du mit einem BBB wohl etwas besser beraten. mit rostfreien messern das schärfen zu erlernen halte ich zudem für besonders schwierig, da die rostfreien schonmal sehr rumzicken. ein anfänger, der noch nicht einschätzen kann, woran er ist, sollte da lieber was unproblematischeres nehmen, damit sich auch die ersten erfolgserlebnisse einstellen.

der king 1000/6000 liefert in verbindung mit einem chromoxidriemen schon eine sehr brauchbare schärfe, die sich im alltag nicht verstecken muss. auch ist der sprung von 1000 auf 6000 noch machbar. aber du musst auf der 6.000er seite ein paar züge mehr machen. mit 30 zügen usw. ist das sicherlich nicht getan! da du den stein schon hast, halte ich die king kombination in verbindung mit einem chromoxidriemen für durchaus anfängertauglich und brauchbar. wenn du die ersten versuche erfolgreich hinter dich gebracht hast, kannst du dir immer noch eine bessere steinkombi zulegen. auf dauer ist ein etwas feinerer finisher und vielleicht auch eine etwas andere steinfolge sicherlich sinnvoll. falls du damit aber gut zurecht kommst und dir keine 200 steine zulegen willst, dann kannst du vielleicht auch dabei bleiben. ein feinerer finisher wird sich bestimmt schon von alleine irgendwann dazugesellen ;D

Longcut

Hallo Leute!

Vielen Dank für die weiteren Tipps!

Ich schärfe seit über 10 Jahren meine Messer selbst. Küchenmesser,Taschenmesser,Jagd/Survivalmesser. Also völlig unerfahren bin ich nicht. Aber ich habe eben einen heiden Respekt vor Rasiermessern  8) ! Meine "normalen" Messer werden in der Reihenfolge (600 wenn es neu aufgebaut werden muss) 1000 geschliffen und der 6000er war bis jetzt mein Abziehstein bzw. hat die Schneide schön zum glänzen gebracht. Ich habe ein relativ neues Laguiole mit dem T16-Stahl ganz gut hinbekommen obwohl es mega-hart ist.
Ich habe mir schon 1 Übungs-Rasiermesser geordert um mal herumzutesten.

Ich denke das es doch ein Hängeriemen werden wird und jetzt muss ich nur noch irgendwo Chromoxid herbekommen. Gibt es da vorgefertigte Pasten die ihr empfehlen könnt?

Grüße

Scott

Lord Vader

nein, es gibt nur die künstlerfarbe von lukas und einer anderen firma, die mir jetzt nicht einfällt. am besten die ölfarbe nehmen. studio acryl geht aber auch. bitte den namen chromoxid beim kauf vergessen. die korrekte bezeichnung der acrylfarbe ist im moment olivgrün mit der nummer 4757. wichtig ist, dass auf der tube PG 17 drauf steht!

Lord Vader

Longcut

Nabend!

Mein Messer ist angekommen und ist nicht rasurfertig! Nach stundenlangem Bestaunen und anfassen habe ich mal einen Probestrich bei meiner abendlichen Rasur gemacht und leider passiert nichts >:( !
Dann werde ich mal unseren Schärfservice in Anspruch nehmen müssen. Ich will mein schönes neues Messer ja nicht direkt versauen.
Aber dazu an anderer Stelle mehr.
Danke an alle Beteiligten!

Grüße aus Köln

Scott

P.S.: Ist das Messer schön!  ;D

Fynn1177

Hi, habe mittlerweile ein ganzes Wochenset von dem ebay-Verkäufer erstanden.
Die ersten 2 Messer sind schon da, die anderen noch auf dem Weg.
Bis jetzt kann ich sagen Messer in einem super Zustand aber nicht rasurbereit.

Gruß Nils

P.S.: "smoothestdeal"   kann man weiterempfehlen, kompetenter Kontakt.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)