Neues Messer - Preis-Leistungs Verhältnis

Begonnen von Jeff Ross, 05. April 2010, 05:53:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeff Ross

Moin allesamt. Habe mich entschlossen mich von meinem Grelot zu trennen und mir ein neues Messer zu gönnen. Kenne die Messer des Hauses Wacker und weiss dass man was kriegt für sein Geld.

Da ich aber ein neugieriges Kerlchen bin, habe ich ein bisschen rumgestöbert und bin auf 2 andere Messer gestossen, welche ich vom Namen her selbstverständlich kenne, aber noch nicht das Privileg hatte mit denen Erfahrung zu sammeln. Diese Messer sind:
a) Altes (NOS) Heinrich Böker Treebrand "King Cutter" 6/8 mit Spanischem Kopf und Hornschalen
b) Altes (NOS) Puma Modell 91, 6/8, vergoldetem Rücken und Erl mit Schurkopf und Plastikschalen
Beide Messer sind hohl geschliffen und ich bevorzuge normalerweise 1/4 hohl oder derb, bin aber offen mal wieder ein holhles Messer to testen.

Wären beide Messer fast 200 wert oder doch lieber nicht?

Danke im Voraus für eure Meinungen.

Geier0815

Ich persönlich kenne keines der von dir genannten Messer aber bei allen gibt es offensichtlich Fans die nichts auf "ihr" Messer kommen lassen. Von daher denke ich dass keines der Messer ein echter Fehlgriff sein sollte. Du mußt dir beim Böker und auch beim Puma nur sicher sein das es wirklich alte Messer sind. Von beiden Firmen gibt es Messer neueren Datums die, nach allem was ich bisher gelesen habe, weder ihrem alten Ruf noch ihrem Preis gerecht werden.

Lord Vader

wenn du 1/4 hohle messer magst, warum willst du dich denn dann von dem le grelot trennen?

die wackermesser sind schon sehr gut, für 200 euro wirst du da einen ordentlichen gegenwert für bekommen.

NOS Puma sind auch sehr gefragt und erzielen bei ebay spitzenpreise. trotzdem halte ich 200 euro dafür für etwas viel bzw. solltest du wohl mit sehr hoher wahrscheinlichkeit den zuschlag bekommen, wenn du 200 euro bietets.

die bökermesser haben auch einen sehr guten ruf. was ein altes NOS davon jedoch wert ist, weiß ich jetzt nicht.

allerdings stellt sich mir die frage, ob es unbedingt NOS sein muss. gute Pumas oder auch Bökers, die zwar nicht mehr NOS sind, aber in einem sehr guten zustand sind, bekommst du teilweise für sehr viel weniger geld als 200 euro!

frankyle

#3
Ich würde auch lieber ein schönes gebrauchtes zusätzliches kaufen für weniger Geld  und das wunderschöne Le Grelot sofort wieder aus dem MH entfernen... sowas bekommste doch auch nicht mehr so schnell wieder und es macht doch mehr Spaß wenn man sich abwechselnd mit unterschiedlichen Messern rasiert, falls Du nicht schon mehrere hast?!

Gruß

Piraten-Papa

Wenn Du schon so viel Geld ausgeben willst, dann denke auch mal über ein Buddel-Messer nach. Da hast Du dann wirklich ein Einzelstück, bei dem Du - im Rahmen des technisch machbaren - Deine eigenen Wünsche mit einbringen kannst. Es kostet zwar etwas mehr als 200 €, es sind bis zur Fertigstellung aber auch drei Monate Zeit, um noch ein bisschen zu sparen.

shaved

Zu beiden Marken gibt es einen Hype, das PLV ist entsprechend schlecht.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Jeff Ross

@ Geier0815:
Danke fuer den Tip. Ich habe mittlerweile auch mehrere Foren gefunden in welchen auch erwähnt wird dass es viele Messer dieser beiden Marken auf dem Markt gibt welche nicht so alt sind und auch nicht die gleiche Qualität haben sollen.

@ Lord Vader:
Das Grelot ist im allgemeinen ein Super Messer, ich mag die Daumenmulde aber nicht, deswegen habe ich es verkauft. Ich stehe immer noch am meisten auf ein neues Wacker, da kriege ich auch was gutes fuer weniger als die 200. Wie gesagt, die anderen beiden kenne ich nur vom Namen her und war mir nicht sicher ob die ihr Geld wert sind. NOS muss es nicht gerade sein, ich bin durch Zufall über diese beiden Messer auf der Revisor Internet Seite gestolpert.

@frankyle:
Danke fuer den Rat. Das Grelot ist mittlerweile schon verkauft. Stimmt, es ist ein schönes Messer von welchen es im Augenblick nicht viele auf dem Markt gibt. Trotzdem wollte ich es nicht behalten.

@ Piraten-Papa:
Stimmt, die Buddel Messer sind super Unikate und eines steht auch schon auf meiner Wunschliste. Dachte aber die seien weitaus teurer als der oben genante Betrag. Muss ich mir noch mal überlegen.

@shaved:
Hype scheint wohl der passende Ausdruck zu sein, von dem was ich in den letzten 2 Tagen so gelesen habe im Netz.

An euch alle: Vielen Dank fuer euere Kommentare und Meinung. War mir echt wichtig was andere Fachkollegen der Nassrasur zu diesen Messern zu sagen hatten. Scheinen im grossen ganzen gute Markennamen zu sein, doch wohl wegen dem 'Hype' recht überwertet. Ich werde mir was anderes aussuchen, vielleicht ein Wacker oder was anderes (da das Forumsmesser 2010 ja in einigen Monaten eintreffen soll ;-)

Wünsche euch einen schönen Wochenanfang!