Harzers Tip: Ikea-Schraubdosen für Rasierseife!

Begonnen von henning, 01. März 2008, 17:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henning

Hallo
Harzers Tip war ein heißer, denn die Dosen taugen. Zumal für das Taschengeld, was sie kosten. Der Dreierpack zu je 3,90 ist gar nichts. Gebürsteter Edelstahl in Verbindung mit Klarsichtkunststoff im Deckel, sowie eingeklebtem Magneten im Boden, auf dem sich eine Kunststofffolie befindet. Einziges Manko sind die Deckel. Ich denke das die Fesnster irgendwann trübe oder verschrammt sein werden und manche lassen sich überdrehen, wie es bei Blechgewinden öfter vorkommt. Das kann und muß man aber für den Preis verschmerzen:

Mit ***s Ambra-Seife:

Im Vergleich mit dem Tabac-Tiegel:

Geht doch ;D:

Klasse:

Oder doch verteilen?

Danke Rolf.
Ciao

moviemaniac

Wer mag mir ein paar Packungen besorgen? Ich hab' keinen Ikea in der Nähe...

Wäre sehr lieb :)

PS: Kann sein, dass eine Antwort etwas dauert, ich tippe gerade von einem PC eines Bekannten, andauernd ist der Strom weg (scheiß Sturm) und bei mir geht's Internet nicht...

henning

Kann ich gerne machen, Klaus ;). Liefern die nicht nach Österreich? Aber hab gerade gesehen, innerhalb Deutschlands sind's ja schon 9,- Euro. Sende dann mal PM wieviel Dreierpacks Du möchtest, ja?
Ciao

Harzer

@henning
Wie ich sehe, hast Du auch schon mit den magnetischen Dosen rumgespielt.  ;D
Der Dank gebührt aber nicht mir. Den Tip habe ich aus einem Beitrag im anderen Forum. Normalerweise sind die Dosen ja für etwas ganz anderes gedacht. Ich habe heute auch erst mal meine Aramis RS in eine der Dosen geklebt. Durch die gebürstete Oberfläche hält sie auch sehr gut.

henning

Das macht nix, Harzer. In diesem Forum hast Du den Tip gegeben. Ich überlege mir ein Blech an die Wand zu dübeln, an das ich die Dosen hefte. Und ich denke ich besorge mir noch ein paar Dosen, bevor es sie nicht mehr gibt oder der Kunststoffeinsatz irgendwann kaputt ist.
Ciao

Prince Denmark

Kurz nach Beginn meiner neuen Nassrasurkarriere hab ich die Dinger zufällig bei Ikea gesehen und gleich 21 Stück gekauft. Alle Dosen sind mittlerweile mit Seifen vollgeraspelt.

Stolz wie Oskar hab ich meine Entdeckung seinerzeit im Nassrasurforum kundgetan, was zu meinem Erstaunen unkommentiert blieb. Dann benutzt doch weiterhin Eure blöden Tupperdosen, dachte ich mir dann einfach. ;)

henning

Kann mir vorstellen, daß Du stolz warst ;). Sind doch überaus praktisch und zudem sehr stilvoll, finde ich. Der Preis ist sensationell. So viele Seifen haben gar keinen Behälter, oder einen unbrauchbaren. Ich bin sehr froh, daß man kostengünstig an so schöne Behältnisse kommt. Wer das nicht sieht, hat's nicht anders verdient.
Ciao

Eugen Neter

Ich will nur kurz darauf hinweisen, daß diese Grundtal-Schalen bei Ikea-Online nicht auf dem Lieferprogramm stehen. Man muß sie schon in einer der Filialen direkt kaufen.

henning

Wenn einer keinen Ikea in der Nähe hat, besorge ich sie gerne und verschicke als Päckchen.
Ciao

herzi

Zitat von: henning am 01. März 2008, 21:10:45
Ich überlege mir ein Blech an die Wand zu dübeln ....

Aber bitte kein Edelstahl.
Gruß,
Stefan

henning

Nein nein, obwohl es auch magnetischen gibt! Aber auf der Firma verzinken wir manchmal mit einem Aluminiumgehalt von knapp 55% in der Schmelze. Das ergibt eine sehr schöne Oberfläche mit feiner und sehr dekorativer "Zinkblume" (ähnlich den Eisblumen am Fenster). Falls die Schicht nicht zu dick ausfällt (in der Regel 185gr/m²) sollten die Dosen wohl daran haften können. Wenn ich solch ein Blech bekomme, zeige ich es einmal. Allerdings ist die Oberfläche insofern etwas empfindlich, als daß es zu feinen Kratzern kommen kann, da ja sowohl Zink als auch Aluminium recht weiche Metalle sind.
Ciao

herzi

Dann versuch mal Zaponlack drüberzuspritzen.
Gruß,
Stefan

henning

Was der Magnetwirkung schaden könnte. Ich schau mal.
Ciao

harrykoeln

@PD
immer wieder schön anzuschauen Dein Regal!

Die Dosen sind wirklich toll. Viele Seifen sind jetzt umgezogen, die vorher ein Kistendasein im Schrank gefristet haben. Jetzt haben sie ein präsentes Dasein an exponierter Stellung. Juhuuuu, ua auch meine Aramis RS nach altem(!) Rezept, die noch gescheit schäumt. Razilo hat mir einige Seifen von seinem Berlinbesuch mitgebracht, auch die sind nu greifbar. Schöne Teile die Dinger. Und Edelstahl für 1,30...

@henning
letztes Bild (hier die Seite Dein erstes Posting) links unten der Mug - schönes Ding. Schlichte Eleganz. Wo hasse dat Teil denn wech?

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

herzi

Zitat von: henning am 02. März 2008, 12:42:51
Was der Magnetwirkung schaden könnte.
Eigentlich nicht. Außer der Magnet ist zu schwach. Das kommt mir aber nicht so vor, da er ja auch volle Behälter tragen kann.
Gruß,
Stefan