Unbekannter Abziehstein sehr fein

Begonnen von Barth, 30. März 2010, 13:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

@Sicknote schwer zu sagen wie hart...nicht so wie ein arkansas, eher wie ein 800er naniwa. aber sehr glatt. gut, das du ihn so einschätzen kannst..werde ihn mal testen und zwar so ab 4000 naniwa, dann schieb ich ihn rein...und soweiter....

der franke könnte aus naila kommen...obs stimmt weiß ich net, denn da wird wohl ein geheinmnis draus gemacht....denn die alten kennen ihn nicht!!
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Barth

Um das Geheimniss gehts mir ja , Franken ist net weit weg , und seit dem Rohmaterial von Feuersteen , juckts mir dahingehend bissel in den Fingern .

Hat jemand nen Franken für mich ?

Mir würde auchn Bruchstück reichen , falls jemand einer runter gefallen ist . . .
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

strawinski

ich nehm dann das andere stück....komischerweise habe ich nix bei den amerikanern im forum gefunden darüber....irgendeiner hat ihn nach dem thüringer eingesetzt und meinte es ist noch ein stück besser geworden....120€ ist schon heftig....aber ich überlege auch schon länger.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Barth

Bringt mir Rohmaterial und ihr kriegt die Steine für 60 €  ;D !

Aber 3 müssen für mich bleiben ! ;)
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Tim Buktu

So ein kleiner "gut-rasiert"-Steinbruch wär schon nett! :o
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

strawinski

ich fahr am WE nach Sonneberg / Thüringen dh:
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

da war ich schon aber der stein den ich mit mitgenommen habe hat max. eine 2000 körnung ;-)

dafür ist es ein riesen ding

schönen gruß

daniel

strawinski

villeicht warste im spielzeugmuseum.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

jup da war ich auch...

viel erfolg bei deiner Suche falls du was besseres findest lass es mich wissen ich wohne grad 60 km davon entfernt

schönen Gruß

daniel

Barth

Zitat von: strawinski am 20. Oktober 2011, 22:18:02
ich fahr am WE nach Sonneberg / Thüringen dh:

Hast ne Pn !

Zitat von: Zocker2104 am 21. Oktober 2011, 08:38:53
da war ich schon aber der stein den ich mit mitgenommen habe hat max. eine 2000 körnung ;-)

dafür ist es ein riesen ding

schönen gruß

daniel

Kannst du bitte davon ein Bild einstellen , möglichst bei Tageslicht.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

strawinski

he, das war ein spass aber ich habe nen freund der hat da einen bauernhof, den kann ich mal mit hacke und spaten ausrüsten zur expedition....ich denke in den häusern dort sind wohl mehr steine zu holen als woanders
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

ich denke in den häusern dort sind wohl mehr steine zu holen als woanders

ICH glaube eher nicht da diese steine damals wie heute Extrem teuer waren und man sich soetwas nur gekauft hat um es täglich zu benutzen also messerschleifer oder große frisöre

privatläute hatten soetwas nicht für die war es billiger ihr messer (sofern sie eines hatten was auch nicht selbstverständlich war) beim messerschärfer schärfen zu lassen

von daher ist das abklappern von sonneberg (übrigens schon damals eine sehr schwache region) denke ich nicht von erfolg gekrönt such lieber in alten Schreinereien und Schlachthäusern danach (wenn du noch welche findest die ich nicht schon angerufen habe ;-) daher habe ich übrigens einen...

schönen gruß

daniel

strawinski

ja ich weiß...zocker..habe auch schon bei schreinereiauflösungen geschrieben...die ich habe waren wirklich auf dem trödel im osten gefunden. reine nachfragen...denn da wo hobel liegen oder messer etc. ist manchmal der stein nicht weit...was ich noch aufbauen muß, ist ein bezug zur stadtreinigung, also da wo die leute die alten sachen hinbringen..da muß ich mal einen sponsern...für jeden alten stein, den er rausfischt nen zehner oder so.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Oldshaver

Zitat von: Barth am 30. März 2010, 13:30:20
Hallo ich hab heute sehr günstig einen Abziehstein bekommen den ich erst gar nicht nehmen wollte weil ich dachte erwäre ziemlich grob ist für unsere Zwecke und relativ schmal (30mm ) aber für Sechbeitel geht er auf jeden Fall .

Nun hab ich ihn mal abgerichtet und siehe da :Es ist ein ganze feiner Stein , vielleicht net ganz so fein wie der Thüringer aber er scheint nahe ran zu kommen.

Hab mal paar Fotos vielleicht könnt ihr mir sagen was es für einer ist  . . . https://fotoalbum.web.de/gast/ulexit1/Abziehstein_30_mm

Das ist ein walisischer Slate Stein. Purple Slate. Sein richtiger Name ist Llyn Melynlyn. Ein herrlicher Stein, ich denke so zwischen 6000 - 8000 herum. Mit Slurry weniger als ohne natürlich. Nicht oft zu finden.

Grüße Jürgen Oldshaver

Barth

Fagg . . . mittlerweile habsch ihn vertickt weil ich dacht es wär nur´n roter Escher . . .  o)
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .