Unbekannter Abziehstein sehr fein

Begonnen von Barth, 30. März 2010, 13:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zocker2104

hier habe ich den unbekannten stein abgezogen evtl. ist jetzt besser zu schließen was es für einer ist schlamm ist grau-grün und riecht erdig klingt seht massiv ist etwa doppelt so weich wie mein gelber belgier

wäre toll wenn ihr mir helfen könnt

ps. der angeriebene schlamm ist auch hellgrau mit leichtem grünstich

strawinski

klingt nicht tönern wie ein schiefer? sehr schwer einzuschätzen...wenn man wüßte wo der vorbesitzer ihn her hat, wäre gut
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Zocker2104

von seinem dady der hatte im osten eine schreinerei der stein müsste zwischen 1910 und 1930 gekauft worden sein und er fasst sich exterm samtig an sehr sehr fein

was spricht gegen einen thüringer?

ps. ich habe ihn mir nur gekauft weil mein Uhrgroßfater (wir hatten auch eine schreinerei) damals auch immer auf schiefer steinen seine stemm- und schnitzeisen abgezogen hat

ich hatte somit auf einen thüringer schleifstein getippt mache morgen mal einen schleiftest auf blech mal sehen wie die oberläche so wird

daniel

strawinski

also ein thüringer hat einen heller schieferklang. man muß ihn kurz mit metall anschlagen dann hörst du es...ein kunststein wird es net sein, da damals die logos eingegossen wurden. wenn er sehr fein ist es meist ein guter stein...hab jetzt auch einen gekauft von opas friseur. hab ih noch nicht aber einordnen kann ich ihn per foto auch nicht...schick doch mal ein paar bessere fotos rüber, jetzt wo er gereinigt ist. villeicht sieht man mehr. wenn er ihn in deutschland damlas gekauft hat, dann wird er auch von daher kommen. weil die deutschen außer belgische brocken nix groß aus dem ausland hatten. haben die eigenen ja sogar weltweit exportiert. was man noch machen kann ist das man die alten anzeigen für tischler durchgeht von damals. da ist man schon ein stück näher dran...habe sogar einen artikel von 1810 gefunden wo man das schleifen der rasiermesser erklärt und das wichtige daran ist, das man von drei verschiedenen steinen spricht die man einstzen soll.aber dem wichtigsten dem belgischen brocken....

BastlWastl

Wieder ein unbekannter Stein ???

Braun schaut für mich Natürlich aus. Fühlt sich sehr fein an. Hat jemand eine Idee?

Hab grad kein Messer zum schärfen da.

mfg.Wastl.

strawinski

habe hier zwei steine bekommen...
den ersten schätze ich als blauen brocken..was meint ihr. stammt von nem opa der ihn irgendwo verstackt hat. also schon paar jahre alt.

der zweite ist eisenhart und lässt sich mit schleifpapier fast gar nicht reinigen. kommt auch aus nem frisiersalon vom opa. was denkt ihr soll das sein? er ist sehr glatt.

[imghttp://www.vermögensschadenhaftpflicht.biz/messer/stein/unbekannt/5.JPG][/img]

BastlWastl

@:Strawinski: Bin ich Farbenblind? wieso Blauer Brocken, doch eher ein Gelber? oder ist er gar härter und produziert fast kein Schlamm? so was ähnliches hab ich auch....... der Andere ist wohl ein Arkansas.

mfg.Wastl.

strawinski

BastlWastl....der untere kleine ist wirklich ein uralter Arkansas, das hab ich schon mit nem alten Schleifpaule besprochen...der ist so hart das ich nicht mal mit sandpapier glätten kann. brauche wohl jetzt petroleum..der dürfte bei 4000 liegen.
du kannst jedoch recht haben das es ein alter gelber belgier ist.....wenn ja hoffe ich das er bald kommt.

aber jetzt habe ich was für dich! habe den gekauft...weißt du damit was anzufangen?
http://www.ebay.de/itm/230678085523?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
schreib mal bitte deine meinung.

BastlWastl

@:Strawinski: Boah so dreckig wie der ist könnt das alles sein! Ich glaube am ehesten ein KunstArkansas, hab einen im Gebrauch der dem schon recht ähnlich sieht!
Was mich stutzig macht ist die Größe! Dieses Format ist gebräuchlich für Kerbschnitzwerkzeuge, oder ähnliches. Naturjapaner hab ich ausser Naguras versteht sich noch nie in so kleinen Dimensionen gesehen (8*2,6cm). Wenn es wirklich ein Naturjapaner ist könnte es von Binsu bis Ohzuku alles sein. Mein tip aber eher gröber..........

Änderung!: Hab grad noch mal das Inet durchforstet und es gibt tatsächlich einen Arkansas in der Größe: Pocketstone!
Wünsch dir natürlich das es ein Japaner ist! :)

mfg.Wastl.

Sicknote

das sieht mir nicht nach einem japanischen stein aus.

BastlWastl

Ja ich hab ja noch einen total unbekannten..........

Vom Aussehen her ein fast ein gelber Belgier, Washita wurde auch schon geschätzt, aber der ist ganz was besonderes, kratzig,....... ca. 3000 Körnung (nur eine Mutmaßung, könnte auch erheblich feiner sein?????? Ich muss in endlich mal mit einem RM testen.
Die anderen zwei sind auch noch nicht identifiziert, aber höchst wahrscheinlich alter Thüri (der kurze) und alter Franke (der Lange, der braunen Schlamm bildet)

Jetzt fröhliches Rätselraten, es geht um den großen gelblichen.

mfg.Wastl.

strawinski

naja, demnächst bekomme ich einen aus Japan...also wenn er jemals kommt. dann könnt ihr euch schonmal warmraten...
hat schonmal jemand ne "Thüringer Forelle" gesehen ode in der Hand gehabt?

strawinski

habe heute einen kleinen stein aus japan bekommen.
auf schleifpapier ließ er sich schön säubern. ist also sehr weich. das alter soll ca. 50 jahre sein. eine sehr feine oberfläche. farbe ist so leicht bräunlich. muß allerdings kein japaner sein. ich vermute einen natursten, weil er ein guten klang hat.
was könnte das wohl sein?

Sicknote

Auf grund der unterseite kann ich sagen,  dass es ein japanischer naturstein ist.  Er ist in der farbe asagi würde ich sagen.  Mine kann ich dir natürlich nicht sagen. Wie hart ist er?  Je härter, desto feiner kann man sagen.

Barth

Kann mal jemand nähere Infos zum Franke geben , Fundort , Abbauzeitraum und so ?

Ich kann auch gerne nen eigenen fred aufmachen ,oder gibts da schon einen ?
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .